Um das hier nochmal zu kompletieren - War wieder etwas länger abwesend aber die Motorhälften sind wieder verheiratet und der Motor ist auch bei ersten Tests bereits angesprungen
Danke für die Hilfe!
Um das hier nochmal zu kompletieren - War wieder etwas länger abwesend aber die Motorhälften sind wieder verheiratet und der Motor ist auch bei ersten Tests bereits angesprungen
Danke für die Hilfe!
Erschreckend dass das ganze Thema schon wieder 1 Jahr her ist!
Leider bin ich im vergangenen Jahr gar nicht mehr dazu gekommen.. der liebe Job hat mich zu sehr in Beschlag genommen.
Das Problem hat sich bis heute leider immer noch nicht gelöst.
Ich habe den Kickstartet montiert und wenn ich beim Zusammenfügen merke, das es irgendwo klemmt, habe ich ihn auch leicht gedrückt.
Dann ging es wieder ein Stück weiter. Die hälften sind auch gefühlt bis auf 1-2 mm zusammen, doch wenn ich an der oberen Seite, am Kolben
die Hälften mit der Hand dann zusammendrücke, bewegt sich bei den Zahnrädern gar nix mehr.
Primärwelle dreht sich nicht mehr (lies sich vorher von Hand bewegen) und man merkt einen merklichen Widerstand wenn man den Kupplungskorb von Hand
bewegen will. Sobald ich das Gehäuse los lasse und es wieder etwas Luft hat, dreht er sich ohne Probleme.
Irgendwo hab ich da einen Fehler, den ich noch nicht ausfindig machen konnte
EDIT: Die Hälften haben geheiratet :))
Die Hauptwelle war ein Stück raus! da kann das ja nicht passen jetzt sind sie schön zusammen und es dreht sich alles wie gewollt!
du hattest die hauptwelle aber in der hand? schaltklaue mit der hand ganz reindrücken oder am schaltarm drehen. beides evtl unter bewegung der räder wenns nich ohne geht.
und jetzt ab in keller. hopphopp
Danke euch schon mal! Kann ich leider erst nächstes Wochenende testen, der Motor liegt bei meinen Eltern im Keller
lege den 4. gang ein, stecke die hälften soweit zusammen, drehe nun die antriebswelle, die häften sind nun zusammen
Wie lege ich in dem Zustand denn den 4. Gang ein?
montiere zum zusammensetzen mal den kickstarter. so kannst du auf die zahnräder zugreifen wenn es mit dem schraubenzieher schwer wird. bin mir relativ sicher das du mit der nebenwelle auf dem kickstarterritzel aufsetzt und nicht einhakst/fädelst im kickstarterritzel auf der nachbarseite. wenn du dann die schrauben anziehst geht nix mehr. wenn dus gescheit machst fallen sie gelegtlich sogar zusammen.
kann natürlich auch andrer herkunft sein. das is aber bei mir immer das "problem".
gruß
Sorry der unfachmännischen Nachfrage
Du meinst die Zahnräder der Nebenwelle fädeln hier an der Stelle vom Kickstarter nicht richtig ein?
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Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch im Forum angemeldet, aber schon seit längerem stiller Leser bei den vielen Tipps und Tricks die man hier findet!
Ich besitze eine Vespa PK50 XL2 die ich 1997 gebraucht gekauft habe. Mit dem Zeitpunkt meines Autoführerscheines und den damit einhergehenden Bequemlichkeiten wurde die Vespa etwas vernachlässigt und fristete ihr Dasein in der Garage.
Natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, das die kleine 15 Jahre später einfach so wieder anspringt
Da das ganze Erscheinungsbild auch nicht mehr das Beste war, habe ich beschlossen von "Vorne" zu beginnen.
Das Zerlegen, für einen Hobbyschrauber eine nette Herausforderung, war mit den guten Anleitungen bisher kein Problem.
Auch das Spalten des Motors, tauschen der Lager und Dichtungen war bisher kein Problem.
Jetzt stehe ich aber vor der Aufgabe die beiden Motorhälften wieder zu "verheiraten" und bekomme es leider nicht so recht hin.
Zusammen passt alles, jedoch sind die Wellen dann nicht mehr freigängig und das habe ich bisher nicht hinbekommen.
Wenn die Hälften ungefähr 0,5 mm - 1cm auseinander sind, kann ich die Antriebswelle z.b. noch drehen und der Kupplungskorb dreht auch freiläufig.
Danach kommt aber irgendwo ein Punkt, wo dann nichts mehr geht und ich finde aktuell keinen Hinweis wo es "hängt".
Gibt es Dinge auf die man besonders acht geben muss, beim zusammenbau des Motors?
Vielen Dank schon mal!
Ein paar Bilder gibts hier:
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