Nochwas: Der Mikuni ist ja unten rum etwas zu fett. Dem kann man doch mit einer anderen Nadel abhelfen, oder?
Müsste eine sein, die im oberen drittel etwas dicker ist, oder?
Nochwas: Der Mikuni ist ja unten rum etwas zu fett. Dem kann man doch mit einer anderen Nadel abhelfen, oder?
Müsste eine sein, die im oberen drittel etwas dicker ist, oder?
OK das erklärt warum der Schnack so gut lief.... p&p wäre das nicht drinn gewesen.
Interessant das du dich so leicht von der Tronic trennen kannst.
Fand im Bereich 80-100 Kmh hat sich der Dremozuwachs am positivsten ausgewirkt 4Gang).Jetzt muß die Fahrweise wieder etwas richtung reißen angepasst werden.
Mich hat letzendlich der weitaus ruhigere Motorlauf veranlasst die tronic auf dem Membranmotor weg zulassen.
Motor ist tatsächlich ruhiger geworden.
Kann mir aber immernoch nicht erklären, warum der Gaser ohne tronic läuft und mit tronic nicht.
Nochwas: Der Mikuni ist ja unten rum etwas zu fett. Dem kann man doch mit einer anderen Nadel abhelfen, oder?
Müsste eine sein, die im oberen drittel etwas dicker ist, oder?
Tronic wieder drauf basteln bringt nix:
1. Hatte ich die Nadeleinstellungen schon mit Tronic probiert, da haben die garnicht hingehauen (warum ist mir schleierhaft) und
2. wiegt der Drehmomentgewinn m.E. nicht den Verlust der Lima.Leistung auf (Es werde Licht! Und es ward Licht!)
Den Zylinder hat der Uli Ernst von Ernst Motorsport in Augsburg bearbeitet. Hat mir auch das Gehäuse gefräst. War damals alles jungfreulich neu. Ist wie gesagt nur auf einen großen RAP ala EM-Race ausgelegt. Hatte das auch so zusammengebaut und gefahren, dann gab es aber Schwierigkeiten mit der Nachbarschaft.....
Bin dann über Umwege zum S&S NewLine gekommen.
So, Neues von der Front:
Vespatronic raus, Originalzündung rein:
Fazit, das gleich Problem ABER:
Vergaser lies sich jetzt vernünftig einstellen.
Daraus folgt:
Ich konnte jetzt die Nadel 2 Stufen fetter machen und bin jetzt unten rum a bisserl zu fett. Oben kein Problem mehr!!!
Neue Vergasereinstellung: 260HD werde noch auf 270 bis 280 testen, ND 22,5, Clip 4. von oben.
Die Mühle läuft jetzt ca. 130, allein der 3. Gang geht bis 110.
Problem dürfte somit behoben sein, es sei denn, Euch fällt noch was ein.
@ Fettkimme:
kleiner leichter Rollerfahrer mit 115kg. Brauch alo die PS, um vernünftig vom Fleck zu kommen. Habe kein Ganganschlussproblem.
Habe eine 1,5mm FuDi verbaut. Plug and Play ist es aber nicht, da der Zylinder bearbeitet wurde. Verbaut ist ne 60mm Welle
.....Habt ja recht.....
War alles mehr nach dem try and error Prinzip
Würde ich so gedankenlos heute auch nicht mehr machen. War aber mein erster Motorbau.....
Habe eine Fußdichtung druntergelegt.Die habe ich dann so dick bemessen, bis oben die Quetschkante gepasst hat. Kann Dir aber nicht sagen, wie dick die ist. Werde morgen nachmessen.
Hab noch nen EM-Road rumliegen. Hatte das zusammen mit nem 35er Mikuni verbaut. Hat zwar Spaß gemacht, war aber auf Dauer nichts für die Nachbarschaft.
Steuerzeiten kenn ich leider nicht.
Wer das mal mit der origina-Zündung probieren...
Nadel höher hängen hab ich schon probiert. War dann im gesamten Drehzahlbank zu fett. Ist in der Stadt scheiße.
Der Witz ist ja, dass ich, um 110kmh zu halten, den Schieber auf ca. 1/3 - 1/2 habe, obwohl schon 3/4 Leistung anliegen.
1. 23-17 Grad
2. Werd ich mal probieren
3. S&S NewLine
4. MMW1 mit Tassinari V3
5. aus dem oberen Schlauch (in Fahrtrichtung links)
Der Ansatz mit der Vespatronic gefällt mir. Das Problem ist ja irgendwie auch drehzahlabhängig. Wenn's die Verdichtung wäre, könnte ich bei dem Setup auch nicht vollgas fahren, ohne dass es den Motor zerreißen würde, oder?
Bei der Vorzündung könnte es sein, dass er in dem Drehzahlbereich etwas weniger bräuchte, bei Vollast es aber wieder passt. Das Ganze spielt sich ja in einem Bereich von ca. 6000 bis 7000 Umdrehungen ab.
Habe eh noch ein paar Kopfdichtungen rumliegen. Werde auch mal mit der Verdichtung runtergehen.....
Kopf ist von MMW Quetschkante 1,2. Verdichtung weiß ich nicht. Nadel unverändert. Kurve hab ich leider nicht. Komme tief aus dem Süden (Garmisch)
Servus Zusammen,
bastele jetzt seit über einem Jahr an meiner 200er Cosa rum. Folgendes Setup:
Malossi 210 stark überarbeitet QK 1,2mm
Tassinari V3 Membran auf MMW1
Mikuni TMX 30 HD230, PJ80, Nadel in der 2. Position von oben, ND52,5(!!!)
Hardy Benzinpumpe
Vespatronic
S&S New Line
Motor Vollgasfest ca. 130kmh
Sauberes Durchzugsverhalten, untenrum etwas fett
Gemischschraube 2 Umdrehungen draussen
Problem:
1.
Um ca. 100 - 120kmh halten zu können, muss ich das Gas sehr stark zurücknehmen. Stellung dann knapp über 1/4.
Motor fängt das klingeln an. Wenn ich dann wieder vollgas gebe. hört es wieder auf.
Habe mich jetzt von ND22,5 bis 52,5 hochgearbeitet. Es ist besser geworden (klingeln war vorher schon ab 90kmh).
Clip nach unten stellen hatte keine Auswikung, außer, dass es im gesamten Nadelbereich zu fett wurde. Macht in der Stadt keinen Spaß.
Ich kann mir jetzt bei Allem, was ich über Vergaser gelesen habe nicht vorstellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
2.
Vergaser liegt leicht schief (evtl. 10 Grad). reicht das schon, um zu siffen?
Hat einer von Euch eine Idee?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß
Christopher