Einen 135er hatte ich damals schon drin, der ist mir dann beim Zurückrüsten für den TÜV runtergefallen und war defekt. Damals hatte ich als Schüler kein Geld für einen neuen Satz und so musste ich das letzte Jahr Orginal 80er fahren. Den 135 ist dann in einer Aufräumaktion meines Vaters unauffindbar verschollen gegangen. Deswegen möchte ich ja mehr. Ist es denn so ein Aufriss einen 166er/177er Motor aufzubauen mit einem 80er als Basis?
Beiträge von blotto
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Hast du richtig erkannt....zur Zeit lese ich und bin dabei mein Projekt "Neuaufbau" gedanklich und teils schon auf Papier wachsen zu lassen. Das Schrauben als Solches ist nicht das Problem aber ich muss erst mal das Verständniss für die Vespa bekommen.
Ach das mit dem "nicht zugelassen" ist mir bei keinem anderen Zylinder aufgefallen, bei späterer Recherche ist mir das nun aufgefallen. -
Ich hab mal spasseshalber beim Quattrini 172 nachgesehen. Das Gesamtpaket mit Vespatronik, rennwelle, 30er membran und Renntüte wäre richtig geil aber auch sauteuer. Außerdem musste ich :" Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! " beim Quattrini lesen. Also TÜV sollte der ganze Umbau auch später noch bekommen. Somit war der Traum mit Quattrini schnell ausgeträumt.... ist auch besser so. Könnte man nicht mit dem 166er als Basis ne standhafte Drehsau bauen?! Wie hoch drehen die 166er und 177er überhaupt. Ich hab da früher kein Gehör für entwickelt, ich hatte nie einen Drehzahlmesser. Aber da wird auch noch nachgerüstet
Nicht das ihr mich falsch versteht....das ist nur ein Gadankenspiel, was mich evtl überzeugen könnte. Aber prinzipiell ist noch der Polini/Parma mein derzeitiger Favorit.grüße
blotto -
Auf so eine Drehorgel hätte ich schon Lust. Allerdings nicht zu Lasten der Haltbarkeit. Müsste ich bei nem Malle ein anderes Getriebe und Vergasersetup wählen....?
Entschuldige bitte die ständigen Blöden Fragen.....
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wie ist denn die charakteristik von nem polini oder parmakit motor mit dem gananten Setup und etwa 18 PS. Ist das ein hochdrehender Motor oder ne Drehmomentbombe? Ich kann mir das derzeit nicht vorstellen, bin von meiner Bandit sehr verwöhnt, die hat in allen Drehzahlregionen genug Dampf um von 40kmh bis 240kmh alles mit dem 5ten Gang zu machen.
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Ich höre da grade raus das ich meinen alten Block behalten sollte. War es nicht so das das Getriebe von der Vespa nur eine Welle mit mehreren Zahnrädern ist. Da sollte der Getriebewechsel nicht alzu schwer und teuer werden....
Muss ich bei 177ccm wirklich schon über eine Scheibenbremse nachdenken oder besteht die Möglichkeit die alte Trommel irgendwie aufzuwerten?
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Ja was ist denn nun am preiswertesten?
-meinen PX80 Mor nehmen und einen 177er draus machen und PX200 alt Getriebe
-PX200 Motor incl Getriebe und alten PX80 Motor verkaufen
-lml 150 Motor und alten PX80 Motor verkaufenKlar, der 200er ist die beste Basis wenn ich später noch mehr Leistung haben möchte. Aber wenn ich wirklich RICHTIG Leistung haben möchte dann muss ich auch schon RICHTIG investieren. Ich möchte eigentlich nicht Unmengen an Geld für ein paar PS ausgeben, nur einen drehfreudigen Motor der auch mal 110 kmh schafft, ich kann auch damit leben wenn ich statt sattem Drehmoment eine hochdrehende Maschine bekomme. Wenn ich schnell auf 2 Rädern unterwegs sein möchte dann fahr ich meine 1200er Bandit.
mfg
blotto -
Ich kenne mich mit den lml Motoren leider nicht aus. Hat der irgendwelche Vorteile dem px200 gegenüber. Entschuldigt die blöde frage aber ich war fast 10th Jahre nicht mit deep vespa unterwegs und habe auch mit der scene nichts am hut gehabt. Jetzt gilt es ne Menge nachzuholen..
Als ich noch an meiner vespa geschraubt habe waren noch alle der Meinung das ein Wassergekühlter zylinderkopf das allheilmittel wäre...seit dem hat sich ne Menge getan. -
Also sonderlich gut ziehen die bremsen nicht mehr. Habe Sie nie. Dann sollte ich wohl auf jeden fall über ne scheibenbremse nachdenken. Wenn ich dann auch noch günstig an biturbos und breitreifen komme dann steht schon mal das Fahrwerk. Nur beim Motor bin ich mir nicht wirklich einig denn irgendwie häng ich schon an dem alten 80er block , der mich zwei Jahre mehr oder minder zuverlässig durch die Gegend transportiert hat. Aber andererseits wäre ein 200er motor die bessere basis zum tunen...und günstiger komm ich mit dem 200er wohl auch weg...
Unterstützt mich also weiter bei der ideenfindung.. -
Also 500-600 auszugeben wäre nicht so das Problem. Das sollte drin sein...! Ein 135er D.R. war auch erst meine erste Wahl aber der ist wohl nicht so tauglich was das Fahren mit mehr als 100 kmh anbetrifft. Deswegen kam mir auch der Gedanke mit dem 166er oder dem 177er. WIe unterscheiden sich denn die beiden Sätze in ihren Charakteristika. Was für ein Setup(Bedüsung, Getriebe, Welle, Vergaser etc) muss ich noch besorgen um aus den Sätzen ordentlich Leistung rauszuholen?
Muss ich eigentlich vorne eine Scheibenbremse nachrüsten oder geht das auch ohne?mfg
blotto -
Moin,
Ich bin neu hier im forum. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und fahre eigentlich seit 9 Jahren keine vespa mehr. Meine alte px80 von 83 habe ich damals aber nie verkauft. Sie wartet immernoch auf mich in der garage. Nun habe ich aber mittlerweile den passenden Führerschein um mir meinen Traum von damals, nämlich die vespa zu tunen, verwirklichen kann. Ich möchte keine Unmengen an Geld in das Projekt investieren, deswegen muss der vorhandene motor als basis dienen. Ich möchte einen gut fahrbaren motor haben der auch mal für 110 kmh taugt! Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen dank im voraus...
Blotto