Bekomm ich die Karosse, wenn Du das Typenschild rausgemacht hast?
Beiträge von benmuetsch
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Ja, da hast du natürlich Recht rassmo, ich wollte mit der Aussage die Thematik auch nicht entschuldigen. Was dort halt normal ist, ist hier teilweise undenkbar. Das wollte ich damit nur ausdrücken.
Wobei es einfach schade ist, was teilweise gemacht wird.
Ich sage mal..dieser Roller ist zumindest nicht der Super-GAU. Der Rahmen ist ganz ok, klar viel Spachtel, aber das Blech hatte Substanz. Es gibt ja bekanntlich auch andere Beispiele, wo 5 rostige Unfallrahmen einen "neuen" ergeben. Dann ordentlich Spachtel..schleif, schleif... bling bling Lack.. tja.. für ein paar Wochen. Und das ist wirklich gefährlich.
In dem Sinne.. bei diesem Roller hier sehe ich nach gründlicher Kontrolle der sicherheitsrelevanten Teile kein Problem. Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht wollen.
Da der Eigentümer nun jetzt einen Verkauf plant, kann man die Sache auch als abgehakt betrachten..
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Naja, also intern kann sich nix verstellen. Entweder, die Züge sind fest (und die Nippel), dann verstellt sich nix, oder sie sind eben doch nicht fest.
Wenn alles sehr schwergeht, ist oft auch das Fett der Schaltrohre und/oder in den Zughüllen verharzt.
Wo wohnste denn in Stuttgart?
Achja, wie schon gesagt: 10W40 passt nicht... es muss SAE30 sein, die meisten Rasenmäheröle gehen auch.
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Zur Belohnung gibts ein paar Bilder
Edit: toll hat er sie hingedreht. Da müsst ihr jetzt mit klarkommen ;))
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Danke. Ich mein die Bremstrommeln sieht man ja hinterher nicht wirklich. Vielleicht lackier ich sie in einem dezenten Silber in Originaloptik. Davor Füller hört sich gut an als Korrosionsschutz.
Achja, der Motor ist schon wieder zusammen. Erfreulicherweise musste ich eigentlich kaum was investieren.
Alles nur dreckig. Schrauben gut, durch den Siff auch gut konserviert gewesen. ZGP muss ich überholen. Primär habe ich gegen eine gebrauchte 2,86 getauscht (hier aus'm Forum), ansonsten das übliche.. Lagersatz, Dichtsatz, Kulubeläge und ne Polinifeder.. Er läuft im Motorständer gut, wenn die ZGP noch mit neuem Kondensator und neuen Kabeln versehen ist, werde ich die Zündung mal abblitzen, dann ist der Part schonmal erledigt.
Ich werd euch auf dem laufenden halten. Achja und bitte nicht lachen..wie ihr seht habe ich keine richtige Werkstatt..passiert alles nur im "Gartenhäuschen".
fahrvergnuegen: nette Kiste ;))
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Habs jetzt mal zum Mittagessen alles durchgelesen. Interessant. Ich finde ja, dass die die Karosserie gut hinbekommen haben. Fand den Vergleich mit dem Lastenesel ganz gut.
Die Überheblichkeit einiger hier ist echt zum . Ich gehe soweit zu sagen, dass den Rahmen niemand weggeworfen hätte. Also dellig lackieren? Oder nich doch lieber spachteln? Der Lack sah ja gut aus. Habe neulich eine Sammlung verrazter Olack V50 gesehen, die alle so derbe rostig waren, da hätte man für ne schöne Oberfläche nach dem Stahlen EBENSO spachteln müssen. BTW gibts solche Spachtelbomber auch aus Deutschland. Bin selbst mal drauf reingefallen.
Ich finde es den Bildern nach zu urteilen sogar ziemlich gut, wie die das hinbekommen haben mit dem Lack. Stoßdämpferaufnahme sah allerdings echt dubios aus.
Technik ist Murks, ist klar. Aber das ist eine andere Lebenseinstellung in Asien. Die Leute kämpfen um was zu essen, da tut's ein Nagel statt nem Sicherungssplint..is doch klar..oder?
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Ich würd ihn mal strahlen und versuchen zu schweißen. Ich seh da die Stabilität nicht so gefährdet, denn der Tunnel sieht gar nicht so übel aus von außen?
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Hallo,
kurzes Update und kurze Frage.. hier geht es leider nur seeeeehr langsam voran, da gerade leider wenig Zeit zum Basteln ist...
Ich habe die gammeligen Bremstrommeln samt deren Aufnahmen gesandstrahlt. Sehen top aus. Die Felgen werden vielleicht noch folgen, wobei ich den Patinalook derer total gut finde. Womit behandle ich z.B. die Bremstrommeln? Gibt's da was für den Hausgebrauch?
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Würde mich auch interessieren, denn ich hatte mal das selbe Problem, bin schier wahnsinnig geworden und habe keine richtige Lösung gefunden.
(Gleiche Problematik, sporadisches Hochdrehen, Gemischschraube reagiert nicht.) Falschluft am Motor selber war es auf jeden Fall nicht. Der Motor lief mit 19er Polini membran ASS und SHBC 19 super. Nicht aber mit dem 16er Gaser und Drehschieber ASS.
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Ah okay, danke Ulmi.
Jetzt hab ich natürlich noch weitere Fragen...
Wieso behaupten die, dass jeder Zylinder ne 1mm FuDi braucht, außer die DR Zylinder und der 115 Polini? Haben die sone niedrige Verdichtung bzw riesen Quetschspalt, dass es da ohne geht, oder wie kann man sich das erklären?
Nutzt sich der Exzenterhubzapfen ab?
Läuft ne VWW Welle ruhiger, als eine Drehschieberwelle?
Grüße
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Naja wenn der Einlass weit genug offen ist, KANN man eine VWW sicher auch Gehäusegesaugt fahren. Fraglich nur, ob es irgendwo Sinn macht. Deshalb die Frage.
Mir ist klar, dass dazu die Vorverdichterplatte weg müsste und das ganze maximal aufgerissen, dass an der Kurbelwange überhaupt was an Gemisch vorbei kommt.
Zudem natürlich die Frage besteht, wozu es die Kurzhubellen als Vollwange gibt, wenn es doch meines Wissens nach gar keinen direktgesaugten Kurzhuber mehr gibt (ausser der KAT XL2 original...?!)
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Hallo,
wie es scheint, hat sich meine Kurbelwelle bei meiner V50 R mit Polini 75 verdreht. Habe neuerdings ÜBLE Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl und der Stumpf eiert leicht. Zwar schleift das Polrad noch nicht - es fehlt aber nicht viel.., aber gesund fühlt sich das nicht an. Es klappert der ganze Roller, und das ausgerechnet zwischen 50 und 60 km/h, total assi und nahezu unfahrbar.
Fahre momentan noch irgendeine abgeranzte, gebrauchte Drehschieberwelle (43mm Hub), der Drehschieber is aber im Eimer und es ist ein Polini 19er Membran ASS dauf (p&p, suboptimal.. i know).
Habe jetzt beim Rumsurfen die DRT Welle entdeckt, hat 45mm Hub, ist aber eine Vollwangenwelle. Fand ich irgendwie spontan interessant.
Da ich eh die Vorverdichterplatte entfernen will und mal den Einlass bearbeiten will, stellt sich mir jetzt die Frage, ob in dem gegebenen Fall eine VWW in Kombination mit Gehäuseeinlass (maximal aufgefräst), doch evtl Sinn machen könnte.
Ich mein --- ob das Gemisch durch einen Direkteinlass einströmt und dann auf die Kurbelwangen trifft, oder durch ein Gehäuse .. ist ja erstmal latte. Ich denke, man muss nur sichergehen, dass durch's Gehäuse trotz Vollwange noch genug Saft reinkann...
Was meint ihr? Oder lieber alte KW reparieren und lippen lassen? Fahren Plastikscooter nich auch teilweise VWW und Gehäuseeinlass?
Grüße
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Last Minute Aufreger... eh schon nen scheiß Tag und vorhin in einen INBUSSCHLÜSSEL gefahren -> Hinterreifen zerfetzt... gnaa
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Hallo,
natürlich wäre ein neuer (alter) Motor eine Möglichkeit. Passen würden die Motoren aus der V50 und aus der PK Serie.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal schauen, ob es jemanden evtl. von hier aus dem Forum in Deiner Nähe gibt, der dir den Motor wieder richten kann. Das wäre mMn die günstigste Variante.
Gebrauchte Kurbelwelle ca. 30.-
Neue passende Kurbelwelle: 80.-
Umbau an einem Tag zu bewerkstelligen... dass eine Werkstatt ein bissle mehr dafür nimmt, ist klar. Müssen ja auch davon leben.
Bei Bedarf kann man gleich noch andere kleinere Verschleissteile im Motor mitmachen, dann ist wieder lange Ruhe
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@ Fruggi: ist das deine erste Vespa, die du da gekauft hast?
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pkracer:
Ich geb zu, ich hab mir den Text nicht durchgelesen, da das bei mobile eh meist sinnlos ist. Dass da Quark drinsteht, möchte ich jetzt gar nicht bezweifeln.
Wäre für mich jetzt aber kein Grund, das Ding nicht mal anschauen zu gehen, wenns a) in der Nähe stünde und ich b) Interesse an dem Gefährt hätte.
Heisst noch lange nicht, dass man das Ding dann mitnimmt. Der müsste wohl schon noch ne Ecke runtergehen.
Selbst wenn das Teil jetzt aber halbwegs restauriert ist, wäre 1900€ ziemlich günstig, obgleich da der Kauf einer Olack V50 trotzdem mMn besser wäre.
Wenn jedoch jemand für sagen wir 3000€ eine PERFEKT restaurierte V50 verkauft, kann er daran auch nicht wirklich was verdienen, vorallem, wenn man die Arbeitszeit betrachtet.
Sojemand kann das nur tun, wenn er die aus Spaß an der Freude macht und nicht davon leben muss.
Rechnet man: ranzige Fuffi die nicht großflächig Repbleche braucht: 800€ aufwärts.. Strahlen, Spachteln etc.., dann Lack + Füller im Sinne von perfekt auch schnell 500€.
Kleinteile herrichten oder viel Reprogedöns... da ist man schnell bei mehr als 2000€... wo bleibt da die Arbeitszeit? Wenn man noch n bissle was dran verdienen will, sag ich nicht unter 3500€.Kann natürlich aber auch sein, dass ich nur zuwenig Connections und Vitamin B habe...
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Schwer zu sagen vom Bilder her aber ICH finde, sie sieht okay aus.
Fahr auf jeden Fall eine Runde damit. Schau, wie der Motor am Gas hängt. Sollte sich bei Lastwechsel nicht verschlucken.
Gib auch ruhig mal im zweiten Gang richtig Stoff und Kuppel dann aus, gehe in Leerlauf zurück und halte an. Leerlaufdrehzahl sollte schnell wieder runterkommen. Generell sollte sie niemals unkontrolliert hochdrehen...
Weiters sollte sie natürlich schön geradeaus laufen und die Bremsen sollten gleichmässig und nicht ruckelig bremsen.
Falls möglich einen Blick unter den Tank werfen (ausbau dauert keine zwei Minuten). Stichwort Stoßdämpferaufnahme, die sollte gut aussehen (Sicherheitsrelevant).
Übermäßige Spachtenorgien kann man mit einem kleinen Magneten suchen, indem man ihn vorsichtig am Blech entlang führt..hält er irgendwo nicht, ist das ein schlechtes Zeichen!
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Hallo,
ich finde die V50 da oben aus mobile nicht schlecht... aber auch eben ziiiiieeeemmmlich teuer. Vllt nicht 1000€ zuviel, aber mit Sicherheit 500.
Erstserie würd ich nem Vespaneuling nicht empfehlen, da teilweise schwierigere Teilebeschaffung. Schön ist sie aber auch.
Wobei Edith sagt: 10" Umrüstfelgen gehen auf ner Erstserie garnicht... und das wahrscheinlich nur wegen den Weisswandreifen
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Eine Vespa 50N ist sehr einfach von der Technik her!
Ich würde selbst einem Neuling empfehlen, eine gute O-Lack V50 zu suchen, die man einfach nur hier und da etwas reparieren muss, schmieren, ölen, entharzen.. und dann lange lange fahren!
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Ich weiss nicht, ob man überhaupt irgendwo gut restaurierte Vespas kaufen kann (zu humanen Preisen), da steckt immer irgendwo mal mehr oder weniger schlimmer/gefährlicher Pfusch drin. Gibt sicher Leute, die das kommerziell und auch gut machen, dann aber sicher nicht für (viel) weniger als 3000€, ist einfach vom Aufwand her nicht zu realisieren.
Achja, und besondere Vorsicht gilt bei cremeweissen Vespen... spreche da aus Erfahrung