Hallo alle,
kurze Frage: gabs die 50N im Originallack mit lackierten Kantenschutzleisten? Möchte mir einen O-Lack Roller kaufen und will natürlich sichergehen, dass es auch wirklich der originale ist...irgendwelche Tipps?
Grüße
Hallo alle,
kurze Frage: gabs die 50N im Originallack mit lackierten Kantenschutzleisten? Möchte mir einen O-Lack Roller kaufen und will natürlich sichergehen, dass es auch wirklich der originale ist...irgendwelche Tipps?
Grüße
oooh Autofahren ist nicht gleich Auto fahren! Aber trotzdem viel Spaß!
Sehr interessantes Thema, würde mich über Bilder total freuen, da ich mich im Winter auch mal über die P&P-Klasse heraus bewegen will und einiges zu ändern gedenke. Bin momentan auch dabei, mir einiges an Theorie anzulesen, da kommt die Thematik hier gerade recht.
Jau ich meinte auch nicht verkleinern im Sinne von "was am Gehäuse" verändern. Wenn ich die ori KuWe bearbeite und lippe, wird diese kleiner und das Volumen des KuWe-Gehäuses steigt somit an. Deshalb fragte ich, ob bei großem und günstigem Einlass nicht eine Vollwangenwelle besser wäre.
OOOkay danke! Bin der Gemisch Danke für den Tipp!
Eine Vollwangenwelle ist bei nicht direkt gesaugten Zylindern also eher nix? Dachte immer, das Ziel ist es, das KuWe-Gehäuse möglichst klein zu halten wegen Vorverdichtung?
Hey,
danke, werde mit den Thread mal durchlesen. Würde mich aber auch über weitere Meinungen freuen.
Hi alle
an meinem Fuffimotor ist ja der Drehschieber defekt, deshalb habe ich im Sommer einen Polini 19er Membran-ASS samt Vergaser aufgesteckt. Lief auch gut und bin so etwas über 1000km gefahren. Da sich die Saison ja dem Ende zuneigt, will ich im Winter den Motor nochmal spalten. Da soll dann auch das Einlassystem optimiert werden, jetzt stellt sich mir nur die Frage, was alles sinnvoll wäre.
Setup: Motor V5A2M, 75ccm Polini, 19er Dellorto (HD 80 ND 45), Sito Banane, 3,72 Primär, PK KuWe und PK Zündung.
Auf jeden Fall werde ich den Einlass dem des Ansaugstutzens angleichen und somit vergrößern. Dann würde ich die Drehschieberdichtfläche entfernen. Dazu habe ich mir diesen Link mal genauer angeschaut und würde das auch so machen.
So weit, so richtig, oder?
Jetzt stellt sich die Frage, was mit der Kurbelwelle passieren sollte. Kann ich die normale, unbearbeitete PK Welle fahren? Oder sollte ich sie bearbeiten (lassen) oder eine Lippenwelle kaufen, oder gar Vollwangenwelle wie bei den neuen Rollern manchmal eine verbaut wird?
Hat jemand einen schönen Link, wo man etwas über so Dinge wie Vorverdichtung etc. lesen kann? Möchte ja bei der eh schon bescheidenen Leistung durch meine Basteleien nicht noch was verschlimmbessern, indem ich irgendwo was wegfräse, wo nix weggefräst werden soll.
Achja, wenn der Polini mal die Grätsche macht, würde ich gerne ein 102 oder 112cm Kit fahren mit noch etwas längerer Primär. Kann/sollte ich dafür schonmal die Überströmer erweitern oder bringt das z.B. bei einem DR 102ccm garnichts weil die wie die Originalen sind?
Danke schonmal für alle Versuche, mit zu helfen!
Grüße
Ben
Okay danke chup !
Hallo an alle,
Frage: passt mit entsprechender KuWe ein 80er Piaggio Zylinder auf ein normalen SF Motor, momentan mit Polini 75ccm ? Reine Theorie... würde mich über Infos trotzdem freuen.
Grüße,
Ben
Also dass nach den paar Mililitern SAE 80 der Aufpuss zugekokt ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Gemisch nimmt halt beim Durchströmen immer etwas Öl mit und wird mit verbrannt, demnach nicht weiter verwunderlich, dass das Teil trotzdem angesprungen ist.
Mei..qualmt halt a weng..was solls. Und wenn er danach 20km ohne Probleme gefahren ist, wird so manche Ablagerung, die durch das Öl möglicherweise entstanden sein könnte, schonwieder weggebrannt sein.
@ Ulmer Rollersau: ich denke, was den Gaser angeht, spielst Du auf meinen Post an. Ich habe ja gar nicht gesagt, dass nen 16/16 nicht für 75ccm reicht?!?! Also wenn schon unfreundlich, dann richtig lesen bitte.
Wenn er schon nen DICKEN Zylinder fahren will, dann auch dicken Vergaser. Ich sagte dabei nur auch, dass ICH mich mit nem 16/16 auf 102ccm nicht mehr so wohl fühlen würde...
Hm ich hab selber keine 4-Gang, hört sich aber so an, als ob deine Primär schon geändert wurde.. oder täusch ich mich da total ?
Also wenn es bei dir so ist, dann würd ich evtl. nen 102er DR drauf machen, abdüsen und fertig. Der sollte dann den 4. Gang vollends ziehen.
Das passt irgendwie alles nicht richtig zusammen. Maximaler Hubraum bei Kurzhub sind 112ccm von Malossi / Polini. Aber schon ein 102er und fast alle 75er drehen sich bei Originalprimär selbst den Kragen ab und du hast von der Mehrleistung nichts, außer viel Lärm, Hitze und stressiges Fahren und vllt. mal nen Klemmer.
Meine Meinung: 75ccm + 3,72 Primär oder 102ccm und 3,00 Primär. Gaser 16/16 würd ich über 75ccm auch nicht mehr fahren wollen. Fahre selber schon 75ccm Polini mit 19/19 SHB, auch wenns nicht sein muss. Da ist mir persönlich wohler dabei.
Drehschieber evtl. nicht mehr ganz in Ordnung? Vergaser mal gereinigt?
Bedüsung hört sich nämlich für mich auch vernünftig an.
Hey,
also danke erstmal. Dann werde ich eher auf ein etwas dunkleres Kerzenbild abzielen.
@chup: danke für den Tipp, aber sollte ich dann nicht generell eher mit ner W5AC bzw B6HS fahren? Wenn die rehbraun ist, dürfte es ihr ja auch nicht zu warm sein
Lukk: Danke für die Blumen, also die Vespa ist ne 3 Gang und der Tacho geht nur bis 60 km/h, also nicht so ein Kunstwerk Falls ich mal Schrauberhilfe oder Abstimmhilfe brauche, komme ich gerne auf das Angebot zurück! Ist sehr freundlich!
Danke und Grüße an alle!
Yo danke chup! Also du meinst, mir droht so nicht direkt ein Klemmer? Werde dann einfach mal am Samstag ne 20km Tour fahren und zwischenzeitlich mal bei Vollgas die Kupplung ziehen und ausmachen, Kerzenbild checken.
Meinte nur so, dass ich hier und da mal gelesen habe, das Kerzenbild sei heut zu Tage nichtmehr so eindeutig dank anderer Öle/Kraftstoffe.
Hallo alle,
ich hoffe, ich nerve hier jetzt niemand mit einer banalen Frage, da es solche Themen ja schon oft gab, weiss ich. Aber vielleicht erbarmt sich mir ja jemand mit einer Antwort!
Da mein Drehschieber bei meiner 50N undicht ist und mein 16.16er Gaser auch seine besten Tage offensichtlich hinter sich hatte, habe ich noch eben schnell Plug&Play einen Polini Membranstutzen und 19er SHBC Vergaser aufgesteckt. Ich weiss, nix bearbeitet verschenkt man Leistung, aber ich will diesen Sommer auch noch etwas fahren. Das Fräsen kommt dann im Winter.
Erstmal: woohoo, mein Roller kann auch gut anspringen, wenn er warm ist. Läuft alles tiptop.
Setup:
75ccm Polini Sport (kein Racing oder HP Alu), 19.19 SHBC Dellorto, Polini Membranstutzen, 3,72 Primär, Sito Banane, NGK B7HS, diese 12€ Polini Plastik-Airbox
Jetzt zur Frage:
Habe in den Vergaser auf Verdacht einfach mal ne 78er HD reingemacht, die ND habe ich bei 45 belassen. Also ist das eigentlich jetzt großzügiger Bedüst, als eine serienmässige 125er. Muss ich trotzdem abdüsen oder bin ich damit auf keinen Fall zu mager? Also gut laufen tut er, zweiter Gang geht bis knapp 50, dritter weiss ich nicht, geht deutlich über Tachoanschlag. Dreht auch fast ganz aus.
Auf smallframesetup stehen halt so viele Müllsetups drinne wie 95er HD bei ND kleiner 38 oder son Quatsch, da kann man sich kaum orientieren. Viele liegen auch so im Bereich 76 - 82.
Also was meint ihr? Dringend abdüsen oder einfach mal so fahren und evtl. ZK-Bild prüfen?
DANKEEE! und viele Grüße aus Stuttgart!
Also nochmal kurz zusammengefasst für alle! Danke für eure Hilfe!
Wo jetzt genau das Problem lag, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich die Summe einiger Unsauberkeiten, leicht undichter Drehschieber, verrotteter Vergaser, seltsamer Nachbau-ASS.
Bei meinem Gaser lief irgendwie das Benzin nichtmehr richtig nach und da hat alles Pressluft und Ultraschallbad gehämmer nichts gebracht. Der war irgendwie zu. Der Drehschieber war auch hinüber, nicht dramatisch, aber undicht auf jeden Fall.
Habe jetzt auf Polini-Membranansaugstutzen umgebaut mit SHBC 19.19 Gaser. Der Motor läuft jetzt einwandfrei und so gut wie noch nie davor. Springt auch warm gleich auf den ersten Kick an, nicht wie davor noch, als man den warmen Motor immer anschieben musste! Im Winter werde ich dann den Einlass auffräsen und die Drehschieberdichtfläche entfernen, jetzt genieß ich erstmal noch den Sommer auf dem Roller!
Grüße alle!
Ben
LOL sehr geile Beschreibung...klingt als würde man ne Ente würgen! Musste echt lachen, danke!!
Hey, ja also wie gesagt, den Filzring hab ich drin an genannter Stelle.
Im Vergaser habe ich die beiden Dichtungen auch getauscht, also den Gummiring unten in der Schwimmerkammer und oben unter dem Deckel die Papierdichtung.
Was bei mir jedoch fehlt, ist die Gummitülle am Chokezug, der hängt einfach offen raus... kann er da Nebenluft ziehen?