Ich danke Dir Chup.
BTW... Gibt es irgendwo einen Link wo solche Daten (Zündung: 19° vor OT; Kerze: W5CC ) für den P150X (alt) Motor zusammengefasst sind?
Ich danke Dir Chup.
BTW... Gibt es irgendwo einen Link wo solche Daten (Zündung: 19° vor OT; Kerze: W5CC ) für den P150X (alt) Motor zusammengefasst sind?
HeHe... Soweit ich weiß haben wir einige Zahnärzte. Ob Mangel besteht weiß ich nicht...
Vorbeikommen kannst aber gerne
So nun aber... Gleich ist Feierabend und ich weiß immer noch nicht welche Zündkerze ich heute kaufen soll...
ARGHHHHHH *imkreissrennundmitdenarmenfuchtel*
Ja, schon korrekt. Pickup kann es nicht sein. Logisch.
Möglich Erklärung: Ist warm im Büro und ich hab keine Klima
Ich danke Dir. Dann werd ich heute Abend mal den Zündabstand kontrollieren und ggf. einstellen.
Die Zündung werd ich dann am WoE einstellen, mal schauen.
Neuen Pickup, Kondensator und ne neue Zündsuple bestell ich dann schonmal Vorsichtshalber vorab.
Verrätst Du mir noch, welche Zündkerze ich denn nun brauche. Mal abgesehen davon was rauskommt würde ich meiner Vespa trotzdem eine neue Zündkerze spendieren.
Sonnige Grüße
achtung: p150 x oder p150e ?
Sorry, Sorry. Hab mich im oberen Eintrag vertippt!
Es handelt sich um eine P150X (ohne E). Motorcode: VLX1T305XXX)
Ein Kastel (eher ein Klemmbrett) am Motor hat sie aber. Es gehen auch 3 Kabel rein, davon eins (grün) geht weiter zur Hochspannungsspule und dann das Zündkabel zur Zündkerze.
[edit]also keine elektronische Zündung... hab ich vergessen[/edit]
Hey Chup4,
Danke Dir Hätt ich auch drauf kommen können.
Eine Frage bleibt noch: Welche ist denn nu die richtige Kerze für meine P150E?
Vespabibel: Bosch W5A oder NGK B6HS
Hier im Forum: Bosch W5AC oder NGK B7HS
Bosch W4CC oder NGK B8ES
Bin echt verwirrt.
Dank euch
Guten Morgen zusammen!
Erstmal will ich mich mal vorstellen: Mein Name ist Michi und ich komme aus dem Süden von München.
Hier im Forum lese ich schon seit einiger Zeit mit und bin immer wieder Dankbar über die Tipps und Hinweise aller Nutzer.
Mein Eigen nenne ich eine alte P150X (Bj.81) in Creme-Weiß. Noch ist meines Wissens alles Original. Leider hat der Vorbesitzer mit der Fast-Original-Lack-Farbe zugeschlagen und den Originallack etwas verhuntzt. Aber mich stört das nicht. Der Motor ist noch original und hat knappe 20tkm runter (wenn ich dem Tachostand trauen kann). Nun aber zu meinem Problem, weswegen ich auch diesen Thread aufmache:
Hintergrund:
Meine Vespa läuft "eigentlich" super. Sie spring ohne Probleme an (2-3mal kicken) läuft im Leerlauf super, zieht sauber hoch und erreicht (an guten Tagen) auf der geraden ohne Probleme 85km/h.
Problem:
Bei höheren Drehzahlen (festgestellt sowohl im 3. als auch im 4. Gang) nehme ich manchmal kleine, manchmal deutliche Rukler war. So wie Zündaussetzter. An guten Tagen hab ich das Gefühl, dass die Vespa noch schneller könnte als 85km/h, aber durch die Aussetzter nicht kann. An schlechten Tagen erreiche ich gut 80km/h und dann gehts los, als ob ich den Gang kurz rausnehme und wieder reinknalle. Unregelmäsig, mahl mehr, mal weniger spürbar! Wirklich komisch.
Meine bisher durchgeführten Masnahmen:
- Kompression geckeckt: SUPER. Im Leerlauf hab ich den Auspuff fest zugehalten. Nach 2-3 Sek stibt der Motor ab, also alles ok (Meine alte Vespa lief mit zugehaltenem Aupuff munter weiter).
- Luftfilter gereinigt: War etwas stark Ölig, jetzt ist super.
- Benzin getauscht, mische selbt ca. 1:50 (auf 5,5l kippe ich 100ml Öl dazu)
- Die Zündkerze ist NoName (keine Ahnung was für eine es ist), sieht aber gut aus. Am Rand (Gewinde) etwas verölt, aber das Kerzenbild ist schön rehbraun.
- Der Kolben sieht durch die Kerzenöffnung recht gut aus. Ist nur etwas verrust.
Was ich heute/morgen noch machen will:
- Zündkerze austauschen --> Und da ist meine Verwirrung! WELCHE KERZE BRAUCHE ICH? SIP liefert komische Ergebnisse, die Verspabibel sagt etwas anderes, als verschiedene andere Quellen. Was stimmt denn nun? Ich würde dann nämlich heute zu ATU oder dem benachbarten Baumarkt fahren und eine neue Kerze holen.
Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr Kerzen-Empfehlungen?
Was könnte ich an meiner Kleinen noch machen? Vergaser einstellen?
P.S. Morgen soll es ja in München regnen, sonst würde ich den Weg wagen und mit meiner Kleinen am Münchner-Treff um 19h teilnehmen.