Ich habe mir nun die "Vespa-Bibel" bestellt, ich hoffe darin ist erklärt, wie man an das Pickup ran kommt. Ansonsten bräuchte ich ein paar Hinweise...
Spricht was dagegen, dass ich, wie im S.I.P. Shop beschrieben, das Pickup auslöte und den Widerstand durchmesse?
Beiträge von rfk
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Ich denke nicht das du den Tank ausbauen mußt,nimm den Vergaser mal ganz raus und reinige ihn gründlich.Am besten mal mit Druckluft ausblasen. [...] Aber zuerst kannst du mal nachsehen ob deine Zündkerze noch fest ist.
Den Vergaser werde ich die Tage mal ausbauen und reinigen. Da ich davon ausgehe, dass das aber schon letztes Jahr gemacht wurde, erhoffe ich mir davon aber ehrlich gesagt nicht so viel. Die Kleine hat übrigens erst ~9400 km und seit dem Kauf letztes Jahr habe ich nur rund 700 km drauf gefahren. Was meinst du mit einer "festen" Zündkerze? Ich werde bei den nächsten Arbeiten mal ein Bild davon machen und hier einstellen.Nein, dazu musst Du nur den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und schauen, ob bei geöffnetem Benzinhahn ein guter Strahl oder nur ein paar Tröpfchen austreten und ob der geschlossene Hahn auch wirklich dicht ist.
Ok, dann werde ich auch noch einen "Durchflusstest" machen.ZitatP.S.: Falls noch nicht vorhanden, solltest Du Dir unbedingt die Vespabibel zulegen.
Stand bisher nur auf meiner Wunschliste, die werde ich mir jetzt aber bestellen!ich behaupte mal "pickup"
Was ich hier so gelesen habe, kann man das Pickup ohne Equipment (Stroboskop) nicht testen. Heißt wohl Werkstatt?!Danke nochmal euch allen.
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Na wenn ich den Benzinhahn prüfen will, muss ich ihn doch ausbauen?!
Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung wo da was angeschlossen ist...Kann es überhaupt die Benzinzuführung sein, wenn ich nur beim (langsamen) Beschleunigen zwischen 30 und 50 km/h Probleme habe, nicht aber unter Volllast bei 90 km/h?
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Ich kann mir leider keinen Vergaser ausleihen. Und bezüglich Tankausbau bräuchte ich ja noch das Spezialwerkzeug zum Ausbau des Benzinhahns. Bin mir nicht sicher, ob ich nicht einfach in eine Werkstatt fahren soll. Den Tank habe ich übrigens erst gestern wieder randvoll gemacht, keine Änderung danach.
Wie bekommt man eigentlich den Benzinschlauch vom Vergaser ab, ohne dass alles mit dem restlichen Benzin vollgesifft wird? Zumal ich in der Vergaserwanne kein Loch entdeckt habe, da läuft doch die Wanne voll und überall Benzin rein?
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Danke für die Beschreibung. Also ich konnte die Hauptdüse rausholen, ohne den Vergaser zu zerlegen. Habe sie dann wieder fest in das Mischrohr gesteckt, alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden. Ich habe die Düse auch nach der Fahrt nochmal ausgebaut, weil ich mir gedacht habe, sie ist wieder abgefallen, allerdings war sie noch dran. Und nun?
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Gaszug und Choke abhängen ist klar und die Geschichte mit dem Lüfterrad habe ich auch schon öfter gelesen.
Muss denn die Benzinleitung abgeklemmt werden und wenn ja, wo? Im ersten Bild ist oben ein dicker Schlauch (Öl?) und ganz rechts so ein Messingrohr, an dem ein dünner Schlauch dran ist (Benzin?). Kann ich auch stattdessen den Benzinhahn zudrehen (während der Motor läuft) und die Kiste ausgehen lassen?
Und dann nur die beiden großen Muttern aufmachen und das Oberteil abnehmen?
Da ich noch nie etwas dergleichen gemacht habe, bitte nochmal deutlich beschreiben, danke.
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Okay, dann versuche ich morgen mal, die Düse ohne Vergaserausbau rauszubekommen - ich habe da so eine Art Schraubengreifer aus einem PC-Werkzeugset, vielleicht klappts ja. Muss ansonsten beim Vergaserausbau irgendwas beachtet werden? Wie läuft der Ausbau ab? Einfach die beiden großen Muttern raus und das Teil abnehmen? Beim Wiederanziehen der Muttern ein bestimmtes Drehmoment oder einfach handfest? Müssen irgendwelche Schläuche (Benzin, ...) abgeklemmt werden? Sind im Vergaser Flüssigkeiten (Benzin/Öl) drin oder irgendwelche Federn, die mir entgegen kommen könnten (und die ich dann nicht mehr zusammen kriege :D)?
Was ist das obere Teil in meinem ersten Bild eigentlich? Die Ölpumpe? Fragen über Fragen.
Danke soweit!
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Ja, die bleibt im Vergaser, wenn ich das richtig gesehen habe (siehe Bilder). Ich bin gerade auch noch etwas rumgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Probleme beim Beschleunigen zwischen 30 und 50 km/h auftreten. Ich bin dann auch noch einige Kilometer Vollgas (~90 km/h) ohne jegliche Probleme gefahren. In der Ortschaft danach beim Beschleunigen aus dem Stand heraus war das Stottern/Bremsen wieder da.
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Danke, hatte gerade eben im Forum den Artikel "SI Senor" gelesen und Leerlauf/Teillastdüse und Hauptluftkorrekturdüse samt Mischrohr ausgebaut (die Hauptdüse sitzt unten drin, da komme ich nicht ran). Jedenfalls sehen die beiden ausgebauten Düsen aus wie neu - nicht die Spur von Ablagerung oder Verschmutzung...
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Schraubendreher reicht.
1. Vergaserwannendeckel abschrauben
2. Luftfilter abschrauben
3. 3 teiligen Düsenstock (erkennbar an der größten Düse) aus Hauptluftdüse, Mischrohr, Kraftstoffdüse rausdrehen
4. Prüfen, ob sich da was zugesetzt hatZeitaufwand: 10 Minuten maximal.
Viel Erfolg!
Axel
Also die Punkte 1. und 2. habe ich hinbekommen, was allerdings der Düsenstock ist, kann ich nicht erkennen. Im Anhang ist ein Foto von dem Bereich, kannst du darin markieren, was ich machen muss? Müssen der Benzin- und Ölschlauch ab?Und was mache ich mit der Düse, wenn ich sie ausgebaut habe? Mit Terpentin (o.ä.) reinigen?
Danke!
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Danke für eure Antworten.
Hauptluftdüse zugesetzt?
Kommt man an die Düse ohne Spezialwerkzeug ran? Falls ja, wie?
Wenn das Mofa während der Fahrt zwischenzeitlich richtig Leistung einbüßen muss, würde ich auf jeden Fall mal nen Blick auf den Zylinder werfen, bzw. mal in den Zylinder.
Vergaserreinigung wäre mal ne erste Möglichkeit Symptome zu bekämpfen. Tank sauber?Ich meine, dass der Vergaser erst letztes Jahr gereinigt wurde. Aber auch hier wieder die Frage: Spezialwerkzeug? Wie kommt man ran? Der Tank sieht sauber aus.
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Hallo allerseits, anfang der Woche habe ich meine 85er Vespa PX 200E wieder aus dem Winterschlaf geholt. Dummerweise läuft sie nicht mehr so rund wie vor dem Winter - der Motor "stottert" häufig während der Fahrt. Es fühlt sich so an, als bekäme der Motor kurz kein Benzin, wodurch ich immer wieder ruckartig abgebremst werde. Letztes Jahr habe ich die kleine erst generalüberholt gekauft, die Zündkerze gab es letzte Woche auch neu. Im Leerlauf gibt es das Problem übrigens nicht.
Hat jemand eine Idee? Ich bin leider ziemlicher Laie, was "Schrauben" angeht...