Hallo inges,
ich weis jetzt nicht ob der Beitrag noch aktuell ist. An meiner Cosa hatte vor mir leider auch eine Werkstatt ohne Ahnung
herumgefummelt und mehr verstellt als eingestellt. Meine Cosa lief recht beschi..en.
Für mich klingt es so, als würde dein Motor im oberen Lastbereich abmagern. Bei der Cosa ist das häufig auch durch einen undichten Vergaser der Fall. Undicht bedeutet: Er zieht irgendwo Luft, wo er dicht sein sollte. Dichtungen, Gummikappen etc.
Mit ein Bischen Internetrecherche, gutem Willen und Lust aufs Schrauben, bekommt man das ganz leicht allein hin!
Ich hab mich nach dieser Anleitung hier gehalten: vergasereinstellung si 24/24 - lf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller und meinen vergaser erstmal in die grundstellung gebracht. damit läuft die cosa erstmal. an den rest kann man sich von da aus gut herantasten. wenn du an danach schrauben drehst, tastest du dich immer eine 1/2 umdrehung heran. kleines stück fahren, schauen wie's läuft. sobald der motor dann schlechter läuft, eine 1/4 umdrehung wieder zurück. ganz einfach.
das mit dem choke kannst du vergessen, denn der geht bei der cosa automatisch. wenn die cosa schlecht anspringt,
sollte man den elektr. benzinhahn einfach wechseln. kleines teil, große wirkung! ein neuer kostet 20eur in der ebucht und dauert keine 10minuten zum wechseln. und damit wird schon eine der größten fehlerquellen des motors behoben .
danach ist die cosa ein absolut zuverlässiger begleiter (meine erfahrung der letzten 4.000km).
viel (fahr)freude mit der cosa!