Eine Frage noch:
Was ist von dem Auslass-Auffräsen zu erwarten? In dieser 50XL2-Tuninganleitung wird es empfohlen - lohnt sich der Aufwand / das Risiko?
Eine Frage noch:
Was ist von dem Auslass-Auffräsen zu erwarten? In dieser 50XL2-Tuninganleitung wird es empfohlen - lohnt sich der Aufwand / das Risiko?
Danke für deine schnelle Antwort.
- Interessanterweise gibt es im Inet einige Bilder von Xl2s, wo die zwei Augen Richtung Auslass zeigen. Bei meiner war es mit 80%er Sicherheit auch so - allerdings war da sicher schon früher mal dran. Ich vertraue also deinen Angaben und richte die Löcher zum Einlass.
- Das Kolbendach hat definitiv keinen Pfeil - ist allerdings wohl auch schon mal geschliffen worden.
Merchi nochmal.
Hallo,
Leider dringend, der Motor muss wieder rein:
Der Kolben in meiner PK50 XL2 hat keinen Pfeil am Unterboden eingestanzt (sonst würde der ja zum Auslass zeigen sollen), daher bin ich mit Einbaurichtung unsicher.
Dachte mir, das Kolbenfenster (oder in diesem Fall: die zwei Kolbenlöcher) sollten doch die Einbaurichtung vorgeben. Nach einiger Recherche in Foren fällt auf, dass das nicht so fix zu sein scheint:
Die Hälfte der Leute glaubt, das Fenster muss Richtung Einlass zeigen, die andere Hälfte glaubt, Richtung Auslass.
Was stimmt? Vielleicht hilft euch das Bild....
Danke!
@ prometheus0815:
Nein, keine Sorge, die Haube ist draufgeblieben. Der Vorbesitzer hatte das ding weggellasen und sich dann über thermische Probleme gewundert, die er mit Belüftungsbohrungen in den Griff kriegen wollte. Hat ewig gedauert, dass wieder zu korrigieren
Ich hab das Teil Alu-Guss jetzt mit einem Loctite-Kleber befestigt, primär wegen der Optik und dem Geklapper. Hält derweil wirklich gut.
Danke für eure Tipps.
Nein, die hab ich selbst schon lang weggelassen, total lästig das Ding
Die Schraube, die ich meine, ist für die Abdeckung des Lüfterrads auf der Aussenseite, sichtbar wenn der Seitendeckel weg ist. Es gibt vier von denen, alle halten die Lüfter-Abdeckung. Ist es jetzt klarer?
Ich werd versuchen, ein Foto hochzuladen - dafür muss ich aber erst eins finden...
Hallo,
Mir ist beim Abschrauben vom Lüfterrad-Schutzblech (PK50 XL2) das Gewinde im Gusseisen-Block abgerissen. Eine Schraube war extrem festgerostet, mit einem entsprechend grossen Schraubenzieher hab ich es dann geschafft, die Schraube mitsamt Gusseisen-Aufnahme auszubrechen - man glaubt es nicht.
Das Gewinde selbst ist intakt, die komplette Aufnahme an der Hinterseite ist ausgebrochen, ca. 1*1.5cm.
Erfahrungen damit? Gibt es ein Mittel, wie ich die Aufnahme einfach wieder "einkleben" kann? Viel Belastung ist ja eigentlich nicht drauf...
Danke für eure Hilfe!
@ VespaPop: Danke für den Link.
Würde der Motor von einer PK50 XL passen? Wahrscheinlich wäre die Kupplungsbetätigung umzubauen, aber sonst?
...Hätte da gerade eine aus Österreich bei der Hand, deren Motor ich dann nur verpflanzen müsste - wenn die Aufnahmen dieselben sind.
Sorry, Beitrag von Rassmo war da, bevor ich meine Antwort geschrieben hatte.
Schlechte Neuigkeiten. Dann wohl einen deutschen XL2-Motor auftreiben...oder gibt es auch kleine Kubaturen als die im Forum erwähnten 112?
Stimmt, eigentlich hab ich mir selbst widersprochen: das waren falsche Links zu den 50er Zylindern, sorry dafür. Ist aber nicht ganz falsch, weil meine Frage zu beiden Zylindern passt.
@ DiSc: Danke, guter Hinweis: Ich habe eben ein Kat-Modell aus Österreich.
Muss ich das so verstehen, dass die deutschen XL2-Modelle noch den "alten" Motoraufbau hatten und die österreichischen die anderen, direkt gesaugten Motoren?
Wenn ja, dann die nächste Frage: Gibt es für diese Modelle überhaupt Tuning-Zylinder?
Merci
Hallo,
Bevor mich alle schimpfen: Ich habe die meisten Threads zu diesem Thema gelesen, und dort keine passende Antwort gefunden
Ich richte grad meine PK50 XL2 Bj. 95 wieder her (mit Lackierung in Ungarn, sehr zu empfehlen weil sehr billig). Bei der Gelegenheit drängt sich ein 75er-Zylinder auf.
Nun kommt die Vespa aus Österreich und hat eine direkte Ansaugung mit BING-Vergaser, also der Tuning-Gau.
Meine Frage:
Bei SIP ist bei folgenden Zylindern vermerkt, dass sie auch bei einer XL2 passen:
Mir kommt das komisch vor, da sich die Angabe "für Vespa 50/PK50/S/XL/XL2" ja eigentlich widerspricht.
Gibt es da Erfahrungen? Welche?
Danke für eure Antworten!