Könnte das schon noch löten, aber das ist schon ne Weile so, denke das Kabel ist mittlerweile durchoxidiert, sprich, in der Fortsetzung sieht's nicht besser aus.
Woran sollte ich denn merken, dass die cdi nix mehr tut? Die vespa läuft hervorragend ...
Ich hol mir irgendwann mal ne neue, das störtvgerade nicht. Primär nervt mich dieses Klappern
Beiträge von Jaegerschnitzel
-
-
Also, am Dämpfer klappert nichts. Hab im Leerlauf mal alles angepackt, wo ich rankam.
Apropos cdi: das Massekabel ist fast durch und ziemlich oxidiert. Das leitet sicher nix mehr. Abknipsen und neues dran geht nicht, da relativ nah am Gehäuse beschädigt. Muss eine neue cdi her?
-
So weit ich weiß, war der Motor noch nicht auseinander. Kanns aber nicht mit Sicherheit sagen, da die gute schon 4. Hand ist. Das Polrad hat minimalst Spiel. Kaum spürbar.
Mir kommt es so vor, als wenn irgendwas locker im Motor liegt oder hängt. Gestern dachte ich, dass es sich verändert, je nach dem wie die Vespa steht, kann mich aber auch irren. Ich komme wohl ums aufmachen und nachschauen nicht drumherum...Wobei, da fällt mich noch ein: Wenn die Vespa im Schubbetrieb mit eingelegtem Gang pfeift, liegt das ja meist an einer geradverzahnten Primär. Ist die bei einer PK 50 XL 1 BJ 87 original so gewesen, oder ist die dann neu?
-
Keiner ne Idee??
-
Danke für eure Antworten. 85 ccm reichen mir. Ich fahre die jetzt schon seit 3 Jahren so. Für die Stadt eigentlich genau richtig.
Der Vorbesitzer ist sie eben ohne Luftfilter gefahren und das wohl über mehrere Jahre. Ich habe zu Beginn dieser Saison dann mal den vergaser gereinigt und in diesem Zuge den filtereinsatz wieder eingesetzt. Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass der sich deutlich in der Leistung bemerkbar macht. Es geht zwar noch, auch zu zweit, aber eben nicht mehr so bissig wie vorher.
Die Überlegung war eigentlich die, durch den etwas größeren vergaser den filtereinsatz auszugleichen. Denn es kommt nun ganz klar weniger Luft durch. Wenn der 1 mm größere Durchmesser der 16.16er sich aber nicht bemerkbar macht, Spar ich mir das und fahre halt so. Oder ich nehme den filtereinsatz wieder raus. Sie ist ja davor mehrere Jahre so gefahren worden... -
Servus zusammen.
Ich habe in meiner PK einen 85ccm DR-Zylinder mit ansonsten komplett original Setup, bis auf die Bedüsung (74er HD).
Sie läuft gut, solange ich ohne Luftfilter, bzw. einem Alibi-Damenstrumpf herumfahre. Mit Luftfiltereinsatz spürt man schon deutliche Leistungeinbußen.
Die Frage ist, ob es etwas bringt, einen 16.16er Vergaser zu verbauen. Der hat ja nur minimal mehr Durchlass. Merkt man das oder sollte ich wenn gleich zu einem 19er greifen?Danke und Gruß
-
Könnte das das berühmte Kolben kippeln sein?
-
Das Schloss hört man im Video auch kurz, allerdings erst beim Abtouren. Das ist es leider nicht.
Der Gepäckträger ist es auch nicht, den habe ich sonst nicht drauf.Btw: ist eine XL 1
Achja, der Kickstarter ist es auch nicht. Wenn ich den während sie läuft etwas runter trete klappert er separat dazu.
-
Um das hier noch abzuschließen:
Die Ursache war der Tankgeber, genauer gesagt, der Kontakt für die Reserve. Das Metallplättchen, an das der Schwimmer irgendwann anläuft war abgebrochen und lag im Tank. Ich konnte es reparieren.
-
Servus!
Ich habe ein metallisches Klappern im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es nicht weg, also liegts nicht am Korb.
Auf Drehzahl ist es weg, oder man hört es nicht mehr, das kanonisch leider nicht genau sagen.
Es ist allerdings weg, wenn ich einen Sozius drauf hab. Was kann das sein? Rad und Federbein sind fest. Was wird außerdem von mehr Gewicht beeinträchtigt?Danke und gruß
Video:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sonst geht's euch aber noch gut, oder?
Hätte gedacht, ich stoße hier auf normale, fähige Leute und nicht scheinbar chronisch schlecht gelaunte, aggressive Oberchecker, die nichts besseres zu tun haben, als blöde Kommentare, bzw. (der Oberhammer!!) eine Aufzählung des Alphabets (Respekt !) mit unsinnigstem Zeug in einem Anfall an geistiger Umnachtung auszukotzen.Ein letzter Versuch den menschlichen Verstand der Angesprochenen zu erreichen (sofern vorhanden):
Die Sache mit dem selbst denken klärt sich, wenn man meinen Eingangspost liest. Ich kam schon selbst auf die Idee, dass es an der Glühlampe (einfachster Fall, richtig erkannt) liegen könnte. Warum ich allerdings nicht denke, dass es daran liegt: Den Tacho habe ich vor nicht allzulanger Zeit getauscht. Die Lämpchen kamen alle neu. Dazu kommt, dass das Reservelämpchen seit dem vll. 3 mal brannte. Das Ende der Lebensdauer dürfte damit noch nicht erreicht worden sein.
Außerdem lautete meine Frage, was es AUßER dem Lämpchen sein könnte!! "AUßER" impliziert dem aufmerksamen Leser normalerweise, dass ich an das genannte bereits selbst gedacht habe! Ui, also hat er scheinbar doch sein Hirn benutzt
Zu guter Letzt würde ich alle, die hier jetzt nur Mist geschrieben haben darum bitten, mir nie wieder zu antworten, falls ich nochmal etwas fragen sollte.
-
schau doch einfach mal ob das birnchen kaputt is inf frag dann was es noch sein kann.
du rennst doch auch nicht glei an pc wenn das licht in der küche nicht mehr angeht sonden machst nen neue birne in die lampeDas mache ich nicht und zwar aus folgendem einfachen Grund:
Wenn ich von vornherein weiß, an was es liegen könnte, kann ich morgen eine Liste an Verdächtigen abarbeiten ohne mir zwischen drin erst wieder neue Tips holen zu müssen, wenn es das eben begutachtete doch nicht war. Das spart Zeit, verstehst du?
Im Übrigen halte ich einen Defekt des Birnchens für eher unwahrscheinlich. Ich denke, dass es an diesem Geber liegt, den ich bisher aber noch nicht kannte. Daher zielte meine Eingangsfrage auch vorwiegend darauf ab.
Dein Beitrag hilft mir insofern ... garnichts.
Vielen Dank cardoc2001, für die sinnvolle Antwort. Werde mir morgen den Tankgeber mal ansehen. -
Servus!
An meiner PK XL 1 leuchtet die Reservelampe im Tacho nicht mehr auf. Früher hat sie immer ab Tanknadel Reserve geflackert, jetzt macht sie nichts mehr. Bevor ich anfange zu basteln frage ich lieber mal, was, außer der Glühlampe, kaputt sein könnte? Gibt es da einen bestimmten Geber speziell für die Reserve? Tanknadel funktioniert.
Danke schon mal -
Hi!
Ja frag ihn doch mal, wo er die gekauft hat, ist vielleicht am einfachsten. Falls sie auf dem Wege nicht zu bekommen sind, kaeme ich auf dein Angebot zurueck. -
Eine wirklich tolle Arbeit, die du da geleistet hast. Die PK sieht super aus!
Eine Frage hätte ich: Du hast das Spiegelloch im Lenkkopf mit einem Deckel verschlossen. Wo bekommt man den denn? So was bräuchte ich für meine auch...
-
Servus!
Ich gehe davon aus, die Kerze sollte, wie beim Auto auch, rehbrau sein. Werde ich mir mal anschauen, wobei ich fast sicher bin, auch hier nichts Ungewöhnliches vorfinden zu werden. Der Leerlauf ist kurz nach dem Starten stabil, d.h. sie bleibt an und blubbert regelmäßig vor sich hin. Ich habe weder Fehlzündungen noch Aussetzer oder sonstiges. Sie läuft einfach perfekt.
Auf der Vergaserdüse sollte ja draufstehen, um welche Größe es sich handelt. Kam aber bisher nie dazu, den Vergaser mal auszubauen.
Was die Kupplung angeht: Ich denke auch, ich fahre sie einfach so weiter . Falls die Kupplung fertig ist, wird sie getauscht. Außer, dass der erste Gang ab und zu schwer reingeht, kann ich mich aber nicht beklagen. Und letzteres liegt sehr wahrscheinlich an einem etwas zu strammen Zug.
Vielen Dank für die Einschätzungen.Zitatnever change a running system! den spruch nehmen sich viel zu wenig leute zu herzen
Das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Aber nach einem Nachmittag des Lesens, war ich mir dann doch kurzzeitig nicht mehr ganz so sicher. Schließlich möchte ich die Gute noch eine Weile (am liebsten ewig) fahren -
Hallo zusammen.
Ich habe mir im Sommer eine PK50XL1 gekauft. Der Vorbesitzer hat einen 85ccm Zylindersatz verbaut und ist damit gute 4 Jahre täglich zur Arbeit gefahren. Laut eigener Aussage hat er aber keine weiteren Anpassungen vorgenommen. Er hätte beim Neuaufbau gerade keinen anderen da gehabt, daher der 85er. Ich hab die Gute jetzt den Sommer über gefahren und bin top zufrieden. Sie läuft unauffällige 60 Km/h, was mir vollkommen ausreicht, hat aber ordentlich Drehmoment, sodass ich auch mit Freundin hinten drauf, immer noch gut an der Ampel wegkomme - in der Stadt eine sehr willkommene Eigenschaft. Der Verbrauch liegt unter 3,5 L, was ich auch für angemessen halte.
Jetzt habe ich hier im Forum immer mal wieder mitgelesen und nun doch Zweifel bekommen, was den Umbau meiner PK angeht, da eben nichts weiter angepasst wurde. Ich möchte die aktuellen Fahreigenschaften genau so behalten. Sollte ich dennoch weitere Anpassungen vornehmen? Ich lese hier immer wieder von Primärübersetzung ändern, Vergaser inkl. Düse anpassen, verstärkte Kupplung verbauen ...
Was davon ist zwingend notwendig und was dient nur dem Rauskitzeln aller Leistungsreserven (was für mich uninteressant wäre).Vielen Dank im Voraus.
-
Ich habe lediglich einen 85ccm DR-Zylinder verbaut. Ansonsten ist bei meiner XL1 alles original. Sie laeuft unauffaellige 60 Km/h, zieht aber an der Ampel auch mit 2 Mann noch gut weg, so dass man in der Stadt kein Hindernis darstellt.
An PX-Trittleisten waere ich uebrigens auch interessiert.
@ Vespaschraube: Was waere denn dein "gud Prais" ?