Also daran kann es bei mir definitiv nicht gelegen haben. Meine Vespa ist komplett Original.
Ich habe die Newfren Kupplung heute zurückgeschickt und werde mir meine alte Kupplung wieder zurecht machen.
Falls die ebenfalls auseinanderfliegt, melde ich mich nochmal.
Beiträge von deroddi
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Hallo,
danke schon einmal für die Antworten. Dann werde ich die Kupplung erstmal reklamieren. Mir ist trotzdem nicht klar, wie das passieren konnte. Kann man beim Einbau irgendetwas falsch machen, sodass die Kupplung schließlich von selbst aufgeht, oder lag es schlicht an der Kupplung? (Montagsteil?) -
Hallo,
Ich habe gestern eine komplett neue einbaufertige Kupplung von Newfren in meine Xl2 gebaut. Nachdem ich ein paar Runden auf dem Hof gefahren bin und sie eingestellt hatte, hat sie wunderbar funktioniert. Dann wollte ich eine Runde um den Block fahren. Nach 500 Metern war jedoch Schluss. Der Motor lief normal weiter, jedoch fand plötzlich keine Kraftübertragung mehr statt. Vespa ausgemacht, lässt sich nicht mehr ankicken. Kickstarter geht einfach durch. Hab sie dann zurück geschoben und den Kupplungsdeckel wieder geöffnet, wobei mir auch schon die Kupplung in Einzelteilen entgegen kam.
Ich überlege nun die ganze Zeit, warum die Kupplung einfach aufgegangen ist. Der Sicherungsring ist noch ganz. Habt ihr eine Idee?
Sollte ich die Kupplung zurückschicken oder einfach wieder zusammensetzen und hoffen, dass sie dieses mal hält?
Sind die Kupplungen von Newfren qualitativ denn in Ordnung, oder sollte ich doch lieber die Originale Kupplung wieder auf Vordermann bringen.
Grüße,
Otis -
Hallo,
der Filzring gehört bei der Xl2 nicht drauf. Der zusätzliche Filzring bewirkt da eher das Gegenteil, da der Vergaser der Xl2 einen längeren Stutzen hat, als der der Xl.
Das Kabel, welches an der Lüfterradabdeckung befestigt ist, ist das Massekabel der Zündbox. Die Vespa läuft auch ohne, aber besser ist mit. Falls es dich interessiert, lies mal diesen Thread dazu: massekabel an zündspule abgerostet. -
Ansonsten gibt es den Zug für die Xl2 auch bei scooter-center. Hab mir dort letztens auch einen neuen gekauft. Liegt schon hier und wartet auf den Einbau.
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Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich dachte ausgenudelte Silentgummis machen sich eher in einem schwammigen Fahrverhalten bemerkbar?!
Ich schau mir die Gummis mal an die Tage. -
Hallo,
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Otis, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Braunschweig. Ich habe mir vor 5 Monaten einen langen Wunsch erfüllt und mir meine erste Vespa gekauft, und zwar eine Pk 50 xl2 Baujahr 91. Seitdem lese ich auch fleißig hier im Forum. Da ich vorher schon 6 Jahre einen total ranzigen Baumarktroller hatte, an dem immer irgendetwas kaputt war, bin ich nicht völlig unbedarft und habe mich mit Hilfe dieses Forums schnell in die Materie eingefunden.Meine eigentliche Frage lautet nun:
Als ich die Abdeckungen vom Motor entfernt hatte um Zylinder und Ansaugstutzen neu abzudichten, da ich Probleme mit Falschluft hatte, ist mir aufgefallen, dass am Lüfterrad einige Flügel abgebrochen sind. Nun vibriert der Motor bei bestimmten, und besonders bei höheren Drehzahlen ziemlich unangenehm und die Lautstärke steigt an. Ich habe mit als erstes den verbauten Sito Plus gegen einen neuen originalen Piaggio Auspuff getauscht, da ich dachte sie wird dadurch leiser. Subjektiv hat sich in Sachen Lautstärke nicht allzuviel geändert. Verbaut ist außerdem ein Polini 75ccm Zylinder. (War schon drin, als ich die Vespa gekauft habe)
Bei 50 km/h läuft sie wunderbar rund und leise ohne jegliche Vibrationen. Fahre ich jedoch nur 2 km/h schneller fängt sie an zu vibrieren und wird lauter.
Ich mag garnicht schneller fahren, da es sich wirklich nicht gut anfühlt und ich keinen Lagerschaden oder ähnliches riskieren möchte, falls die Lager nicht sowieso schon hinüber sind.
Ist es wahrscheinlich, dass die Vibrationen nur durch die Unwucht des Lüfterrads verursacht werden, oder liegt da eher noch etwas anderes im Argen?
Viele Grüße,
Otis