Ja das stimmt, kalt braucht sie mehr. Ich werde da ma nachgucken und Dir berichten!
Beiträge von Joeythetomato
-
-
Servus Hausmeister,
der Vergaser ist neu. An der Stelle müsste alles passen.
Wenn die Vespa kalt ist springt sie gut an. Kann das sein bei einem defekten Benzinhahn? -
Hallo zusammen,
meine Vespa säuft öfter nach dem Abstellen ab.
Heißt ich fahre mit meiner Vespa mal schnell zum Supermarkt was einkaufen, stelle sie ab, springe rein, komme nach fünf Minuten raus, und sie ist abgesoffen.
Benzinhahn mache ich vor dem Abstellen zu, das ist klar. Ja sogar schon ein paar Meter bevor ich sie ausmache, stelle ich schon während des Fahrens den Hahn zu.
Nach ein paar mal anschieben im 2. Gang, bzw. manchmal auch nur auf ein paar mal antreten bei geschlossenem Benzinhahn geht sie wieder.Was kann das sein?
Viele Grüße
Jörg -
Hallo zusammen,
so nun ein kleines Feedback, nachdem meine Vespa nun wieder läuft.
Waren wohl verschiedene "Kleinigkeiten", welche zusammenspielten.
Folgende in der Auflistung:
- Vergaser neu gemacht: war nichts mehr das Teil; der Querstab, an welchem der Schwimmer befestigt ist, war zu fest. Im optimalen Fall sollte der Stift ganz einfach zum Rausziehen sein,
war bei mir allerdings nicht so. Deshalb die Vermutung, dass der Roller öfter abgesoffen ist.
- die Zündspule ist nun neu
- Kabel und Stecker zur Zündkerze neu: die Spannung zur Zündkerze reichte zwar noch aus, um beim Test an Masse einen Blitz zu erzeugen, war aber so schwach,
dass keine Zündung erfolgen konnte. Vermutlich ein Kabelbruch.Nun läuft das Teil wieder! Voll klasse!
Möchte mich trotzdem für die zahlreichen Tipps bei den Schreibern hier bedanken!
Hat das Wissen rund um meine Vespa bereichert!
Vielen Dank!Grüße
Jörg -
Heute das Elektrokästchen neu verkabelt, neue Kabelschuhe, Gummis etc. War ein ganz schönes Gefummel. Leider ohne Erfolg...
Nichts hats gebracht. Der Roller ging nicht an. So langsam gehen mir die Ideen aus... nun kann es eigentlich nur noch an der Elektrik liegen bzw. wie hier schon erwähnt das Polrad.
Wie kriege ich das ab? Habe mal kurz drüber geschaut. Das Teil scheint mit einem Sicherungsring sowie einer Mutter angezogen zu sein. Brauch ich dazu so einen Abzieher? -
Kompression ist vorhanden, habe ich soweit mit dem Daumen getestet.
-
NEWS:
Ich habe heute die Zündkerze gewechselt auf eine Bosch W5AC. Leider ohne Erfolg. Hat nichts gebracht. Der Roller ging nicht an.
Allerdings:
Da die Kabel unter dem Trittbrett etwas zusammen geschustert aussahen, habe ich mal das Elektrokästchen auseinander geschraubt. Darin sah es sehr marode aus! Das rote Kabel hat gerade noch so Kontakt (die meisten Adern
sind abgerissen, oder korrodiert). Kann auch hier das Problem liegen?
Außerdem sind die Kabel leicht feucht... warum auch immer...
Denke mal hier gehört das Ganze mal ordentlich gemacht... Waren auch keine Gummis am Kabelkästchen, also schön offen für Feuchtigkeit.
Vielleicht funkt das dann mal, wenn neu verbunden. Was meint ihr?? -
Zitat von »Joeythetomato«
Der Funke ist weiß, also ziemlich hell.Sollte eigentlich mehr blau sein und beim Anhalten an den Rahmen auch "durch den Lack" schlagen. Richtige Kerze hast Du aber auch drin, oder? Aber wie gesagt, mal eine neue Kerze probieren und dann weitersehen.
Wie erkenne ich die richtige Kerze? Ich habe zum Roller 2 Bosch Zündkerzen bekommen. -
Damit man das wenigstens ausschließen kann: Hast Du es zwischenzeitlich auch schon mal mit einer neuen Kerze probiert? Wäre zunächst das Allereinfachste. Und weclhe Farbe genau hat der Funke beim Kicken?
Werde ich machen.Der Funke ist weiß, also ziemlich hell.
-
Wenn er im warmen Zustand ausgeht, nach welcher Strecke bzw. Zeit ist das der Fall? Hast du dann mal die Kerze rausgeschraubt und geschaut ob noch ein Funke da ist?
So nach fünf bis sechs Kilometer Überland war das bisher immer der Fall.
Die Kerze hatte ich rausgeschraubt, nach der Farbe geschaut, und der Funke war auch da. -
Den Filzring habe ich neu eingebaut, vorher gefettet. Den Vergasereinbau werde ich prüfen!
Schraube ihn nochmal runter und nochmal drauf. Wobei ich denke er sitzt ganz gut.Kann es evtl. auch sein, dass bei Falschluft der Motor ausgeht?
-
Und vor allem immer wieder die Zündkerze rausschrauben und trocknen.
snoogle: Du hattest recht, es war tatsächlich das Problem, das der Motor wohl komplett abgesoffen war. Der Roller ging nach ein paar mal anschieben an! Super!
Hab mich voll gefreut!
Wollte gleich mal ne Runde drehen um die Gasgemischschraube einzustellen.Doch dann wieder das alte Problem, welches vor der Vergaserreinigung auftauchte. Der Roller geht bei kurzem Fahren (denke mal wenn er warm ist) einfach aus... und Ende geht nicht
mehr an. Musste mich wieder mit dem Auto abholen lassen.
Zündkerze war "rehbraun", also Gemischschraube passt.
Standgas passt auch, zumindest wenn sie kalt ist, läuft sie bei Standgas gut.Nachdem ich wieder zuhause war und den Roller aus dem Auto hiefte, probierte ich nochmal ihn anzurollern und siehe da, der sprang wieder an und lief, Vermutlich weil er wieder kalt war.
Was könnte jetzt das Problem sein... ich meine wenn er kalt ist geht er, dann ein paar Meter fahren... und Ende will nicht mehr das Teil.
Muss noch dazu sagen, je wärmer der Motor wird, desto mehr tauch zusätzlich das Problem mit der Drehzahl auf, die geht hoch, selbst wenn ich die Kupplung drücke. -
morlock61: Werde ich auf alle Fälle heute abend versuchen. Wär ein Ding wenn sie einfach "nur" abgesoffen wäre, ansonsten käme ich gerne auf Dein Angebot zurück!
-
Jo, das sagt mir was, Katharinenberg da hinten.
Kennst Du Dich aus mit den Öfen?
-
Woher genau? Umgebung von Ingolstadt? Welche Ortschaft bzw. welcher Ortsteil?
Aus Oberhaunstadt, auch ein Ingolstädter?
-
Probier erstmal das mit Kerze rein raus bevor Du am Polrad rummachst...
Mach ich! Vielleicht ist sie wirklich nur abgesoffen.
Das heißt für mich heute schieben mit geschlossenem Benzinhahn. -
Ich komme aus Ingolstadt.
So nen Polradabzieher habe ich leider nicht.
Bin noch in den Anfängen... auch was das Werkzeug angeht.Müßte das dann nicht komische Geräusche machen, wenn das Lüfterrad nicht mehr in Position sitzt?
-
Auch noch eine Idee: Wie sieht's mit dem Schwimmer aus? Ist der noch dicht? Schwimmernadel auch drin?
Die Schwimmernadel hatte ich beim Säubern des Vergasers draußen und wieder eingesetzt. Auch der Schwimmer sah soweit ich beurteilen kann gut aus.Benzinhahn zu, Kerze raus und kicken. Wenn dir dann der Sprit durchs Kerzenloch entgegen kommt ist sie definitiv abgesoffen. Ansonsten Kerze rein und ohne den Benzinhahn zu öffen versuchen anzuschieben. Immer wieder mal die Kerze raus und trocken machen.
Werde ich heute abend ausprobieren, und ein feedback geben. Wann, wär spitze, wenns "nur" da dran liegen würde. Heute so ein spitzen Wetter...
würde so gerne mal fahren... -
Mal angenommen, sie ist wirklich abgesoffen, was muss ich tun um das auszuschließen?
-
Also bei dem Vergaser war ich ziemlich genau, und denke, dass er komplett sein müsste. Hab das mit ner Bilder-Anleitung gemacht.
Die Zündkerze: Feucht ist natürlich relativ. Tropfen tut sie noch nicht. Aber schon gut feucht. Beim Ankicken blubbelt es nur. Macht aber keinen Muckser bzw. Anspringgeräusch.
Ich habe auch schon mehrfacht versucht anzurollern (2. Gang rein, Anlauf nehmen und Kupplung loslassen). Aber nichts geht.