Die Ursache hat sich schnell finden lassen!
Nachdem wir den Tank ausgebaut haben und den Benzinhahn schlossen und öffneten tat sich rein garnichts... also hat die Gute einfach kein Sprit bekommen.
Wir haben dann die Benzinleitung provisorisch gereinigt doch da muss sich schon einiges gestaut haben. Denn nach gut 2 problemlosen Tagen will sie wieder nicht richtig anspringen. Es wird wohl ein neuer Benzinhahn nötig sein!
Beiträge von KMart
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vielleicht säuft sie ja einfach nur ab. Was macht sie, wenn du beim Starten ohne Choke konstant Vollgas gibst und schnell einige Male hintereinander kickst?
Passiert ebenfalls nichts.
Was sagt den die Zündkerze?..anschauen..
Die Zündherze ist relativ und war leicht ölig. Haben diese dann zweimal - allerdings gegen gebrauchte - ersetzt. Geholfen hat's nicht. Der nächste Schritt wird wohl der Kauf einer neuen sein. Könnte es tatsächlich daran liegen?
hast Du den Benzinschlauch gewechselt? Solltest Du einen zu langen Schlauch eingebaut haben, läuft die Vespa unter Umständen nicht, war bei meiner P 200 E auch der Fall. Ich hab den Benzinschlauch gekürzt und EUR 60 für einen neuen Vergaser (meine Vespa stand etwa 10 Jahre abgemeldet in der Garage) investiert und nun läuft sie einwandfrei. Ich hatte den alten Vergaser komplett zerlegt und ultraschall gereinigt, aber irgendwie wolte das Teil nicht laufen, die EUR 60 für einen neuen Vergaser haben sich wirklich gelohnt.
Benzinschlauch ist immer noch original. Falls es mit der Zündkerze nicht klappt werde ich mir wohl einen neuen Vergaser zulegen müssen.
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Habe es gestern noch etliche Male versucht und den Vergaser mit einem Mechanikerkollegen auseinander genommen. Es scheint alles völlig in Ordnung zu sein. Benzinschlauch, -hahn und Choke inklusive.
Nach dem Zusammenbauen ist sie beim ersten Versuch angesprungen und nach ca. 5 Sekunden wieder ausgegangen. Danach ging wieder nichts. Kann mir das echt nicht erklären.
Beim Anschieben macht sie den Anschein zu starten doch, wenn ich Gas gebe scheint nichts anzukommen.
Nach all den Neuteilen kann ich mir eine teure Werkstatt nicht leisten. Wäre toll, wenn noch jemand einen guten Rat parat hätte
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Korrekt, es ist eine alte PX ohne Tankanzeige. Ich versuche es nachher noch einmal in senkrechter Stellung und gezogenem Choke.
Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, dass ein 122ccm Motor (VNX1M) verbaut ist. Teile sollten jedoch alle original sein...So ein Mist aber auch!
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Danke für den Tipp. Habe es gerade etwa 100 mal glücklos versucht... mit nach rechts drehen meinst du so, dass ich dann von oben guckend das "R" sehe?
Wenn ich sie über Nacht stehen lasse, muss ich da auch auf eine spezielle Position des Benzinhahns achten?
Merkwürdig... gestern lief sie noch problemlos! -
Hallo zusammen,
nach fast einem Jahr habe ich es nun geschafft meine Vespa gestern anzumelden und die erste Spritztour zu drehen
Allerdings hat das erste Problem nicht lange auf sich warten lassen
Im kalten Zustand habe ich enorme Schwierigkeiten die Vespa zu starten. Ab und zu funktioniert es reibungslos, doch meistens ist 100m freie Straße und eine Menge Schweiß nötig
Kann mir jemand raten wie ich Starterzug und Benzinhahn am besten zum Starten einstelle? Weitere Tipps? Bin immer noch wie man merkt Anfänger...
Ich danke Euch!
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Ich habe der Werkstatt heute abgesagt. Das ist mir für den Zustand und Alter zu teuer.
Werde versuchen mir Teile selbst zu beschaffen und anfangen zu schrauben. Allerdings komme ich beim Scooter-Center bei ein paar Ersatzteilen auch schnell auf ein Paar Hundert Euro.
Hat jemand einen Tipp wo ich Teile günstiger kriegen kann ausser eBay evtl.?
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Hallo zusammen,
da ich mich aus zeitlichen Gründen fast gar nicht mit der Vespa beschäftigen kann habe ich sie letzte Woche von einer Fachwerkstatt abholen lassen und heute per Mail den KVA für eine komplette Instandsetzung bekommen. Im ersten Augenblick muss ich zugeben, war ich schon sehr überrascht.
Schaut es euch selbst mal an! Lohnt es sich bei der Guten überhaupt noch eine solch teure Reparatur vornehmen zu lassen?
Vielen Dank schonmal!
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Hallo zusammen,
es sind kleine Roststellen im Tank festzustellen (siehe Bilder). In der Menge und Ausprägung normal? Oder besteht da Handlungsbedarf?
Danke!
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Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten und Tipps!
Arbeitsbedingt habe ich leider noch nicht all zu viel Zeit mich mit der Guten zu beschäftigen. Dies werde ich am Wochenende tun... mit dem Resultat, dass ich wahrscheinlich noch mehr Fragen habe!
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Hallo liebe Vespa-Community!
Ich habe nun seit gestern aus einem "Scheunenfund" von einer Bekannten meine erste Vespa bekommen!
Es handelt sich um eine PX 80 E, Baujahr 1984. Die Gute wurde sage und schreibe seit 2001 nicht mehr bewegt, lief jedoch bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei und stand bis heute im Trockenen. Sie befindet sich optisch in einem allgemein sehr guten Zustand. Es fehlt hier und da ein kleines Teil (Gummigriff), die Spiegel sind locker und minimal angerostet. Die Luft in den Reifen ist raus.
Da ich technisch nicht allzu begabt bin, sehe ich mich leider nicht in der Lage die Vespa selbst wieder instand zu setzen. Eine kostspielige Fachwerkstatt werde ich nicht umgehen können, aber möchte jedoch zumindest schon versuchen ein paar Kleinigkeiten selbst anzugehen.
Ich bin auf eure Erfahrungen angewiesen!
Was muss man unter Umständen nach solch langer Standzeit beachten/überprüfen?
Mir würden spontan folgende Dinge einfallen:
Ölwechsel? Batterietausch? Reifenwechsel (bzw. versuchen aufzupumpen) ? Vergaser einstellen?Ich bedanke mich schon für Eure Hilfe!
Gruß
Martin