Ja, und ausserdem musst Du die Primärübersetzung ändern, wie in diesem Thread schon häufiger dargestellt.
Beiträge von Azur
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Danke für die Tips.
Da ich meinen Tacho, den kleinen Spinner aber lieb gewonnen habe, werde ich mir kein Digitalgerät anschliessen.
Mich hätt halt nur interessiert, ob der Fehler so reproduzierbar ist. Eigtl. wär ich davon ausgegangen, dass der Kilometerstand
auch zu hoch ist, wenn die Geschwindigkeit zu schnell gemessen wird.
Werd das mal mit GPS überprüfen. -
Moin Vesperados,
Bin heute bei leidlich sonnigem, windigem und ca. dreizehn grad kaltem (warmem?) Wetter
von Köln bis kurz hinter Büllingen/Belgien zum Kaffeetrinken und zurück gefahren.
War zwar nicht warm, aber es hat viel Spass gemacht.
Mopped lief recht juti bei (v)errechneten 38 Km/h über fünfeinhalb Stunden.Nun die Frage.
Nach meinem Tacho war die Tour 214 Km lang. Laut Google Maps stimmt die Angabe ziemlich genau. Der Tacho (Geschwindigkeitsmessung) geht aber definitiv artenbedingt zu schnell. Hat jemand schon mal ähnliches bei sich festgestellt?
Tachonadel zu schnell (ja normal) aber Kilometerstand korrekt?
Oda ha ick mir etwa bei Jujel fareschnit?
Werde mir wohl ein GPS leihen müssen, ums mal zu checken.Grüßee
Azur -
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Grauguss: Hier zwei Fotos d. Polrads
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loggorhoe
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Vielleicht ist mit Antriebsrad ja auch das Polrad gemeint?
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Hier ein kurzes Video. Zu sehen ist der OT auf dem Rad und die Markierung auf der Platte. Die Vorzündung befindet sich dahinter im Orbit.
Foto vom Innenleben des Polrads mache ich morgen.
vesparacer: Ich hab alle Stellungen durch (Wie Kamasutra ohne Happy End) und sie läuft auch in allen Positionen. Nur abblitzen bzw. feinabstimmen ist so unmöglich. Wahrscheinlich läufts wirklich auf ein neues Polrad hinaus. Hatte gehofft, dass ich mir das schenken kann.Dank schonmal für Eure Antworten.
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Moin die Gemeinde,
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Spezial auf kontaktlos umgerüstet.
BGM Pro Zündplatte mit altem Polrad, und vielleicht liegt hier der Hund auch begraben.
Laut Scooter Center brauch ich auch ein anderes Polrad:
Zündfunke ist auch vorhanden. Mopped läuft, aber nach jedem Gangwechsel bricht die Leistung kurz ein, was ich gerne beheben möchte.
OT und Vorzündung eingezeichnet siehe Bilder. Beim Abblitzen ist der Vorzündungspunkt gefühlte 4000 Grad verschoben. Auf dem kurzen Viedeo, das ich leider nicht hochladen kann sieht man ihn noch nicht mal; nur den OT.Bin für jede Idee dankbar
Azur
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Hast Du einen Zündfunken?
Kerze rausrehen, in das Kabel stecken, an Motor halten, kicken. Dann solltest Du einen Funken sehen können.
Wenn das nicht zutrifft, gibst Du in der Suchfunktion Zündfunke ein und machst Dich mal schlau.Gleiches für Vergaser einstellen, falls Du sie wieder zum laufen kriegst.
Gleiches für Kupplung einstellen.
Da bei Dir leider so viele Probleme auftreten musst Du versuchen, das Problem einzugrenzen.
Wenn die erfahreneren User von ihren Ausfahrten zurück sind, gibts bestimmt noch bessere Tips.Trotzdem erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Vespa und Deinem neuen Hobby: Vespa schrauben
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Kannst es hier probieren:
Allerdings ist der Kollege gerade in Urlaub -
Richtig so. Improvisation ist das halbe Leben.
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dafrocka: Hatte Karten von Freytag&Berndt 1:500 000 mit. Vorteil ist, dass man auch kleine Strassen findet; großer Nachteil ist das Faltverhalten der Karten. Entweder man klappt sie komplett auf oder gar nicht, lässt sich also nicht auf den befahrenen Bereich verkleinern.
Wenn Du ein Navi hast, würde ich das nehmen.P.S. Obwohl ich vor der Reise beim ADAC war, um mich zu erkundigen, was ich alles brauche blieb ich auch nach dieser Infoveranstaltung der Einzige, der nicht wusste, dass man im Ausland zwingend eine Kreditkarte benötigt, um im Fall einer Panne einen Mietwagen leihen zu können. So musste ich von Bertrix mit dem Zug nach Trier zum Ausleihen eines ADAC-Mobils, dann zurück zum Campingplatz, Sachen holen, dann nach Köln. Dauerte aber auch nur maximal acht Stunden .
Gruß
Azur -
Yo, Motor wird im Winter seziert, einfach, damit wir uns noch besser kennenlernen und die Ölspuren überall sprechen wahrscheinlich auch Bände über die alten Dichtungen. Und stimmt, dass mir die antike Kabellage aufgefallen wäre, wenn ich das Polrad vorher mal abgezogen hätte.
Jetzt wird erstmal wieder gefahren : ) Über Kubik und Übersetzung mache ich mir später Gedanken.P.S. Würdet Ihr sagen Vespa ist eine Sucht?
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Hallo die Gemeinde,
Hier ein kleiner Reisebericht zum Schmunzeln.
Am 23.7. gegen Mittag endlich bereit zum Aufbruch. Die Tage vorher hatte ich noch einen Kuluwechsel vorgenommen und beschlossen, dass das immer seltener werdende Flimmern der Beleuchtung im Standgas mich doch nicht stört, nachdem ich einen neuen Lichtschalter verbaut habe, was nichts gebracht hat. Den Esel also vollgepackt und los.
Strahlendes Wetter, gemütliches Cruisen und durch die Landschaft sitzen von Köln bis Schleiden an der belgischen Grenze. Tanken und hinein in die Ardennen. Der Duft von harzigen Wäldern, das Lichtspiel von Sonne und Schatten, Serpentinen, Steigungen, insgesamt diese für einen Städter unfassbar schöne Landschaft machen schon richtig Laune. Das erste Tagesziel La Roche en Ardenne ca. 160 Km von Köln entfernt, erreiche ich gegen Abend mit schmerzendem Steiss. Das Städtchen in einem Tal gelegen, mit mittelalterlicher Burgruine und schöner Architektur an einem Fluss gelegen- sehr fein. Campingplatz, ruckzuck Zelt aufgebaut, Sachen verstaut, Bier gekauft, gekocht, gegessen, geschlafen. Bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten Tagesetappe und freue mich darauf, am nächsten Tag die französische Grenze zu passieren. Noch liegen sieben Tag bis Rodez in Südfrankreich vor mir.Am 24.7. verzögert sich meine Abfahrt noch ein wenig, da ich erst warte, bis das vom Tau durchgeweichte Zelt wieder trocken ist. Endlich weiter zur Tankstelle. Die Tankstellenchefin zerstreut meine Bedenken, dass ich die vor mir liegende, auf meiner Karte als Autobahn ausgewiesene Strecke nicht fahren kann - es ist nur eine Nationalstrasse. Bingo. Ich also wieder eine Zeit lang den Serpentinenberger, bis ich auf eine Art Hochplateau komme und zur Nationalstrasse. Ab hier ist die Strecke nicht mehr so spannend, da schnurgrade und viel Verkehr. Wetter ist spitze und ich fahre ein bisschen schneller, als am Vortag, da ich früher ankommen will, d.h. ca. 50 km/h laut Tacho, also real wohl eher 45 km/h. Fühlt sich aber mit dem extrem vollgepackten Esel schon sehr schnittig an. Auf einer langen Abfahrt denke ich mir, schalte doch mal in den Leerlauf, damit sich der Motor ein bisschen ausruhen kann. Doch der nimmt das wörtlich und geht aus.
Also ausrollen auf Parkbucht und ...nichts. Also Gepäck runter, Tank raus, Vergaser reinigen, Gepäck rauf, 4 mal anschieben und wir fahren wieder. Ich schon so glücklich wie Gott in Frankreich, doch 2 Km später das gleiche Spiel. Jetzt bin ich schon eingespielter und schaffe das Prozedere in ca 20 Min. inkl. größere HD, weil ich dachte, dass die hohe Ardennenluft mehr Sprit verlangt. Die Vespa schnurrt nach anstrengendem Anschieben zwischendurch sehr schön, hat aber auch immer wieder Leistungseinbußen, bis sie dann wieder kurz hinter Bertrix ausgeht. Mittlerweile ist es ca. 17.00 Uhr und ich entscheide mich, mangels Alternativen gegen die Weiterfahrt. Da kurz hinter der Parkbucht ein Ortsschild den nächsten Ort in 4 Km Entfernung anzeigt, beschliesse ich, nicht auf der Nationalstrasse nach Bertrix zu schieben, sondern auf Schleichwegen. Ja, Schleichwege. Vier Stunden und 10 Km Schleichschieben durch die Ardennen mit viel Gepäck (Erwähnte ich das bereits?). Schweissgebadet und hungrig komme ich auf dem "großen" Platz in Bertrix an und gönne mir in einer Kaschemme Salat und Pasta, wovon ich mehr als die Hälfte zurückgehen lasse. Ich könnte mit verbundenen Augen und meinem Arsch besser kochen. Große Enttäuschung, aber das Bier schmeckt. Dann die letzten drei Km zum Campingplatz geschoben, mit einer letzten Steigung mit gefühlten 70% über 400 Meter, die mir fast die Arme abfallen lassen.Ab hier kürze ich meinen Reisebericht ein wenig ab. Meine Zylinderinspektion am nächsten Tag brachte nicht das gewünschte Ergebnis, da glatt wie Babypopo, aber irgendwann fiel mir auf, dass ich keinen Zündfunken habe. Mist, kein Polradabzieher und Lötkolben dabei. Also ADAC Werkstatt, ich Auto geliehen und am 27.7. zurück nach Köln.
Die Vespa, in Belgien unreparierbar, ist dank ADAC gerade mal zwei Wochen nach Schadensmeldung auch schon seit dem 8.8. wieder hier. Man bedenke, es sind erstaunliche 250 Km. Selten habe ich mich von Jemand so im Stich gelassen gefühlt, wie vom ADAC, aber das gehört auf ein anderes Blatt.
Gestern die maroden Kabel in der ZGP, sowie Kontakt und Kondensator getauscht, 1. Kick und an.
Da ich erst seit einem Jahr Vespist bin und schraube muss ich mir im Nachhinein doch ein wenig Naivität vorhalten. Andererseits hätte ich sonst diese Erfahrung nicht gemacht. Und ich möchte sie nicht missen. Nächstes Jahr gehts wieder los, mit mehr Schraubererfahrung und hoffentlich dem richtigen Werkzeug und Ersatzteilen.Und ja ihr hattet Recht, eine andere Überstezung hätte mich wahrscheinlich auch nicht weitergebracht : )
Und jetzt her mit Eurem Spott.Viele Grüsse
Azur -
Dank Dir! Werde ich morgen checken.
Azur
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Und was machst Du, um das zu beheben?
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Moin Zusammen,
SuFu hat nichts Brauchbares ausgespuckt, also bitte her mit Euren Tipps.
Vorder- und Rücklicht gehen bei Standgas unregelmäßig an und aus, sobald ich am Gas drehe, leuchten sie, wie sie sollen.
Nachdem ich alle Kabel und Stecker rund um die Lampen gecheckt und nichts gefunden habe, denke ich, dass
ich morgen mal den Tacho ausbaue und gucke, ob es eine Scheuerstelle an einem Kabel in der Nähe des Gaszugrohres gibt.Für weitere Ratschläger immer offen und dankbar
Azurv50 Spezial ohne Blinker
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Danke für Eure Beiträge. So einfach scheint die Beantwortung der Frage also nicht zu sein.
Hatte gehofft, dass das Ergebnis eindeutiger ausfällt.
Einigen Beiträgen entnehme ich, dass ein ungespalteter Motor, der läuft, zuverlässiger ist, als ein
bearbeiteter.
Mir gehts bei der Tour nicht um Geschwindigkeit, ist ja eigentlich bei dem Mopped eh klar, sondern
darum, dass ich mit größerer Wahrscheinlichkeit ankomme, bzw. unterwegs bin, also um Zuverlässigkeit.
Bin dennoch unentschlossen, da mir auf der anderen Seite das Argument der geänderten Übersetzung und des niedrigeren
Drehzahlbereichs zumindest theoretisch auch einleuchtet.
Falls Ihr noch mehr Tipps u./o. Erfahrungsberichte habt, immer her damit.Grüße
Azur
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Danke schon mal für die Antwort.
Ja, Übersetzung ist noch Original.
Weder über die SuFu noch bei Scootercenter o. SIP finde ich Einträge über die genaue Typenbezeichnung bei 3,76 Primär.
Welches Ritzel ist es denn?
Umbau würde bedeuten, den Motor zu spalten und stärkere Kulu-Federn zu verbauen, richtig?Azur