Beiträge von löckchen
-
-
soo also die Zündung ist auf 19* Grad Vorzündung eingestellt ( Zigarettenpapiermethode) das war sie aber auch schon vorher.
Bei den Unterbrecherkontakten (kann ich jetzt nur schätzen, da keine Fühlerlehre) müsste der ABstand eigentlich passen. Ist das so essentiell das der Abstand 0,4mm(oder was auch immer?) ist?Bin heute mal gefahren und ging eigentlich ganz in Ordnung, wenn sie denn mal angepsrungen ist. Aber im 2. Gang ist sie dann immer verreckt. Und dann auch nicht mehr angegangen.
Dann ist mir eben noch glaube der Kupllungszug gerissen. Also am Hebel am Lenker ist keine SPannung mehr drauf. Der ist total labberig. Jedoch unten am Kupplungshebel am Motor ist noch Spannung. Das hab ich auf keinem AUge geblickt. Dann wars mir zu doof. Erstmal alles gelassenAch was mir noch aufgefallen ist, dass nach der (sehr kurzen) Fahrt an der Zündkerze so viel Öl dran war. Sehr dunkles Zeugs. Aber kann doch kaum sein. Manchmal ist sie ganz trocken die Kerze dann wieder voll Ölig.... ich blicks nicht mehr.......
Also habt ihr noch Vorschläge woran es liegen könnte? Vergaser? Falschluft? ich bin hart überfordert.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß
-
ja Sorry falsch geschrieben. Der zeigt schon Richtung Auslass.
Ich versuche jetzt mal die Zündung neu einzustellen. Dann schau ich weiter und melde mich wieder.
Danke für eure Hilfe soweit!
-
hmm aber wenn sie mal läuft dann qualmt es schon wie es sich gehört aus dem Auspuff. Hab mit der Dichtmasse extra aufgepasst. Daran dürfte es nicht liegen. Danke
-
Ja der Pfeil zeigt Richtung Ansaugstutzen. AUßerdem läuft sie ja manchmal und geht dann aus. Und manchmal geht sie garnicht erst an.
-
Hab leider nich so ne Pistole. Die Kabel sind in Ordnung.
Habe die Zündgrundplatte so wie vor der Motorrevision angebracht. Erlärt das, dass sie manchmal läuft und manchmal nicht?
Sonst stell ich halt mal die Zündung mit der Zigarettenpapier-Methode ein. Aber das dürfte doch nicht wirklich meine Symptome hervor rufen, oder?Danke für eure Hilfe. Wenn jmd noch ne Idee hat bitte her damit. Bin über jeden Tipp dankbar.
lG
-
hey
Kerze ist so gut wie neu. hab mal drüber geschliffen. Unterbrecherabstand weis ich nicht, hab keine Fühlerlehre. Kerze war auch feucht jetzt nach paar mal kicken. Es kommt aber ein blauer Funke wenn ich sie an die Karosserie halte.
Ist ne W4AC hab auch mal zum Testen ne W5AC genommen . Geht beides nicht.MIt dem Gaser hast du recht mit der Düse vllt auch. Aber dennoch müsste sie bei meinem Setup starten. Außerdem tut sie das ja auch manchmal.
Kann es am Zündzeitpunkt liegen? habe nämlich den alten belassen und die Zündgrundplatte wieder genau so angeschraubt.
Hat noch jemand bitte ein paar Tips??
Danke schonmal im Vorraus
-
HI!
Hab bei meiner V50 den Motor überholt, da Öl rausgesifft ist. Neue simmerringe, neue Lager jetzt ist er dicht.
Setup:
DR75 10 Üs
Et3 Banane16/10 dell´orto HD 65
Also wenn ich meine Vespa ankicke geht sie nur manchmal an. Manchmal läuft sie dann ganz gut geht aber nach ner Weile aus. Manchmal dreht sie dann auch einfach hoch.
Habe gedacht es kann an Falschluft liegen zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Habe mal mit wd40 drauf gesprüht( funzt das oder brauch ich ein anderes Zeug) hat aber dann nicht höher gedreht.Die Vergasereinstellung habe ich schon oft geändert, hat aber nichts geholfen. Kann das an der Leerlaufgemischeinstellschraube liegen? von 1.5 Umdrehungen raus bis fast ganz raus habe ich alles ausprobiert.
Falschluft am Motor ist relativ unmöglich. Alle Dichtungen gewechselt plus Dichtungspaste.
Zündfunke ist da. Komisch ist, das manchmal die Zündkerze sehr feucht ist und manchmal trocken auch nach 10 mal kicken. Einmal als die Vespa eine Weile im Leerlauf lief und dann aus gegangen ist, habe ich die Zündkerze ausgebaut und es hat aus dem Loch gequalmt. Heist das zu wenig Gemisch und desshalb zu wenig Kühlung??
Kann es daran liegen das zu wenig Gemisch beim Kolben ankommt????
Vergaser habe ich gereinigt. Sieht alles gut aus. Benzin kommt im Gaser an.( beim ausbauen ist Benzin rausgesifft) Habe verschieden Düsen ausprobiert. MOmentan bin ich bei HD 65. Hat das überhaupt was mit dem Leerlaufgemisch zu tuen?
Woran kann es liegen?? Bitte um ein paar Tipps. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
-
HI
Ok hab die DInger einfach etwas abgefeilt. Jetzt Kuppelt sie wunderbar.
Hab bei meiner Bestellung der Kupplung einen Tuningauspuff noch mit bestellt. Aber habe irgendwie den falschen angeklickt. Habe jetzt diesen hier:
Meint ihr den kann ich auch in meine Vespa special einbauen? Habe nen 75 Dr mit 6Üs ; Primär ca. 4,3 ; und nur den SHB 16/10 mit ner HD 65
Krümmer hätte ich noch so einen: Passt das?
mfG
löckchen -
OK danke hab das jetzt hinbekommen.
Habe aber schon ein neues Prob.
Die oberste dicke Statorscheibe lässt sich nicht ganz auf den Kupplungskorb schieben. die kleinen Nippel an der Statorscheibe stoßen an den Kupplungskorb an. SOll man das mit Gewalt machen, dass die nippel den KOrb etwas zusammendrücken??
mfG
-
HI
Ich versteh leider den Kupplungsabzieher überhaupt nicht. ALso das grosse Teil schraubt man innen auf das Gewinde und dann kommt die Schraube oben rein.
Dann heist es in der ANleitung man soll die zwei Schrauben gegeninander kontern. Aber sie drehen ja beide nach rechts.
Kann mir das einer bitte erklären, wie man die Kupplung damit ausbaut.Danke
-
sowas! schiebste einfach den neuen Zug von oben durch bis er unten am Motor raus kommt. Den festen Nippel am Kupplungshebel einhängen und unten am Motor mit Klemmnippel die Kupplung spannen.
-
HI
Dann such doch mal unten am Motor die Kupplung. Und versuche den Zug wieder weiter richtung Lenker durch die Zughülle zu schieben. Dann müsste er oben wieder etwas raus schauen und du kanns den Nippel vllt mit ner Zange wieder fest drücken. Normal sind diese Nippel ja fest wenn du ein Zug kaufst. Wenn das nicht zu befestigen ist musst du dir wohl ein neuen Zug kaufen.
lG
-
HI!
ALso habe das jetzt mal aufgeschraubt. Scheint mir wie eine 4 SCheibenkpplung auszusehen. Also vier so Blechscheiben und 3 Korkscheiben.
Und ich glaube ich habe das Problem gefunden. Und zwar der Kupferbolzen am Kupplungsmechanismus macht nichts wenn man den Kupplungsausrückhebel betätigt. Der ist mir auch dann auch einfach entgegengefallen.Ich versteh leider das Prinzip nicht so genau.Sollte dieser Bolzen beim kuppeln reingehen oder raus gehen?
Sonst sieht die Kupplung eigentlich recht "gesund" aus. is nur ne kleine Delle im Oberen Blech.
edit: Also logisch wär ja das beim Kuppeln der Bolzen reingedrückt wird und er durch den Druck der Kupplung wieder zurück gedrückt wird. Nur meine Kupplung lässt sich mit der Hand keinen Millimiter reindrücken. Sonderen eher wenn man an diesen kleinen Haltedracht zieht bischen rausziehen. Also würde das heisen das die Kupplungsfeder die Kupplung nicht mehr gescheit nach oben drückt.
Kann das sein?Jetzt ist es dann eh zu dunkel zum Schrauben und ich hab ja auch kein Abzieher .
Also schönen Abend und sag mir bitte jemand ob meine Überlegung stimmt.
mfG
-
Ok also danke für eure Hilfe
Getriebeöl habe ich neues eingefüllt als ich den Motor ausgebaut hatte. Ca. 200ml SAE30 von der Rollerladen.
Bin jetzt grade nur etwas durcheinander. Hat ne 4 Scheiben-Kupplung auch was mit 4-Gang Getriebe zu tuen oder ist das was ganz anderes? Ich würde dann dass hier bestellen:
1. Also die Kupplungsbeläge sind die 4 Scheiben mit Kork und die Zwischenscheiben sind die ohne.?
2.
3.
4.Brauch ich sonst noch was?
lG
-
HI danke für die Prompte Hilfe.
Also genau nach der ANleitung bin ich vorgegangen. Und wie gesagt, der Kupplungsausrückhebel unten am Motor ist so weit es eben geht, wenn man den Kupplungshebel zieht. Und weil ich dachte ich hab zu wenig Spannung drauf hab ich ihn so fest gespannt das der Kupplungsausrückhebel schon auf anschlag ist , wenn der Kupplungshebel etwa halb gezogen ist.
Die Kupplungslamellen sind die Dinger wo die Korkscheiben dazwischen sind? Unter dem Namen finde ich nämlich nicht wirklich was.
Danke und schönen Abend!
-
HI!
Hab seit 2 Wochen ne Vespa special. Der Verkäufer meinte sie ist original, aber es war ein 102ccm Satz drin aber nichts drauf abgestimmt. Normaler 16/10 Vergaser und normale Übersetzung, nur das kleine Ritzel war mit 16 Zähnen. Also ca 4,3 Primär-Übersetzung. Aufjedenfall lief sie komisch.
Hab dann ein 75er DR mit 6 ÜS eingebaut, mit ner HD 70.Jetzt hab ich das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt. Das war auch schon so als noch der alte 102ccm Satz drin war nur irgendwie nicht so extrem. Beim kauf hab ich das nicht so wirklich gemerkt. Da hatte ich noch wirklich gar kein Plan von Vespas. Hab mir nur bischen was hier durchgelesen.
Da muss ich mal alle Mitglieder hier im Forum loben, denn ohne euch hätt ich nie so viel an meiner Vespa schrauben können Da man hier für alles was findet.
Kupplungszug habe ich richtig eingestellt. Wenn ich den Kupplungshebel am Lenker nur halb ziehe, ist der Hebel am Motor auf Anschlag. Es kann also nicht an einem zu lasch eingestelltem Zug liegen.
Beim Anfahren und in den ersten Schalten macht die Vespa einen Satz nach vorne ob man die Kupplung drückt oder nicht. Wenn man einfach ohne Kupplung schaltet ist der Satz nur minimal stärker als mit kuppeln.
Weis jemand einen Tipp. War schon froh als ich den MOtor und alles ausgebaut habe alles wieder zusammen zu kriegen aber hat geklappt.
Will nur nicht unbedingt den Motor spalten. ABer wenns sein muss.... Dann kenn ich immerhin meine VespaMuss ich die ganze Kupplung im Motorgehäuse austauschen oder nur die Beläge. kein Plan
ALso ich wäre für Tipps sehr Dankbar.
löckchen
-
Danke für die schnelle Antwort
Wie genau ist denn das Verhältnis berechnet? Bin mir nämlich nicht wirklich sicher was für ne
Primär bei mir verbaut ist. Will das am liebsten am kleinen Zahnrad von der Primär abzählen, da ich dafür die
Kupplung nicht ausbaun muss. Hab nämlich nen 102ccm-Satz drin, aber nur nen 16/10-Vergaser.
Keine Ahnung was mein Vorbesitzer da gebaut hat....... -
hallo,
wie ist denn die Standard Primärübersetzung bei ner V50 special.? ist das die 3.72??? oder noch größer?
Danke für antworten!!
-
Hey Danke für die schnelle Antwort. Hab das Ding gefunden und mit ner Pinzette rausgefriemelt.
Und jetzt hab ich schon wieder ne Frage Sollte man die neuen Dichtungen im Vergaser auch einfetten oder mit Dichtmasse einpinseln?
Danke!!!