Beiträge von VespaDr
-
-
-
Ole! Durch die abgescherte Passfeder war der Zündzeitpunkt falsch. Nun läuft die Vespa wieder echt toll! Danke an alle!
Hab zwar nur einen Topspeed von 70 km/h, aber viel besser als vorher. Wie könnte ich den Topspeed noch erhöhen?joera 1946: Danke für den Tip. Welche Bohrergrößen hast du genommen (Bild hast du nicht zufällig?)? Muss ich dann auch die Bedüsung ändern? Was meinst du, wenn du sagst "fährt sich dadurch viel besser"?
-
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Hab gestern versucht die Zündung zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Passfeder vom Polrad abgeschert war. Die Vermutung liegt also nahe, dass die Zündung nicht gepasst hat. Werde mir jetzt mal ne neue organisieren und meld mich dann.
Weiß jemand zufällig wo man sowas bekommt?Gruß VespaDr
-
-
Da sich das Problem ja nun etwas verändert hat, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Weiter gehts hier:px80 keine leistung im unteren drehzahlbereich, niedrige endgeschwindigkeit
danke an alle für eure unterstützung.
gruß vespadr
-
Hallo zusammen,
nachdem ne alte PX80 (Baujahr 1981, nix an den Komponenten geändert) wieder in Betrieb genommen habe, stehe ich nun vor folgenden Problemen:
- Beim Anfahren an der Kreuzung muss ich richtig viel Gas geben. Am Berg habe ich keine Chance richtig anzufahren
- Wenn die Vespa mal Schwung hat, geht es ganz gut
- Die Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke liegt so bei 50-55 km/h (sollte eigentlich irgendwas über 70 km/h sein)
Was ich bisher geprüft habe:
- Gemischeinstellung sollte passen (bin mit verschiedenen Einstellungen gefahren und hab mir das Zündkerzenbild angeschaut)
- Vergaser habe ich mit Ultraschall gereinigt (allerdings wieder die alten Dichtungen drauf gemacht)
- Kompression des Motors liegt so bei 6.5 bar
Außerdem hat Yeti für mich mal die Drehzahl aus ner Audioaufnahme beim Anfahren gerechnet (siehe Anhang).Woran könnten die oben beschriebenen Probleme liegen?
Was sollte ich zwingend noch prüfen?Gruß VespaDr
PS: Hier noch der alte Thread wo es um die Einstellung des Gemischs ging p80x vergaser einstellung klappt nicht
-
Artemis ... schick schick ... hab mir schon sowas gedacht. Na dann muss bei mir halt Matlab dafür herhalten.
Das mit der Gemischeinstellung scheint jetzt soweit zu passen. Zumindest ist die Zündkerze jetzt bräunlich. Aber das mit dem Leistungstief bei kleinen Drehzahlen gibt mir noch Rätsel auf. Falschluft hab ich grad geprüft. Sollte passen. Das mit der niedrigen Endgeschwindigkeit könnte an der Kompression oder dem Zündzeitpunkt liegen? Was kann ich noch prüfen?
Gruß VespaDr
-
Werd jetzt erstmal die Gemischschraube wieder ne Umdrehung rausdrehen und dann nochmal das Zündkerzenbild prüfen.
Yps: Was für ein Tool ist denn das, wo mir direkt den Frequenzverlauf ausgibt?
-
Yps: Wow, danke für die Short-Time-Fourier Analyse (was für ein Tool kann den das?). Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl zu bestimmen (was brauch ich dafür?).
Die Gasannahme im Stand ist meiner Meinung nach gut (wenn nötig kann ich davon auch mal ne Aufnahme machen).Käpt'n: Ich habe den Vergaser nur deshalb durchgeputzt, weil die Vespa vorher auch nicht so recht lief. Der Choke ist richtig drin.
Die Audio-Datei habe ich mit 3 halben Umdrehungen raus aufgenommen. Danach eine halbe Umdrehung rein gedreht (abgemagert) und bin dann 20 km gefahren (Höchstgeschwindigkeit leider nur um die 60 km/h, eher 50 km/h mehr läuft die Kiste nicht).
Danach habe ich die Zündkerze fotografiert (siehe Anhang).Was mir außerdem aufgefallen ist: Im Stand ist die Drehzahl langsam aber sicher soweit abgefallen, dass die Vespa ausgegangen wäre.
Gruß VespaDr
-
Habe ein Anfahrvorgang mal als mp3 angehängt.
Gruß VespaDr
-
@Käpt'n: Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und gereinigt. Mir ist nicht aufgefallen, dass der Gasschieber ein Problem hätte.
Wie äußert sich denn ein Verschlucken? Ich kann jetzt die zwei Fälle (Drehzahl fällt ab, oder verschluckt sich) nicht ganz unterscheiden
Gruß VespaDr
-
Und das der Roller nicht richtig zieht kann nicht am Vergasersetup/Gemischeinstellung liegen?
-
Es geht mir ja primär um die Einstellung des Gemischs. Sonst jemand noch ne Idee?
-
Problem hatte ich ja schon beschrieben. Wenn ich wie der si vergaser vorgehe, verhält sich die drehzahl nicht wie im thread beschrieben. auf der grundeinstellung (1 1/2) kann ich im stand kaum losfahren, ohne beinahe vollgas vor dem einkuppeln zu geben. maximalgeschwindigkeit ist auch nur 55 km/h statt >70 km/h wie sie eigentlich sein sollte.
-
Hallo zusammen,
hab grad versucht den Vergaser (Si 20/20D) meiner P80X (alles original) einzustellen.
Folgenden Düsen sind montiert:SI20/20D : HD 96 LLD 52/140 BE3 HLKD 160
Chokedüse 60
Bin nach der bekannten Anleitung vorgegangen: der si vergaserwenn ich den gemischschraube langsam reindrehe, nimmt die drehzahl zu bis die schraube komplett drin ist. müsse die drehzahl nicht vorher wieder abnehmen?
brauche ich ne magerere leerlaufdüse?lg vespadr
ps: vergaser wurde ultraschallgereinigt