Sagt mal, wie siehts eigntl mit HP4 Lüfterrad mit Elestart-Kranz aus?
[Blockierte Grafik: http://www.vespa-hamburg.de/files/projekt/hp4.jpg]
Nirgends gefunden das Teil, wo man das kaufen kann
Sagt mal, wie siehts eigntl mit HP4 Lüfterrad mit Elestart-Kranz aus?
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Nirgends gefunden das Teil, wo man das kaufen kann
Hoffe, Du hast beim Einbau des DR-Kolbens auch die mitgelieferten Rundclipse benutzt und nicht die eckigen Seegeringe aus dem Fuffi-Kolben. Die passen nur vermeintlich, da die Nut im Kolben rund und nicht eckig ist. Die fliegen dann bei Belastung raus und verabschieden sich wie bei Dir dann in den Hemisphären des Kurbelgehäuses...
Das erklärt dann einiges......
Werde mir also dann den 19.19E besorgen und berichten!
Mit dem 19.19E hab ich dann also keine Probleme bzgl Choke aber mit dem Luftfilter?
Ich hab den Standard Luftfiler:
Sollte doch gehen?
Jetzt weiß ich schonmal, warum mein Motor nicht mehr geht...
Einer der beiden Sprengringe hat sich während der Fahrt gelöst, fragt mich aber nicht, wo der geblieben is...aufgefressen und durch den Puff..
Jetzt aber mal ne spezifische Frage:
Habe ja ne XL2 mit nem 16.15F Vergaser, wollte jetzt auf 19.19 setzen. Mein Choke wird allerdings per Wippe gezogen, nun hab ich gelesen, dass nicht jeder Vergaser dafür geeignet ist? Will möglichst Plug&Play beim Vergaser vorgehen. Will also nur noch Gaszug, Chokezug und Benzinschlauch einfädeln (so wie immer) und losdüsen...
Der sieht nicht so aus als hätte er ne Wippe. Wie kann ich den Choke bei meiner XL2 jetzt realisieren?
Übersetzung + Zylinderset sind da, werde es aber von Beginn an denke ich mal richtig machen und auf einen 19.19er setzen.
Außerdem: Mein alter Puff ist schon sehr durchgerostet und würde mir da auch gerne einen neuen gönnen. Welcher passt denn für ne XL2? Hab da nur Sito Plus gefunden..
Danke und Gruß
Frohe Weihnachten
Alles klar, danke Euch.
Hab das ganze jetzt bestellt und werde berichten, falls es was neues gibt!
76er, okay, danke! Welcher Luftfilter wäre zu empfehlen? Der in der PK50XL2 aber auch passt
Hi,
bin seit längerem mit 75er DR, 70er HD, Rest origi. unterwegs.
Möchte jetzt auf 102er DR + 3.00 Primärübersetzung aufrüsten.
Möchte den Vergaser behalten, welche Düse wäre da zu empfehlen?
Und funzt das Setup überhaupt trotz orig. Vergaser?
Danke und Gruß!
So, gestern sind die Ringe angekommen, hab die aber auch nach stundenlangem Rumprobieren kaputt gemacht... sie waren einfach zu groß, ka ob mir ISW-Rollerteile einfach mal beschissene Ringe geschickt hat....warn extra für den DR75er..
Hab den Kolben sogar komplett vom Pleul genommen und versucht ihn so, also einzeln, in den Zylinder zu stecken...Ging nich, Ringe zu groß... Hab sogar ne Nagelfeile genommen und angefangen bissl abzufeilen, no Chance.....später beide Ringe futsch....
Beim örtlichen Vespen-Shop nachgefragt ob sie noch passende Ringe für den Kolben haben...hatten sie, also gleich am selben Tag dahin und den Zylinder mitgenommen, mit der Bitte, dass sie mir die um den Kolben rummachen...in 5min war das ganze erledigt und ich konnte das Ding wieder nach Hause mitnehmen und einbauen....
Und die Vespa rennt nun! Einfach bombastisch der Unterschied zu vorher (50ccm) Und die neue verstärkte Kupplung, einfach bombe!
Hier ein paar Fotos..
vor dem umbau
nach dem umbau
alt gegen neu..lol
Alles klar, werde es dann erstmal ohne Aushängen versuchen.
Melde mich die Tage, wenn sich etwas Neues ergibt!
HansOlo Meinste auch das liegt an den Kolbenringen dass der einfach nich will?
Danke für die schnelle Antwort. Dann lag ich mit meiner Vermutung also richtig.
Kolbenringe sind bestellt, sollten morgen kommen.
Der Ein- und Ausbau des Motor war aber die Hölle... Meine Hände sind ein einziger Wundenhaufen.
Kann ich an den Kolben kommen, ohne den Motor ausbauen zu müssen? Reicht ein "Aushängen" des Motors (hinteren Stoßdämpfer lösen) oder geht es sogar komplett ohne? Das wäre traumhaft
Hallo!
Lese schon länger mit aber muss nun notgedrungen ein Thema eröffnen, weil ich ein Problem mit meiner Vespa hab
Zur Vorgeschichte:
Also PK50XL2 Elestart, 90er Baujahr, ein Jahr durchgängig ohne Probleme gefahren, vor 3 Monaten nen Kolbenklemmer gehabt da zuwenig Öl im Kraftstoffgemisch, abkühlen lassen, Öl nachgefüllt und weitergefahren...Ich weiß, den Kolben nach so einer Aktion so unbearbeitet zu lassen, war keine gute Idee, aber da sie ja fuhr, wollte ich nicht unnötig am Motor rumpfuschen, da ich das vorher noch nie gemacht habe.
Iwann fuhr ich dann, und die Vespa hat während der Fahrt extrem laute Schleifgeräusche von sich gegeben, bis es einen lauten Knall gab und die Vespa nicht mehr starten wollte....Wie sich später herausgestellt hat, hat sich mein Anlasser mit dem Polrad "verklemmt"... Der Zahnkranz vom Polrad war aus seiner Spur verbogen etc...Das war vor 3 Wochen.
Dachte ich mir, da du schon dabei bist, am Motor rumzubasteln, damit se wieder läuft, überholste ihn dabei noch. Also Motor ausgebaut, gesäubert und allerlei Sachen gemacht:
Neuer Zylinder/Kolben (DR 75ccm), Zündkerze (W4AC), neue Zündspule, neue verstärkte Kupplung, Simmerringe ausgewechselt, neuer Motordichtsatz, Vergaser gereinigt & größere HD (72), Getriebeöl erneuert uvm...
So, folgendes:
Vorgestern den Motor wieder zusammengebaut, gestern an der Vespa montiert und versucht zu starten, geht nicht. Zündfunke kommt, Anlasser springt an, Lüfterrad/Polrad dreht, Benzinzufuhr OK, am Auspuff kommt Luft/Druck (aber kein Benzin!) raus, startet aber nicht.
ALLERDINGS möchte ich noch folgendes Anmerken:
Beim Einbau des Zylinders sind mir beide Kolbenringe stückchenhaft abgebrochen, weil sie nicht so ohne weiteres reingehen wollten....ich dachte mir nix dabei und hab sie dann iwann reingekriegt, waren dann halt angebrochen.
Müsst euch die Kolbenringe so vorstellen, dass der rot markierte Bereich abgebrochen ist, sind also nur 3-5mm höchstens....
FRAGE: Kann es sein, dass meine Vespa nicht starten will aufgrund der stückchenhaft abgebrochenen Kolbenringe? Dass dadurch keine richtige Kompression aufgebaut werden kann und sie deshalb nicht anspringt? Obwohl deutlich Luft aus dem Auspuff gedrückt wird, wenn ich sie starten will.
Hoffe auch hilfreiche Beiträge. Danke im Voraus!
Gruß