Dabei wollt ich nur die Kolbenringe tauschen...
Beiträge von Gordon
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Jajaja so geht's dem Gebrauchtkäufer. Dieser ist der schlimmste.
Also tauschen! Hinten bohren, rausdrehen und wie nochmal die neuen fest? -
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-dMGPqyo1QgM/UDEbZdkk79I/AAAAAAAAF2U/7icCO14Tc2s/s800/Foto.JPG]
Danke fürs miträtseln!
Gordon -
okay, ich muss später noch teile besorgen, kann ich die 105 HD mal mitbringen.
danke -
Hi,
ich fahre PX 80 mit DR 135 ori Gaser 102 HD. Läuft super, startet super.
Aber: beim Touren ist immer wieder lästig, das die Dame wenn ich aus Vollgas leicht Gas zurücknehme erst mal in ein kurzes Leistungsloch fällt, aus dem sie dann wieder rauszieht.
Das macht die Fuhre in Kurven nicht stabiler.
Was könnte ich tun / verbessern? -
Was wohl ein Inder sagt, der diesen Tröt liest?
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Ich hab was neues:
Rad abmontieren.
Welle, Blech, Dichtung, Halterung und Schnecke raus.
Alles auf die Welle, zuletzt die Schnecke auf die Seele stecken.
Gefühlvoll rein stecken, Rad leicht drehen. Dichtung reinfriemeln, Blech, Schraube. Rad wieder dran.
Geht doch!
Wer lange dünne Finger hat: Rad dranlassen -
Ja doof angestellt war die Schnecke, ohne Tacho am Ende hat sie's noch gebracht,
Aber der Tacho hat einen gewissen Widerstand und für den war sie zu eingelaufen
Fazit: neue Lager gleich neue Schnecke mitmachen -
Ja doof angestellt war die Schnecke, ohne Tacho am Ende gar sie's noch gebracht,
Aber der Tacho hat einen gewissen Widerstand und für den war sie zu eingelaufen
Fazit: neue Lager gleich neue Schnecke mitmachen -
Hab den Fehler gefunden!
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Einbau des Radios hatte er so gelöst: Er hat sich aus Presspan einen passenden Rahmen gebastelt und den mittig, also zwischen den Lautsprechern an den Handschuhfachdeckel geschraubt. Radio hing also mittig mit ca. 3cm Abstand zum Handschuhfachdeckel. Habe alles zurückgebaut.
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Wow, das ist ja echt 80iger-mäßig. In meiner PX war bei Kauf ein Autoradio im Handschuhfach eingebaut. Der Kollege hat das ganz einfach gemacht: Direkt von der Batterie eine Leitung gelegt (keine Ahnung wie er die durchgezogen hat). Da die übliche Sicherung, die in der Regel bei einem Autoradio dran ist, zwischen. Vorteil: geringer Aufwand. Nachteil: Radio läuft auch ohne Zündung, kann also irgendwann auf die Batterie gehen (an der ja sonst nur die Hupe hängt). Musste halt das Teil ausschalten, wenn du den Motor ausgemacht hast.
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Seit Lagerwechsel vorn und dem dabei notwendigen Ziehen der Tachowelle im Mai bin ich am Verzweifeln, Tacho geht nicht.
Ich habe mittlerweile die zweite neue Welle, geht nicht, nix, nada.Erste neue Welle war ori Piaggo, der Verkäufer (Vespa Schwabing) meinte "die ist etwas länger, aber passt". Fakt ist, dass die Seele schon nach dem dritten bis fünften Steckversuch hin war (Spliss.)
Also neue Replacement Welle vom Rollerladen. Ist kürzer, Außenrohr wirkt aber solider und die Seele hält auch noch!Schnecke dreht, wenn Welle steckt dreht oben die Seele mit.
Tacho dreht mit Streichholz und auch wenn ich oben stecke und unten die Seele drehe.
Toll!
Aber wenn ich oben fest mach und unten stecke oder umgekehrte Reihenfolge geht nix. Bei dem Reproteil ist die Klammer zum Festmachen am Tacho irre störrisch.
Hat noch irgendwer eine idee? Kann mir jemand im Raum München Ost oder Zentrum für ne Kiste Bier oder ähnliches hellfen.
Kann doch nicht sein, dass ich d e s w e g e n in die Werkstatt muss. Tüv ist erst nächstes Jahr.... aber nachts und alleine frag ich mich schon manchmal ob ich jetzt grad 57 oder 65 fahr, wenn ich an den Cops vorbeifahr.
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Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Neue Tachowelle von Rollerzentrale hab ich, durchgefädelt, am Tacho fest, kann den Tacho drehen, wenn ich per Hand die Welle dreh.
Wenn ich die Welle stecke kommt entweder "klackerdiklack" ganz leise oder eben gar nix. In beiden Fällen zeigt der Tacho nix.
fahr jetzt schon ne weile so, aber irgendwann wärs nicht schlecht wieder einen tacho zu haben.
gordon
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Ja die Welle dreht wenn gesteckt, ich kann auch von unten den Tacho drehen.
Aber es ist ne Lusso und die schon vorbeschädigte blöde Plastikklammer hat sich durchs rumfuchteln endgültig verabschiedet, also die Klammer ist nicht mehr am Aussenrohr der Welle fest.
Jetzt muss ne neue Tachowelle her und ich freu mich schon ganz doll aufs Einfädeln!Als ich die Plastikklammer gelöst habe, ist irgendein miniteil runtergfallen, natürlich ins Lenkrohr. Ich hab nen Tacho, wo unten die Welle gesteckt wird und die Welle mit der Plastikklammer. Kommt da noch was zwischen? Laut Explozeichnungen ja nicht.
Am WE ohne Tacho gefahren. Man weiß ja wie schnell man ist ;-))
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Hier auch Tachoproblem. Nach Lagerwechsel Vorderachse alles schön wieder zusammengebaut, jetzt mag der Tacho nicht mehr.
Wie ist die gute Reihenfolge? Erst unten stecken, dann Tacho drauf?
Hab hin- und her probiert, aber er mag nicht.
Die Schnecke kann ja nicht einfach so rausfallen, oder? Hab kein Bock schon wieder die Trommel aufzumachen.
Gordon -
Endlich geschafft! Heute Teile besorgt und jetzt fertig.
Ich habe alle Lager getauscht, alle O-Ringe, Dichtringe und so weiter. War beim Zusammenbau ein bißchen Fummelei aber dank SuFu hats geklappt.
Gefehlt hat nix, aber die Lager, besonders an der Ankerplatte, waren total fertig.
Jetzt ist alles wieder fest und es fährt sich auch ganz anders, wow! -
Liebe Leute, also nochmal neuer Thread:
Ich habe Probleme mit der Vorderachse. Die Trommel schleift an der Bremsankerplatte.
Mir ist klar, dass ich die Lager in der Trommel in jedem Fall ersetzen muss, raus sind sie schon brauche noch die Teile.
Allerdings vermute ich, dass ich die Lager an der Ankerplatte am besten auch ersetzen sollte, weil die Ankerplatte auch ein bißchen weich / mit leichtem Spiel auf der Achse hängt.
Jetzt die Fragen mal:
- Wie bekommt man die Bremsankerplatte am besten von dem Achszapfen runter? Da ist ein Sprengring und eine Scheibe auf der Ankerplatte, das weg und dann?
- Den Stoßdämpfer vorn habe ich letztes Jahr gegen einen Replika billig-onkel getauscht, mir kommt der in sich, besonders die Verankerung an der Bremsankerplatte, total weich vor. Oder ist das bei anderen Dämpfertypen auch so?
- Wie kann es eigentlich sein, dass die Trommel an der Ankerplatte schleift, wo und wie sitzt da normalerweise was auf, das zwischen Trommel und Ankerplatte den nötigen Zwischenraum definiert. Mit anderen Worten: Wo liegt der Fehler eventuell, ist die Ankerplatte "zu nah" an der Schwinge, also ist da irgendwas platt oder liegt das Problem zwischen Ankerplatte und Trommel? Angezogen habe ich die Mutter mit dem richtigen Drehmoment.
Mir ist klar, dass ich wenn die Ankerplatte ab ist alle Lager, Simmeringe, Scheiben, Dichtungen wechseln muss und werd mir den Kram besorgen. Der Achszapfen selbst sieht für mich okay aus.
Wenn das mit den Lagern nicht klappt, muss ich das ganze Steuerrohr mitsamt Schwinge erneuern, weil der Achszapfen und die Schwinge verpresst sind und man die Teile nicht tauschen kann.Will es erstmal so probieren und der nächste Schritt ist die Ankerplatte abzukriegen.
Danke für ein paar Tips
Gordon
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Das ist eine ganz normale Feinsicherung, wenn die durch sein sollte, ist in dem Glasröhrchen der Draht durch.
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Aus privaten Grund ruht das Schrauben melde mich mit neuen Threat
Nochmal dazu danke allen erstmal