Aber dass die Batterie nach zwei Tagen Stand hinüber ist, kommt mir Spanisch vor.
Ist da doch ein stiller Verbraucher? Du müsst auch messen ob da ein Strom fließt, von der Batterie mal messen
Beiträge von Gordon
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Ja du hast recht, das hat der Kollege von der Rollerzentrale auch gesagt.
Jetzt ist guter Rat teuer, versuche ich nur die Lager Bremstrommel / Ankerplatte zu wechseln oder ist auch der Achszapfen schrott und dann....neue Lenksäule und, und, und, das wird ein teurer Spaß (?)
Ich mache nochmal Fotos in der Sonne, aber mir ist klar, dass hier Ferndiagnosen nicht viel bringen.
Die Trommel wird nicht eiern, sonst wär da ja auch nur ein Teil verschrammt. -
Schau mal Schaltplan hier:
Mess mal Masse (schwarz) und +B für was rauskommt. Und Masse und Gelb ist was ankommt, im Leerlauf kommen da vllt. 14V.
Bei meinem defekten Regler kamen 14V an und 2V raus.
Ist bestimmt der Regler.
Gordon -
Regler neu machen würd ich sagen. Wo hast du denn gemessen?
Ich würde mal hinter der Lima messen und dann was vor und hinter dem Regler ankommt.
Mach ein Foto von dem verkabelten alten Regler, dann weißt du wie der neu angschlossen wird.Ansosnten: Die Batterie ausbauen, erst mal laden wär auch nicht schlecht, weil die Batt. neu wenn du die Säure reinkippst nicht voll ist.
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Hi jack o'neil und andere,
hab die Dose aufbekommen, Lager sind wohl okay, auch die Bremse in sich.
Anhand von tiefen Riefen kann ich folgende ratlose Diagnose stellen: Die Trommel saß nicht plan, am unteren (der Straße am nächsten) Viertel der Grundplatte sind Riefen und
rundum an der Trommelkante.
Mir ist nicht ganz klar, woher das kommt, mir ist aber dann aufgefallen, dass der große Kunststoff-Dichtring, der auf der Achs-Lagerseite sitzt nicht, plan war und das ganze Ding in sich verformt ist. Hab jetzt versucht, es grade draufzukriegen, werd mir das Teil bei der Rollerzentrale neu holen. Muss sowieso hin, weil der Sicherungssplint auch die Grätsche gemacht hat.
Hat noch jemand eine Idee, wieso die Trommel mglw. nicht plan sitzen könnte?
Gordon -
alles klar wird gemacht!
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Okay, ich geh das mal am WE an. Das ist eine 22er Mutter mit Splint und Sicherungskorb. Ich hab ne gute Nuß und nen Halbzollknebel, das Stück Rohr auch, aber mich eben nicht so recht getraut, fühlt sich komisch an, wenn die Schwinge in die Knie geht, alles so weich, ääääh!
Im Grunde geht es darum, dass aus der Bremstrommel / Achse ein komisches Klackern kommt, das übrigens verschwindet, sobald ich die Bremse leicht ziehe.
Das Rad dreht gut, aber nicht sooo superleicht. Alles ein großer Rätsel, wenn man die Bremstrommel nicht abkriegt, grrrr. Krieg ich die Trommel ohne Abzieher ab, wenn die Mutter mal locker ist? Brauch ich noch spezielles Werchzeuch um evtl. die Lager zu wechseln. Sprengringzange hab ich. -
Danke danke, ja wenn die Trommel mal ab ist mach ich Kindergeburtstag: Neue Lager, Bremsbeläge.
Ja ich probiers nochmal mit dem ganz laaangen Drehmomentschlüssel und sonst ab zum Reifendandler....guter Tipp! -
Hi,
ich versuche meine Bremstrommel vorne abzubekommen und scheitere schon an der Zentralmutter. Die Schwinge geht in die Knie, fest fest fest.
Wie kann ich "dagegenhalten", kann ich irgendwas an der Schwinge killen, wen n ich es mit der Kraft übertreibe?
Muss ich mit WD40 aufpassen, kriecht das evtl. ins Lager?
Alte Mühle = war vermutlich vor 10 Jahren das letzte mal auf.Jetzt schon mal sorry für die Kinderfrage, aber ich muss dringend das / die Lager fetten, klingt nicht schön im Moment.
Gordon
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Hallo ich hab die ersten 100km runter. Die Vespa stand 8 Jahre. Auf dem Weg in die Arbeit (25km)
trat dann erstmals folgendes Problem auf: Licht, Blinker etc. funzen nur noch im Leerlauf normal, wenn man hochdreht sind sie stark gedimmt.
Kann - abgesehen vom kaputten Regler - da auch mechanisch was passiert sein? Ich mein durchs Fahren? Oder ist die von mir eingebaute neue Batterie jetzt leer, weil sie dank kaputtem Regler nie geladen hat und deshalb fällt das erst jetzt auf?Massekabel hab ich dran rumgehampelt, das hat nix geändert. Auch am Regler rumgewackelt. Ach ja: Hupe geht ganz normal.
Danke für Tips,
Muss heute im Hellen nach Hause!
Gordon
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nicht mehr:
Die Felge hinten war im Eimer, hatte ne derbe Unwucht.
Nun neue Reifen, Dämpfer vorn, Zündkerze, grad an die Tanke gerollert, herrlich!Läuft schön, irgendwann kommt dann mal mehr auf mich zu, sie hat über 30tkm
Bis dann danke für die Hilfe
Gordon
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Okay, das mit dem Anlasser hat sich auch geklärt:
kollision polrad px80 elestart mit dr135 zylinder
der vorbesitzer hat das elestart ritzel am polrad abgenommen, weil es sich mit dem zylinder beißt.
macht ja auch nix, dann wird eben gekickt. aber interessant für alle, die eine px 80 lusso elestart mit dr 135 aufrüsten wollen. deshalb hol ich's nochmal hoch.
gordon
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Hallo pkracer,
das mit der Kupplung war's! Der Anlasser dreht, aber nur sein eigenes Ritzel. Das verschieb ich aber definitiv auf später, denn die Dame kommt beim ersten Kick.Hab die Kronenmutter hinten gecheckt, aber ich hab keine 24er Nuss (ähem). Sieht fies aus da hinten bei der Dame, da fehlt die Abdeckkappe und ist mit Felgensilber einmal über alles lackiert.
Wenn ich es doch mal zu Rollerzentrale schaffe die Tage hol ich mir ne neue Mutter, Stift und Scheibe gleich auch noch.
Danke
Gordon
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Super, vielen Dank!
Ich fahre sie jetzt noch einmal warm zum Getriebeölwechsel, dann mach ich mich ans Fahrwerk, Reifen & kauf die Haube!
Gordon
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Hallo zusammen, ich habe gerade eine PX 80 Lusso mit DR 135 gekauft und bin dabei sie wieder flott zu machen und mich wieder ins 2-Takt Schrauben einzufuchsen.
Tolles Forum, ich hab schon viele gute Infos hier gefunden.
Meine Vespa läuft und hat TÜV, braucht aber neue Allwetter-Reifen , Stoßdämpfer / Federbein und der Anlasser funktioniert nicht. Ölwechsel mach ich auch noch.
Ein Paar Fragen:
Die Motor-Abdeckung, die über den Zylinder geht, fehlt, nehme an, die passt nicht auf den DR 135??? Ist das ein Problem bei der Kühlung?
Der Anlasser geht nicht, ich muss den Fehler eingrenzen. Wo sitzt der Anlasser eigentlich?
Im Moment eiert die Dame (beim Rollen, kommt nicht vom Antrieb). Sie hat lange gestanden und ich buche das auf ein Reifenplateu vom Stehen. Oder kann da was am hinteren Lager sein?
Habt ihr einen Tip für Allwetterreifen? Ich dachte an Heidenau.Und dann noch: Muss man eigentlich die Radlager abschmieren?
Danke für ein paar Tips,
Gordon