Beiträge von solitaire
-
-
Hio, hab heute meine CDI bekommen (Eltern waren in Italien auf Urlaub, und ich hab gedacht, da gäbs sowas vlt. billiger.... jetzt hab ich eine die 20 Euro mehr gekostet hat, als sie hier im Internet kosten würde, mit falschen Löchern, die aber so weit funktionieren dürfte).
Hab sie eingebaut (angeschlossen) und zumindest hat sich da nix weiter verschlimmert, also anspringen tut sie noch.
Leider Gottes hab ich Affe meine Finger nicht vom Vergaser lassen können in der Wartezeit (So nach dem Motto "Stell mal alles ein und dann läuft sie perfekt) obwohl sie vorher perfekt gelaufen ist. Wollt mir nur das Standgas etwas höher drehen, da wollt ich ihn gleich mal komplett neu einstellen, einfach um es einmal gemacht zu haben.
Hihi, und jetzt bin ich bei nem Punkt angelangt, an dem sie bei der kleinsten Gasannahme ausgeht. Im Leerlauf läuft sie an sich nett durch, aber sobald ich etwas Gas gebe säuft sie mir ab. Ich hab selbst nachgedacht woran das liegen könnte und dachte mir, sie bekommt wohl zu viel Luft. Bemerken will ich noch: Mit Choke angezogen dreht sie hoch Ende, da will nix ausgehen. Darum komm ich auch auf "zu viel Luft".
Soweit ich das gelesen habe, sollte das an der Leerlaufgemischschraube (hoffe, das war jetzt richtig geschrieben) liegen. Ändert aber nichts daran. Ob die jetzt ganz drin oder sehr weit herausen ist - ohne Gas rennt sie immer, mit Gas geht sie aus, egal, wie ich an dieser Schraube drehe.
Hab mich an sich genau an diese Anleitung Vergaser einstellen gehalten. nur hatte das drehen an der leerlaufgemischschraube kaum effekt. ich kann sie ganz rein und sehr weit raus drehen, ohne gas tut sich da fast nichts. nur mit gas und ohne choke geht sie aus.
zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass mir der tipp gegeben wurde "für ne vespa brauchst du keine werkstatt, kleinere arbeiten bekommt jeder hin".
hat jemand zufällig eine erklärung dafür, was ich hier alles falsch gemacht haben könnte?
-
-
Gut, ich wollt mir ohnehin ein bisschen ein Standardwerkzeug für so manche kleinere Arbeiten kaufen, werd ich mich mal umsehen ob es das wo gibt oder sonst bestellen. Und das Teil ist ja im Prinzip wie der "Zündkerzendreher", oder? Also zumindest nix teureres. Im Forum wird 28 M empfohlen soweit ich das gelesen habe, dürfte auch stimmen, oder?
Bei der DCI: gibt es da eine bestimmte, oder kann ich jede für jede PK nehmen? (sowas etwa)
-
So, hab jetzt eben probiert - Zündfunke ist da und "brizzeln" tut es auch anständig dazu, das muss so sein denk ich.
Was mir aber auch noch eingefallen ist wie ich eben da unten geschaut habe: Der Vorbesitzer hat da scheinbar ein bisschen gelötet o.ä., ich glaube, das Teil ist die Zündbox - das hängt zwar alles zusammen, sieht aber sehr nach Pfusch aus. Ich hab mal Fotos gemacht, wenn ich lange so undeutlichen Blödsinn zusammenschwafle wird mir irgendwann noch der Kopf abgeschlagen.
Detailliert sieht man leider nichts weil man auf die Nähe mit Blitz nichts erreicht und ohne Blitz ist es zu dunkel, jetzt ist das Wesentliche sehr undeutlich, aber man sollte sehen, was ich meine.
Die Stelle, wo der Kontakt vom gelben Draht an der Zündbox hängt, sind gelötet. bzw. sehen sie für mich so aus, das Metallende hat eine leichte "Blasenforum" und sieht irgendwie "angeschweißt" aus.
Könnte es sein, dass von dem Gerät irgendwie Fehlzündungen o.ä. kommen?
-
Wieso wärend der fahrt ? Wenn Du fährst und sie ausgeht , Deckel runter /oder gleich ohne fahren , Kerzenstecker runter , Zündkerze ausschrauben , Kerze in Stecker stecken mir Gewinde an Motor / Masse halten und ankicken ( dabei drauf achen das die Zündung eingeschaltet bleibt ! Wenn Zündfunken da ist , I.O.
Wenn nicht weitersuchen ...
Villeicht ist einer in Deiner nähe (Mitglieder suche nutzen) der Dir weiterhelfen kann ...Ah, ok, ich dachte schon, ich sollte mich unterm Fahren irgendwie da runter hängen oder so (<- technisch nicht der klügste Kopf)
Aber das geht morgen leicht.Oha, danke für den Tipp, sogar ne ganze Menge Salzburger hier, vielleicht müsst ihr beiden euch bald nicht mehr mit Ferndiagnosen herum schlagen
Dafür gibt es m.E.n. nur zwei Erklärungen nämlich Glühzündung, durch falschen Wärmewert der Kerze, oder ein Fehler in der Elektrik. Hast du mal die Verkabelung am Zündschloß kontrolliert? Vielleicht ist da durch den Sturz was in Mitleidenschaft gezogen.
Das war noch bevor es mich gelegt hat. Da die Elektrik an sich ein paar Macken hatte (Licht und Blinker gingen teilweise nicht) hab ich das ansehen lassen. Seitdem war nichts mehr, also entweder, ich bin gerade in einer glücklichen Phase, oder das Problem hat sich damit schon beseitigt. Ich weiß leider nicht genau, was der Kerl gemacht hat und momentan ist er unerreichbar, sobald es wieder geht frage ich ihn.
-
Hihi, irgendwie hatte ich Angst vor so einer Antwort, jetzt blamiere ich mich sicher. Aber, verzeih mir die wahrscheinlich dumme Frage, wie teste ich das während der Fahrt? Könntest du mir vlt. eine doppelt gesicherte Idiotenanleitung geben
Alles was ich hier bzw. generell per Google gefunden habe verstehe ich nicht so ganz, aber es klingt so, als würd ich das alles im Stand machen.
-
-
-
-
Hio miteinander,
ich wollte mir, zumindest für die Stadt, einen Jet Helm als Ergänzung zu meinem Integralhelm für weitere Strecken zulegen.
Hab mal ein bisschen im Internet gekuckt, der Händler in der Nähe hat nur relativ wenige Modelle da und die sind alle kot.Ein paar gefallen mir, ganz besonders der Nolan N20. Wegen der Optik und Nolan scheint an sich ein etwas besserer Hersteller zu sein, oder?
Der Helm im speziellen wäre zB hier zu sehen: Nolan N20. Da wollte ich einmal fragen, ob vlt. jemand den Helm im Speziellen kennt, da ich wissen wollte, ob ich eine Internetbestellung (Amazon wäre er im Angebot ) riskieren sollte.
Liebe Grüße
-
Kann es sein, dass ich die ganzen wichtigen Dinge vergessen habe?
Nein, da geht sie komischerweise nicht aus, hab sie ne ganze Weile laufen lassen und gut Gas gegeben.
//edit: Noch etwas fällt mir gerade erst wieder ein, auch das könnte vlt. etwas damit zu tun haben.
Und zwar passierte mir das - soweit ich mich erinnern kann - sogar noch vor dem Sturz, sogar zwei mal. Ich hab mir nichts dabei gedacht, weil es eben nur zwei mal war.
Also was passiert ist: Ich komme nach Hause, rolle aus, schalte in den Leerlauf und drehe den Schlüssel auf Position "aus". Der Motor geht nicht aus und dreht hoch obwohl ich absolut nichts gemacht habe, nicht am Gas gedreht oder sonst was. Schlüssel nochmal auf on und dann wieder auf off hat nichts gebraucht, das einzige was mir überblieb war, in den 4. zu schalten und sie abzuwürgen, das ging dann.Danach fuhr sie wieder wie vom roten Flitzer gewohnt, irgendwann ist mir das nochmal passiert, ich bin exakt gleich vorgegangen, seitdem nicht mehr.
-
Ok, hab sie zu nem Freund gestellt, der schaut mal nach ob was verstopft ist (ich selbst geh da nicht so gern ran, weil ich meistens mehr kaputt mache als richtig). Beim Zusammenbau schau ich dann zu, danach kann ichs das nächste mal auch, aber ich hab halt zwei linke Hände
Aber vlt. hilft noch die Geschichte, warum ich überhaupt erst auf "Zündungsprobleme" gekommen bin. Nach dem Sturz ist mir meine rote Rakete nach dem ersten mal anfahren, trotz Vollgas, etwas komisch vorgekommen. Ich hab normal Gas gegeben und sie ging gut, auf einmal blockt sie kurz dass es mich sogar etwas nach vorne ruckt, dann fährt sie wieder normal weiter. Der kurze Ausfall dauert höchstens ein paar Sekunden. Seltener hat sie das seitdem öfter gehabt, also seit dem Surz mein ich. Aber so etwas wie jetzt gabs noch nie.
Hab ein bisschen gesuchmaschint und ein paar ähnliche Fälle gefunden, in den meisten Fällen gab es irgendein Problem mit der Zündung, darum nehme ich das so stark an. Und vor dem Kauf wurde sie komplett "durchgeputzt" (Sieb, Tank,...), kann sich da wirklich so viel Dreck ansammeln, dass es genau so macht?
-
Schau mal ob sich beim Sturz Dreck gelöst hat und den Filter im Benzinhahn, im Vergaser oder eine Düse verstopft.
Naja, der Sturz war schon vor einigen Wochen, dazwischen bin ich nochmal leicht 5 mal normal gefahren (Zum Spaß ein bisschen rumfahren, so etwa 5 - 10 km jeweils), sowie zum lackieren und vom lackieren zurück, nochmals etwa 15 km jeweils. Der Kerl, der sie lackiert hat ist auch noch ein bisschen gefahren - kann es denn sein, das der Dreck erst nach insgesamt locker über 50 km (einwandfreier Fahrt) zum verstopfen kommen kann?
-
Hallo miteinander,
bevor ich euch mit meinen Problemen belästige will ich mich einmal kurz vorstellen: Ich bin Martin, ein 19-jähriger Österreicher, der sich vor einigen Wochen eine PK50S aus dem Jahre 1983 gekauft hat.
Jo, jetzt zu meinem Problemchen: Ich fahre nun schon einige Zeit, hat immer gepasst, bis es mich einmal gelegt hat (sollten wir nen Mediziner hier haben, da hätt ich gleich noch ne Frage ). Musste sie dann lackieren lassen (echt toll geworden, man sieht nichts) und bin heim gefahren. Hat auch da keine Probleme gegeben, obwohl ich da nen relativ steilen Berg überqueren muss (75'er Satz drinnen, sonst original). Zuhause hab ich sie dann wieder ausgemacht und wollte vor zwei Stunden sowas noch einkaufen fahren um meinen neuen Gepäcksträger einzuweihen - während der Fahrt, nach etwa 5 Minuten, fängt sie auf einmal zu stottern an, nimmt kein Gas mehr an, rollt aus und stirbt ab. Ich dachte sofort "Ui, jetzt hab ich glatt auf den Tank vergessen", schalte um auf Reserve, sie springt tadellos an und nach einer halben Minute wieder das selbe Spiel. Hab dann noch probiert, obs vlt. mit Choke besser geht, aber wieder das selbe.
Insgesamt hab ich etwa 5 mal das selbe Spiel gespielt, immer wieder springt sie an, geht aber ungefähr 30 Sekunden danach wieder aus. Wohlgemerkt, ausgegangen ist sie immer nur, weil ich losfahren wollte. Beim Fahren ist es egal ob ich viel Gas gebe, wenig Gas gebe, in welchem Gang ich fahre (kann auch leicht in den 4. schalten bevor sie ausgeht), es ist immer das selbe. Im Leerlauf aber rennt sie durch und immer weiter - solange bis ich in den 1. schalte und losfahren will, läuft ein paar Meter und wieder das selbe Spiel.
An sich "fühlt es sich an", als ob der Sprit ausgehen würde, hat aber damit nix zu tun, wie bemerkt, der ist noch mindestens halb voll.
Ich dachte dann an irgendwelche Zündungsprobleme, hab mal die Kerze gewechselt, selbes Problem, mehr kann ich nicht, weil ich ein Laie bin.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kennt jemand das Problem? Sollte was unklar sein, einfach fragen, ich beantworte alles so gut ich kann. Wäre über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße