Ich hatte heute auch den Plan in der Post, schaut sehr gut aus, vielen Dank
Beiträge von snowcrash
-
-
Ich nehme auch gerne ein Schnittmuster
-
Um die Pulverbeschichtung aus dem Gewinde zu bekommen einfach einen passenden Gewindeschneider einmal eindrehen.
-
Mit der Nebendüse musst Du halt bewusster abdüsen beim SI. Ich komme aus dem SF-Bereich - dass die Nebendüse so eine große Rolle spielt, war für mich auch ungewohnt.
Ich bin jetzt auf Anregung eines befreundeten Fahrers bei der gelandet. Mehr dürfte es bei mir nicht sein. Teste einfach, lies Dir die SI-Topics an, dann sollte das passen. Weiter viel Spaß!
Ja, die Topics hab ich schon gelesen, auch im GSF.
Ich muss da auch nochmal ran, habe gestern bei der ersten Überlandfahrt nach Tausch der ND bemerkt, dass es ein paar Sekunden dauert bis die Drehzahl anfängt auf Leerlauf-Niveau abzusinken, wenn ich bei Fahrt im Teillastbreich (3/4-Gas) auskuppel und den Schieber schließe.
-
So, heute erst eine 120er HD probiert. Das hat nicht zu einer nennenswerten Verbesserung beigetragen. Also habe ich mir die ND, sowie das Spiel mit der Gemischschraube noch mal vorgenommen. Läuft dann jetzt mit einer 52/140 deutlich besser beim Beschleunigen aus geringeren Geschwindigkeiten. Danke nochmal für den Tipp.
-
Da magst du durchaus recht haben aber bei BJ 95 und ohne Eintragung ist der 24er so schön unauffällig...
-
Damit er beim Einfahren ein bisschen fetter läuft. Einige erhöhen dazu alternativ auch den Öl-Anteil im Gemisch.
-
Es geht dabei um die Kanten der Fenster im Zylinder. Da kann man ruhig mit 'nem Dremel eine ordentliche Fase schleifen.
-
Zündkerzenbild steht noch aus...
HD eine kleiner wäre dann ja noch im Rahmen.
Jup, ND über Gemischschraube ermittelt.
Der Cut im Schieber sollte ja bei maximal offen keine Rolle mehr spielen, oder?
-
Moin,
Kurze Frage zur Vergaserabstimmung: Ich habe ein leichtes Verschlucken beim Beschleunigen. Tritt in allen Gängen in immer ähnlichen Drehzahlbereichen auf. Ist auch nicht die typische "Denksekunde" beim Hahn aufreißen, sondern mittendrin wenn man einen Gang mal komplett durchziehen will. Also während der Fahrt beschleunigen -> 10-15 km/h schneller werden, dann das kurze Verschlucken und dann beschleunigt die Vespa normal weiter.
Setup wie folgt:
PX 125 Lusso Motor mit aktiver Getrenntschmierung
Polini 177 Überströmer angepasst, Einlass unbearbeitet, Ori-Welle
SI 24 mit HLKD 160, BE3, 122 HD, 160/55 ND, LuFi ohne Löcher, Schieber mit Cutaway
Cosa2 Kupplung 22 Zähne, uralter SIP Road
V-max noch nicht getestet, bin bisher nur max 100 km/h nach Tacho gefahren
kein Springen des ZZP beim Ausdrehen im Leerlauf mit der Blitze
Suche ich hier die Ursache eher in einer zu großen HD oder kann das auch am Schieber liegen? Die ND müsste ja im Volllastbereich aus dem Spiel sein...
-
Der größere Zylinder bringt natürlich schon was. Drehmoment und Endgeschwindigkeit werden durch einen Umbau auf DR135 erhöht ...aber mit "keine Wunder erwarten" ist natürlich gemeint, dass Du dann nicht eklatante Leistungssteigerungen erwarten sollst. Die Karre sollte dann, gut abgestimmt vorausgesetzt, etwas besser als 'ne originale 125er gehen. Wenn Du richtig mehr Dampf willst, musste Du auch deutlich mehr Aufwand betreiben: andere Welle, min. Malossi 139, Motorgehäuse anpassen, Kupplung & Übersetzung ändern, anderer Vergaser, anderer Auspuff
-
- Die Planheit des Vergasers habe ich getestet indem ich ihn im ausgebauten Zustand auf eine ebene Arbeitsplatte gelegt habe und mal versucht habe zu wackeln. Dabei hat sich nichts bewegt. Wie testet ihr das gewöhnlich?
Vergaser auf einer planen Fläche abstellen und dann von hinten mit einer hellen Leuchte anstrahlen. Schimmert es unter dem Gaser (oder Zyl.-Kopf usw.) durch, dann ist er nicht plan. Wenn er nicht wackelt heißt das ja nicht zwingend, dass er zwischen den Auflagepunkten auch plan ist, sondern nur, dass sich die Dichtfläche nicht nach "außen" wölbt.
-
Jo, alles klar. Hatte mich gewundert als ich gestern einen Motor geöffnet hatte, bei dem das so verbaut war...
-
PX Lusso Motor mit Cosa Kupplung und normaler 6-Kantmutter und Fächerscheibe braucht doch zusätzlich nicht mehr den Sicherungskorb mit der Blechnase oder?
-
Welche unterlagen musstest Du vorlegen?
-
Weil das bei uns mit den Terminen in der Zulassungsstelle auch so schei*e ist, habe ich schon mal so einen Zulassungsservice in Anspruch genommen... kostet zwar ein paar Teuro mehr, ging dafür aber schnell und ich musste nicht ewig auf gut Glück da rumhocken. Evtl. ja auch für Dich 'ne Option
-
Mit dem DR hatte ich ebenfalls 5 Liter auf 100 km , allerdings war das kein entspanntes Fahren und man ist ständig verhungert.
Interessant... ich hatte mit dem DR-Setup immer nur 4 Liter / 100km. Abgesehen von einer minimal größeren HD (125er bei mir) und 'ner anderen Kupplung (Cosa2) bin ich exakt das gleiche Setup gefahren. Welche Welle hattest Du vorher drin, 150er Original?
-
Stutzen oben und unten verschließen und mal unter Wasser halten.
-
Reifen (mit klassischen Profil):
Continental Classic od. Michelin S83 od. Heidenau K38 ?
Den Conti Classic fand ich extrem scheiße zu fahren... gerade die Naßhaftung ist mehr als schlecht, bin damit mehrmals bei feuchter Fahrbahn über das Vorderrad gedriftet.
-
Wo könnte denn Falschluft meistens entstehen?
Vielleicht am Zylinderfuss? Du hast ja jetzt Dichtungen und Spacer am Kopf, wenn ich das richtig verfolgt habe...
Hast Du unten noch irgendeine Dichtung drin?