@ maxsi: genau, das war der Bericht.
Nettes Treffen, danach ging es zur Eurovespa nach San Marino ( bei Rimini ) von da aus nach Korsika und dann zurück in den Pott. War ne stramme Tour.
Gruß Andreas
@ maxsi: genau, das war der Bericht.
Nettes Treffen, danach ging es zur Eurovespa nach San Marino ( bei Rimini ) von da aus nach Korsika und dann zurück in den Pott. War ne stramme Tour.
Gruß Andreas
Hallo
Die meisten Rollerreifen die heute verkauft werden sind Schlauchlosreifen. Diese sitzen fester auf der Felge als Reifen die mit Schläuchen montiert werden. Dem entsprechend gehen sie auch schwerer auf die Felge.
Also kontrollier mal ob dein Reifen umlaufend eine eingeprägte Linie oder Wulst in Nähe der Felgenkante hat und ob diese gleichmäßig paralell zur Felge läuft.
Ich denke das der Mantel nicht richtig auf die Felge gerutscht ist.
Ich Montiere folgendermaßen: Schlauch in den Mantel einlegen und leicht aufblasen (Die Mäntel haben meist einen farbigen Punkt aufgedruckt, da sollte das Ventil sitzen, da das der leichteste punkt des mantels ist ) Mantel an der Kontaktfläche zur Felge mit Schmierseife einschmieren und Felge montieren. 3 bar Druck draufgeben und das Rad auf dem Boden (umlaufend) aufticken lassen damit sich der Mantel auf der Felge setzt, dann vorgeschriebenen Druck draufgeben.
Gruß Andreas
Ohne es richtig zu wissen würd ich auf das Hupengitter tippen
Gruß Andreas
Bis jetzt noch nichts
Was hast Du für Möglichkeiten?
Prüflampe: Vernünftigen Massekontakt ( Motorschrauben) und zu erst im Kontakt im Rahmen messen, wenn geht, Backe drauf,Birne raus Prüflampe an den mittleren Kontakt, wenn geht fehlt Masse (kommt über die Feder oben in der Backe, Übergang zum Blinklicht kontrollieren, ggf Farbe an der Kontaktstelle entfernen) Wenn nicht geht, Leitung zwischen Eingang Backe und Blinkerkontakt unterbrochen.
Mit nem Multitester kannst Du die Spannung am Rahmenkontakt bzw am Blinker messen, gegebenfalls kannst du noch den Durchgang mit dem Ohmmeter im Kabel messen.
Bei Fragen meld dich
Gruß Andreas
Wir haben früher bei den Trial- Rollern die Karosserie verstärkt indem wir seitlich auf dem Holm 3mm Blech aufgeschweißt haben. Dazu fertigt man sich ne ordentliche Pappschablone an und schweißt das Blech im Punktschweißverfahren auf den Holm. Wenn man ordentlich arbeitet sieht man nach dem lacken nur zwei Blechkanten die Paralell am Holm langlaufen. Das 3mm Blech läßt sich gut, im Notfall auch mit etwas Wärme an den Holm anpassen.
Das hat auf jedenfall schon erheblich mehr Stabilität in den Rahmen gebracht, und der Aufwand ist relativ gering.
Gruß Andreas
Stand ein Mädchenname drunter, falsche Gegend für die rosa Einsatztruppe und ich wohn nicht in Köln, also zu 99,9% ja!
Ist ne Jugendsünde, aber ich steh dazu.
Außerdem ist die Farbe echt praktisch, wenn ich sage mir gehört das pinke Gespann wissen gleich alle bescheid. Die Erfahrung machst Du mit nem Gespann in Standardfarbe nicht so schnell.
Außerdem malen dir sonst auch keine Mädels vorm Kino Herzchen mit Lippenstift auf den Spiegel
Gruß Andreas
@ wikingor: Ist das ein Squire ST2 , naja jeder kann mal ins Klo greifen. Nein , ist ok , die Lackierung wertet das ganze ja auf.
TDI Defender ist doch schick, schön mechanisch ohne Elektronikgetüddel, mein Chef hat auch einen. Das einzig doofe ist das man keine Plakette bekommt.
Weise Entscheidung
Ich bin doch nicht etwa der Einzige hier mit ner Gehhilfe?
Hallo zusammen
Wenn ihr ein Gespann fahrt oder habt, zeigt doch mal Bilder.
Gruß Andreas
Reiner Diebstahlschutz
Ob das Gespann mal in der Motorroller war weiß ich nicht, wenn ja wär ne Kopie von dem Bericht nett.
Aber Du kannst ja mal deine Bravo Sammlung durchforsten 91 war ein Bericht über ein Treffen in München drin, da haben sie mich fotographiert.
Gruß Andreas
Hallo
Also:
Die Bremse vom Boot ist mit der Fußbremse gekoppelt. Bei Bedarf kann ich die Bremse über die Schnellverstellung auf null drehen. Im normalen Betrieb ist die Bremse so eingestellt, das wenn man voll ankert das Gespann weiter geradeaus läuft. Im normalen Fahrbetrieb heißt das: Linkskurven mit der vorderen Bremse einlenken, Rechtskurven bremst man mit der Fußbremse an. Muß man einfach gefahren haben, auf jeden Fall brauchst Du dir bei einer Vollbremsung nicht mehr in die Hose zu machen wenn es Richtung Gegenverkehr geht.
Klar könnte man die Stoßdämpferaufnahme an der Schwinge befestigen, aber du würdest die Drehmomente beim bremsen in die Schwinge einleiten, das heißt, das Boot würde beim bremsen die Nase senken, und das hätte sicher Einfluß auf das Fahrverhalten. Bei meiner Version verhält sich das Boot neutral.
Gruß Andreas
Hallo
Ein Kollege von mir hat Ende der 80er Jahre die ersten Malossimembranen aufgebaut. Dafür haben wir an polierten Wellen aus dem Zubehör den Drehschieber abgedreht.
Durch die fast doppelte Leistung haben sich die Wellen am Hubzapfen verdreht, darauf hin haben wir den Bolzen verschweißt.
Wenn Du nicht zuviel Wärme reinbringst sollte es also kein Problem sein.
Gruß Andreas
Farbe bleibt auf jeden Fall erst mal, wobei der Lack am Boot gelitten hat, da kommt die Osmose wieder durch, überall so kleine Pickel die den Lack hochdrücken. Aber erst mal muß das Teil wieder laufen.
Die Sitzbank kommt noch anders, das war nur ne Zwischenlösung zu Kindertransport. Vorher war ne Sportsitzbank drauf, das war von der Optik her auch stimmiger.
Gruß Andreas
Hallo zusammen
Ich hab mich entschieden mein Gespann wieder auf die Straße zu bringen und ich werd euch in den nächsten Monaten an meinem Elend teilhaben lassen
Heute hab ich die Büchse der Pandorra ( so hieß das doch, oder ) geöffnet und den Roller nach dem Luftauffüllen der Reifen mal nach draußen geschoben.
Der erste Eindruck nach ca 10 Jahren war ganz gut, aber es wird ne Menge Arbeit geben.
Hier mal ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8209989emx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8209990apm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8209991fnb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8209992gsf.jpg]
Ich hatte mir beim aufbauen des Gespanns schon gleich Gedanken über die Bremse gemacht. Nach ersten Fahrten und Gesprächen mit Gespannfahrern konnte es nur eine Lösung geben, das Boot mußte gebremst sein. Das war so 1988-89 ich weiß nicht mehr so genau. Auf jedenfall gab es keine greifbaren Vorbilder dafür und nach einem Gedankenaustausch mit einem Kollegen bei dem auch das eine oder andere Kaltgetränk vernichtet wurde, legten wir folgende Eckdaten fest:
-Orginal Vespabremse wegen Wartung und Optik
-Drehmomentabstützung der Bremskräfte an den Rahmen
-Betätigung über die Fußbremse
-Schnellverstellung der Bremse ohne Werkzeug bei unterschiedlichen Beladungen.
Das kam dabei raus:
Schnellverstellung des Bremszugs
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8209993hoc.jpg]
Befestigung der Drehmomentabstützung am Rahmen
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8209994vcw.jpg]
Befestigung der Drehmomentstütze an der orginal Stoßdämpferbefestigung
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8209995siv.jpg]
Ich werd die Tage mal genau schauen was so alles gemacht werden muß, aber sicher muß der Motor auf und der Tank ist von innen total verrostet, ich glaub den will ich neu haben.
So das wärs erst mal mit den ersten Eindrücken
Gruß Andreas
Lüfterrad weiß ich nicht mehr, ich hatte mal ein Pinasco aber da hatten sich die Nieten gelöst. Ich weiß nicht ob ich die nachgenietet hab oder ob ich ein Elestart drauf hab. Ich hab auf jeden Fall gesehen das ich im Moment einen Pinasco Zylinder drauf hab. Mit dem dem will ich aber nicht auf Tour gehen, dh. nächste Baustelle.
Wenn ich mich richtig erinner hab ich zuletzt die Beläge immer alle einzeln an den Korb angepaßt. Wichtig ist ja auch wenn man einen qualitativ hochwertigen Korb hat das es auch Beläge auf dem Qualitätsniveau gibt, wie sieht es da aus? Oder ist das eine hui und das andere pfui.
Leistung reicht, bei knapp 90 ist eh Schluß wegen dem bösen Gegenwind ( Ich liebe Windschatten ).
Das mit der Scheibenbremse hab ich mir auch schon überlegt, aber das wär nur zum Spaß, bei dem Thema mach ich mich nicht bange. Das Vorderrad geht dank längerem Hebel an die Blockiergrenze und ich hab den Beiwagen mit Bremse umgebaut. Das funktionierte eigentlich super, ich muß ja auch nicht aus hohen Geschwindigkeiten runterbremsen
Ich hab heut mal ein paar Bilder gemacht. Ich werd zu dem Thema der Wiederbelebung des Gespanns wohl nen neuen Fred aufmachen und die Bilder da reinsetzen
Gruß Andreas
@pornostar
Das mit dem Ring und dem Haken leuchtet ein.
Nur das beste für mein Baby , da hängen Jugenderinnerungen dran . Nein Spaß beiseite, orginal ist der Motor nicht, was haben wir damals gemacht:
Polierte Welle, 12 PS Zylinder mit Pinascokolben, Kanäle im Zylinder und Block angepasst, leichtes Lüfterrad, Tourenmotor halt. Aber im Gespann sind die Belastungen wesentlich höher als solo, die Schrauberei war deutlich mehr als mit der normalen PX.
Da ich denke das die Technik und der Markt gegenüber unseren Möglichkeiten damals schon fortgeschritten ist, möcht ich auch verbessern was sinnvoll ist. Deshalb frag ich ja.
Schrauben und Geld investieren muß ich sowieso. Zuverlässig soll es sein. Ich hab nicht großartig Zeit für Experimente und Fahrversuche. Es wird ein paar kleine Touren geben und dann auf nach London.
Die weiteste Tour war 1991 Dortmund - München - San Marino (bei Rimini) - Livorno - Korsika - Genua - Bis Nürnberg, da Kurbelwelle gebrochen, wohl wegen Überlastung weil ich ca 5 km vorher ne liegengebliebene Rollerfahrerin mit Gepäck eingesammelt hatte. 14 Tage später war ich dann schon wieder auf nem anderen Treffen irgendwo Richtung Hannover.
Das Gespann stand schon recht gut da, aber wenn noch was zu verbessern geht werd ich uns das gönnen.
Gruß Andreas
Danke schon mal für die Antworten, obwohl viel klüger bin ich jetzt auch nicht
Klar wenn die Gänge fliegen muß das Schaltkreuz neu, vielleicht auch das Gangrad,das wird sich zeigen wenn der Motor auf dem Tisch liegt.
Gut jetzt weiß ich annähernd schon mal was ich nicht kaufen sollte. Eigentlich bin ich auch bestrebt nur gute Teile zu kaufen, das Leben ist einfach zu kurz um sich über Schrott zu ärgern und meißtens kauft man nachher sowieso das bessere Teil, aus Erfahrung klemm ich mir den Umweg. Kauf ich mir jetzt die Kupplung besser orginal beim Vespadealer oder wie trenn ich in den Online-shops die Spreu vom Weizen. Bei den Vespahändlern ist warscheinlich schon das Problem, daß die sich nur noch mit Plastikmüll auskennen, mal abgesehen davon das ich auch garnicht weiß wo der nächste Händler hier in der Nähe ist. Die drei bei denen ich früher gekauft hab sind nicht mehr existent.
Das mit dem aufgeschweißten Ring hört sich gut an, beim Gespann werden schon andere Kräfte übertragen als beim Soloroller. Kann man sowas in vernünftiger Qualität kaufen oder ist selbstbauen angesagt?
Das Problem mit den anderen Gespannfahrern ansprechen ist das die ja garnicht so oft frei rumlaufen und ich schon länger nicht in der Scene unterwegs bin.
SKC ??? Sagt mir garnichts, Werbebanner hab ich nicht gesehen.
Gruß Andreas