Ok danke.
Werd ich die Tage gleich mal prüfen.
Grüße
Ok danke.
Werd ich die Tage gleich mal prüfen.
Grüße
Hallo,
mir ist letztens was blödes passiert. Meine Kupplung hat sich verabschiedet, also musste ich einige hundert Meter ohne Kupplung fahren. Blöderweise war ich einmal beim zurückschalten aus dem 3. in den 2. Gang zu früh dran und der Motor hat darauf hin extrem überdreht. Jetzt kommt es oft vor, dass der Auspuff knallt und die Vespa nicht mehr richtig zieht. Kann es sein, dass die Kolbenringe hinüber sind? ( hab sowas in der richtung durch die Suchfunktion gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das bei mir Zutrifft).
Und noch als Anmerkung: Ja ich weiß, dass ich selber schuld bin^^ ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand helfen kann. Hab noch nicht wirklich viel Vespa Erfahrung.
Gruß willneschönevespa
und die letzten 2
restliche Bilder
So, habs jetzt endlich geschaft n paar Fotos zu machen. Ich hoff das
sind die richtigen Perspektiven und dass man auch etwas darauf erkennt.
Ich weiß nicht recht was mit die Bilder sagen sollen, ist mein Rahmen denn nun schief oder nicht? Oder was stimmt da nicht?
Also zum 1. Foto:
Auch hier scheint der Reifen nach (in Fahrtrichtung) links versetzt zu
sein ( genauso wie hinten... das würde doch i.wie auf ein verbautes
breitreifenkit hindeuten oder irre ich mich?)
Fotos 2-4:
Ansicht von hinte, habe versucht das mit der Schnur hinzubekommen. Ich
hoffe ich hab das so gemacht, wie ihr euch das vorstellt. Ich als
Anfänger finde das eigentlich alles vom tank bis zu Nase relativ gerade
aussieht oder? Mir scheint, als wäre lediglich der ganz hintere Teil vom
Wesepen-Arsch irgendwie verbogen?!
Foto 5:
Ist mir nicht ganz gelungen, wollte den unteren Rand der Karosserie
fotografieren, der Autofokus hatte i.wie was dagegen. Aber was es zeigen
soll, ich glaube dass da noch nichts gespachtelt wurde, sieht
jedenfalls nicht danach aus. Sieht eher so aus als wäre mal
drüberlakiert worden, deswegen so kleine unebenheiten.
Foto 6und 7:
Die Schöne mal von links. Darauf sieht man auch den üblen Kratzer, der warsch für das alles verantwortlich ist...
Foto 8:
Auspuff. Sitzt der wirklich komisch oder gehört der dahin?
Foto 9:
Kann man hier i.wie erkennen ob das was nicht passt? Oder lässt sich hier eine umrüstung auf breite Reifen erkennen?
Foto 10:
Vorder und Hinterrad sind schon in einer Spur oder?
Foto 11 und 12:
Kann man hier noch i.was erkennen?
So jez wären erfreuliche Antworten echt super
Grüße
Also ich wusste, dass der Roller mal auf der Seite gelegen ist, ( die vespa hat ne ziemlich böse schramme an der linken seite, was man aber auf den Bildern jetzt nicht sieht) ich hatte nur keine Ahnung, dass das so böse schäden verursacht hat ( verzogener Rahmen oder so). Also da kann ich dem Verkäufer nichts.
Ich hatte eben vor mir ein Fahrzeug zu kaufen, dass ich dann selber noch herrichten kann / muss. Also ich wollte kein perfekt hergerichteten Roller sondern eben bisschen selber zu schrauben haben. Wichtig war mir nur ne gute Grundlage und das is er ja jetzt anscheinend nicht gerade
Und zum Plastickroller Ich bin armer Student und brauch auch i.ein gebrauchsfahrzeug mit dem ich EInkaufen fahren kann oder so... reicht das als rechtfertigung ?
Die beschriebenen Fotos reich ich die Tage mal nach, wenn ich dazu komm.
das war genial
ne spaß beiseite.
danke, habs gerafft worums geht.
ich werd morgen das ganze mal versuchen zu üebrprüfen (aufn boden legen und so) und dann stell ich hier nochmal bilder rein
Mist, das hört sich ja nicht so gut an...
ich werd die tage mal solche fotos machen und hier reinstellen.
kann man sowas reparieren?
Ok von mir aus... lektion gelernt^^
ich werd mich nicht mehr beschwehren.
Und jez fänd ich s echt super, wenns in dem Thread wieder um die Vespa geht.
Und insgesamt nochmal danke für die vielen schnelle Antworten
Grüße
das mit den "konstruktiven Beiträgen" habe ich übrigens Ernst gemein.
Wenn du also nicht in der Lage bist, deine Kommentare sachlich zu halten, dann lass es bleiben. Das sind immer genau die Beiträge über die man sich als ethusiastischer Anfänger besonders freut...
Und nochmal zu Erinnerung... ich hab den Roller seit 2 Wochen erstmals angemeldet und bin (wie du hoffentlich anerkennst) gerade dabei, den Roller auf trab zu bringen.
Also behalt deinen "Selbsterhaltungstrieb" bitte für dich
Ok, das Foto mach ich morgen und stells hier rein.
Wie schlimm wäre ein verzogener Rahmen? Wie aufwendig (sprich teuer) wäre eine Reparatur, sofern so eine überhaupt möglich ist. Kann die Vespa auch weiterhin so gefahren werden? oder MUSS der Rahmen, wenn er schief ist, repariert werden?
Ich habe für die Vespa 1350 Euro gezahlt? Zu viel?? bzw. Fehleinkauf?!
woran könnte es sonst noch liegen, dass der Reifen so weit links ist ?
ich denke der Reifen ist richtig montiert oder?
Ok, hatte die zweite Antwort noch nicht gelesen
Ja die Vespabibel hab ich schon
Mhm... ich glaube die letzte Frage hast du falsch verstanden, ich weiß aber auch nicht genau wie ich s erklären soll^^
Wodurch das Spiel am HAndhebel zustande kommt, also durch die kaputte Enstellschraube, ist mir klar. Aber was ich meinte ist, dass da, wo der KUpplungszug eingehängt ist (also an der Kupplung unten, nicht am Handhebel), dass dieser Mechanismus, auch wenn ich den Handhebel komplett loslas, nicht mehr ganz in die 0-Position zurückgleitet. Erst wenn ich dann zum Beispiel mit einer Zange unten am Kupplungszug nach hinten ziehe, dann ist die Kupplung wieder ganz in der neutralen Position. Kann das nun an der Feder hängen, die dafür sorgt, dass der Kupplungszug immer schön wieder zurückgezogen wird, oder ist der KUpplungszug einfach schon zu schwergängig und gehört mal geölt?
Ok danke für die schnelle Antwort schon mal.
Aber würde es nun was ausmachen diesen Sommer noch mir dem schiefen HInterrad zu fahren? Kann ich dadurch was kaputt machen?
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab seit etwa 5 Monaten eine Vespa 50 L Bj. 67. Als ich sie dann für diesen Sommer fit machen wollte ist mir aufgefallen, dass meine Hinterrad (bzw. Hinterrad + Motorblock) etwas schief sitzt.
Ich hab schon gelesen, dass an sowas kaputte oder poröse Silentgummis schuld sein können. Allerdings hab ich etwas Angst, dass mein ganzer Rahmen verzogen ist, weil das Rad auch i.wie nicht ganz mittig sitzt (oder irre ich mich da??). Ich lad mal ein paar Fotos hoch, die ich gemacht habe, und würde mich freuen wenn ihr euch die mal ansehen könntet.
Weiterhin würde mich interessieren, ob ich falls es "nur" die Silentgummis sind, denn den restlichen Sommer noch in diesem Zustand fahren kann, ohne mehr Schäden an der Vespa zu verursachen, da ich sowieso vor hatte, sie im nächsten Winter in Jockeys Boxenstopp technisch herrichten zu lassen. Oder muss ich das Problem gleich beheben?
Ein weiteres Problem ist vor kurzen aufgetreten, und zwar hat die Kupplung plötzlich zu viel spiel ( am Handhebel). Als ich heute versucht hab, das Spiel zu verringern, hab ich gesehen, dass die Einstellschraube für den Kupplungszug gebrochen ist... ( sprich das Gewinde ist abgebrochen).
Wie kann ich das am besten Beheben? Kann man irgendwie nur diese Schraube ersetzten oder muss ich einen neuen Kupplungszug einbauen? und vorallem... kann ich als Anfänger das den überhaupt
Was mir auch no einfällt... die Kupplung geht nach dem Loslassen des Hebels nicht mehr komplett in ihrer Ausgangslage zurück (es fehlen quasi die letzten 5 Milimeter, da wo der Kupplungszug eingehängt ist). Ist das Normal? Woran liegt das? Kupplungsfeder zu schwach? oder sollte mal ein neuer Zug verbaut wereden? oder reichts auch ihn einfach mal zu öhlen?
Viele Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr einem Vespaneuling durch konstruktive Beiträge helfen könntet.
Grüße
Ja, sie fährt , zwar nicht sonderlich schnell, aber sie fährt. Ich wollte mich einfach erst mal nur vorstellen
Hab aber vor sie ein wenig zu modifizieren, aber ehe ich anständige Fragen fragen kann, muss ich mich in das ganze Thema erst mal richtig rein lesen
Hi,
ich bin 18 Jahre alt und auf dem Gebiet Vespa leider völliger Neuling.
Hab vor nem halben Jahr mein Abi gemacht und starte jetzt mit einem Biochemie Studium durch... auf dass ich eigentlich gar keine Lust habe.
Aber jetzt mal zur Vespathematik.
Ich bin gerade eben (vor einer Woche) aus dem schönen Bayern nach Tübingen gezogen um hier zu studieren.
Ich hab mir aber kurz vor dem Umzug noch eine Vespa PK 50 gekauft , weil ich mit ihr meinen Einstieg in die Vespa-Sucht bewerkstellige.
Allerdings will ich sie nur als Übergangslösung, würde mir nämlich gern ne ältere kaufen ( 70er Jahre oder so...)
Jedenfalls bin ich leider völliger Neuling... sprich, ich kann eigentlich noch gar nichts Also ist mein erster Schritt diesem Forum beizutreten und ich hoffe man wird hier als Anfänger gut behandelt und bekommt wertvolle Tipps
Grüße