Anzugsmomente 13-18. Mehr würde ich nicht anziehen.
Und bringen tut das auch nix.
Richtig wäre, Kopf abnehmen, plan schleifen und wieder montieren, wobei diese Konstruktion generell zum siffen neigt.
Anzugsmomente 13-18. Mehr würde ich nicht anziehen.
Und bringen tut das auch nix.
Richtig wäre, Kopf abnehmen, plan schleifen und wieder montieren, wobei diese Konstruktion generell zum siffen neigt.
Nein, für einen DR 177 mit Ori Fußdichtung passen die 140mm Bolzen einwandfrei. Und die Gewinde sind auch nicht zu kurz, selbst wenn der Bolzen voll im Block sitzt, sind oben noch Gewindegänge erkennbar. Idealerweise markiert man sich die Position der Stehbolzen unten an der Dichtfläche vor dem Ausbau, damit man weiß, wie weit die Dinger reinkommen.
Zum Geräusch: könnte der Kolbenbolzen, bzw. Kolbenbolzenlager sein. Mal ausbauen, und Kobolager und Kobo ins Pleuelauge einführen und schauen, ob das Spiel vorhanden ist.
Ansonsten ist es schon so, dass der DR zum Klappern neigt. War der Zylinder neu ? Einbauspiel mal gemessen (messen lassen).
Mein Polini klingt ähnlich.
Gruss Matthias
Moin,
das ist natürlich scheisse gelaufen mit dem Zylinder. Dennoch gibt es keinerlei Grund, hier auf den E-Start zu verzichten, denn der DR passt einwandfrei auch mit montiertem Zahnkranz.
Davon abgesehen: das richtige Werkzeug für diese Arbeit ist eine Dremel und keine Flex, Aber der Hinweis kommt wohl zu spät.
Der Zylinder wird eher nicht zu retten sein, mach aber doch mal ein paar Bilder, auch von innen.
Wenn Du dann noch sagst, was Du für ne PX hast, kann man Dir auch mit dem Zylinder weiterhelfen.
Im Zweifel der ganze "normale" DR für 3 Kanal Motoren. Den gibts aber wieder mal für um die 150 Tacken und der wird auch gerne mal gebraucht veräußert.
Gruss Matthias
Moin,
das ist absolut ok, was Du da machst. Der DR ist ein äußerst haltbarer Tourenzylinder. Sauber draufstecken und zufahren . Läuft immer, zieht anständig und braucht kaum Sprit. Läßt sich auf prima mit 20SI und Oripott fahren = leise und unauffällig.
Zwei Dinge noch: einige raten zur Verwendung von GS-Kolbenringen, die drehzahlfester sind, als die beiliegenden Gußringe. Ob das sein muss, kann ich nicht sagen, ich bin immer nur die GS Ringe gefahren (DR und Polini).
Gibts bspw. bei SIP oder SCK
Und beim Kopf draufschrauben, Drehmomentschlüssel nicht vergessen und in Stufen anziehen.
Wer es im Übrigen genau wissen will, trägt seinen Zylinder zum Instandsetzer und läßt das Einbauspiel messen. Dann weiß man zumindest hinterher, dass der Klemmer seine Ursache eher in einer falschen Einstellung hat :).
Gruss Matthias
Moin,
ich bin mit meiner 125er und O-Pott eine 100er HD gefahren, die war aber zu fett. Original hatten die 125er ne 96, bzw. 98HD verbaut.
Versuche mal eine 98er HD. Dann 2 km Vollgas, dann Motor aus, rechts ran und Kerze raus und Bild prüfen.
Gruss Matthias
naja, mutig. direkt mit ner knappen bedüsung vollgas... weiß ich nicht ob das so schlau ist.
Ich gebe Dir da schon recht, man kann zur Sicherheit auch mit einer größeren HD anfangen.
Andererseits geht es "nur" um die Umrüstung auf O-Pott bei vorhandenem Ori-Setup,da wird der TE irgendwo bei 98 oder 100 landen.
Gruss Matthias
Moin Hombre,
das geht ohne Probleme.
Zur Bedüsung: Du musst in jedem Fall die Hauptdüse (HD) ändern. Original ist ne 96er HD verbaut, fange mit einer HD 100 an. Dann mindestens 3 km Vollgas fahren, dann Motor aus, rechts ran und ZK raus.
Kerzenbild sollte rehbraun sein. Falls Kerze eher dunkelbraun bis schwarz ist, HD 98 rein und das ganze nochmal.
Ich fahre meine 2012er 125er PX mit ner HD 100,und O-Pott, HD98 war etwas zu mager.
Ansonsten mal überlegen, gleich der SipRoad drunter zu machen. Dann aber mit ner HD 104 anfangen.
Gruss Matthias
Ich verstehe Dein Anliegen nicht.
was für ne düse habt ihr verbaut ? was für ein vergaser ist verbaut ?
Vergaser ist SI 20er. Was ist Deine PX für ein Baujahr. Soweit ich mich erinnere, fährt die PX150 (2011) und SipRoad mit ner 104 oder 106 HD.
Gruss Matthias
Servus Matthias, woher weißt du dass der schnell klemmt??? Wo hast du das gelesen??. Ich wollte keinen Stadtflizzer mit viel leistung bauen. Sondern einen Motor haben mit dem ich lange Strcken gemütlich fahren kann und der auch nicht leicht kaputt geht. Zylinder honen und kolben neu beschichten ist für mich kein Problem. Ich mess mal wieviel spiel der Kolben hat.
Also der Kolben hat ca. 0,1mm minus. Die Bohrung hat warscheinlich 0 oder geringfügig größer. Das müsste locker gehen.
Um den Zylinder zu messen muss ich erst mal das messwerkzeug holen.Gruß Robert
Ich habe nicht geschrieben, dass der DR schnell klemmt. Der DR gilt zwar als veraltet und lahm, aber auch als sehr robust und langlebig.
Wenn er dann doch mal klemmt, kann das am zu engen Laufspiel liegen (oder man halt den Vergaser nicht sauber abgestimmt).
Meiner liegt derzeit noch im Keller, ich werde den auf jeden Fall vor dem Einbau zum Instandsetzer bringen und messen lassen. Der soll dann auch gleich den Kopf planen und wenn wir schon dabei sind, ein paar Zehntel abnehmen.
Wenn dann die Bedüsung stimmt, sollte der DR dann in der Tat ewig laufen.
Gruss Matthias
Vielleicht noch ne Anmerkung zum DR. Im Moment einmal von der Frage abgesehen, ob es SInn macht, die Kiste umfangreich aufzubauen und dann nen geklemmen DR zu nehmen (aber das geht mich nix an), klemmen die DR wohl auch deshalb gerne, weil das Laufspiel nicht stimmt (zu gering). Aber mit dem Zylinder jetzt zum Instandsetzer rennen lohnt wohl auch nicht.
Wenn der Zylinder allerdings schon zich tausende KM runter hat, wird das keine Rolle mehr spielen.
Wäre aber irgendwie traurig, wenn Du Dir die ganze Mühe machst und Dir die Hütte dann gleich wieder wegklemmt.
Gruss Matthias
blödsinn rot markiert.
Danke für den sinnfreien Beitrag.
Da stimmt was nicht. Wenn Du den Ölschlauch von der Vergaserwanne abziehst, muss da Öl rauslaufen.
Dann vollständig mit Öl gefüllten Schlauch wieder an der Zuleitung zur Ölpumpe anbringen und dann 1-2 Liter Mischung
tanken und fahren (in der Regel hast Du jetzt (kleine) Luftblasen in der Leitung, wenn Du den Kickstarter trittst, sollten die Luftblasen in Richtung Ölpumle wandern).
Die Ölpumpe entlüftet sich dann selbst.
Bei Dir ist der Schlauch halbleer, entweder reicht bei dieser Vorgehensweise der von der Ölpumpe erzeugte Unterdruck nicht aus
oder die Pumpe ist hinüber (wohl eher selten) oder es kommt kein oder zu wenig Öl aus dem Tank.
Also: Schlauch ab, hängen lassen, dann muss Öl fließen. Dann weiter vorgehen, wie gerade beschrieben
Wenn kein Öl kommt, dann liegt der Fehler irgendwo im Tank/Flansch/Schlauch.
Nimm das Ernst, sonst klemmt die die Kiste weg.
Gruss Matthias
Naja, was soll ich sagen.
Das ist meine CDI: PX 125 2012
Die Karre stand 2 Jahre beim Händler, hatte bei der Übergabe 8 km. Keine Ahnung, vielleicht hat irgend jemand die komplette Zündung getauscht, aber warum.
Allerdings bin ich wohl nicht der einzige mit ner Ducati Zündung, lt. Aussagen hier im Forum oder GSF (weiß ich jetzt nicht mehr) bin ich nicht der einzige.
Oder man hat be mir einen "alten Motor" verbaut. Oh Gott, jetzt bloß keine Verschwörungstheorien (vielleicht ist es ein 200er), die Kiste läuft prima, ich habe ne Ducati Zündung und der 177er kann kommen.
Gruss Matthias
Hallo,
es heißt ja, die PX ab 2011 sind mit einer anderen Zündung ausgerüstet (eben der Schrott, von dem oben die Rede ist).
Das scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein.
Ich habe letztes Jahr eine 2012er PX 125 als Neufahrzeug gekauft (Standuhr beim Händler) und bei mir ist die alte Zündung verbaut. Keine Ahnung, warum, ev. war die Teilkiste aus China leer.
Ist mir aber auch mehr als recht, in Nachbaruniversum hat einer seine 2011 PX auf einen 177er Zylinder (glaube DR) umgerüstet und anschließend lief die Kiste nicht mehr vernünftig (eigentlich gar nicht mehr). Der arme Mann hat den halben Roller getauscht, ohne Erfolg.
Schließlich blieb dann nur noch ZGP,Lüfterrad und CDI. Getauscht und die Kiste lief.
Treibt natürlich dann die Kosten fürs Schnellrnmachen doch beträchtlich in die Höhe.
Gruss Matthias
Ein Anruf beim Händler hat ergeben, dass er nur den Auspuff wechselte und die Bedüsung nicht entsprechend anpasste.
Vielleicht noch ein kleiner Ratschlag. Je nach Auspuff läuft die Hütte mit der schmalen Original HD sehr mager. Ich würde bis zur Abdüsung mal keine Vollgastouren unternehmen.
Meine Händler meinte seinerzeit auch, beim Originalauspuff müßte ich nix umdüsen. Ich habe dennoch von 96 auf 98 umbedüst und selbst hier war der Motor zu mager. Fahre jetzt mit einer 100HD mit einwandfreiem Kerzenbild.
Gruss Matthias
Hallo, ich habe jetzt auch ne PX 150 (gebraucht). Die Auspuffanlage wurde bereits gewechselt, jedoch nichts an der Bedüsung geändert. Hier meine Fragen, bevor ich mit dem Schrauben anfange:
Was für eine Hauptdüse ist original verbaut, was hat sich ohne KAT bewährt? Wie sieht es aus mit dem Mischrohr?
Danke für alle qualifizierten Antworten im Voraus >> ich denke, ich glaube und ich meine Antworten sind nicht immer hilfreich.
Sehr hilfreich sind jedoch immer Tips, wo man mit welcher Bestellnummer die Teile bekommt.
Gruß aus dem sonnigen Süden
Hallo,
naja, du könntest bspw. mal den Vergaserdeckel runternehmen (dauert 2 Minuten) und mal nachschauen, was für ne Hauptdüse verbaut ist.
Ansonsten kann keiner was zur richtigen Bedüsung sagen, solange niemand weiß, welche Auspuffanlage bei Dir verbaut ist.
Orginal ist bei Dir ne 96er HD verbaut, Teile gibts z.B. bei SIP oder Scooter Center (guck mal ganz weit oben auf dieser Seite).
Gruss Matthias
ZitatDurchzug ok, tachomässig höööchstens 90km/h.
Naja, ich würde mal sagen, gegenüber dem KAT-Auspuff eine deutliche Steigerung. Wenn Dir das nicht reicht, hlft nur noch der Siproad oder du lässt es richtig krachen und montierst einen größeren Zylinder + Vergaser. Dazu gibt es reichlich Lesestoff.
Das die Kiste mit Deiner Bdüsung zu mager läuft, kann ich mirnicht so richtig vorstelen.
Jetzt fahre mal 2 km auf gerader Strecke (besser: leichte Steigung Vollgas.
Dann Zündung aus, rechts ran und ZK raus.
Sollte dann braun/Bräunlich sein, dann stimmt das Gemisch unter Last.
Kerze zu hell/weiß: zu mager
Gruss Matthas
sali zäme
hoi matthiasalso bei mir ist montiert: hlkd140, be3, hd96
moin betse,
ehrlich: be03 ? bei der 2012px ist standardmäßig verbaut = be05.
eine kollege ist die seine 125er mit einen hd 100 gefahren. ich denke mal, die müsste auch passen. ich bin auch kein dauervollgasfahrer, sondern gehe es eher gemütlich an. trotzdem will ich das motorseitig auf der sicheren fetten seit sein).
gruss matthias