Ja haste Recht . Hätte ich auch selber drauf kommen können . Na dann werde ich meinem Chef wohl sagen müssen , ich brauche Urlaub . Nur Stundenweise Schrauben hasse ich wie Hundesch.....e . Danke nochmal für deine Antwort .
Beiträge von Summsemann
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Hallo an Alle Schrauber ,
kurze Frage . Bei ca. 30 Std.Km. Eiert meine PX 80 Lusso Hin und Her , besonders in Linkskurven . Habe Radlager vorne Bremmstrommel gewechselt aber Eiert immer noch . Nun Tippe ich mal aufs Lenkkopflager . Der Lenker geht sehr sehr Leicht von links nach Rechts , aber die Gabel hat kein Spiel . Könnte es sein dass das Lenkkopflager trotzdem zu Locker eingestellt ist ? Möchte auch gerne das LKL wechseln da meine Reuse schon 56 000 Km auf dem Buckel hat . Muß die Gabel dafür komplett ausgebaut werden oder geht das auch im Eingebautem Zustand ?
Könnte es auch sein das die Silentgummis in der Traverse Porös sind ? Dann müßte ich die auch wechseln .
Sag schon mal Danke für Eure Hilfe . -
Hallo ,
hab mal wieder eine Frage . Vor einigen Wochen hat man meine Vespa in der Parkbucht umgehauen . Ein PKW hat beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst und meine Vespa beschädigt . Da dieser einfach Abgehauen ist , muß ich nun meinen Schaden selber Finanzieren . Nun zur Frage . Seit dem Umfaller Eiert jetzt der Lenker ein wenig hin und her . Aber nur in Linkskurven und bei Niedriger Geschwindigkeit . Geradeaus ist nichts festzustellen . Auch in Rechtskurven ist alles O.K. Wie gesagt , es ist nur in Linkskurven . Könnte da etwas an der Gabel verbogen sein ? Oder ist es eventuell das Radlager ?
Meine PX 80 Lusso hat nun schon über 55 000 Km ohne Probleme gelaufen und möchte noch weiter viele Km damit fahren . Nur das der Lenker in der letzten Zeit kleine Schläge von sich gibt das stört mich ungemein . Hat da jemand einen Tipp für mich wonach ich suchen muß ? Ich bedanke mich hiermit schon mal im Vorraus .L.G. Ingo
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Hi Oscar ,
ja , der Pin ist Blank . Hatte ich gestern aber schon geschrieben . Alle Kontakte , Pin , Feder, Lampenfassund , Neue Birne
und und und . Alles mit Kupferpaste Leicht eingeschmiert .Hi Powerbrake 4
das könnte noch eine Möglichkeit sein . Gehe morgen sofort da drann .
Danke erstmel für den Tipp -
Hallo Oscar ,
habe mal den Stecker vom Hupengleichrichter abgezogen . Was passiert ? NICHTS . Der Rechte Hintere Blinker
bleibt Unferändert . Er Glimmt und Flackert nur bei Standgas und auch bei Erhöter Drehzahl . Alle anderen Blinker
gehen Normal . Ich weiss da nicht weiter .Ingo
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Hi Pkracer .
Danke für die Antwort . Jetzt weiss ich Bescheid . Hat also nichts mit dem Blinker zutun .
Hallo Oscar ,
ja , auch die Feder an den Seitenbacken habe ich schön Blank gemacht und mit Kupferpaste Leicht bestrichen .
Sonst keine Idee was das noch sein könnte das nur der Rechte Hintere Blinker spinnt ? Morgen will ich mal den
Schalter am Lenker Öffnen und reinschauen . Aber glaube ich nicht das der Verrückt spielt sonst würde ja der Vorder Blinker auch Spinnen tut aber aber nicht . Abpropo , meine PX 80 Lusso hat auch die Federn in den Backen . Montag fahre ich mal nach Classig Roller hier bei uns am Ort . Der Restauriert auch Alte Vespen . Vielleicht hat er ja noch eine Idee. Eventuell könnte es noch der Nippel an der Backe sein der in den Rahmen gesteckt wird um Kontakt herzustellen . Masse oder sowas .Ingo
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komme gerade aus meiner Werkstatt und habe nun mal da rein geschaut . Also , das ist ein Grüner Kasten .
und da drauf steht : SEAGATE -MI- / 12 V. ca. 10 - 21 W . Habe mal ein Photo mit angehängt . Habe dann
alles abgebaut und die Kontakte Sauber gemacht auch die Kontakte an den Seitenbacken für die Hinteren Blinker auch .
Dann alles wieder zusammen gebaut und die Kiste angeschmissen . So weit so Gut . Alle Blinker gehen wieder Normal AUSSER der Hintere Rechts . Der Glimmt nur Ab und Zu . Auch die Kontrollleuchte Flackert so Leise vor sich hin . Auch beim Gas geben wird sie nicht Heller . Alle anderen leuchten richtig schön Hell auch die Kontrolleuchte . Es ist nur der Hintere Rechte Blinker der Probleme macht . habe auch die Glühbirne gewechselt aber keine Besserung . Könnte es sein dass das BlinkRelais
für diesen einen Blinker nicht richtig Funktioniert ? Hab auch sofort bei Scooter Center nachgeschaut . Dort gibt es das Relais für ca. 16 .- Euro . Ist ja kein Großes Problem nur wenn ich es bestelle und nicht Funktioniert , habe ich die Kohle in den Sand gesetzt . Da ich mit der Elektrik sowieso auf Kriegsfuß stehe , bin in nun auf Hilfe angewiesen .Habe da noch eine Frage . Da hängt noch so ein Schwarzer Kasten . Wofür ist der denn ? Auch hierzu ein Photo
Nun bin ich mal Gespannt was das ist . Ich bedanke mich hiermit schon mal Vorraus . Herzlichen Dank schon mal . -
Hallo ,
habe mal wieder ein Problem . Seit 3 Tagen geht mein Blinker nicht mehr so wie es sein soll . Schalte ich den Bliker ein ( Standgas an der Ampel ) Blinken die Blinker kaum noch oder gar nicht mehr . Beim Gas geben leuchten sie ab und zu mal auf und die Kontrollampe ist auch sehr Schwach . Nun tippe ich mal auf das Relais . Nun habe aber das Relais noch nie ausgebaut und weiss auch nicht welchen Ersatz ich da brauche . Meine Vespe ist eine PX 80 Lusso Ohne Batterie . Könnte ich da ein ganz Normales Universal Relais z.B. vom PKW verwenden ? Auch weiss ich nicht wieviele Anschlüsse da drann sind . Wie gesagt , habe ich da noch nicht reingeschaut . Kann mir jemand da schonmal vorab einen Tipp geben ob es wirklich das Relais ist und welches ich mir besorgen muß ? Mit vielen Dank schon mal im Vorraus .
Ingo
Oh Sorry , ein Riesiger Fehle ist mir da Passiert . Ich habe meine Anfrage im Falschen Forum gestellt .
Meine Anfrage gehört in das Lageframe Forum rein und nicht in Allgemein . Könnte das ein Admin.
noch retten , oder soll ich nochmal von Vorn anfangen ? Sorry nochmal . -
Hallo
das selbe Problem habe ich auch an der Hinteren Trommel . Ich hatte mir eine Neue Originale Piagio bestellt mit Neuen Backen NEWFREN Antiaqua mit Diagonalen Rillen für besseres bremsen bei Regen und Schmutz . Habe dann auch dieses Rubbeln festgestellt und wollte nun die Trommel Umtauschen . Nun sagte man mir bei S C das die Trommel ja nun schon in Gebrauch war , können wir diese nicht mehr Umtauschen . Ich sollte sie Einschicken und man wird die Trommel bei einem
anderen Unternehmen auf der Drehmaschine Neu Ausdrehen dann müßte das Rubbeln weg sein . Welche Zusatzkosten da nochmal auf mich zukommen hat man mir nicht sagen können da müßte ich abwarten und bekäme noch Bescheid . Also das finde ich ja nicht so schön und müßte meine Uralte Trommel wieder als Übergang einbauen . Dann noch Extrakosten womit ich überhaupt nicht Einverstanden bin . Was mein Ihr denn dazu ? ? ? Eventuell hätte ich eine Möglichkeit einen Kumpel die Trommel mit zugeben der sie auf seiner Arbeit auch auf einer Drehmaschine bearbeiten könnte . Das kostet mich allerdings nur 1 - 5 Bier am WoE.Summsemann
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Hi Golly 14 ,
Na na na , 7 Ltr. ist ja ein bischen Übertrieben . Ich meinte 5- 6 Ltr . Standgas ist auch so bei Ca. 1100 U/min
Nun habe ich mal Nachgerechnet . Tankinhalt 8 Liter / Gesamtkilometer 157 Km. Meine Rechnung sieht nun so aus .
Bitte Berichtigen fals etwas Falsch ist .8 Liter X 100 = 800
800 / durch 157 Km = 5 , 0955 Ltr.Also liegt mein Verbrauch so um die 5,5 - 6 Litr . Tank Voll und Leer gefahren mit Reservekanister .
Nun weiss ich nicht wie andere auf 3 - 4 Ltr . kommen ? Deswegen mein Frage . Kann man das glauben was andere
hier reinschreiben ? Ach ja , Nichtraucher bin ich auch mal wieder .Nun zu Hassla ,
Moinsen der Herr , also mein Vergaser ist zwar nicht 100 % Sauber aber auch nicht Nass . Er hat auch Leichte Fettspuren aber ich denke mal das liegt an dem Gummi der Gemischschraube . Das wiederum war wohl die Dichtung vom Vergaser . Die beiden Schrauben im Vergaser hatten sich ein wenig gelöst , habe sie dann wieder angezogen aber die Ölerei war immer noch . Habe dann eine Neue Dichtung verbaut und muß es jetzt erstmal ein Paar Tage beobachten . Mit der 8ter Kerze steht überall drinn . Betreibsanleitung , Vespabibel , Reparaturnaleitung . Kann ja sein das diese 8ter für Stadt und Land zu Kalt ist ( deswegen Schwarz ) aber für BAB und Vollgasfahrten ist sie wohl Perfekt . Da ich aber nicht immer Volle Pulle fahre , denke ich mal das man mit einer 6er oder 7er Kerze im Stadtverkehr gut aus kommt . Was meinst Du dazu ?
Ingo
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Guten Morgen Golly 14 ,
Loch im Tank ? Na, Du bist ja ein Scherzkeks . Hasste zuviel Äbbelbwoi Gsuffa ? ? ? oder haste Geraucht ? ? ?
Das einzige Loch im Tank ist der Benzinauslass , da steckt aber ein Schlauch drauf und der ist glaube ich für
das Bezin das von Tank zum Vergaser läuft . Ach ja , da ist noch ein Großes Loch mit Deckel . Da kommt die
Pistole von der Tankstelle rein zum Tank Voll machen . Sonst weiss ich kein Loch und kann auch nichts sehen .
Benzin liegt auch nicht an der Erde oder sonst wo .Verwirrung herscht jetzt noch mit Deinen Angaben 135er und 102er auf der Autobahn . Meinst du eventuell
135 DR Zylinder und 102er Hauptdüse? Das könnte schon eher passen . Auf der BAB mit Vollgas komme ich dann
auf 5 - 6 Liter . Aber nicht nur auf der BAB , auch auf der Bundesstrasse sind es 5 - 6 Ltr . Wir haben hier einige Tolle
Bundesstrassen da kann man ganz schön Benzin abfackeln . Aber Danke erstmal für Deine Antwort . Das mit dem Äppelwoi und Rauchen bitte nicht so Wörtlich nehmen . Ich lache auch gerne . Schönen Sonntag noch .Ingo
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Hallo Klaus ,
du machst mich Neidisch . 3 - 4 Ltr. Das hätte ich auch gerne . Nur , wie komme ich da hin ? Ich habe ja auch eine PX 80 Lusso . Muß aber dabei sagen , da war schon ein 135 DR drauf . Habe ich so gekauft . Alles andere ist noch Original . Eine 6er Kerze wird wohl zu Warm werden , da muß ich Dir Recht geben , aber mit einer 7ner könnte es doch klappen . Ob der Verbrauch aber dabei weniger wird bezweifele ich . Vielleicht liegt es ja auch an meiner Fahrweise. Ich geh natürlich auch nicht Zimperlich damit um . So , nun bedanke ich mich erstmal für Deine Hilfe . Die 7ner Kerze werde ich mal Probieren .
Gruss Ingo
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Den Gaser habe ich doch schon öfters eingestellt so wie hier im Forum beschrieben . Die Vespa springt Super an
( 2 - 3 x Kicken ) und läuft auch Super . Nur der Verbrauch stört mich ein bisserl . Das die Kerze Schwarz wird im Stadtverkehr leuchtet mir ja auch ein . Könnte man da nicht eine B6ES statt eine B8ES Kerze fahren ? Die ist dann etwas Wärmer für den Stadtverkehr und wenn eine Größere Tour mal ansteht , dann eben die Kerze wieder mal eben wechseln . Geht doch Schnell . Kann man denn Glauben was andere hier im Forum schreiben das einige so zwischen 3 - 4 Ltr . verbrauchen ? Na ja , ich lass es jetzt erstmal so . Jetzt mal ne andere Frage . Was ist denn ein ZirbenZapfenZupfGerät ? Ich komme aus NRW , dort kennt man diesen Ausdruck nicht .Vielen Dank schon mal für die Erklärung .
Ingo
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Hallo ich mal wieder ,
Also , ich Verzweifele bald hier . Habe gestern Nacht 3,5 Stunden mit lesen in der Sufu verbracht und alles gefunden was ich nicht brauche . Also , ich suche nun die Passende Kerze für meine PX 80 Lusso mit 135 DR . Seit gut einem Jahr läuft sie Super auch jetzt noch . Nun habe ich aber immer so einen Siff hinten am Motor Unterhalb der Vergaserwanne . Habe mal die Schrauben in der Wanne für den Vergaser kontrolliert und siehe da , beide waren sehr lose. Beide gut angezogen und nach 2 Tagen der selbe Siff . Dann Dichtung gewechselt und nun ist die Kerze im Stadtverkehr Kohlraben Schwarz . Heute mal auf der Schnellstraße Volle Pulle so ca 90 - 95 Kmh. dann Zündung abgeschaltet und ausrollen lassen . Kerze ist jetzt schön Rehbraun . im Stadtverkehr Ampeln , Linksabbieger , Neu Anfahren etc. Kerze wieder Schwarz bis Verrust . Nun lese ich in den Anleitungen von Kerzen NGK B 8 ES bis BPR 6 ES . Also alles Mögliche . Für die Originale PX 80 Lusso soll eine B 6 ES rein . Andere raten mir zur BPR 8 ES . welche Kerze brauche ich denn nun ? und warum werden die Kerzen in der Stadt Schwarz und bei Volle Pulle schön braun ? Ich hatte mal die Gemischschraube etwas Magerer gestellt und hatte Prompt danach einen Klemmer . Habe dann wieder Fetter gestellt und die Kerze wieder wie eine Russfabrik . Zündung passt auch laut Franks - Vespa - Garage . de . Nun meine Verzweifelung
wegen der Kerze und auch ein wenig wegen dem Spritverbrauch der bei 6 - 7 Ltr. liegt . Kein Scherz ! Vergaser Bedüsung bei 20 / 20 104er Düse . Die anderen weiss ich nicht aus dem Kopf .Nun bin ich für jeden Tipp dankbar welche Kerze ich nun nehmen muss damit ich mir kein Loch in den Kolben brenne . Ich danke Euch schon mal im Vorraus .
LG Ingo
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O.K. Original Teile liegen mir auch besser , aber die Preise ! ! ! Nun gut . Welche Teile brauche ich denn nun ? Verstärkte Federn sind Pflicht . Kleinteile O,Ring Spannge Andruckplatte und Neue Mutter werde ich wohl auch Erneuern . Aber ich brauche doch kein Neuen Korb , oder ? Zum Zahnrad . Wenn das Zahnrad nur 20 Zähne hat möchte ich gerne eins mit 22 Zähne tauschen ( wegen mehr Speed ) . Zur Besseren Vorstellung hätte ich gerne eine kleine Liste welche Teile ich nun besorgen muß . Ich versuche es mal .
1. Kulu-Beläge 4 Stk. ( davon 3 Scheiben beidseitig mit Kork und 1x Einseitg Metall / Kork )
2. Verstärkte Federn 6 oder 7 ? ? ?
3. O-Ring Deckel .
4. Neue 6 Kant Mutter
5.Trennpilz nach Kontrollesoweit alles Richtig ? ? ? Welche Beläge sollten es sein ? Piaggio , Surflex oder NEWFREN ?
Müssen die Zwischenscheiben auch gewechselt werden ? Fals sie nicht Blau angelaufen sind ? -
Hi Leute ,
ja ja , ich weiss , man sollte die Sufu anwenden . Habe jetzt fast 1,5 Stunden gelesen alles über Kupplung . Nun weiss ich nicht mehr weiter vor so vielen Info´s . Nun zu meiner Frage . Meine Kulu PX 80 Lusso mit 135 DR fängt glaube ich an sich zu Verabschieden . Hat ja auch schon sehr viel Geleistet ! Nun möchte ich mir Ersatz besorgen fals es eines Tages soweit ist das nichts mehr geht . Ja , und jetzt kommt,s . Sehr viele Experten raten mir Original Beläge zu kaufen . Warum das so sein soll kann mir keiner genau Erklären nur das ich dann fast jeden Monat den Motor öffnen muß wegen dem Schrott der dann im Motor verteilt darumfliegt . Verstehe ich zwar nicht , warum sollen die Beläge aus dem Zubehör schlechter sein . Bei Sip & Co
liegen die Preise an der Oberen Messlatte . Ich brauch ja nicht die Komplette Kupplung wie Korb Druckteller Spange ect. Wechseln wollte ich eigendlich nur die Korkbeläge mit Federn . Das macht Sinn oder sehe ich da was Falsch ? Und wenn ich nun alles Ausgebaut habe , wollte ich gleichzeitig mal nachsehen wieviele Zähne meine Kupplung hat . Leider weiss ich es nicht . Sind es nun 20 , 21 , oder 22 Zähne . Keine Ahnung . Nun bin ich mal Gespannt auf Eure Reaktionen über Teure oder Billige KuluBeläge und was muss alles gewechselt werden ? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Hilfe .LG Ingo
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Ja , wo Ihr recht habt . Ich habe mir nun auch Originale Piaggio Felgen bestellt mit Emblem . Nun bin ich auf der Sicheren Seite . Die sollen heute im laufe des Tages ankommen . Nun nochmal vielen Dank an Alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben . Ich wünsche Euch Allen noch einen Schönen Tag .
LG Ingo
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Ja Gut , habe gerade mit meiner Frau das besprochen und die hat viel Angst um mich und gesagt , ich soll Original Felgen kaufen dann bist du auf der Sicheren Seite . Nun habe ich bei E...ay Neue Vespa Felgen für 25 ,- Euronen Stk. bei Nothern-Classic.de in Aurich gefunden . Kannst ja mal nachschauen und mir dann Bescheid geben ? Ich warte noch ein oder zwei Tage . Noch ist ja kein Winter und hoffentlich Ferfehlt er uns dieses Jahr . Ich habe nicht´s dagegen wenn hier die Sonne uns umschmeichelt .
Ingo
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Hallo pkracer ,
naja , man will ja Ab und An mal etwas Sparen . Die Billig Felgen sollen ja nur als Winterbereifung herhalten . Fals wir noch einmal so einen Winter wie den letzten bekommen sollte , kann man ja eh nicht Heizen . Eigentlich sollte ich meine Madonna ja stehen lassen , aber leider muß ich damit Zeitungen ausfahren deswegen wollte ich mir die Snootex komplett mit Felge in die Garage stellen zum wechseln wie beim PKW. Fals die Schrauben auch nur Müll sind , ich habe noch etliche Güte - Schrauben auf Lager die könnte man ja sofort gegen den Schrott tauschen . Wie sieht die Meinung jetzt aus ? Kann ich das so stehen lassen , oder soll ich viele Euro´s ausgeben wo die Felgen dann die Nicht-WinterZeit im Keller stehen ? ?Ingo
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Hi Leute ,
mit der Sufu bin ich nun sehr Verunsichert . Ich möchte zum kommenden Winter mir einen 2ten Satz Felgen mit Winterreifen besorgen . Nun habe ich da ein Problem . Im Kfz Brief ( Zulassungsbescheinigung ) steht Reifengröße 3.50 x 10 59 J . Welche Felge brauche ich da nun ? Bei E....ay My Scooter.Net gibt es welche ab 12,- Unlackiert als 2,10 x 10 . kann ich da die Heidenau 3.50 x 10 auch Montieren , oder Schleifen die dann am KuluDeckel . ? Einen Schleifer hatte ich schon , der kam aber von der Bremstrommel die Eingelaufen ist . Das habe ich dann mit U-Scheiben Ausgeglichen . Oder muß ich eine 3.50 x 10 Felge nehmen .? Welche Felgen ich bisher drauf habe kann ich nicht Erkennen und die Reifen abbauen und Felgen messen ist mir zu Aufwendig zumal ich dann auch Neue Schläuche einbauen muss . Kann mir da jemand helfen damit ich Felhkäufe vermeide ? Ich sag schon mal im Vorraus Danke für Eure Hilfe .
LG Ingo