Hallo ,
also mein Kumpel möchte erstmal damit warten . Hatte ich mir aber schon gedacht das ihm das zu Teuer ist .
Aber erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Vielen Dank nochmals dafür .
Summemann
Hallo ,
also mein Kumpel möchte erstmal damit warten . Hatte ich mir aber schon gedacht das ihm das zu Teuer ist .
Aber erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Vielen Dank nochmals dafür .
Summemann
Oh man Oh Man, das sind ja Gepfefferte Preise. Da bin ich ja mal gespannt was mein Kumpel dazu sagt . Ich glaube , der wird erstmal einen Schreck bekommen . Dazu kommt dann ja auch noch das man den Eintragen muß. Jedenfals erstmal einen Herzlichen Dank an Alle die mir weiter geholfen haben .
Gruß Ingo
Hallo ,
habe mal wieder ne Frage . Ein Bekannter von mir sucht für seine Vespa PX 80 Lusso einen Speziellen Lenker . Auf einem Photo haben wir gesehen das es Lenker gibt die an den Enden herrunterhängen . Sieht ja Geil aus . Der der Gute leider keinen PC hat , versuche ich nun für ihn so einen Speziellen Lenker zu finden . Ich weiss auch nicht wie der heisst und wo man so ein Teil bekommt . Oder muß man sich so etwas selber machen ? Ich habe mal ein Photo mit angehängt und dieses ein wenig bearbeitet damit ich keinen Ärger bekomme . Schaut Euch mal das Photo an und gebt mir mal Bescheid wo wir so ein Teil her bekommen . Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Grüße von meinem Kollegen .
Gruß Ingo
Hi,
kein Ahnung . Das wüßte ich auch gerne. Ich versuche es auch schon mal raus zukriegen wie das funktioniert.
Vielleicht kann ja mal jemand eine Animation machen von der ganzen Schmiererei . Angefangen vom Öl im
Tank bis zum Qualm aus dem Auspuff. Dann kann man schön sehen wo das Öl langläuft durch alle Löcher
und Kanäle. Das wäre doch mal was , oder ?
Hallo ,
wer kennt sich sich mit der Ölpumpe an einer PX aus ? Es geht darum welche Funktion sie hat . Drückt die Pumpe nur oder Saugt sie auch ? Ich habe das Gefühl das der Motor zu wenig Öl bekommt sobald der Ölstand im Schauglas bis zur Hälte sichtbar wird . Denn der Ölstand im Tank liegt viel Tiefer als der Anschluss zur Pumpe im Vergaser . Also müßte die Pumpe doch saugen , oder liege ich da Falsch ? Wenn der Öltank Voll ist , läuft das Öl ja als Schwerkraft nach UNTEN zur Pumpe da der Ölstand ja nun Höher liegt zum Anschluß. Ich hatte mal den Schlauch abgezogen , und dann lief das Öl zusehens zurück in den Tank. Auch denke ich darüber nach die Pumpe abzuschalten. Was ist aber wenn ich es mir anders überlege und alles wieder Rückgängig machen möchte , kann man dann die verschlossenen Löcher wieder Öffnen ? Es gibt im Netz so einige Stopfen die man nur reinpressen braucht. Bin für gute Info´s sehr dankbar . Lasst mal was hören .
Ingo
Hallo Liebe Kollegen ,
ich glaube , ich habe den Fehler gefunden . Also meine Ölpumpe ist nicht defekt und der Zylinder und Kolben sind auch O.K. Ich habe Großes Glück gehabt . Nun bin ich auf die Suche gegangen warum ich einen Klemmer hatte . Es war wahrscheinlich zu wenig Öl im Tank obwohl genug im Schauglas zu sehen war . Habe dann mal den Schlauch von dem Röhrchen zur Pumpe abgezogen und gegen einen kleinen Durchsichtigen getausch und senkrecht nach Oben festgeklebt . Dann 2 Takt Öl rein mit ner Spritze und den Motor laufen lassen mit anständig Gas geben und wieder Standgas laufen lassen . Siehe da , es hat gefunzt. Der Ölstand im Schlauch wurde zusehens weniger . Nun habe ich festgestellt , das , wenn ich den Schlauch nach Oben zum Anschluss halte , tröppelt kein Öl mehr raus. Hängt der Schlauch nach Unten , tropft es wie auf der Intensiv-Station . Ich habe mitgezählt . in einer Min . 83 Tropfen . Nun möchte ich noch gerne wissen ob das ausreicht für die Schmierung . Und warum kommt kein Öl zur Pumpe obwohl noch laut Schauglas genug Öl im Tank ist . Den Tank Randvoll machen geht nicht . Durch den Wechsel der Ölleitung habe ich gesehen das jede Menge Öl im Gehäuse / Rahmen ist wo der Tank drinn ist . Habe dann den Tank mal ausgebaut und gesehen das der Öltank am Überwurf das Gewinde kaputt ist . Sieht aus als wenn es abgerissen ist . Dort ist der Tank natürlich nicht mehr dicht und muß nun sehen wo ich einen Ersatz her bekomme. Das heisst dann , ich kann den Tank nur Halb Voll machen . Hoffentlich reicht dann die Mege aus um bis zur Pumpe zu gelangen . Das werde ich morgen probieren . Ich habe noch einige Bilder mit angehängt . Bin nun mal gespannt auf Eure Antworten .
Gruß Summsemann
Hi Yogibär,
ja , wie soll ich es dir beschreiben ? Also, GetriebeÖl ist genug drinn . Hatte gestern die Schraube mal abgeschraubt und Öl kam sofort reichlich an . Es ist wohl so das die 80 Lusso mit Originalen Zylinder mit wenig Öl auskommt . Ich habe doch aber einen 136 Krüger drauf ( Habe ich so gekauft ) könnte es nicht möglich sein das dieser etwas mehr Öl braucht ? Deswegen gibt es doch auch andere Pumpen die mehr fördern wie z.B. für die 125, 150 und 200 . Könnte man dann nicht einfach bei E-Bay eine Größere Pumpe für z.B. 200 Cosa einbauen ? Mir wäre es egal das der Ölverbrauch dann etwas mehr ist . Das kann nicht die Welt sein . Und wie verhält sich das dann mit der Bedüsung ? Ich habe davon sehr wenig Ahnung und bin auch sehr Ängstlich das ich mehr Kaputt mache als Nutzen . Sag mal was ich nun machen kann/soll.
Summsemann
Hallo ,
nach einer Schlaflosen Nacht habe ich mich nun dazu entschlossen die Ölpumpe meiner PX 80 Lusso Still zu legen . Nun habe ich im Netz gesehen das es Extra gefertigte Alu-Stopfen und ein kleiner Stopfen ca.4mm dafür gibt . Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Lohnt sich die Anschaffung ? Kleben und Mixen möchte ich nicht so gerne . Und was ist, wenn ich es mir anders Überlegt habe und alles wieder zurückbauen möchte . Kann man dann die Alu Teile wieder raus holen oder sind die dann für die Ewigkeit fest ? Wie geht das mit dem Einbau ? Auf was muß ich da alles achten und welche Änderungen muß ich bezüglich Düsen Luftkanälke vornehmen . Hat jemand eine gute Beschreibung für mich und wenns geht Bitte mit Bilder . Ich danke Euch .
Gruß Summsemann
Hi Vechs,
ich glaube auch das es die Ölpumpe ist . Habe gerade mal mit einem Kollegen telefoniert der meinte auch ich soll die ÖlPumpe lahmlegen und Gemisch im Tank fahren . Es ist keine Seltenheit das die Ölpumpen mal Dann und Wann Probleme machen . Zündung soll O.K. sein wenn das K.Bild Rehbraun bis Grau ist . Auspuff ist der Originale drunter . Müsste ihn mal Ausbrennen oder Kratzen . Was für eine HD drinn ist habe ich noch nicht nachgesehen . Ich glaube es ist eine 105 oder 108 drinn . Ich weiss es nicht genau . Ich werde morgen wieder in meine Schrauberbude gehen und mal alles nachschauen .
Werde dann zum Abend hin berichten .
Gruß Summsemann
Hi Vechs ,
Hi pkracer,
Hi chup4,
alles ist meiner Meinung nach Perfekt . Den Zylinder runterbauen am Strassenrad und dann bei Regen ? Also , ich weiss nicht . Es waren ja nur noch 6 Km bis nach Hause . Die hat sie ja auch Problemlos gemeistert . Ich denke mal es war ein Klemmer und der kommt bestimmt vom Ölmangel . Ich hatte letztens gefragt ob man die Ölmenge verstellen kann geht aber leider nicht . Ich habe die Vermutung das zu wenig Öl für die Schmierung ankommt . Deswegen wird mein Öltank auch nicht Leer . Den habe ich mal im September Voll gemacht , und er ist immer noch fast Voll . Beim Gasgeben in der Garage Qualmt der Auspuff richtig schön Blau , also kommt doch genug Öl an , Oder ? Nun bin ich ja zu Hause und werde morgen dann mal einige Photos von der Vespa machen .Zündkerze hatte ich heute mal rausgeschraubt und das Kerzenbild ist um die Elektrode Rehbraun bis Dunkelgrau . Anspringen tut sie Tadellos und das Standgas ist auch Stabil . Falsche Luft kann dann doch auch nicht sein . Sie dreht zügig hoch und geht auch zügig zurüch zum Standgas und geht auch nicht aus . Zündung habe ich zwar noch nicht kontrolliert . Ich besitze auch 2 Blitzzpistolen . ( Eine mit Verstell-Kurve ) und eine Normale. Ich werde es mal in der nächsten Zeit mal alles Kontollieren . Simmerringe können es auch nicht sein . Ich hatte nähmlich ein Neues Schaltkreuz eingebaut und gleichzeitig alle Lager , Simmeringe und Dichtungen komplett erneuert . Der Motor ist Dicht und Trocken . Weiter weiss ich auch nicht mehr . Was kann denn jetzt Passieren wenn ich so weiter fahre und keine Probleme mehr auftauchen ?
Summsemann
Hallo an Alle Profis ,
heute ist es mal wieder passiert . Meine PX 80 Lusso mit 137 Krüger wurde mal wieder immer langsamer .
Ich bin heute bei Nieselregen ca 35 Km . Schnellstrasse gefahren . Erst rennt sie ca. 90 Km/h, dann 85, 70. 65 und dann mit einen Schlag blockierte mein Hinterrad und ich am Eiern wie verrückt . Dann ,so nach ca 3-4 Sekunden ist das Rad wieder Frei und Motor läuft wieder ganz normal . Meine Frage ist nun : Was war das ? War es ein Kolbenklemmer , oder ein anderes Problem . Hören konnte ich auch nichts weil mein Super-Helm lauter ist als ein DüsenJet. Schwerhörig bin ich sowieso. Ich kann mir nur vorstellen , das es ein Klemmer war . Frage . Aber warum ? Öl ist genug im Tank . Benzin auch . Heiss ist es ja nun zu dieser Jahreszeit auch nicht . Könnte es vielleicht an meinen 110 Kg Lebendgewicht liegen daß das Motörchen sich so Quälen muß ? Nach nun 2 Stunden Pause läuft sie wieder als wenn Nie was gewesen ist . Sie springt Super an , Beschleunigt wie der Teufel und macht mir sehr viel Freude. Nun bin ich mal gespannt was die Profis davon halten und wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann . Bin für alle Tipps sehr dankbar .
Summesmann
Hallo an Alle ,
hat jemand schon mal den Handbremshebel verstellt ? Meiner steht mir etwas zu hoch . Ich komme mit
meinen Dicken Wurstfingern nicht so richtig noch Oben . Der Handspeck auf meiner Oberhand ist auch im Weg .
Deswegen möchte ich den Hebel etwas nach Unten drehen . Hat da jemand eine Idee für mich ? Muß ich dafür
die Lenkerverkleidung abschrauben ? Das ist immer so Fummelig wegen der Tachowelle . Die lässt sich nicht soweit
rausziehen da habe ich immer so ein Problem damit . Lässt sich die Hebelmimick überhaupt verstellen und wie macht
man das ? Bin für Gute Tipps dankbar .
Summsemann
Hallo an alle Schrauber ,
nachdem ich mir nun alle Teile Neu besorgt habe , kommt jetzt wieder eine Frage auf .
Das Nadellager dass in der Trommel sitzt hat keinen Anschlag . Das heisst , man kann es von einer Seite zur anderen
Durchschieben / Klopfen oder mit ner Gewindestange durchziehen . Wie weit muß nun das Lager in die Trommel ?
An Inneren Ende gehört noch ein kleiner Simmering aus Blech rein .Den gibt es nicht mehr und habe dafür nun einen aus Kunststoff wie alle Neueren Simmeringe. Ist es Richtig dass das Lager soweit rein muß sodaß noch der Simmering rein passt und Bündig ist ? .Das Vordere Lager ist ja ein Neues Großes SKF Serienlager und hat auch einen Anschlag das man merkt wie weit es in die Trommel gehört .Es wird anschließend mit einem Segering gesichert . Wie und Wo wird nun alles mit Fett geschmiert ? Soll ich nun das ganze Gehäuse der Bremsankerplatte wo der Tachoantrieb ist mit Fett Voll schmieren ,und die ganze Narbe der Trommel mit den Lagern auch ? Bin für Schnelle Tips sehr dankbar , weil ich morgen früh weiter werkeln möchte . Oder soll ich am morgigen Schwarzen Freitag den 13 lieber alles liegen lassen ? Ich bin sehr abergläubig.
Ich danke für Eure Hilfe
Summsemann
Danke für die Info ,
ich werde mich dann gleich mal auf den Weg machen .
Gruß Summsemann
Hallo ,
kann mir mal jemand sagen wie die Bezeichnung für SKF oder FAC Radlager für PX Lusso vorne ist ?
Ich bräuchte sie Dringend und könnte sie hier bei uns am Ort beim Lagerspezi kaufen .
Ausbauen und Nachschauen und wieder einbauen wäre doch Blödsinn. Mir fehlen die
Bezeichnungen für die Lager . Auch sollten sie Gekapselt sein .
Bestellen bei S.I.P. , E-Bay und Co . Dauert es zu lange und ist mir auch zu Teuer wenn
noch Porto dazu kommt . Wenn möglich , auch gleich fürs Hinterrad. Ist dann ein Abwaschen .
Besten Dank schon mal .
Summsemann
Tach Diabolo ,
also für mich ist das kein Ballast und finde es absolut Perfekt wenn eine Pumpe die Schmierung übernimmt .
Dieses Gepansche mit dem Ölgemisch im Tank mag ich ja gar nicht . Lieber halte ich alle 10 Km an und öffne
den Maschinenraum und lege Hand an mit Ölspritzkännchen und Putzlappen wie Früher an Alten Dampf
und Schiffsmotoren . Das gibt mir ein Besonderes Gefühl eine gute Tat volbracht zuhaben . Ach ja , Streicheln
nicht vergessen .
Summemann
Das war ja auch alles nur Pi mal Daumen . Wie gesagt , morgen werde ich es genauer machen .
Hi Rassmo ,
ich werde es morgen mal exakt nachmessen . Ich verteile 2 x in der Woche Prospekte mit der Vespa da kommen schnell
einige 100 Km zusammen . Ich hatte letztes Jahr mal September oder Oktober den Öltank Voll gemacht und er ist bis heute noch nicht mal bis zur Hälfte Leer. Gemessen hatte ich mit einen Flacheisen als Peilstab und Zollstock . Es waren immer noch ca.8,5 cm Ölstand abzulesen . Ich werde es mal genau nachmessen und melde mich dannn wieder . O.K. ? Kann aber einige Tage dauern .
Na gut , dann bin ich ja auf der Sicheren Seite . Ich hatte ja auch nur gedacht dass es ein bischen
wenig ist . Den Verbrauch werde ich mal so messen . Ich hatte das zwar schon mal so ähnlich gemacht
aber nicht abgeschlossen . Ich denke mal das in das Rohr so ca. 2-4 ccl (Schnapspinchen ) wieder rein
passen beim nächsten Tankstop. Denn wie ich schon sagte , der Öltank wird kaum Leer. Eine Füllung
hält glaube ich 1 Jahr. Dann brauche ich in 2012 nicht mehr nachkippen . Vielen Dank erstmal für Eure Info.
Summsemann
Hallo Vespa Experten ,
mal ne Frage : Meine PX 80 Lusso Qualmt sehr wenig und der Öltank wird fast NIE Leer . Ich habe das Gefühl als wenn
sie zu wenig Öl bekommt / verbraucht . Weiss jemand ob man das einstellen kann das sie etwas mehr Öl bekommt .
Der Motor läuft zwar ohne Probleme und hatte auch noch keinen Klemmer. Aber wie gesagt , es kommt sehr wenig
Dampf hinten raus. Könnte man es in der Vergaserwanne an dem Zahnrad das wie ein Exenter funktioniert einstellen ?
Die Ölpumpe stilllegen möchte ich nicht da ich sonst immer das Benzin / Ölgemisch im Tank habe . Bin mal gespannt
ob es da eine Möglichkeit gibt da drann zu schrauben . Mit Besten Dank im Vorraus .
Summsemann