Also erst mal Danke, für die schnellen Antworten.
Oh je, bei dem Wort "Riss" lief es mir sofort eiskalt den Rücken runter.
Also, die Laufspuren kann ich rückstandslos wegwischen, wenn ich dann den Motor auch nur im Standgas kurz laufen lasse, kann ich sehen, wie sich das Öl an der markierten Stelle sammelt und dan runter läuft.
Na ja, beim runterschalten von 4 in 3, bin ich schon mal (leider) direkt in den 2. geraten , war aber so schlimm auch nicht ( hoffe ich ).
Die Möglichkeit mit der Schaltrastendichtung wäre mir am liebsten. Ich habe zwar die Abdeckung mal weggemacht, aber man sieht nichts.
Vielleicht habe ich ja beim einbauen, die Dichtung am oberen Rand beschädigt.
Wenn es ein Simmerring wäre, würde das Öl dann nicht viel großflächiger verteilt, z.B. durch das Lüfterrad?
Eigentlich wollt ich am 1. Mai 'ne schöne Ausfahrt machen...