Hallo Leute,
also ich habe den Hauptluftfilter gereinigt und im Vergaser etwas herumgefummelt. Ich habe den Filter wieder eingebaut, alles so ordentlich gemacht wie es für mich nur geht und bin eine Runde gefahren. Er ruckelt noch so etwas, doch der Start war gut. Kalt gut angesprungen.
Ich habe auch Mal die Gänge versucht durchzuschalten bei Zündung. Da ich bergab wohne war das kein Problem. Nun zu den Dingen, die mir aufgefallen sind:
Beim Einlegen des ersten Ganges und gezogener Kupplung traten Geräusche auf und der Roller kam zum stehen, obwohl bergab auch noch. Sprich... beim Einlegen trotz gezogener Kupplung fängt etwas an zu "blockieren" oder zu "schleifen" ... ich kenn das nur, dass beim Auto beim Gang Einlegen und gezogener Kupplung so etwas nicht auftreten sollte, da ja Motor und Reifen immernoch getrennt sein sollten... oder ist das bei meiner Lady Cosa normal? hm...
Beim Versuchen den Gang wieder herauszunehmen, während ich rolle bzw bergab stehe geht das nicht... ich muss unheimliche Kraft aufwenden. Daher drückte ich auf die Bremse, sodass keine Kraft mehr wirkte und der Gang ging ohne Probleme heraus.
So auch mit dem zweiten.
Des Weiteren:
Ich bin gefahren, rukelte ein wenig anfangs, konnte aber "gut" fahren... nein... ich konnte fahren, schreiben wir mal so. Herumgedüst und nach 2 km ca hab ich ihn abgestellt.
Ich gab einmal kurz viel Gas und nahm es dann wieder weg. Daraufhin viel die Drehzahl so schnell, dass sie sich nicht halten konnte mit dem Standgas und ging aus.
Ich konnte sie wieder anmachen, doch sie blieb nicht am laufen, ich musste selbst Gas dazugeben. Das normalisierte sich nach kurzer Zeit wieder. Ich ließ sie kurz stehen.
Weitere Beobachtung:
Ich saß drauf, sie war an. Ich gab konstant Gas und legte den ersten Gang ein. Ich konnt beobachten, dass sie das Gas nicht so schnell annahm. Der Drehzahlmesser ging hoch, aber er konnte mit dem Gas, welches ich konstant gab, immer etwas mehr steigen. Hm... Ich war so bei 5,5 - 6 Umdrehungen und die Drehzahlnadel schwangte doch recht stark, was mich wunderte. Unter mir war die Vibration des Motors, wo ich manchmal merkte, dass da immer so eine Art Stau war. Also es fühlte sich so an, als hätte sie kurz eine "Verstopfung", die sich sofort wieder löste.
Dann nahm ich den Gang heraus, gab nur so konstant Gas und sie lief ruhig und ohne großartigen Drehzahlschwankungen. Ich fuhr Heim, und hab leider meine Begeisterung für meine Mette nicht wieder entdeckt, da sie doch noch bockt... so hab ich das Gefühl.
Ich weiß Leute, wie Klaus gesagt hat ist es die Nadel im Heuhaufen. Ich bin euch allen sehr dankbar. Ohne euch hätte ich noch nicht einmal die Vergaserwanne geöffnet, weil ich nichts kaputt machen will... ich hab da immer so ein paar Sorgen .... und will es immer dem teuren Spezialisten überlassen..
Nun kommt der Winter, ich miete mir einen schönen Tiefgaragenplatz, stell sie ab und bastel im Winter daran.
Ich bin trotzdem noch gespannt auf eure Kommentare und nochmals! Ich bin sehr froh hier bei euch gelandet zu sein!!
Grüße aus Jena, Ulf