Alles anzeigenMeine Ente ist überhaupt nicht heruntergewirtschaftet, wird regelmäßig gepflegt und ganzjährig im Alltagsbetrieb gefahren. Als Schickeria-Fahrzeug taugt eine Ente heutzutage nicht mehr. Das waren Anfang der 80er-Jahre vergangenen Jahrhunderts die ersten Charleston-Modelle. Und "Billigfahrzeug" ist es auch nicht. Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand bringen es locker auf mehr als 10.000 € (Wertgutachten) bei einem Neupreis der letzten Modelle von ca. 9000 DM!. Zwischenzeitlich gehört wirklich ein gewisser Enthusiasmus dazu. Nicht umsonst enthält dieses Wort auch schon die Bezeichnung Ent
...Ich wollte selbstverständlich die Ente nicht diskreditieren, ich hätte gerne selbst eine. Ich wollte mit meinen Worten eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass der 2CV heutzutage eher ein teures Auto geworden ist.
Als Enthusiast hast Du wahrscheinlich bereits vor einigen Jahren begonnen, Vorsorge zu treffen und viele Teile einzulagern, vielleicht stehen ja noch ganze 2CV’s im Schuppen und werden irgendwann noch von Dir ausgeschlachtet…
In meiner Gegend fahren nur noch wenige Enten, und man sieht sie meistens nur im Sommer. Sie dienen oft schon als Drittfahrzeug, und ihre Besitzer lassen halt zum Teil einmal im Jahr alles in der Citroen-Werkstatt machen. Nicht unbedingt der Typus der ursprünglichen Enten-Fahrers, der ja gerne alles selbst gemacht hat. Es war vielleicht ein bisschen bös von mir, diese Freunde des 2CV als Schickeria zu bezeichnen.
Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen, wir sind ja hier in keinem 2CV-Forum.
Also für mich ist eine Ente irgendwie wie eine Vespa auf 4 Rädern, während eine Vespa vom Lebensgefühl her einen 2CV auf 2 Rädern repräsentiert…
Beiträge von Sister Act
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Die Marke Garelli hat eine recht interessante Geschichte, und sie sollte nicht unterschätzt werden:
Mittlerweile gibt es das Unternehmen wieder, und auch eine Neuversion des Modelles Capri darf auf der Homepage der Firma bestaunt werden.
An der miesen Ersatzteil-Situation für die Oldies dürfte dies wohl leider nichts ändern. Mein Freund hat seinen Capri bereits 1978 aufgegeben, weil keine Teile zu bekommen waren, das Internet gab es damals leider noch nicht!
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Hi C-braham
Der Roller hat einen Kettenantrieb, unter der Rollerverkleidung sitzt die Technik eines Mopeds, richtig?
Ein Kumpel aus meiner damaligen Clique hatte solch einen Roller, er lief sehr schnell.
Garelli wurde in den 60ern und 70ern von einem großen Versandhaus vertrieben, ich meine, entweder Quelle oder Neckermann.Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
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Nachteil der Handschaltung: Öfters mal einen gerissenen Zug auswechseln, vor allem der Kupplungszug, gelegentlich auch die Schaltzüge, von denen es ja zwei Stück gibt. Die Züge haben einen langen Weg und sind schon gewissen Strapazen ausgesetzt!
Nachteil der Variomatik: Alle 8 000 km einen neuen Antriebsriemen einbauen, dies gilt zumindest für die ET 4. Vespa scheibt, glaube ich, bei jedem zweiten Wechsel des Antriebsriemens auch einen Wechsel der Laufrolle vor. Hält sich da wohl jemand dran?
Ich mag auch die Fußbremse der alten Modelle, das ist halt Gewohnheitssache.
Bremswirkung und Straßenlage sind bei einer modernen Vespa besser, was allerdings eigentlich nichts mit Automatik oder Schaltgetriebe zu tun hat... -
Ich hatte die beiden erwähnten Typen, beim Beschleunigen an der Kreuzung lässt die ET4 eine P 200 E stehen, in der Endgeschwindigkeit leistet der Zweitakter, also die P 200 E einfach mehr, sie ist ja auch etwas leichter. Insgesamt kann man sich jedoch weder mit einer alten, noch mit einer neuen Serien-Vespa auf ein Rennen mit einem modernen japanischen Scooter einlassen, egal in welcher Klasse. Vespa fährt man doch nicht der Geschwindigkeit wegen, oder doch?
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Zumindest auf die älteren Vespa-Modelle bezogen, würde ich sagen,
a) der 500er Fiat
b) die Ente, also der 2 CV von Citroenmit letzterem Typ habe ich es auch lange Zeit gehalten, jetzt sind die Fahrzeuge allerdings durch die Zeit bedingt herunter- gewirtschaftet und nur noch etwas für echte Enthusiasten, und für die Schickeria.
Fiat bringt demnächst einen Nachfolger des 500er heraus, und der könnte mir tatsächlich gefallen.
Ich fahre einen Opel Corsa B mit wenig PS und einem Faltdach, und ich hab' ihn ganz gern! -
Ich habe keine Lust mehr auf die Art von Stress und nutze seit einer Weile Ubuntu Linux, was eine ganz und gar andere Welt am PC und im Internet darstellt. Gibt es übrigens umsonst zum herunterladen und ausprobieren.
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Quadrophenia
Es gibt mindestens drei verschiedene Objekte mit dem Namen Quadrophenia, nämlich das Original-Album der Band The Who aus dem Jahre 1973, den daraus resultierenden Spielfilm aus dem Jahre 1979, sowie dem Soundtrack zum Film.
Das Wort Quadrophenia hat nichts mit dem damals verbreiteten Klangformat Quadrophonie zu tun, auch nichts mit Allradfahrzeugen, sondern bezieht sich auf Schizophrenia, also Schizophrenie, weil die Band eben vier Mitglieder hatte, wurde dieses Wort gewählt.
Es geht im Film wie im Konzeptalbum um das Leben jugendlicher Mods im England der sechziger Jahre. Im Film wird natürlich viel gescootert, ich kann jedoch leider nicht sagen, welche Typen dazu eingesetzt werden, weil die Roller oft nur kurz im Bild auftauchen und zum Teil kräftig umbebaut sind. Tatsache ist, dass die Lambretta bei den Mods offensichtlich beliebter war als die Vespa.
Dem Original Vinyl-Album war ein großformatiges Booklet mit grobkörnigen, z.T. doppelseitigen Fotos beigelegt, welche wie ein Bilderbuch die ganze Story wiedergab. Wer vorhat, sich die Doppel-LP gebraucht zu ersteigern, sollte sich vorher versichern lassen, dass dieses Booklet auch noch tatsächlich vorhanden ist! Zur Musik möchte ich nur ganz subjektiv sagen, dass die Band sicherlich bessere Alben hingelegt hat, Quadrophenia weist gewisse Längen auf, die mit den Hörgewohnheiten unserer Zeit für die meisten wohl nur noch schwer in Einklang zu bringen sind.
Zum Film: Im Zentrum des Films steht der junge Jimmy“, der Mitte der 1960er Jahre in London einer Clique von Mods angehört. Markenzeichen der Mods sind teure Kleidung und ihre Roller. Sie mögen Soul und britische Popmusik. Die Mods befinden sich ständig in Streitigkeiten mit den Rockern, die ihrerseits Lederkleidung tragen, Motorräder fahren und Rockmusik hören.
Jimmy hat Probleme mit seinen Eltern, ist unzufrieden mit seinem langweiligen, kleinen Job und fühlt sich nur frei, wenn er zusammen mit seinen Freunden Dave, Chalky und Spider auf den Motorrollern durch die Straßen fährt und „bunte Pillen“, gemeinst sind Amphetamine, einnimmt.
Ein langes Wochenende scheint für Jimmy die Chance zu sein, in Brighton seinen Helden Ace, übrigens gespielt von Sting, (ja, DEM Sting) zu treffen, an der großen Schlacht gegen die Rocker dort teilzunehmen und vielleicht auch bei der von ihm begehrten Steph sein Glück zu versuchen.
Der Roller mit den vielen Scheinwerfern und Rückspiegeln, der Euch wahrscheinlich allen von Bildern her bekannt ist, gehört eigentlich Ace, er wird aber gegen Schluss des Filmes von Jimmy geklaut, der damit einen Selbstmordversuch unternimmt. Er lässt das Ding allerdings nur von einer Felsklippe ins Wasser plumpsen und springt vorher noch ab (sehr vernünftig)
Diesen Schluss darf man als Synonym für einen Ausstieg aus falscher Heldenverehrung und fragwürdigen Idealen werten.
Im Soundtrack zum Film tauchen neben den Stücken aus dem Konzeptalbum typische Musikstücke aus den Sechzigern auf, Songs von James Brown, Booker T. and the MG's, the Chiffons, the Ronettes, the Chrystals, the Cascades, the Chiffons u. A.
Es ist somit abwechslungsreicher als die Doppel-LP von 1973. -
Zunächst erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag, Pkracer!
"Liebes Tagebuch" scheint mir ja wirklich ein Geheimtipp zu sein, ich habe schon einmal nachgeforscht, momentan gibt es den Film noch nicht, oder nicht mehr als DVD, es sind jedoch noch VHS Bänder im Umlauf, ebenso Filmplakate, die zu recht stolzen Preisen verkauft werden.
Die Regisseurin Caroline Link lässt in ihrer Verfilmung gegen Ende des Streifens das französiche Kindermädchen, gespielt von Sylvie Testud, mit einer klassichen Vespa auf die Suche nach den Kindern gehen. Ich habe leider kein Bild von dieser Sequenz gefunden, vielleicht hat ja jemand eines?
Vorerst einmal ein anderes Bild mit Sylivie Testud... -
Meine derzeitige hat tatsächlich keinen Namen, ich hatte aber einmal eine, die hieß Gollum
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Ich verfolge die Lösung des Problems mit Spannung, obwohl ich selbst nicht betroffen bin. Meine 50N Spezial hatte einmal monatelang Aussetzer, weil der Gaszug sich gestreubt hat und das Kabel des "Ausschalters" manipulierte. So viel zu italienischer Kfz-Elektriktrick!
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Frage vollkommen richtig beantwortet, wir ET-Piloten stehen da nur noch mit offenem Mund da...
Ich wünsche Euch nur, dass Väterchen Rost nicht im Spiel ist, dann halt auf die handelsüblichen Produkte zurückgreifen...Viel Glück! -
Die Beiträge wurden so editiert, dass nur noch Antworten auf uns unbekannte Fragen zu sehen sind.
Kleine Information nebenbei, falls dies einmal die Fragestellung gewesen sein sollte, und für diejenigen, die auch den Führerschein für "richtige" Motorräder haben: Eine offene 125er kostet derzeit in Deutschland bei der Versicherung nicht mehr als eine 150er oder 200er, eher weniger, bei der gedrosselten 125er, die auch von 16-jährigen mit entprechendem Führerschein gefahren werden darf, sieht das natürlich schon wieder ganz ander aus! -
...ich gehöre leider zu den Menschen mit fast schon chronischer Geldknappheit. Also, angenommen, ich hätte das Geld...wirklich selbst zusammengespart, nicht geerbt, dann würde ich Dir 2500 €.- bieten, und ich hoffe dabei, dass dies keine Beleidigung ist, denn ich kann mir vorstellen, dass Du weit mehr hineingesteckt hast. Viel Glück mit dem Angebot!
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Servus Anni,
mir fällt gerade ein, wie verwundert ich war, vor einigen Jahren zu sehen, dass in Kroatien sehr viele Wespen laufen, weitaus mehr als in Italien, und dass die fast alle rechteckige Scheinwerfer, ich glaube, aus unlackiertem Kunststoff haben. Könnte es eine Solche sein? Wo wurden diese Modelle wohl hergestellt? Es gab und gibt vielleicht noch Lizensnachbauten aus Indien, Indonesien, Kamerun, Kolumbien, Malaysia, Nigeria, Pakistan, Singapur, Südkorea, Taiwan und Uruguay
Ich bin jetzt auch sehr neugierig geworden, sind dies am Ende indische Typen, die nach Europa exportiert wurden? Halte mich auf dem Laufenden! -
Deine Informationen sind sehr genau und hilfreich.
Meine ET4 stammt aus dem Jahre 1999 und gehört daher zu den kritischen Baujahren. Sie hat auch niemals den Nachrüstsatz erhalten (weiß vielleicht jemand, aus was der besteht, meine ET hat noch nicht einmal eine Dichtung für die Ölwanne, lediglich zwei plane Flächen sind mit mehreren Schrauben aneinander befestigt)
Ich werde auch keine Nachrüstung vornehmen lassen, wenn der einzige Effekt derselben ist, dass die ET4 weniger Öl verbraucht. Ich werde Euch auch in Zukunft über meine Erfahrungen mit meinem Fahrzeug teilhaben lassen.
An die anderen ET4-Fahrer(innen) besonders diejenigen mit den problematischen Motoren in Eurer Maschine: Wie sieht es bei Euch so aus, was für km-Stände habt Ihr erreicht, welche Reparaturen, vor allem größere und unvorsehbare Reparaturen waren bei Eurer ET4 fällig? -
Vielen Dank für das nette Bild mit der Futureama-Vespa, Bea!
Ich möchte Euch in der Vespa-Collection heute mit nur wenigen Worten den Film Alfie mit Jude Law vorstellen, ein britischer Film aus dem Jahre 2004, allerdings ein Remake des Filmes "Der Verführer lässt schön grüßen" aus dem Jahre 1966, mit Michael Caine in der Hauptrolle. Ich kenne das Original überhaupt nicht und spreche nun nur von der Version mit Jude Law, der in diesem Streifen unverschämt gutaussehend, in verschiedenen Szenen auf einer Vespa durch den Film fährt.
Alfie hält es nicht gerade mit der Treue, er scheut auch nicht davor zurück, seinen besten Freunden in die Beziehung zu pfuschen.
Allerdings treten dann später verschiedene Probleme für Alfie auf, u. A. Erektionsstörungen. Im Verlauf der Story wandelt sich Alfie mehr und mehr vom Winner zum Looser, bis er sich gegen Ende des Filmes mit verschiedenen Fragen auseinander setzen muss:- Was wollte ich erreichen?
- Was habe ich erreicht?
- Worum geht es im Leben?
Wer ein wenig genauere Informationen über den Streifen sucht, dem sei die Seite "Alfie" in der Wikipedia empfohlen, auch verschiedene User des größten, allseits bekannten Online Versandhandel für Bücher, DVDs und CDs haben Rezensionen zum Film verfasst.
Ich freue mich auf Eure Beiträge zu "Die Vespa in Film, Fersehen, Musik und Kunst" Hat niemand Lust, etwas über Quadophenia zu schreiben?
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Insgesamt sieht es etwas aufgeräumter aus, auch die neuen Belobigungsbezeischnungen für die Aktivität der Mitglieder finde ich, so weit ich das eben beurteilen kann, gelungener. Man könnte jedoch auch ganz auf solche Bezeichnungen verzichten, außer vielleicht Administrator, Hausmeister usw. , und nur die Punkte für die Anzahl der Beiträge stehen lassen.
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Die Vespa ist ein Kultobjekt in den Medien, daher kam mir der Gedanke, in dieser Laberecke eine Nische einzurichten, wo über die wichtigsten Filme, Musikalben usw. berichtet wird, in denen die Vespa einen unmittelbaren Beitrag zur Schaffung der küntlerischen Atmosphäre leistet.
Das Album Quadrophenia von the Who, und der dadurch inspirierte Film dürften mit die bekanntesten Kunstwerke im Zusammenhang mit der Vespa sein, ich möchte heute aber mit einem viel älteren Film beginnen, in dem die Vespa eine der Hauptrollen spielt, und zwar neben Audrey Hepburn und Gregory Peck!
Es handelt sich um den Film "Ein Herz und eine Krone" (Originaltitel: Roman Holiday) aus dem Jahre 1953, der in Rom spielt und auch dort gedreht wurde. Die Prinzessin eines nicht benannten Landes hält sich in der italienischen Hauptstadt auf, und macht sich dort aus dem Staub, geht sozusagen in Rom tingeln. Sie begegnet zwei Reportern, die sie natürlich sofort erkennen, dies aber nicht eingestehen, und versuchen, die Situation für ihre beruflichen Zwecke auszunützen. Wie sich die Situation entwickelt, sollte jeder selbst sehen. (Die DVD kann in der Regel auch gemietet werden, auch online, ich brauche keine Namen zu nennen, ihr wisst sicherlich wo)
Unterwegs sind die Hauptdarsteller die meiste Zeit auf der Vespa, auf solch einem alten Nachkriegsmodell, wo der Scheinwerfer noch am vorderen Kotflügel befestigt war, und die noch eine einfache Fahrradlenkstange hatte! Im Rom des Jahres 1953 wimmelt es nur so von Vespas, auf denen die Beifahrerinnen oft noch saßen wie auf einem Damensattel, einen Helm trägt selbstverständlich niemand. Ich meine, der ganze Film ist ohne der Vespa kaum vorstellbar, deshalb bezeichne ich sie auch als eine der Hauptdarstellerinnen in "Ein Herz und eine Krone" Ein nostalgischer Filmspaß, von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden immerhin mit dem Prädikat "besonders wertvoll" versehen. Unbedingt mal ansehen, wenn das Wetter nicht zulässt, selbst unterwegs zu sein!
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Die Vespa ist halt schon immer als hip für die Werbung und für Film und Fernsehen angesehen worden. Ich denke da an einen Fernsehfilm, in dem der Hauptdarsteller seine alte Fünfziger nach über zwanzig Jahren aus dem Schuppen holt, und sie mit wenigen Handgriffen und einem einzigen Werkzeug, nämlich dem Radwechselzündkerzenschlüssel, wieder zum Laufen bringt, um mit der Dame seines Herzens in eine rosarote Zukunft zu vespeln...
Ist dies nicht eben das Klischee, dass wir alle so sehr lieben an unserem süßen kleinen Lieblingsroller?
Als Vegetarier habe ich für McDonalds nicht viel übrig, nicht zuletzt deshalb, weil dieses Konzern jahrelang die Fritten mit Rinderfett versaut hat und es vieleicht sogar immer noch ungestraft tut!
Deshalb würd ich meine Vespa, wenn überhaupt, dann nur gegen sehr viel Geld für einen Werbespot von McDonald vermieten, und die Einnahmen in eine Kampagne gegen McDonald stecken. Aber ich war's nicht, ehrlich!