Hallo
Was genau geht wissen die Tuner hier, ich fahre die serienmäßigen 12 PS.
Auf der Landstraße langt das, auf der Autobahn ist es etwas knapp, am Berg auf Landstraßen ist es auch nicht immer Witzig wenn mir meine Frau mit ner labberigen SR250 wegfährt..
Aus leidlicher Erfahrung weis ich aber inwischen das ein unsauberer Verschalter durch nen hängenden Gaszug langte um dem dritten Gang meines Tannenbäumchens einen Zahn zu ziehen und das obwohl die Zahnräder ständig ineinander greifen, ich weis daher das den Seriengetrieben Belastungsgrenzen eingebaut sind.
Wenn es also Tourentauglich sein soll darf man das Tuning nicht übetreiben, ich würde so Tunen das man nicht zwischen den LKW klebt und ein flottes Vorkommen gesichert ist, was dir Vorstrebt klingt nach vollen Programm, das ist witzig, hat aber mit Sicherheit fologen fürs Material.
Gruß
Hartmut
Beiträge von Lautenquäler
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für echte 100kmh reicht der originale Zylinder mit 12Ps auch aus
Hallo
Wenn ich wüsste wie gut ich habe ne 0 Austattung Cosa mit mir oben drauf sind es eher 95 laut Tacho also vielleicht 90 Real, wobei ich eben kein Leichtgewicht bin, bei meiner Frau wären auch echte 100 drin.
Von daher fände ich ein paar PS mehr auch nicht verkehrt, allerdings nie zum Preis schlechterer Haltbarkeit ich schraube so schon zu viel an meinen Fahrzeugen dann bleibt sie lieber langsam und zuverlässig.
Gruß
Hartmut -
Diesen Sommer würde ich dann aber doch gerne einige weitere Ausfahrten (Italien, Kroatien,...) machen, weswegen ich doch gerne zumindest auf 140 km/h maximal kommen würde (Auslasten täte ich es ohnehin nur bis maximal 120, aber ich will auf der Autobahn nicht ständig mit Vollgas fahren müssen).
Hallo
Ich sehe das ja so:
Wenn ich nem getunten Motor eine gemütliche Autobahnfahrt abverlange dann ist es von der Belastung her nicht groß was anderes als wenn ich mit dem Originalsetup Vollgas fahre.
Ein Zweitakter mag so ziemlich alles ausser ständig das selbe georgele, schon deshalb sind die Motörchen auf der Autobahn eher deplaziert.
Als die Dinger konstruiert wurden gab es viele Autonbahnen noch lange nicht und der Verkehr floss langsam, heute ist man mit ner 200er auf der Landstraße schon fast ein Hinderniss.
Für große Fahrten ist Haltbarkeit das Wichtigste, wenn du die Kiste Übertunst wirst du sie automatisch dementsprechend bewegen weil Autobahnfahren mit der Vespa nervt (mich schon nach 20 Kilometern) und so würde ich eben eher gering tunen, was auch billiger ist. Echte 100kmh Vollgasfest und 90 am Berg könnten ein Ziel sein, denke die dürfte man mit ca 15 PS schaffen.
Besser noch man plant eine längere Anreise auf schönen Strecken, nutzt schon die Anfahrt als Urlaub und lässt das Motörchen mit 70-90 dahinbrabbeln, das spart Sprit und Nerven und es macht Spaß.
Der Weg ist das Ziel, die Hetzjagden können sich andere geben, wofür? Am Ende wirst du auch mit 30 PS am Hinterrad nicht wesentlich schneller am Ziel sein.
Gruß
Hartmut -
Hallo
Soweit ich weis kann man den 200er in jede PX kloppen.
Nur ist es doch so das die PX generell recht teuer in der Anschaffung ist, da sparst du vielleicht ein paar Euros wenn du ne kleinere nimmst, diese werden aber mit Sicherheit vom größeren Motor wieder gefressen denn die Motoren sind Sündteuer gemessen an dem was da an Technik verbaut ist (Gut man könnte dann den kleinen Motor ja veräussern)
Daher ist vermutlich die direkte Investition in eine 200er das beste denn der Kleinere Motor lässt sich meines Wissens nicht direkt auf 200er Umstecken.
Gruß
Hartmut -
Servus Helmut,
was für eine Düsen war denn verbaut? gefedert oder ungefedert ? Ich tippe mal auf gefedert.......
Hallo Rolo
Ja klar, gefedert, falls du die Schwimmernadel meinst...
Eine solche ist auch jetzt wieder drinne, bin mal gespannt wie lange es hält, so gut 2000 km habe ich jetzt schon Ruhe.
gruß
Hartmut -
Hallo
Nu wenn du gerne schraubst kann man dir nur eines sagen...
Wikommen im Club
gruß
Hartmut -
Hallo
Etwas spät aber dennoch...
Mir wird Gruselig wenn ich den kompletten Thread lese.
Prüfe die Leitungen nicht das die aufgeqollen sind und Probleme verursachen.
Des weiteren würde ich hier keine Experimente machen und zumindest die Radbremszylinder erneuern, die alten kann man dann immer noch in Ruhe überholen falls das überhaupt lohnt.
Bei der ganzen Aktion die Bremsbeläge nicht vergessen, sie müssen 100% trocken sein.
So ne HYdraulikbremsanlage ist doch wahrlich kein Hexenwerk, jeder olle Käfer fährt damit rum, sie muss 100% funktionieren denn sie ist ne Lebensversicherung, lieber mal 100 Euro für Neuteile investiert und die Angehörigen ersparen den Kauf des KHlzkreuzes für den Straßenrand.
Ach ja, ich glaube Werksvorgabe ist DOT3, das bekommt man noch Problemlos in der Bucht, Dot 4 soll besser sein, ist aber auch agressiver, wenn man nicht sicher ist das alle Dichtungen auch im HBZ sowie alle Leitungen auf dem neuesten Stand sind würde ich genau das einfüllen und mich an die Wechselintervalle halten denn das Zeug altert im Zeitraffer.
Sorry, mag alles hart klingen aber für mich liest es sich so als ob da mal ein bisschen experimentiert wird und das schon üpber nen langen Zeitraum (kann ja auch sein das es anders ist, solltest du also noch immer keinen Tüv und Zulassung haben nehme ich alles zurück) das kann man mit dem Auspuff machen aber nicht mit den Bremsen.
Gruß
Hartmut -
Hallo
Wenn man die Vespa als Hobby sieht kann man diese Überlegungen aussen vor lassen
Ich tu das auch aber man sollte sich dessen halt bewusst sein.
Wer selbst schraubt fährt dennoch billiger als mit Neufahrzeugen wenn man die Arbeit nicht rechnet, wer nicht schraubt sollte besser Abstand halten, das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.
Gruß
Hartmut -
Hallo
Meine 200er hatte das auch, es machte vor allem bei kaltem Motor Probleme, sie hüfte wie ein Känguruh, ging aber nicht aus, wenn ich die ersten 70 Kilometer gefahren hatte und der Tank gegen halb Voll ging dauerte das Prozedere manchmal 8-10 Kilometer nach Kaltstart, war der Tank voll hielt sich das Gezicke in Grenzen.
Bei Nasskaltem Wetter war es besonders schlimm.
Ach ja auch wenn sie nicht zickte wirkte der Motor mit halbvollen Tank Kraftlos und fuhr abgemagert kam nicht auf Höchstdrehzahl
Da der Tank sich nach Lösen des Benzinschlauches binnen 2 Minuten leerte kam eine aufgequollende Leitung nicht in Betracht, Schlussendlich konnte ich die Schwimmernadel als Übeltäter entlarven, sie hing gelegentlich und der sinkende Falldruck bei teienleertem Tank langte nicht mehr sie schnell genug aufzudrücken und so stellte sich ein abmagern ein.
Seit eine Neue verbaut ist läuft die Kiste ohne murren bis zum letzten Tropfen was ja bei ner 200er Cosa auch nicht all zu weit ist
Gruß
Hartmut -
Hallo Chris
Und, schon gekauft?
zu Spät gelesen, generell ist es sicher so, das man bei so einem alten Fahrzeug rücklagen haben sollte denn es gibt immer mal wieder was zu tun.
Habe meine Cosa letzten Oktober für 280 Euro gekauft, Kupplungsseil erneuert und die Bremsen mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt, dann ur HU und ohne Mängtel bestanden.
In den folgenden rund 6000 kilometern habe ich dann einiges erneuert, Bremsbeläge nebst Zylinder vorne und hinten, Schwingarmlager, einige Kabel Kabelbaums zum Cockpit, Schwimmernadel, Drehzahlmesser Auspuff und und und, das ich mir ein Zahnrad des Primärantriebse dank gerissenem hängenden Gaszugs ausgehauen habe kann ich dem Fahrzeug nicht anlasten und so kam ich kürzlich in den Genuss das erste mal einen Vespa Motor Spalten zu dürfen.
So eine Cosa macht ne Menge Spaß, sie ist aber aufgrund des niedrigen Marktwertes oft am Rande des Totalschadens, wenn man darüber hinwegsieht und vor allen selbst repariert halten sich die Kosten in Grenzen und genau da sehe ich die Cosa.
Sie ist ein Fahrzeug für Leute die gerne schrauben, sonst lohnt es nicht und man ist mit nem Neufahrzeug welches Garantie hat besser bedient.
Gut jetzt könnte man sagen bei dem Preis war nichts anderes zu erwarten, dem wiederspreche ich aber denn bei den teureren Exemplaren wird es auch nicht viel besser sein, die kauft man dann eben mit HU für mehr Geld, ein Gewsser Wartungsstau ist dennoch zu erwarten, ich habe ihn erwartet und habe jetzt eine recht vernünftige Technik zum günstigen Preis, in der eben viel Arbeit steckte.
Gruß
Hartmut
Der seine Cosa nicht mehr missen möchte auch wenn sie immer noch Alt aussieht -
Hallo
Ich finde das was du gerde schreibst jetzt nicht so arg konkret, als das ich daraus was ableiten könnte
Gruß
Hartmut -
Hallo
Drehe doch als erstes mal den Bypass für den elektrischen Benzinhahn auf und beobachte bei ausgeschalteten Motor ob Benzin ausläuft, wenn ja deutet das auf nen undichten Schwimmer hin, ebenso wenn die Kiste ersäuft.
Grundeinstellung vom Vergaser könntest du auch mal machen, bei meiner zB wat die Gemischraube fast komplett rausgedreht was zur Folge hatte das die Kiste sehr Fett lief und sie auch nicht auf Geschwindigkeit kam.
Gruß
Hartmut -
Wie kann ich denn überhaupt die Zündung einstellen? den pickup hab ich schon bestellt! Ja ich hab schon gesehen das sie am Hinterrad sehr ölig ist am getriebegehäuse. Und wie gesagt im kalten Zustand fährt sie bis 80 ganz normal regelt dann aber irgendwie ab! Der Vorbesitzer meinte das sie vorher bergauf nach Tacho 90 mit 2 Personen schaffte!
Hallo
Bergauf ist ja auch relativ, ich wiege rund 120 kg und meine Cosa läuft richtig gut für ihr alter (zwischen 90 und 105 laut Tacho auf der geraden) also real bis zu 100kmh, das was eingetragen ist.
Bergauf kann sie aber durchaus auch langsamer als 90, da sind 90 eher die Ausnahme, der Berg in dem Fall eher ein Hügelchen.
Bei dem Verbrauch würde ich mich als erstes dem Vergaser widmen, also zerlegen und prüfen.
Zu Fetter Motorlauf setzt die Kerze zu und das führt zu Zündaussetzern, zu mager durch Falschluft lässt sie heiss werden was auch zu Aussetzern führen kann, erst wenn der Gaser 100% stimmt und die Fehlzündungen noch immer aftreten würde ich mich um die Zündanlage selbst kümmern.
Ein defektes Pickup mag Aussetzer produzieren aber ich glaube kaum das es den Verbrauch derart in die Höhe treibt.
Gruß
Hartmut
PS zum Thema Vergaser zerlegen etc solltest du über die Suchfunktion fündig werden -
Also 7,5 auf hundert, das ist mehr als heftig viel
Wen du auf den Vergaser schaust wiest du eine bohrung vom Kaltstart, in diesem sollte man sehen das der Kaltstart sich beim Warmlaufen lansam schliest, spätstens nach zwei-drei Minuten sollte die Bohrung völlig verschlossen sein, hast du das getestet?
Andere Möglichkeit wäre ein hängendes Schwimmerventil welches die Suppe innerllich überlaufen lässt (auch undichter Schwimmer welcher im Benzinbad absäuft).
Gruß
Hartmut -
Hallo
Ich versuche es nochmal...
Wie viel Benzin in Litern tankst du nach 80 Kilometern wenn die REserveleuchte angeht in die Kiste?
Daraus lässt sich ein Durchschnittsverbrauch errechnen und dann weis man ob es zu viel oder zu wenig oder aber richtig ist.
bei 80 Kilometer dürfen es 4 Liter sein.
Gruß
Hartmut -
Hallo
Und wie definierst du Tankfüllung in Litern?
Es gibt ja noch die Möglichkeit das der Tank halbvoll ist, die Kiste kaum mehr Sprit bekommt und die Anzeige auf dem unteren Drittel der Reserve steht.
Wenn der Tank wirklich leer ist dan ist es bedeutend zu viel.
Gruß
Hartmut -
Hallo
Was heisst sie schluckt ohne Ende?
Vielleicht lässt es sich darüber eingrenzen, um die 5 liter auf 100km ist Normal, wie ist deine Realität?
Gruß
Hartmut
Der auch in richtung Startautomaitik tippen würde, die aber ja geprüft ist. -
ja ich weiß was ne cosa ist und ich kann seitdem nicht mehr ruhig schlafen
und wer sagt das die technik ewig veraltet ist, bzw was ist an der cosa technik innovativ ?!
egal jetzt schluss hier
Hallo
Wie, Fragen stellen und dann die Diskussion beenden?
Nee, Ewig veraltet sind sie alle, und Umweltverachtend, damit müssen wir wohl leben.
Innovativ finde ich vor allen die Bremsanlage wenn sie vernünftig gewartet ist ist sie einfach klasse.
Ansonsten sind die Unterschiede technich eher gering, wenn mir aber der Westerwald mal wieder das Lied vom Eukalyptusbonbon pfeift bin ich froh auf ner Cosa zu sitzen, wenn ich sie anschaue bin ich traurig nicht vor ner PX zu stehen.
So einfach ist das
Gruß
Hartmut -
nöööt falsch...
das einzige was die cosa noch vespa ähnlich macht, ist der 2 taktmotor mit 200ccm und die handschaltungaber der ganze restliche firlefanz ist mist, elektrischer benzinhahn, elekritsche choke, kombiniertes bremssystem ( lebensmüde sowas )
lenker wie ne goldwing und die sitzbank ist auch nen sofa ... das ganze könnte man eher als caferacer der hexagon bezeichnen anstatt als vespabtw: ich fahr auch meine t4 alltäglich und komme an, meine ganzen karren sind fortbewegungsmittel und nicht standmodell
aber die diskussion hat hier im topic nix zu suchen !
sonst kommen gleich wieder die bösen bösen admins und löschen das hier raus weil der kleine hosenscheisser mit seiner pk xl2 nicht weiss ob er hier im topic was findet um auf nen 75er umzubauen oder nicht
Hallo
Aber du weist schon was ne Cosa ist
Scherz beiseite, ich sehe sie einfach als ne Weiterentwicklung, und wo wären die Konzerne heute wenn sie nicht hin und wieder mal was entwickelt hätten, sicher hatte sie zu ihrer Zeit ihre Berechtigung, ich bin ja auch nicht böse drum das die PX sie überlebt hat.
Wie auch immer ich mag sie und wenn Vespafahren gleichbedeutend mit unbequemen Sitzen und ewiger Veralterter Technik ist muss ich damit leben keine Vespa zu besitzen.
gruß
Hartmut -
eben.....drauf und los wird schon laufen der bock und für mich is das fahren kein leistungssport sondern spaß und ausgleich und ganz ehrlich wer lange autobahn fährt mit ner vespa (alles vor der cosa, ab da ist das keine vespa mehr) und das alleine ist selber schuld
Hallo
Einspruch Nur weil die Cosa irgendwann mal unter nem anderen Namen verkauft werden sollte ist sie keine Vespa?
Piaggios sind doch irgendwie alle Vespen, der Hauptunterschied liegt doch darin, das die Cosas als Alltagsroller runtergeritten werden (noch) während die PXen zu horrenden Preisen gehandelt werden und das trotz wiederaufnahme der Produktion.
Wenn ich mir die Technik anschaue so ist doch ne Cosa ein Schaltroller alter Schule, dazu der bequemste und Windtauglichste der je gebaut wurde, für mich als jemand der diese Fettarschige Hornisse jeden Tag bewegt ein absolutes Argument, zumal sie nicht geklaut wird weil niemand sie haben möchte und weil sie trotz meiner 120kg in der Lage ist zu Bremsen.
Rein von der Genetik ist die Cosa trotz weniger Kunststoffteile ne Vespa, auch wenn es den sogenannten echten Vespisti nicht in den Kram passt weil sie nicht so schön ist.
Es ist halt ne optische Entgleisung, dennoch gibt es schlimmeres und es ist die Vespa, welche in ein paar Jehren die nächste ist die Liebhaberstatus erreicht, sei es als Vespa oder als Ausrutscher, gute Cosa werden irgendwann rar.
Gruß
Hartmut