Hallo liebe Kollegen,
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Habe alles wie oben erwähnt durchgeführt. Nun funktioniert alles einwandfrei!
Hallo liebe Kollegen,
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Habe alles wie oben erwähnt durchgeführt. Nun funktioniert alles einwandfrei!
Hallo Terentino!
Danke für Deine Antwort.
Ja das Problem besteht noch.
Habe heute mal die Spannungen am Spannungsregler gemessen.
Er bringt gleichmäßig seine 14V ohne Last. Bei Betätigen der Bremse (Bremslicht) sinkt sie dann so auf 12-13V Wechselspannung. Eigentlich bestens.
Bei Betätigung der Hupe sind es dann mal eben 30-40V!
Ohne Hupengleichrichter (stecker entfernt) normale Spannung am Regler.
Also fliegt der Hupengleichrichter nun raus. Den Spannungsreglegler werde ich auch erneuern, da das Problem ja auch auftritt, wenn nicht gehupt wird. Habe in anderen Beiträgen davon gehört das ein defekter Hupengleichrichter der Spannungsregler zerstören kann. Gehe nun mal davon aus das der Regler in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Birnen hinten sollten eigentlich 10 und 5W sein. Es sind aber 25 und 10W verbaut.... Auch das wird geändert.
Gruß
Mamu
Hallo Paichi!
Danke für Deine Antwort.
Werde das alles mal durchchecken. Hoffe, das sich der Fehler im Stand zeigt.
Gruß
Mamu
Hallo Vesparaner!
Ich fahre eine PK50 XL Baujahr 93, ohne Elektrostarter, mit manueller
Schaltung.
Habe mir zu dem Thema schon einige Threads angesehen. Ich denke das sich
mein Problem von den besprochenen unterscheiden könnte.
Folgendes Problem:
Es tritt ein kollektives Birnensterben auf.
Wenn ich während der Fahrt auf das Bremspedal trete, kommt es immer häufiger
dazu, das sich mein Scheinwerfer in ein eindrucksvolles Flutlicht verwandelt.
Es fließt also ein höherer Strom. Dem kann ja eigentlich nur eine Überspannung
zu Grunde liegen. Dumm nur, das die Birnen das vielleicht 15km mit machen...
Zusammenfassend sind folgende Symptome aufgetreten:
- diverse Blinkerbirnen sowie Rücklicht defekt.
- Bremspedal getreten 2 Sekunden Flutlicht... Scheinwerfer aus.... (Blinker leuchten ebenfalls heller )
- Hupe betätigt... Scheinwerfer kaputt...
- einige Tachokontrolllampen defekt.
Nun Ist in dem Schaltplan der Vespa zu erkennen, das ein Spannungsregler vorhanden ist. Bei kollektiver Überspannung würde ich der Logik halber darauf tippen, das dieser hin ist.
Nun hatte ich jedoch den Fall mit der Hupenbetätigung... Der Hupengleichrichter ist laut einigen Forumbeiträgen auch oft Ursache für elektrisches Kuddel Muddel.
Und wie das mit der Betätigung des Bremspedals zusammenhängen kann, geht mir nun so garnicht in den Kopf.
Wo fange ich an?
Derzeit schluckt meine Vespa unterm Strich auf 100km neben ein paar Litern Sprit, nun auch zwei Hände voll Birnen...
Daher währe ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir an der Stelle helfen würdet.
Liebe Grüße
Mamu