Also das man die Kolbenringe wechseln kann und die Kurbelwelle innerhalb einer Achse Spiel haben darf weiß ich jetzt, dennoch hab ich jetzt eine auseinandergebaute Vespa im Wohnzimmer, bei der ich jetzt dank chup festgestellt hab das ein 75er verbaut ist, was ansich nicht weiter schlimm ist. Nur liegt sie da jetz offen und ich würd sie gerne "reparieren". Die Problematik war ja jetzt auch schon genau beschrieben, schlechtes Zündverhalten, Aussetzer beim fahren und mit den Bildern oben kann sich nun jeder einen Eindurck von Zustand und Situation machen, also bitte helft mir. Und warum sagt mir keiner das wenn ich die Zündung erneuere, ich auch ein Zündzeitpunkt gerät für über 100Euro brauche?
Beiträge von vespa999
-
-
Also hab grad mal geschaut, am Zylinderfuß steht DR und der Kolben hat zumindest grob gemessen die 47mm, also hab ich wohl 75ccm.
Das Kolbenhemd weist zwar Ablagerungen auf, allerdings sind die nur optisch, nicht wie auf dem Kolbenboden relativ grob von der Rauigkeit.Was heißt das jetzt alles für mich? Dennoch Kolbenringe austauchen? Soweit ich das sehen kann sind diese fest?!
Ich würde dann auch weiter mit 75ccm fahren wollen, weniger Leistung wäre schrecklich
Woher weiß ich ob mit 75ccm jetzt der richtige Auspuff und Vergaser vorhanden ist? Also fährt man da die selben Parts?
Ist es normal das die Kurbelwelle leichtes Spiel hat? Vermutlich um sich nicht zu verkeilen?!
Und wie ist das jetzt mit der Zündkerze in anbetracht von 75ccm? Die Frage mit der Elektronik steht auch noch offen? -
sieht für mich nach 47mm durchmesser aus. ist dann ein 75 kubik zylinder. schau mal was am zylinderkopf nach abschrauben steht... dann weißt du was für neue kolbenringe sinn machen würden
wenn am zylinderfuß "PM" steht, isses n polini
wenn am zylinderfuß "malossi" steht....
und wenn am zylinderfuß "DR" oder gar nix steht isses n 75er DR.Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch wieso denn neue Kolbenringe? Muss ich den Kolben nicht austauschen, also trotz Ablagerrung auf der Oberseite?
Messe das Ding gleich mal aus und schaue nach dem HErsteller. Und was sagt ihr jetzt zum Äußerlichen der Elektronik? Würdet ihr da auch möglichst alles einfach mal erneuern? -
Hi,
hab heute ohne großartige Komplikationen den Motor abgesenkt, Kolben offen gelegt und das Lüfterrad abgeschraubt. Der Kolben weist optisch wie auch fühlbar Verbrennungsrückstände auf, das Außenteil, Zylinder?!, sieht von innen intakt aus, also keine Kratzer Kerben oder Verbrennungsrückstände.
Die Elektronik sieht ziemlich vergammelt aus, überlege schon die von chup aufgeführten Dinge alle grundsätzlich zu erneuern.
Macht euch bitte auf den Bildern selbst mal einen Eindruck.
Muss ich den Kolben austauschen, woran sehe ich jetzt eigtl ob es 50ccm sind?
Danke euch!
http://www.flickr.com/photos/7481435…in/photostream/Wenn wir das bis heut mittag klären könnten, würd ich direkt die Teile kaufen gehen, nochmals Danke!
-
Hi, zum Motor absenken hat es am Wochenende leider dann doch nicht mehr gereicht, diese0 Woche ist aber mehr Zeit und kanns aufjedenfall machen.
Hab grad nochmal festegestellt das der Zündfunke der Kerze ziemlich klein ist, hab das damals mit ner neuen Kerze ausprobiert die ich noch nicht gefahren bin, da war der Zündfunken wesentlich intensiver, jetzt ist es eher so eine Art Zündfünkchen, wenn überhaupt. Soweit ich das beurteilen kann sind die "zünfunken" gelb und weiß gemischt, jedenfalls ncihts einheitliches.
Würde also aufjednfall die Zündspule austauschen, ich hoffe mal das man da nix löten muss und das auch das kein Problem wird. Ich werd gleihc mal die Suchfunktion bemühen. Ende der Woche weiß ich dann hoffentlich mehr über mein Gerät. -
Ihr seit super Leute, fange wenn es zeitlich passt heute Abend mal an und werd euch dann sobald es geht ein Feedback zum Kolben geben, ggf. Fotos.
-
Werde gleich nochmal die Farbe begutachten und eine Zündfunken Farbskala dran halten*hehe*, ne ich geb mein bestes.
-
Also die Frage habe ich bereit beantwortet, woie gesagt bitte alles lesen was ich schreibe.
Dennoch: Hab jetzt nochmal genau geschaut das Kabel geht von der Zünkerze aus nach rechts weg, und dan ca. 10 15cm geht es kurz hinterm Lüfterrad nach innen rein. Ich hoffe das war jetzt die korrekte Antwort und ihr verratet mir jetzt was mir das sagtEin Paar Bilder zum abseknken de Motos wären super, habs wie gesagt noch nie gesehn gemacht bei ner Vespa.
-
Vlt. sinds auch 65 Km/h, haben wir mal unter Optimalbedingungen mit nem Auto nebenher getesten weil mein Tacho zurzeit auch nicht angeschlossen ist
Dennoch werd ich das ganze mal versuchen und ich hoffe dann mal das es nicht allzu schwer wird mit dem aus und wieder Einabu des Motors.Ich könnte das Lüfterrad in dem Zuge dann ja auch ausbauen und die Zündkontakte ansehen, soweit ich das bisher gesehen hab ist durch die Öffnung am Lüfterrad die innenliegende Zündspule erkennbar, das Kabel verschwindet jedoch nach hinten. (Von der Zündkerze aus)
Den Zündfunken hab ich durch ausbauen der Kerze und anschließen des Kabels getestet und dann halt angetreten, die Farbe ist sehr Hell und die Intensität des Lichts ist größer als ich es überhaupt vermutet hätte.
Danke euch! -
ich lese gerade "Gerade Jahre alte Auspuffanlagen sind oft so von innen mit Ablagerungen zugekokt, dass die Fahrwerte deutlich leiden. Im schlimmsten Fall kann das bis zur Überhitzung des Motors führen. " auf der Scootercenter Seite.
-
Kann es vielleicht sein, dass Dein Auspuff nicht mehr der fitteste ist? Sprich schon etwas zu ist?
Also rein äußerlich betrachtet blättert der Lack ab, er sieht ziemlich durch aus, hatte bei dem von Anfang an ein wenig bedenken. Frage ist nur wie stelle ich fest das er wirklich durch ist? Er knallt auch machmal beim anmachen einmal und dann später beim fahren im Zusammenhang mit Motor stocken öfter. Deswegen fällt es mir schwer das als Laie einzuschätzen. Wenn ein Bild gewünscht ist könnt ich da auch eins machen. -
Eine verußte Zündkerze kann Fehlzündungen verursachen.... ob nun nur die Zündkerze das Problem ist, kann keiner von uns aus der Ferne beurteilen, auch nicht, ob der Motor "zu heiß" wird.
Ggf. solltes Du wie folgt vorgehen: einfach mal den Vergaser ausbauen und reinigen (hierbei dann Düsengrößen überprüfen), dann den Motor absenken und die Zylinderabdeckung abnehmen. Evtl. ist Zylinder und Kopf so eingesaut, dass eine vernüftige Kühlung über die Rippen nicht mehr gewährleistet ist, entsprechend reinigen. Dann den Zylinderkopf abnehmen und Brennraum reinigen und überprüfen, ob der Kolben ggf. geklemmt hat. Sollte alles i.O. sein, alles wieder zusammenbauen, Vergaser einstellen, Zündkerze W5AC verbauen und auf das richtige Mischungsverhältnis
dervon Sprit u. Zweitaktoel achten. Dann sollte eigentlich alles ok sein.Und das ich das richtige Mischungsverhältnis brauche sollte eh klar sein!
So bleibt jetzt eigtl nur noch die Zündung oder der Motor, es wird doch wohl schonmal jemand ähnliche Probleme haben?
Und wo finde ich eine Beschreibung wie ich den Motor absenke? Also ich weiß nciht ganz wie ich vorgehen sollte, welche Schrauben zu erst etc.Anleitungen für die notwendigen Arbeitsschritte findes Du hier im Forum.
Also liebe Leute, ich bin heute direkt mal neue Zünkerzen besorgen gegangen, Bei Atu hatten sie leider keine bosch w5 allerdings suchte mir der Verkäufer eine raus die der gesuchten entspricht (2er pack um die 6 Euro).Die Neue hab ich direkt eingebaut und bin losgefahren, ich kann sagen es ist absolut KEIN Unterschied, der Motor setzt nach längerem fahren genauso aus wie vorher!
Nach ca. 20 Minuten fahren, wird die Vespa erheblich langsamer, der Auspuff knallt und die Leistung lässt alle 100m nach! Es ist so das kurz aus dem Auspuff nichts kommt und kurz darauf knallt dieser! Den Leistungsabfall bilde ich mir auch nicht ein, wenn ich sie anmache läuft sie fast ohne stocken, egal mit welcher Zünkerze 70 km/h! Nach einiger Zeit, so wie heute nur noch 25 km/h bzw ich denke wenn ich noch länger fahre geht sie aus! (also wirklich ein extremer Unterschied zwischen Anfang und Ende!) Die neue Zündkerze ist auch schon nach einer fahrt schwarz und ölig. Lest bitte mal was ich schreibe, dann finden wir vlt eine auch das Problem.Und ich denke nicht das die Düsen vom Vergaser falsch sind, die Vespa lief immerhin 4Monate wunderbar, der Vergaser ist frisch gereinigt und intakt! Originalvergaser!
aber schonmal Danke fürs Interesse!Achja wie senke ich den Motor ab, gibts da evtl eine kleine Beschreibung irgendwo, finde nix? Also mit welchen Schrauben ich anfganen soll und was grundsätzlich zu beachten ist. würde das dann mal machen und ein foto hier rein stellen (das würde ich dann als nächstes machen) mir wurde auch empfohlen die Zündkontakte abzuschleifen, macht das sinn? Bzw sollte ich das ganze austauschen`wenn ich im Motor alles ordnungsgemäß vorfnde?
-
Da hast du sicherlich vollkommen recht, wusste allerdings nicht das es eine W5 sein muss. Habe diese auch nur eingebaut weil die alte davor total verrußt war. Glaubt ihr denn das es das alleine schon tut? Hatte mit der alten Kerze ähnliche Probleme, die war (hoffentlich) eine W5.
Der Auspuff knallt übrigens auch manchmal nachdem der Motor kurz stopt, würde ja auch darauf passen das nicht alles verbrannt wurde? -
genau das wollt ich grad auch fragen?
-
Kolbenkipper wär dann ja alles andere als schön!
Die Zündkerze ist eine Bosch W4 Ac,
Die Kunststoffabeckung für den Zylinder ist auch drauf und soweit ich das beurteilen kann ist da alles sauber. Ich hatte aber schonmal das Problem das der Motor von unten voll mit Siff und Ruß war. -
Woher nimmst du die Information, dass dein Motor zu heiss wird?
Kolbenkipper fühlen sich auch ein wenig an, wie Zündaussetzer. Das würde bei Überhitzung/zu magerem Gemisch auftreten. Dann wäre das Kerzenbild aber ein anderes. Nämlich eben nicht ölig/schwarz, sondern sehr hell.
Gruss
Matthias
Also das kann ich natürlich nicht genau sagen, dennoch ist mir vor nem halben Jahr nicht einmal aufgefallen das sie überhaupt heiß wurde aber mittlerweile eigtl nach jedem Fahren, die Kerze ist definitiv schwarz und ölig, aber nicht verrußt. Wenn ich die Kerze direkt nach dem fahren raus schraube ist sie sehr heiß, falls das irgendwie helfen sollte. Und was muss ich mir unter einem Kolbenkipper vorstellen? -
Hi Leute,
nachdem meine Vespa jetzt wieder fährt, es lag übrigens tatzächlich am Bezinhahn für die Leute die den älteren Thread verfolgt hatten, bin ich jetzt dabei die Gute richtig einzustellen.Problem ist das der Motor bei längerem Fahren nicht richtigZündet, das allerdings sehr unregelmäßig, aber tendenziell kann man sagen, desto länger ich fahre, desto heißer sie wird, desto schlechter läuft sie und die kurzen Aussetzer nehmen zu. Damit meine ich das sie machnmal beim fahren 1-2sec aufhört, kurz davor ist abzusaufen und sich aber im Regelfall wieder fängt. Dazu kommt das sie meistens, auch nicht immer, extrem schlecht angeht, durch Anlaufen eigtl immer und durch sehr schnelles antreten selten.
Nachdem ich jetzt Tank, Benzinhahn, Vergaser und Zündkerze erneuert oder überholt hab denk ich das ich bis vlt auf die Zündkerze alles ausschließen kann.
Ich habe mir auf dieser Seite mal den Text durchgelesen, meine Kerze ist wie im Fall 2 schwarz und ölig, also soll das Gemisch zu fett sein, so das der Zündfunken nicht richtig überspringen kann und sie eben nicht zündet, was erstmal gut passt, allerdings wird später beschrieben "Mager laufende Motoren werden ziemlich heiß, während zu fettes Gemisch zu zu kühler Verbrennung führt" , wobei das beim mir nicht ganz hinkommt, da der Motor in letzter Zeit eher heiß wird, die Zündlerze aber schwarz und ölig ist.
Würdet ihr jetzt die Luftdüse weiter rausschrauben? Bzw auch noch die Gaseinstellschrauben weiter rein?
Bin da grad etwas unsicher, wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke. -
Meine Vespa läuft jetzt wieder und des vom Motor her besser als zuvor, hab mir einen Benzinhahnschlüssel und einen neuen Hahn gekauft. Der alte war total zu mit Siff, behalte ich aber mal auf reserve und werd ihn noch reinigen.
Allerdings ist da immer noch in unregelmäßigen Abständen eine Art kurzes Gasaussetzen, eine Art zischen, wenn man dann beim Gas nachlässt und erneut hochdreht ist es in der Regel auch wieder weg. Ist schwer zu beschreiben, vlt so als ob der Motor ganz kurz nur Luft zieht. Könnte es z.B. sein, dass das Rohr auf dem der Vergaser sitzt daran Schuld ist? Hab festgestellt das beim draufschieben des Vergaser das Rohr sich ein kleines Stück mitbewegt als ob es lose wär. Kann leider so nicht sehen ob die Schrauben von dem Flansch am Motor lose bzw fest sind. Kommt man da irgendwie dran ohne den Motor gleich auszubauen?
-
"Wo sollte das preislich mit neuem Hahn und Ein- wie auch Ausbau liegen?"
Neuer Hahn muss nicht zwangsläufig sein, wenn der alte nur versifft ist kannst Du den zerlegen und reinigen wie Deinen Vergaser auch.
Einen neuen Hahn für eine 50N bekommste in der "elektronischen Bucht" so ab ca. 13.-€ oder bei SIP oder, oder, oder !
Und wenn Du Glück hast, dann kostet dich der Ausbau des Benzinhahnens in der Werkstatt einen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse.
Vielleicht findet sich ja einer in Köln, der so einen Schlüssel hat und Dir hilft.
Ja das mit Kaffekasse wäre schön, ich denke aber das in Köln niemand so großzügig ist Ich bin auch leidenschaftlicher Radsportler und musste hier scho in manchen Läden für viel weniger, viel mehr bezahlen... Würde es eigtl tortzdem jetzt bevorzugen das Werkrzeug zu kaufen, wenn sich hier niemand findet der es verleiht (natürlich gegen Pfand!) Und dann selbst mal schaun ob der Hahn zu retten ist, bzw ob er wirklich zugesetzt ist. -
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn rein gar nix gekommen ist, stellt sich mir die Frage, ob Du wirklich auf Reserve gestellt hast? Kann es sein, dass Du Geschlossen und Reserve verwechselt hast? Probier doch mal die anderen Stellungen aus, falls nicht schon passiert, ob dann auch nix kommt.
Wenn dann weiterhin nix kommt, muss der Hahn mal raus und genauer unter die Lupe genommen werden.
Nein hab auch schon dran gedacht, wenn ich den Hebel irgendwie falsch montiert hätte würde man ihn ja dann auch nur untenrum drehen können. Ich war jetzt 3 Stunden nicht im Raum und mittlerweile hat sich in einer kleinen Schüssel ca. 40 max 50ml angesammelt und das seit meinem letzten Post! Also über 4 Stunden. Das ist dann woh definitiv zu wenig oder? EDIT: ja