12 Volt Kontaktzündung (Vespa 50 Spezial mit Lenkerendenblinker)
Beiträge von bravo-126
-
-
Ich bin ganz schlecht in Elektrik, aber "versorgt" nicht das schwarze Kabel den Roller mit Masse? Vielleicht könnte man ja von den anderen Farben Masse Saft abzweigen?
-
Hallo Community, ich bin jetzt gerade vom Schrauben heimgekommen mit durchwachsenem Ergebnis. Zuerst die erfreulichen Dinge. Der Kickstarter war relativ problemlos zu befestigen, ich mußte nur den Kupplungszug aushängen, den Halter für die Schaltseile abschrauben und dann einfach den Kicker einfädeln und festschrauben. Das mit der Zündspule ausbauen hat sich meines Erachtens erledigt. Der fehlende Zündfunke begründet sich meiner Meinung nach an einem anderen Problem. Zum Testen habe ich wie in einem anderen Thread beschrieben alle Kabel abgeschraubt und nur Rot mit Rot und Schwarz mit Blau verbunden - ohne Erfolg (=kein Zündfunke). Ich hab´dann alle Kabel losgeschraubt und nur mal mit dem Meßgerät beim Kicken gemessen, wo "Saft" drauf ist und siehe da, auf Schwarz kommt nix, auf allen anderen Farben schon. Es handelt sich um den 12V Motor, ein Foto habe ich angefügt. Muß ich jetzt die ganze Grundplatte neu kaufen? Ich hätte noch aus meinem Zweitmotor (6V) eine Grundplatte da? Soll ich Testweise die mal einbauen und haut das hin, wenn ich einfach alle Birnchen tausche (habe die Dinger aus dem Schlachtroller auch in 6V da). Jetzt brauch ich halt noch nen Abzieher. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
-
Dankeschön, werde mich melden wie es gelaufen ist Und auf die Klingel passe ich jetzt besonders gut auf
-
Hallo Hedgebang,
danke für die freundlichen Worte - der Kickstarter ist nicht dran, ist leider beim ersten Startversuch abgebrochen (direkt an der Halteschraube), hatte schon ein paar deutliche Hammereinschläge vom Vorbesitzer. Aber am zweiten Motor ist noch einer dran, der wird dann umgebaut, schaut aber schon sehr eng aus, bin mal gespannt obs hinhaut - aber nach der Pfrimelei mit dem Bremspedal und den Seilzügen im Lenker kann eigentlich nichts mehr schocken....
-
Hallo Rassmo,
danke für die Info, werde ich gleich am Samstag ausprobieren. Die Schrauben für die Trittleisten werde ich natürlich noch kürzen, mir ist halt wichtig, das ich die Dinger ggf. wieder abbekomme. Die original Klingel habe ich übrigens auch noch, muß nur noch gründlich poliert werden. Bin schon gespannt, wie sich der Roller mit Originalkolben und Zylinder fährt - hoffentlich klappt alles am Samstag
-
Hey, macht mal halblang. Ist schließlich mein erstes Projekt und übergejaucht ist kein schöner Begriff, wurde schließlich vom Profi mit viel Mühe lackiert. Die Kaskade gefällt mir so und ich kann ja jederzeit eine originale nachkaufen. Die war vorher auch schon lackiert. Ich bin stolz auf den Roller und möchte später damit rumdüsen und Freude damit haben. Ich habe schon oft Rollertreffen besucht und mich an den Fahrzeugen erfreut - jeder verwirklicht sich auf seine Weise. Die Karosserie ist halt nicht ganz perfekt - egal. Das Loch ist übrigens für den Gepäckträger den ich noch nicht montiert habe - ich habe ja geschrieben "fast fertig". Leben und Leben lassen. Ich habe mich eigentlich auf Eure Antworten gefreut - klar das viele Verschiedene Meinungen existieren.
Habt Ihr trotzdem einen Tipp - freue mich schon aufs Schrauben
-
Hallo Leute, nachdem ich schon längere Zeit hier im Forum unterwegs bin und mir einige gute Tips gefunden habe denke ich ist es jetzt an der Zeit, mein Projekt vorzustellen, außerdem hätte ich noch 2 kleine Fragen an die Experten hier.
Ich restauriere gerade eine Vespa 50 Spezial Bj. 1974 mit Lenkerendenblinker und bin schon in den Endzügen. Begonnen hat das Ganze mit dem Kauf eines getunten Vespa 50 Spezial Bj. 79, Kotflügel abgeschnitten, Optisch so la la, dafür sauschnell (75 km/h). Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das der Roller ausser schnell fahren nicht recht viel konnte. Die Bremse vorne war fast ohne Funktion, hinten ebenso. Nachdem ich aber mit diesem Kauf von vornherein geplant hatte, die Vespa in den Originalzustand zu versetzen, hat es mich nicht sonderlich geschockt, als ein Kolbenfresser mit Kurbelwellenschaden dem Ganzen ein Jähes Ende gesetzt hatte. Beim zerlegen stellte ich fest, das alles nur mit Farbe übertüncht war, total verbastelt und zu guter letzt die Karosserie Schrottreif war (Bleche eingebraten, mit Silikon übertüncht + die berühmte Welle + Federbeinaufnahme im Eimer). Glücklicherweise wußte ein Bekannter von mir einen Kumpel, der eine abgebrochene Restauration zu verkaufen hätte. Vespa 50ccm, zerlegt, bereits gestrahlt, Vergaser schon überholt, alles komplett für 200€. Diese habe ich blind gekauft und hatte Glück. Karosse bereits geschweißt, scheinbar alle Teile da. Nachdem sich bei uns Nachwuchs eingestellt hatte gab ich den Motor einem Bekannten, der ihn von grund auf hergerichtet hat, glasperlengestrahl, alle Schrauben chromatiert. Kolben und Zylinder alles wieder original - besser als neu. Die Blechteile hat ein Profi nochmal gestrahlt, grundiert und in Babyblau lackiert - Finish perfekt. Beim Zusammenbau habe ich viel über die Vespa gelernt und mittlereile ist alles soweit fertig. Leider habe ich keinen Zündfunken, da werde ich aber zuerst die im Forum beschriebenen Tricks ausprobieren. Jetzt aber zu meinem Problemchen. Beim ersten Startversuch ist gleich mal der Kickstarter abgebrochen, den hatte der Vorbesitzer scheinbar schon mit dem Hammer malträtiert, zum Glück habe ich ja noch einen zweiten...
Kann man den Kickstarter bei eingebauten Motor montieren? Geht das auch mit der Zündspule, falls sich diese als defekt herausstellen sollte? Ich möchte diese Arbeiten am Samstag in Angriff nehmen und mich schonmal einstellen, was auf mich zukommt.
Noch etwas zu meiner Person, ich bin 38 Jahre alt und bastle in meiner Freizeit gerne an meinem 25 Jahre alten Fiat 126 oder meinem Motorrad, ich kann mir schon ein wenig helfen, aber Vespa war bisher Neuland.
Anbei noch ein fast aktuelles Photo. Ich hoffe, jemand hat einen Tip für mich