dann denke ich, es ist 1/2 rosso federale
NUR ALS ANHALTSPUNKT !!!!
2/4 = ca. RAL 3001
1/2 = ca. Ral 3003
dann denke ich, es ist 1/2 rosso federale
NUR ALS ANHALTSPUNKT !!!!
2/4 = ca. RAL 3001
1/2 = ca. Ral 3003
....ist die Dupli Farbe soo Orange, oder täuscht das vom Foto ?? weil das 2/4 ist ein kräftiges Rot
Doc
Salü.....
hast Du mal ein Bild mit Original und Spray zum Vergleich ??
Doc
der 693 lt. Deiner Kennnummer ist ein Perlmuttweiss, das in der Sonne Blau und Grünlich schimmert.
Dieser Farbton wurde auch original lackiert.
Doc
Das ist normal 646 bzw. 4/6
Danke....ist ergänzt
Weiss denn Keiner mehr was dazu ??
Es muss auch nicht 30min am Stück sein. Es geht auch mehrere Male über 250° (normal 180°) erhitzen.
Der hitzfeste Lack trocknet an der normalen Luft, wird er aber warm, verflüssigt er sich und klebt. Die richtige Durchhärtung funktioniert nur durch das sog. "einbrennen".
Danke, ist ergänzt....
kenne ich.... das ist so ziemlich der Einzigste der sich mit den Farben intensiver beschäftigt hat
Sind die Farbtöne von Deinen Vespa´s in der Liste aufgeführt ??
Hi,
vorrangig geht es mir um die Vervollständigung der Listen. Es sind ständig Anfragen über die richtigen Farbtöne, weil entweder die Farbaufkleber nicht vorhanden sind oder es einfach nur theoretische Aussagen über den jeweiligen Originalton gibt. Auch gibt es zig verschiedene Namens- und Nummernbezeichnungen für EINEN Farbton und auch in "Fachbüchern" und auf "Fachseiten" wird anscheinend oft auch nur vom Hörensagen irgendwas reingeschrieben. Bis Mitte 70er sind die Info´s fast einheitlich, aber danach schauts übel aus. Drum helfen hier nur Fakten von jedem Einzelnen. Ich habe bei den SIMSON Farben 5 Jahre gebraucht um bis 1990 alle Infos auf 99% zu bringen, also sollte das bei Vespa auch funktionieren.
Die "gängigen" Vespafarben ab mitte 80er sind sicherlich erhältlich, da hast Du recht. Ich habe selbst ca. 300 Rezepturen vorliegen. Die Exoten ab 1946 sind kaum vorhanden und wenn dann zu horrenden Preisen (400ml Spray 22.--€), das geht auch für die Hälfte, oder nur ca.Töne.
Aber wie schon gesagt, mir geht es vorrangig um die Liste....
Auch APE,ACMA und sonstiger Export alles was hier noch ergänzt werden könnte.
Doc
Ein guter Kompressor, geht auch für die Autolackierung, sollte Folgendes erfüllen:
40 ltr Behälter
300ltr Ansaugleistung
8bar
Kleinere gehen auch, aber nur eben für kleinere Arbeiten. Das Problem
ist hier, dass das Gerät die benötigte Luftmenge nicht herbringt, oder
bei längerem Gebrauch überhitzt und abschaltet. Mitten unterm Lackieren
ist das
Bei den Pistolen sollte es eine HVLP sein, 1,2 - 1,5mm Düse. Die Pistolen bekommst Du ab 20€. Das Problem ist hierbei, dass es einige Hersteller gibt, wo sich die Dichtungen auflösen, der Chrom abgeht oder die Gewinde abbrechen. So ab 50€ bist Du auf relativ sicherer Seite.
Doc
Servus !!
Es war viel Arbeit und ich hoffe auf viel Unterstützung von Euch das Ganze zu optimieren. Ganz unten habe ich Codierungen aufgeführt, sowie diverse Exportfarben. In Klammern das Baujahr.
Die Daten müssten sicher sein. Es wäre super, wenn Fehlendes ergänzt werden würde, sowohl Farben, als auch evtl. fehlende Typen/Modelle.
Mir wäre es am Liebsten, wenn Jeder seinen Roller bezüglich der Originalfarbe mit der Liste vergleichen würde und dann wenn nötig eine Info schickt.
Bitte nur Fakten !!!!!
Bitte auch keine Links auf andere Seiten, da oft sehr unterschiedliche Angaben gemacht werden, ausser bei orig. Prospekten mit Farbangabe.
Grüße
Doc
Die Übersicht ist im Lexicon zu finden:
Vespafarben auf den jeweiligen Typen/Modellen
Servus,
mein Name ist Doc. Ich erstelle Listen/Tabellen welche Farben auf welchen Typen/Modellen lackiert wurden und mische alte "Mopedfarben" quer durch alle Hersteller passend per Hand nach und rezeptiere sie. Da es speziell bei Vespa/Piaggio sehr unterschiedliche Angaben auf verschiedenen Seiten gibt, würde ich mich freuen, wenn´s von Eurer Seite viel Unterstützung gibt.
Auch bei Fragen oder Problemen rund um´s Lackieren helfe ich gerne.....
Grüße
Doc