Wenn du schon mal ne Midrace-Fuffie aufgebaut hast - das ist ja jetzt auch nicht so ganz trivial - solltest du doch wissen, wie man nen Motor zerlegt, nen Vergaser abstimmt usw. Von daher, nimm ruhig was Größeres.
Der olle DR hat vor allem einen Vorteil: Er ist relativ narrensicher. Als Hauptdüse kannst du einfach nehmen, was vom Hersteller empfohlen wird, größere Übersetzung kann man machen, ist aber kein Muss. Ne Karre mit dem Zylinder fährt sich dann wie ne originale PX125, unproblematisch, aber auch etwas langweilig.
139er und 166er (übrigens die selbe Basis, 139er ist halt passend für die kurze PX80-Kurbelwelle gekürzt, Kolben und Kopf sind gleich) sind einfach geiler. Einerseits besser verarbeitet (moderner Kolben mit schön dünnen Ringen, vernünftiger Zylinderkopf, der wirklich dicht hält), andererseits gibts mehr Leistung. Wie weit du gehen willst, ist halt ne Kostenfrage. Auch den 139er kann man nehmen, ohne dass man Originalvergaser und -Übersetzung rauswerfen muss, aber wenn du Bock drauf hast, kannst du ihm auch nen großen Gaser (soll ja auch welche geben, die den mit 30er fahren) und nen Spochtauspuff verpassen. Kann man sich also erstmal einbauen und dann langsam aufrüsten.
Beim 166er steht gleich das volle Programm an. Ohne lange Welle gehts nicht und auch ne längere Übersetzung und ein größerer Vergaser sind eigentlich Pflicht. Den kann man dann als haltbaren und unkomplizierten Tourer mit 24er Vergaser und Originalauspuff, fahren, aber auch überarbeiten, aufrüsten usw. Hatten ja auch schon welche über 30PS mit dem Zylinder.