Das deine Ölpumpe zu viel fördert, kann eigentlich nicht sein. So viel einzustellen gibts da ohnehin nicht und auch ein Zweitakter mit zu hohem Ölanteil im Gemisch würde noch ordentlich laufen, zumindest, bis die Kolbenringe verklebt sind oder die Zündkerze kaputt ist. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Zylinder zu fett bedüst ist. Gut möglich, dass der Shop - um auf Nummer sicher zu gehen - beim Umbau auf den DR ne viel zu fette Hauptdüse verwendet hat. Dadurch raucht der Motor, und weils ein Zweitakter ist, wirkt der Rauch halt bläulich. Schau doch mal, was du für ne HD hast. Ne 104er reicht bei dem DR eigentlich, wenn sonst nichts verändert wurde.
Beiträge von Toni Torpedo
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In dem Handschuhfach gibt es einen Haken, der die Bewegung des Schlosses an den Schließmechanismus vom Fach weiterleitet. Dieser Haken ist bei dir vermutlich gebrochen, das kommt bei der XL2 öfter mal vor. Du musst da irgendwie mit nem dicken Draht oder nem kleinen Inbusschlüssel hinterhaken, und das Fach dann so auslösen. Ist leider ziemlich fummelig und kann dauern, beim ersten Versuch klappts selten ist aber machbar.
Ist das Fach offen, kannst du es auseinandernehmen und den Haken ersetzen, sollte nicht mehr als 10,- € kosten. Alles andere funktioniert NICHT! Du kannst das Fach nur demontieren, wenn es offen ist, und wenn du das Schloss aufbohrst, ist es zwar kaputt, aber das Fach lässt sich trotzdem nicht öffnen.Und damits keine Missverständnisse gibt: Die XL2 hat ein kombiniertes Schloss für Zündund, Lenkung und Handschuhfach. Bei anderen PK-Modellen siehts anders aus.
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sry, aber das ist total falsch. nen 16.10ner ass hat 19,5mm und nen 16.15/16 ass hat 21,5.
Alles klar, dann hab ich mich geirrt! Ich dachte immer, die Ansauger für 16.10er, 16.15er und 16.16er hätten den selben Durchmesser. Naja, ist schon ein bisschen her, dass ich das letzte mal so'n Ding in der Hand hatte. Meine V50 hat mittlerweile nen Primavera-Motor.
@Cardingsbums: Nee, ich schneid die Backen ab und verbau nen außenliegenden Vergaser. Das passt optisch auch viel besser zu dem gecutteten Beinschild und der Strebe im Durchstieg. Meine SS90 ist zwar nicht mehr als solche zu erkennen, aber trotzdem ein echter Hingucker. Hallo? Hat hier IRGENDWER dazu geraten, einen PK-Ansauger zu verbauen?
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Wobei man bei den Vergasern noch unterscheiden muß PK hat den Anschluß fürn Gaszug rechts und v50 links (wenn man von oben drauf guckt, in Fahrtrichtung) und PK Ansaugkrümmer nicht auf v50 passt da die Form anders ist ...Vergaser passt bei beiden. Und den Ansaugstutzen braucht man nicht tauschen, wo ein 16.10er draufgeht, passt auch ein 16.15er oder 16.16er. Die Kiste auf dem Foto würd ich allerdings nur kaufen, wenn sie billig ist. Die hastig drauf geduschte Lackierung (wer lackiert bitte Kotflügelschraube und Chokeknopf mit?), die schlecht bezogene Sitzbank, die schwarze Stelle auf dem Mitteltunnel und so'n paar andere Kleinigkeiten sehen mehr nach "schnell zusammen gestoppelt" als nach "liebevoll restauriert" aus. Naja, wenn die Karosse soweit okay ist, kann man das machen, aber bis die so richtig schön ist, dauerts halt auch noch mal. Und find raus, obs ne echte Blechnase ist, oder da irgendein Reprokram dran klebt...
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Naja, man kann die Dinger ja erstmal entdrosseln. Je nach Baujahr hat die entweder einen 16.10er-Vergaser und einen Auspuff mit dickem, zweiteiligem Krümmer, oder einen Auspuff mit einteiligem, dünnen Krümmer und nen 16.16er-Vergaser. Wenn du den 16.10er-Vergaser hast, kannst du einen 16.16er verbauen, alternativ auch den 16.15er aus der PK, der sollte gebraucht eigentlich sehr billig zu bekommen sein. Hat dein Roller hingegen den Drosselauspuff, dann verbau einen normalen.
Damit ist das Ding zwar immer noch lahm, aber läuft schon mal etwas besser. 75er RMS-Zylinder wär dann der nächste Schritt. Rennauspuff macht erst bei stärkerem Tuning Sinn, und fällt halt auch deutlich mehr auf, als der andere Kram. -
Unter der Sitzbank, kurz vor dem Tank ist das Ansaugloch, die Luft, die der Motor hier einatmet ist eigentlich recht frei von Staub, Sand usw. Die Roller von LML haben an der Stelle einen zusätzlichen Luftfilter, der passt natürlich auch bei PX und co. Eigentlich braucht man den aber nicht.
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Mein Lieblingstuning für den 80er-Motor sind ja 139er Malossi und 24er SI-Vergaser (Serienvergaser der PX200). Der Malle hat einen ordentlich gedichteten Zylinderkopf und einen deutlich moderneren Kolben mit schön dünnen Kolbenringen. Das und der kurze Hub machen ihn recht drehzahlfest. Mit so einem Motor kann man fast mit ner PX200 mithalten, wobei so ne PX139 viel quirliger ist und ne Menge Spaß macht. SIP-Road kann man machen, wenn man SIP mag, ich tus nicht, anderes Kupplungsritzel muss jetzt auch nicht unbedingt sein, ein leichteres Lüfterrad passt gut zu so nem drehzalorientierten Motor, ist aber auch nicht Pflicht.
So fährt sich die PX wenigstens wie ein Zweitakter, 135er DR ist langweilig
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Schwierig! Ne V50 wollen viele kaufen, aber warum sollte man sich die Garage mit drei Fuffies gleichzeitig und nem Haufen Teilen voll machen? Da müsste der Preis schon sehr niedrig sein, damit es interessant wird. Als Paket kauft man sowas eigentlich nur, wenns ein echtes Schnäppchen ist, wenn du einen guten Preis bekommen möchtest, solltest du alles einzeln verkaufen.
Zumindest die Roller würde ich Stück für Stück inserieren, die Ersatzteile kannst du ja zu mehreren Pakten bündeln, wenn du keinen Bock auf zig Auktionen gleichzeitig hast. Preis? Kommt auf den Zustand an... -
Seit 1983 sind bei Kleinkrafträdern 50Km/H zulässig, frühe PK haben also auch noch die niedrigere Geschwindigkeit in den Papieren (wobei Herr Polini Rat weiß bei Leistungsproblemen ).
Auf dem Bild ist eine späte V50 Special zu sehen, kurze Zeit gab es einige davon mit Blechnase, aber eckigem Scheinwerfer. Ziemlich seltener Vogel, aber trotzdem nichts, was einen Aufpreis wert wäre. Kann theoretisch auch ein Umbau sein, ist ja schließlich auch neu lackiert, aber wer sollte einer Rundlicht-Fuffi einen Special-Lenker verpassen? -
Ist ne Glaubenssache. Der DR (ich hab übrigens grad einen neuen ganz billig zu verkaufen ) ist robust und problemlos, hat eher zahme Steuerzeiten und vor allem kraft aus niedrigen Drehzahlen. Ist aber nicht so schnell wie die anderen. Polini, Malossi und Alu-Pinasco liegen leistungsmäßig so in etwas auf einem Level. Der Parma legt nochmal ne Schippe drauf, hat aber auch seinen Preis. Quattrini kenne ich nicht, macht aber eher bei stärkerem Tuning Sinn.
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Jo, da musst du ne PK-Gabel suchen! Die PX-Gabel ist unten ca. 6 cm zu lang, zu breit, als das ein PK-Kotflügel passen würde, und das Steuerrohr, also der Teil, wo der Lenker drauf kommt, ist auch länger als du es brauchst.
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Haha, wie geil, klassisches 90er-Jahre-Proll-Tuning Wenn man sich damals keine Tuning-Teile leisten konnte, oder 16/17 war und nen Vater hatte, der die Karre ab und zu mal Probe gefahren ist, um zu kontrollieren, dass sie nicht getunt war, ist man ohne Wannendeckel gefahren, damit sich die PX80-Wanderdüne wenigstens so anhörte, als wär ein etwas lustigerer Motor verbaut. Wer komplett schmerzfrei war, hat dann sogar noch den Luftfilter zu Hause gelassen.
Umdüsen brauchst du da gar nichts, ist ja jetzt nicht so, dass der Luftdurchsatz höher wird, wenn man mit offener Wanne unterwegs ist. Ganz im Gegenteil, am besten funktioniert der SI-Vergaser mit Luftfilter, Wannendeckel und Ansaugschlauch. Alles andere bringt den Luftstrom durcheinander und/oder sorgt dafür, dass der Motor die warme Luft aus dem Motorraum anstatt der kalten Luft aus dem Rahmen ansaugt. Wobei das dem Motor nicht schadet, und die Leistung geht auch nicht total in den Keller, nur am schönsten läuft er halt, wenn alles komplett ist!
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Für die 200er LML siehts mit Tuning (derzeit) noch etwas finster aus. Es gibt da irgend nen Sport-Auspuff, und man kann natürlich nen großen Vergaser drauf schnallen, was fehlt sind ne scharfe Nockenwelle (hat original sehr zahme Steuerzeiten) oder ein kompletter Zylinderkopf und eine Hubraumerweiterung. Mit halbwegs überschaubarem Aufwand auf 20 PS zu kommen kannst du vergessen, und eingetragen bekommt man da auch nichts.
Bei ner PX - 125er ebenso wie 200er - ist das kein Problem (wobei echte 20 PS jetzt auch nicht mit Plug and Play machbar sind), und lässt sich bei nem alten Baujahr auch eintragen. Musst dich mal ein bisschen ins Thema einlesen, das wär zu viel, das alles zu posten.
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Das klingt jetzt echt so, als wärs irgendwo anders undicht, und nicht an den Radbremszylindern. Kann ja auch sein, dass die Leitungen spröde sind, der Vorratsbehälter nen Riss hat, oder sich ne Befestigung gelöst hat. Die gesamte Bremsanlage ist irgendwie doof, mir sind bisher nur wenige Cosas unter gekommen, bei denen die Bremsen perfekt funktioniert haben.
Nur: Auch wenns nervt, das solltest du schnell in Ordnung bringen. Bremsflüssigkeit ist ein widerliches Zeug, greift den Lack an und lässt Metall rosten. Und Irgendwann muss es sowieso gemacht werden. -
Legal geht da leider gar nichts. Bei den Karren aus den 90ern ist es schon schwierig, irgendwas eingetragen zu bekommen, bei deinem 2011er Baujahr trägt dir niemand was ein.
Wenn dir das egal ist, kannst du den komischen Pseudo-Kat-Auspuff raus werfen, und einen ganz normalen Piaggio-Standard-Auspuff montieren. Wenn du dann die Vergaserbedüsung (komplett! nicht nur die Hauptdüse) so änderst, das sie wie bei einer PX125 ohne Kat ist, sollte sie schon deutlich besser gehen. Beim TÜV fällt das nicht auf, die Abgasgrenzwerte für Fahrzeuge mit Pseudo-Kat sind die selben wie für kat-lose Moppeds. Nur bei nem G-Kat sind die Grenzwerte strenger.Ansonsten passen natürlich alle Tuningteile, die es für die PX125 gibt, auch bei deiner Karre. Nur halt ohne TÜV...
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Wenn der Roller normalerweise eine Batterie hat, sollte die auch eingebaut sein! Es funktioniert zwar auch so alles (außer der Hupe), aber auf die Dauer kann der Spannungsregler kaputt gehen und dann brennen immer wieder sämtliche Glühbirnen durch.
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650,- € find sehr viel, für ne zerlegte PX mit 80er Motor. Wenn es da nicht noch irgendeinen ganz dicken Pluspunkt gibt, würde ich weiter suchen. Was ist mit der Lackierung, wurde die von nem Profi (also von nem Lackierer, nicht von nem Mechaniker, der ganz gut mit der Sprühdose kann) gemacht?
Es gibt zwar mittlerweile zwei 125ccm-Umrüstzylinder für die PX80, aber hm, weiß nicht, ein richtiger PX125-Motor wär mir lieber
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Ab und zu gibt es auch Prüfer, die bei Rollern, die nach '89 gebaut wurden, noch ein Motortuning eintragen. Bei Moppeds, die die Euro 3-Abgasnorm erfüllen müssen, also nach dem 1.1. 2000 zugelassen wurden, geht allerdings definitiv nichts mehr. Deine PX hat sogar schon Euro 4, d.h. ohne Gutachten geht gar nichts, und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass SIP ein Gutachten bekommt, das bei ner 2008er PX gilt.
Ansonsten finde ich, dass das Tuning-Kit sehr teuer ist, und die Teile wären jetzt auch nicht meine erste Wahl. Den Zylinder kenne ich nicht. Bei diesen aufgebohrten SI-Vergasern fehlt es dem Gasschieber häufig an Führung, oft kriegt man die kaum eingestellt. Die Kombination SI-Vergaser und Resonanzauspuff ist irgendwie auch nicht so der Hit. Manche fahren es und sind sogar zufrieden, andere haben großere Probleme, den Vergaser eingestellt zu bekommen und ärgern
damit rum, dass bei Dauervollgas die Spritversorgung abreißen kann.Ich würde einen 24er SI-Vergaser (also den normalen, nichts aufgebohrtes) nehmen, und einen 177er Polini oder Parmakit-Zylinder. Wenn man SIP mag, kann man dazu auch nen SIP-Road-Auspuff drunter hängen. Ein leichteres Lüfterrad wär auch noch ganz schick.
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Kann auch sein, dass der Öltank nen Riss hat, die werden, wenn sie alt sind, spröde und können schon mal reißen. Ist aber auch kein Teil, was viel kostet. Naja, dem Motor ein paar neue Siris zu spendieren geht jetzt auch nicht wirklich ins Geld.
Wie gesagt, für 600,- € würde ich sie gerne nehmen. Ich brauch ne 3. PX zwar ungefähr so dringend wie nen Bierwärmer, aber der Kilometerstand, und das KetchupMajo-Optik-Tuning gefallen mir sehr