Hi,
Motor habe ich vor circa 4 Jahren komplett gespalten und neu aufgebaut. Ich denke dies sollte auch passen.
Ich versuche nun mal noch die Kupplung, dann schauen wir weiter.
Danke
Hi,
Motor habe ich vor circa 4 Jahren komplett gespalten und neu aufgebaut. Ich denke dies sollte auch passen.
Ich versuche nun mal noch die Kupplung, dann schauen wir weiter.
Danke
Hi,
habe noch einmal überprüft was ich damals gekauft und eingebaut habe.
Übersetzung: Primär 16/69 4.31 habe allerdings eine 3 Gang.
Beläge werde ich mal tauschen.
HD 76 ND 42 werde ich aber nochmal abdüsen. Vergaser hat letztes Jahr eine Komplett-Überholung bekommen, sollte also dicht sein.
Die Kupplung schleift ein wenig, das stimmt. Ok dann muss ich wohl noch an diese gehen.
Übersetzung ist nicht Original. Hier habe ich ein 69/154.6 Ritzel verbaut.
Meine Kupplungsfeder heist: "Kupplungsfeder POLINI Sport". Die ist eigentlich neu. Dann muss ich mich wohl noch um neuere Beläge kümmern.
Welche würdet ihr mir dazu empfehlen ?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
CS
Hi,
so habe nun meine Vesta repariert. Folgendes habe ich erledigt:
1. Zylinder entgraden ( Ist mit dem Rennzylinder Dr Formula aber nur bedingt möglich )
2. Zylinder und Kolben einbau
2. Bedüsung HD 76
4. Zündzeitpunkt auf 17 Grad
5. Nebendüse auf 42
Was mir auffällt:
- Druck beim Antreten ist wieder stärker vorhanden
- sie ist im unteren Bereich 0-30 kmh nicht mehr so aggressiv (nicht schlimm wenn dadurch die Lebensdauer erhöht wird)
- oben raus fühlt sie sich immer noch nicht gut an. Mir kommt es beim Fahren immer noch so vor, als wenn ich eine längere Strecke mit Vollgas fahre, dass der Motor zu wenig Leistung bringt aber dabei voll heult... Irgendwie komisch. Ist das bei euch auch so. Wie wenn man im ersten Gang beim Auto versucht auf 50 kmh zu kommen...
Kommt ihr zufällig aus Offenburg Habe hier das selbe Problem.
Scissorsweep: Ich habe Geräusche, welche ich zuvor nicht hatte. Ich gehe mal davon aus, dass die Behandlung nicht wirklich funktioniert hat. Ein hohes Pfeifen kommt aus dem Zylinder (meine ich), habe ja nichts anderes verändert.
CARDOC2001: Das ist mir klar Trotzdem Danke der Nachfrage.
1. Kanten entgraten
2. Bedüsung zuerst mit 76 und dann runter düsen.
3. SAE30 Getriebeöl ist ja ok oder ? Welches Öl nehmt ihr zum mischen ?
4. Zündzeitpunkt auf 17 Grad meine ich.
5. Nebendüse auf 42
Sollte am Montagabend fertig sein, dann melde ich mich noch einmal. Danke schoneinmal
Hi, vielen Dank für die Antworten habe mir nun einen neuen Dr 75 Formula bestellt. Werde nach dem Einbau noch einmal berichten.
1. Kanten entgraten
2. Bedüsung zuerst mit 76 und dann runter düsen.
3. SAE30 Getriebeöl ist ja ok oder ? Welches Öl nehmt ihr zum mischen ?
4. Zündzeitpunkt auf 17 Grad meine ich.
HI,
habe nun mittels Natron den Zylinder gereinigt und den Kolben ein wenig bearbeitet. Irgendwie kommen aus dem Motor nun komische Geräusche die ich so nicht kenne.
Könnt ihr an der angehängten Datei etwas erhören
Ich gehe mal davon aus, dass die Geräusche aus dem Zylinder und Vergaser kommen, da ich ansonsten nichts verändert habe.
Ich denke ich muss mir wohl nen Neuen zulegen.
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Das versuche ich mal den Zylinder mit dem Apothekenmittel zu reinigen und besoroge mir nen neuen Kolben.
Den Zündzeitpunkt versuche ich mal zu kontrollieren. Vergaser habe ich letztes Jahr neu aufgebaut, aber dann versuche ich hier mal noch größer zu düsen.
Ich mische ja 1:50, sollte ich das Öliger ansetzen ?
Hallo zusammen,
ich bräuchte euer Rat zu oben genanntem Thema.
Hatte vor kurzem einen Kolbenhänger. Habe sie dann gleich aus gemacht und bin heim gelaufen.
Habe nun heute Abend gleich das Ding auseinandergebaut und dabei anhängende Bilder erstellt.
Meint ihr ich sollte das Teil wegwerfen oder machen die leichten Kratzer nichts ?
Das Standgas war ein wenig hoch und bei Vollgas kam kaum Leistung, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ihr Vollgas nicht gut tut. Meint ihr das war das Problem ?
Meine V50 besitzt folgende Konfiguration:
Model: Vespa V50 n oder spezial V5B3T (72-75)
Sonst: 2- takter / 3 Gang
Auspuff: Sito Banane mit Flöte
Vergaser: shb 16.16 Hd.: 74 ND: 38
Zylinder: 75ccm pollini -Hub 43mm-Kopf 47mm Durchmesser (2 Jahre alt)
Öl: 1:50
Luftfilter: Malossi e3c
Zündkerze: ngk 4510 b7hs oder b8hs
Birne: 6V 15W Sockel: p26s
Ansaugstutzen: 16er
Kurbelwelle: Original
Übersetzung: 69/15 4.6
Hallo,
bin gerade an einer Motorrestauration. Kann ich die Übersetzung 69/15 4.6 lassen beim Einbau eines Polini 75ccm Zylinders ?
Ok ich dachte der verhindert nur das rutschen horizontal... Alles klar vielen Dank...
Hier noch mal was wichtiges... Ich habe meine ich irgendwas verplant mit den Lagern. Könntet ihr mir nochmal drüber schauen ob das so passt ? Irgendwie passt meine Kurbelwelle nicht mehr auf die LiMa Seite...
Hi,
habe den Sicherungsring noch nicht drin. Meine aber Spiel im Sinne von vertikal nicht horizontal. Ich meine erkennen zu können das ich wenn ich den Kupplungskorb festhalten und nach oben oder unten drücke, dass es ein paar milimeter nach gibt... bin mir nicht sicher ob das normal ist. Meinst ich solte vorsichtshalber noch einmal ein Lager bestellen ?
So bin nun am zusammenbauen. Was mir auffällt der Kupplungskorb hat ein wenig Spiel.
Meint ihr das neue Lager habe ich beim Reinschlagen beschädigt oder ist das normal ?
Hi,
habe die Lager mit einer Heißluftpistole erwärmt und dann die Dinger rausgeklopft.
Das Nebenwellenlager habe ich nun auch raus... Habe den Trick der DVD Motorrestaurierung angewandt. Danke an @:rassmo ...
Nun gehe ich dran die neuen Lager einzubauen. Die sehen nur ein wenig anders aus, als die die ich rausgeklopft habe...
Kannst ihr mir sagen ob das so passt wie hier abgebildet...?
Ist es egal wie rum ich das Lager einbaue oder muss die Schrift nach oben oder ähnliches ?
Gruss und vielen Dank für eure Hilfe
Hi,
den habe ich schon abgenommen. Habe Neue gekauft welche ich einbauen werde.
Ich konnte die Kurbelwelle einfach rausnehmen. Musste nicht klopfen oder ähnliches. Ich denke mal dies ist ein Anzeichen für ein kaputtes Lager oder ?
Die Nebenwelle konnte ich auch relativ einfach rausnehmen. Meint ihr ich muss das Ding auch tauschen ?
gruss
CS
Hi,
hier mal ein paar Pics vom Motor. Wenn euch was negativ auffällt bitte ich um Feedback. Danke!
Gruss
CS
Hi,
habe von der Arbeit einen Hilti SIW 144-A Schlagschrauber mit nach Hause genommen. richtig gut... (modell kann ich heute Abend erst bestimmen).
Mein Motor ist nun gespalten... Diese Woche geht es ans reinigen. Ich werde euch heute Abend mal ein paar Bilder online stellen. Unter anderem würde ich auch die Kurbelwelle hochladen. Vielleicht könntet ihr mir sagen ob das Ding noch so aussieht wie es aussehen sollte...
Danke schonmal für die Beteiligung am Beitrag...Gruss cS
Hi,
na dann mal vielen Dank für die Antworten. Habe mir heute nen Schlagschrauber mit Akku besorgt. Mal schauen was die Mutter dazu zu sagen hat...
Gruss
CS
Hi,
bin schon ein ganzes Stück weiter. Zylinder und Kolben sind hinüber. Spalte gerade den kompletten Motor und erneuere alles. Wird wohl noch etwas dauern bis ich mal wieder fahren kann.. Gruss CS