Jetzt wo ich die Fotos vergleiche, fällt mir auf, dass mein 16/10er aufgebohrt wurde - was ja nicht unbedingt ein nachteil sein muss . Demnach ist das Messingröhrchen ganz sicher mal rausgenommen und dann wohl nicht mehr richtig eingesetzt worden.
Also doch Gehäuse warm machen, rausholen und dann neu setzen.
Danke, ihr habt mir geholfen
Beiträge von Norbert Sch
-
-
schon mal 1000 Dank für eure Antworten
ich vermute auch, dass das Röhrchen eher in die Mitte der Bohrung (= Luft/Gemisch-Strom-Kanal) gehört.
Hat denn niemand einen 16-10er daheim liegen, und kann mal eben nachschauen?!
Ich möchte nicht drauf los basteln, ohne definitiv zu wissen, wie es gehört.Zum laufen bekomme ich die Vespa dann schon. Sie hat halt nur einige Jahre in Italien gestanden und sprinkt aktuell nicht an. Jetzt bin dabei die üblichen Arbeten zu machen, bevor frischen Benzin reinkommt und das Teil wieder rennen kann.
-
Hi,
ich habe mir letzte Woche eine 50L, Bj.´68 gekauft. Noch springt sie nicht an. Mich wundert es, dass das Messingröhrchen, welches in den Luftsrom des DellOrto SHB 16-10er Vergasers ragt - also das über der Hautdüse - soweit nach oben geht (Bild). Ist das normal?
Bei meiner anderen 50er Vespa mit 16-16er ragt es meiner Erinnerung nach nur bis maximal in die Mitte der Bohrung. Und - kann man das Röhrchen demontieren/rausschrauben?
Gruss
Norbert -
schon mal 1000 Dank für die Antworten
unterm Kickstarterritzel war schon die Schraubenfeder drin - also in Ordnung. Primär ist 18/67 => 3,72 - auch O.K.; jetzt überlege ich noch, ob es eine neue Kurbelwelle sein muss, oder ob ich erstmal den Motor so wieder zusammenbaue. Lager, Simmerringe, Dichtungen... liegen schon bereit.Sorgen habe ich noch mit den gelieferten Silentgummis. Der hinten am Stoßdämpfer ist ca. 1cm kürzer als der Alte und vorn sind sie ebenfalls ca. 5mm zu kurz und haben nur eine Bohrung von 10mm, durch die ich das 20mm-Rohr durchpetzen muss.
Weihnachtliche Grüsse aus dem Bastelkeller
Norbert -
Die Vespa habe ich erst im Sommer gekauft und bin damit ca. 500km gefahren.
Was mich stutzig macht, ist dass beide Motorhälften im Aluguss dass "alte" Logo haben und bei der Motornummer im der linken, großen Gehäusehälfte das "neue" Logo eingeschlagen ist.
Kann ich das Bronzelager (Buchse) rausdrücken und ein Nadellager Lager einsetzen? Oder was meinst du mit "das Lager statt Bronzelager einsetzt" ? -
Hallo,
ich habe den Motor meiner V50 Bj´67 aufgemacht, um ihn zu revidieren.
Was mich stutzig macht, sind die unterschiedlichen Vespa-Logos. Beise Motorhälften haben das alte Viereck-Logo (bis´67) , obwohl nach Motornummer dieser eigentlich aus 1969 ist und auch das "neue" Logo an der Motornummer (Foto) auf ein neueres Baujahr schließen lässt.
Die Kurbelwelle hat als oberes Pleuellager noch ein Bronzelager - kein Kugel-oder Nadellager (Foto). Ist die noch au der ersten Serie? Sollte ich die Kurbelwelle gegen eine neue tauschn, wenn ich moderates Tuning (75er und 16/16 Vergaser, anderen Puff...) vorhabe?
Gruss
Norbert -
habe ich vor Kurzem gemacht. Unbedingt Bremspedal und Tacho abbauen. Die Züge habe ich vom Lenker/Lampe aus einen nach dem anderen nach unten geschoben. Musst aber zu Zweit sein. Einer schiebt, der Andere guckt und zieht nach. War eigentlich eine recht problemlose Angelegenheit.
-
bei mir war´s der Ständer.
Bin aber auch nicht direkt drauf gekommen.