Wir wollen Bildaaaa
Beiträge von kalboflu
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Bei Verwendung einer originalen Welle wohl nicht.
Bei Langhubwelle eine Kopf- oder Fußdichtung verbauen.Besprühen mit Auspufflack bringt bessere Wärmeableitung.
Leichtes Besprühen und nicht dick auftragen bringt wirklich was. -
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Ich mache auch wieder mit.
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Eine 200er Welle passt da nicht.
Die Wangen haben einen größeren Durchmesser. -
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Für die Kupplung gibt es nur einen Zug.
Wenn du von der rechten Seite, beim Kickstarter, unter den Motor guckst, dann siehst du den Bremsszug und den Kupplungszug.
Der Kupplungszug geht an einen gebogenen Hebel. Da kann man den Zug einstellen.
Wenn du den Hebel in Richtung Vorderrad drückst bis Widerstand da ist und der Klemmnippel hat Luft zum Hebel, dann muß der Zug nachgestellt werden.
Wenn die Einstellerei nichts hilft, Kupplung ausbauen und die Flanken am Kupplungskorb überprüfen. Sind da tiefe Einkerbungen, trennt die Kupplung oft auch nicht mehr richtig. Dann ist ein neuer Korb fällig. -
@ Chup
ist das so ein Roller wie auf den Bildern?
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Scheibenbremse hab ich ja.
Sonst hätte ich heute die Lampen nicht anbringen können.
Preis der Lampen: ca. 5 €.
Haben eigene Batterien und können per Knopfdruck angemacht werden. -
Nachdem man mich gestern zweimal übersehen hatte, hab ich mir heute Taglichtlampen verbaut.
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Sind denn jetzt alle Lügner, die schon mal da waren und mit reichlich Schrott zurück gekommen sind?
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Hast Recht, der nervt wirklich!
Ich habe da neulich 2 wunderschöne Pk XL2 im Neuzustand für viel Geld gekauft.
Und was macht der Kerl? Packt mir 3 scheiß alte Roller von vor 1970 mit ein!
Jetzt steh ich hier mit dem Scheiß.
Eine soll ne Lampe unten sein. Ist das was, oder soll ich die gleich entsorgen? -
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Es könnte sein, dass das dieses Wochenende stattfindet. Weiß ich aber nicht genau.
Fahr doch mal am Sonntag zum Winterfeldplatz gegen 12 Uhr.
Da starten die immer. -
Bau mal den Kickstarterhebel ab und kontrolliere die Verzahnung im Hebel. Kann sein, dass der Hebel beim Sturz übergesprungen ist.
Eventuell anderen Hebel auf die Welle setzen und mit diesem probieren.
Aber immer den Hebel richtig fest schrauben, sonst springt der wieder über.Wenn die Karre beim Schalten aus dem Leerlauf (im Stand) nach vorne springt = Kupplung einstellen.
Wenn beim Fahren vom ersten in den zweiten Gang geschaltet wird und das dann etwas klackt = das machen fast alle mehr oder weniger.
Wir fahren kein syncronisiertes Getriebe. -
Bei der PX mit Bj. 83 wirst du zur Sicherheit den Lagerdurchmesser nachmessen müssen.
Da wurden Roller mit 16mm und 20mm Durchmesser ausgeliefert.
Wenn du das Maß weißt, kannst du die beim Scooter Center bestellen. Die Bremsbacken sind auch ok.Du kannst aber auch erstmal mit neuen Bremsbacken probieren, ob das "Rubbeln", oder Schlagen weg geht.
Bei einem meiner Roller hat das geklappt.
Bremstrommel mit Bremsenreiniger sauber machen und neue Backen verbauen.
Ist die Bremsfläche in der Trommel schon verrostet, oder sind irgendwelche Unebenheiten zu spüren, kauf die gleich eine neu Trommel.
Du sparst dir den Ärger. -
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Ich habe so einen Alfa um 1990 gehabt und war sehr zufrieden mit dem Wagen.
Bevorzugen würde ich die Ausführung mit der 2ltr. Maschine. Sie ist laufruhiger und dreht bei schnellerer Fahrt nicht so hoch. Kommt auch besser aus dem "Keller".
Ich hatte Glück und hatte einen Wagen erwischt der von Anfang an hohlraumversiegelt war. Rost war kein Thema.
Wenn man größer als 180cm ist wird die Sitzposition unbequem. Man fährt dann mit angewinkelten Beinen, weil die Pedale zu nah am Fahrer sind.Achten muß man auf das Verdeck. Das ist aus Kunststoff und der härtet aus, also bricht an den Knickstellen.
Hinterachsantrieb ist auch zu prüfen. Kreuzgelenk ist eine Schwachstelle. Man muß auch mit ungefähr 1 Ltr. Öl auf 1.000 km rechnen. Damals habe ich für 1Ltr. Formular RS 9,00 DM bezahlt und hat mich nicht gejuckt. Aber heute.....? Beim Ölwechsel passt übrigens jede Menge davon rein!Wenn der Motor immer schön warm gefahren wird und dann erst Leistung abverlangt wird, ist er auch sehr haltbar.
Ich war sehr zu frieden mit dem Teil und ärgere mich, dass ich ihn verkauft habe.Viel Glück bei deiner Suche
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Wie ich das mache:
Durch das Loch in der Schwinge mit einem langen, stabilen Gegenstand den ganzen Dreck lösen und raus machen. Wirst dich wundern, wie viel da sitzt! Durch die Motorvibrationen hat sich der feine Sand wie Beton verdichtet.
Nachdem alles einigermaßen sauber ist, WD40 reinspritzen. Eine Nacht einwirken lassen. (auch an beide Schraubenenden WD40 machen)
Dann eine alte Langmutter nehmen und bis auf 1-2 mm Spalt zum Gehäuse aufschrauben. Mit mittelschwerem Hammer kurze, mittelkräftige Schläge auf die Mutter geben.
Wenn der Spalt an der Langmutter weg ist und du einen Fingenagel am Schraubenkopf reinschieben kannst, hast du gewonnen.
Nochmal WD40 gebrauchen, mit der Langmutter einen Spalt erzeugen und weitermachen.
So habe ich inzwischen wohl 6 oder 7 Schrauben rausbekommen.
Inzwischen verwände ich statt Hammer eine pneumatische Schlagbohrmaschine. Die erzeugt kurze Schläge, wenn man sie auf Meißelfunktion stellt.