Der DR ist bereits entgratet aber ich habe es mir überlegt und mache den Motor nochmal auf.
Gruß
Der DR ist bereits entgratet aber ich habe es mir überlegt und mache den Motor nochmal auf.
Gruß
Werde ich nachher mal schauen.
Und das wichtigste wäre im Moment, kann ich den DR bedenkenlos montieren bzw. jetzt drauflassen?
Ja klar, nur warum? Späne im Gehäuse?
Das ist der original Kolben, der hat so 9tkm gehalten und wurde letzte Woche wieder eingebaut.
Gruß
Ich weiss, es bringt nicht viel hier noch weiter zu rätseln. Der Motor muss aufgemacht werden.
Aber bevor ich ihn ausbaue, habe ich ihn gestern nochmal kurz laufen lassen.
Kurzes Video in m4v Format(mit VLC player abspielbar). Bei sec. 10 und 20 wird die Kupplung betätigt.
VIDEO
Gruß
Hallo Leute,
ich wollte heute wieder den guten alten DR75 bei meiner V50 draufstecken. Als ich aber den originalen 50er Zylinder abgezogen habe, dachte ich ich seh nicht richtig.
Ich bin mit der Vespa gestern keine 10km gefahren und obwohl die Zündung noch nicht abgeblitzt war, lief sie richtig gut. Der Motor ist zwar nach 3km mal ausgegangen aber nach einigen Kicks lief er wieder. Da bin ich aber davon ausgegangen, dass es mit dem zu langen Benzinschlauch zusammenhängt.
Die Rillen im Kolben sind Auslassseitig. Mit was könnte dieser Defekt zusammenhängen? KW Lager wahrscheinlich nicht, sonst hätte man das gehört.
Den 75 Satz habe ich zwar schon draufgesteckt aber damit fahren sollte ich erstmal nicht, oder?
Gruß
hab heut ne pk xl1 für 350 ne stunde entfernt angeschaut. termin 16 uhr für alle die angerufen haben. als ich dort angekommen war, hieß es man hätte sich schon morgens "eigendlich" entschieden. obwohl ich mehr bieten wollten, ging sie an wen anders. wieso man dan nen termin vereinbart und nicht absagst kann ich nicht nachvollziehen. was ein lappen !
man ruft an, fährt hin und das teil ist weg weil irgendein heini 50euro mehr geboten hat. oder es wird am telefon alles schön geredet und wenn man ankommt, steht ein schrotthaufen vor dir.
das ist mittlerweile trauriger alltag. "ein mann, ein wort", sowas ist leider selten geworden.
Ich werde mir den Aufbau nochmal im ETK anschauen. Die Geräusche bei gezogener Kupplung kamen aber erst mit dem erhöhten Spiel am Lüfterrad.
Wisst ihr zufällig ob das Lüfterrad (oben) bei mir passt?
Gruß
Eins hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn man die Kupplung betätigt, dann sind auch Geräusche zu hören.
Passt dieses Lüfterrad auf ne 200er?
BILD
Ich habe gestern das Lüfterrad abgenommen.
Passt eigentlich das PX80 Lüfterrad auf die 200er?
Ich hoffe dass es die Kurbelwelle nicht ist, aber ich fürchte mir wird nichts anderes übrig bleiben als den Motor ein weiteres mal zu spalten.
BenniHu: Ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass es mit dem Limalager zusammenhängt. Deshalb habe ich nochmal den Ring getauscht, obwohl der Alte noch gut aussah. Dass das Nadellager selber defekt ist kann man sich schwer vorstellen, zumal ich die Lager auch reingedrückt habe. Wie sieht ein defektes Nadellager aus? Wenn die Nadeln fehlen?
SonSait: Das Lüfterrad kann man doch eigentlich gar nicht falsch montieren?
Gruß
PK50 aus 83 für 350€ VB
Hallo,
ich habe ein grosses Problem mit meiner PX200. Der Motor wurde neu gelagert und abgedichtet. Anschliessend bin ich ca. 30km gefahren und habe gemerkt dass bei 40(2.Gang),60(3.Gang) und 80kmh (4.Gang) erhöhte Vibrationen zu spüren waren. Bei den Vibrationen kribbelt es richtig an der Fusssohle. Nach dieser Probefahrt war auch ein leichtes Klappern im Standgas zu spüren. Danach habe ich festgestellt dass das Lüfterrad radiales Spiel aufweist.
Da ich den Kurbelwellenring nicht getauscht habe, bin ich davon ausgegangen, dass es eventuell mit diesem zusammenhängen könnte. Also den Motor nochmal gespalten, Ring getauscht, Motorhälften wieder zusammengebaut und siehe da, null Spiel am Polrad. Doch leider zu früh gefreut. Nach der ersten Fahrt wieder das selbe Problem. Und umso länger die Vespa läuft, umso schlimmer wird es.
Ich habe die Vespa Px vor der Motorspaltung nicht gefahren, aber schlecht vorstellbar dass diese Vibrationen normal sind.
Die Lager wurden aus-und eingedrückt, also ohne grossen Hammer und Gewalt.
Möglich dass die Kurbelwellenlager defekt sind? Oder liegt das an der Kurbelwelle oder Lüfterrad?
Was meint ihr?
Gruß
Was mir gerade auffällt.
Wieso verbaut man einen zusätzlichen Benzinfilter? Doppelt hält besser.
Gruß
Du hattest Recht, beim fahren/schalten merkt man den Leerlauf nicht. Nach 2 kommt 3, so wie es sein soll.
Gruß
Also ich würde dir raten nicht die erst Beste zu kaufen sondern dir erstmal einige anschauen und vergleichen, wenn du absolut keine Ahnung hast. Zumal 3000euro für die, ist nicht gerade ein Schnäppchen und wahrscheinlich steht die Vespa morgen auch noch bei dem Händler.
Bei einer restaurierten wäre für mich wichtig, dass Bilder von der Restauration dabei sind. Dann weisst du ganz genau was gemacht wurde.
Hier ist zB auch eine, die auf Bildern ganz gut aussieht.
Gruß
Ich habe bisher nur an der Schaltraste direkt die Gänge durchgeschalten und da ist es mir aufgefallen.
Den habe ich nicht auseinander gebaut.
Kann das sein dass was verschlissen ist? Sah aber alles eigentlich gut aus, als der Motor gespalten war.
Hallo,
endlich habe ich es geschafft nach zig Jahren meine alte V50 wieder zusammen zu schrauben. Jetzt ist mir aufgefallen, als ich die Seilzüge angeschlossen habe, dass zwischen dem 2ten und 3ten Gang ein weiterer Leerlauf ist.
Ist da beim Zusammenbau was schief gelaufen?
Gruß
Cosa200 - 300VB
Neue Schrauben brauchst du nicht. Ich würde die originalen "olio" Schrauben dranlassen. Zwei neue Dichtringe sollten allerdings drauf.
Hast du dich beim Getriebeöl verschrieben? Weil 2x da steht.
Wozu Rostentferner? Und WD40 kann man immer gebrauchen.
Ich würde dir noch empfehlen Bremsenreinigier zu kaufen. Damit kannst du deinen Motor, falls er verschmutzt bzw. verölt ist, sehr gut reinigen.
Weiss nicht ob sich das lohnt zu bestellen. Aber wenn du bei SIP bestellst, würde ich dir noch den SIP Katalog empfehlen.
Gruß acer