wie gesagt ohne ca.55 mit 16er ca.60
aber sag mal ist deine Vespa zufällig ein HP Modell?
wie gesagt ohne ca.55 mit 16er ca.60
aber sag mal ist deine Vespa zufällig ein HP Modell?
ne Sito Plus ist ganz Ok, die XL2 Kupplung ist sehr gut, da brauchst du keine neue.
mit 55 echte meine ich das die Vespa wirklich 55kmh fährt, weil Vespatachos gerne mal etwas zuviel Lügen
ca.55 (echte)
kupplung kannste dir sparen (50ccm ) und Rennwelle auch, lieber in einen 16er Vergaser investieren dann bekommst du vllt 60 raus.
edit: Moment mal...16.12 Gaser/3gang..hast du vielleicht ne HP4 Vespa?
ah ok verstehe, aber trorzdem ist glaub ich bei dir der Wurm drin, das würde ja bedeuten das weniger Leds bei gleicher Spannung weniger Wiederstand bräuchten
weißt du zufällig welche nummer du drauf hast? (gibt ja zwei).
ich hab img 4311 nur weiß ich nich ob das die ss50 oder ss90 nummer ist?
Wo willst du die LEDs einsetzen? Doch nicht vorne im Scheinwerfer, oder? Für Blinker und Rücklicht würde ich eher gelbe bzw. rote LEDs nutzen, denn weisse LEDs sind eigentlich 2 LEDs in einem Gehäuse, ne blaue und ne gelbe bzw. ne blaue und ein gelber Leuchtstoff. Wenn du so etwas hinter ein farbiges Glas packst, verlierst Du sehr viel Helligkeit. Hier steht mehr dazu:
Rote bzw. gelbe LEDs haben auch deutlich geringeren Spannungsabfall. Das heisst, man kann mehr in Serie betreiben.
Für Tacho oder sonstige Beleuchtung ist weiss natürlich auch gut. Ich rechne mal laut (aber ohne Gewähr):
Bei 12V kannst du max. drei LEDs in Serie hängen. 3x3,4V=10,2V
Vorwiderstand sollte dann 10,2V/0,02A=510Ohm sein.
Da es keine 510 Ohm Widerstände als Standard gibt, nimmt man einen 330 und einen 180 Ohm in Serie. 0,5 W Typen reichen.
Zenerdiode 11V , mind. 1W. Damit bekommen die LEDs schlimmstenfalls 3,7V ab.
Als Kondensator würde ich einen 100µF / 25V Elekrtolyt nehmen, wenns nicht flackern soll. Muss aber nicht sein.
Mit in Serie meinst du in Reihe oder?
aber bei der Wiederstandsrechnung kenne ich das so:
3x3,4V=10,2V 12V-10,2V=1,8V 1,8V/0,02A=90Ohm
Ja ich wollte es in die Lenkerendenblinker tun (und ggf in den Tacho), ich hab aber bald andere (sehr kleine) Modelle (eig. Fiat seitenblinker) und deswegen nicht viel platz zur verfügung, deswegen und wegen dem großen abstrahlwinkel wollte ich die smds nehmen.
Aber die Gleichrichter sind ne gute idee, die pack ich einfach ins Lenkrohr.
Die antiparallel Schaltung braucht für die gleiche Helligkeit die doppelte Anzahl von LEDs, flackert und die LEDs sind eben nicht gegen Überpannungen geschützt.
Das Flackern hätte mich nicht so gestört (an den vespen flackert doch jedes Licht ) aber das mit der Überspannung ist natürlich wahr.
Falls es dir Hilft, die smd Leds haben (wie die meißten weißen hellen Leds) 3,4V 20mA
jo da die schraube mit 45Nm angeknallt gehört (wenn ich mich recht erinnere) musst du da schon gut gebaut sein um die mit einem schraubenzieher raus zu kriegen
Ich würds so wie Restaurations vorgeschlagen hat versuchen.
Hallo,
ich habe im vorletzten Sommer meine vordere Trommel wegen Riefen in einer Bremsenzentrale abdrehen lassen.
Dabei ist die Lauffläche gerissen.
Ich kann nur raten, beim Abholen die Trommel genau vor der Übergabe prüfen.
Ich hatte es übersehen und somit war eine neue Trommel fällig.
ja aber meine ist unrund, der der sie nun ausdreht ist selbst vespafahrer und hat schon ein paar (erfolgreich) ausgedreht, also bin ich da zuversichtlich
ja geht mir ähnlich hier in München find ich keinen, aber ich wüsste auch jemanden, nur da müsst ich ca. 200km fahren und die möhre müsste 2-3 Tage bei ihm Rumstehen
du hast die nicht zufällig eingetragen oder? (wenn ich das hab wär mein Baby perfect )
Ich hab grad bilder gesehen, wunderschöner (verstaubter) O-Lack
wenn das eine echte ist und wirklich alles dabei ist sofort zuschlagen, aber erstmal bilder falls du hast?
manche nehmen da graffiti entfehrner her, musst mal suchen (im gsf)
wo is denn die coole Banane hin?
der NikoX79 hat einen gecutteten Kotflügel an seiner Px, find den nicht schlecht.
Ich hätte gerne den Großen Lappen, eine tolle große Werkstatt (und keinen tiefgaragenplatz ) und einen willigen tüv um mir streßfrei eine 130+ccm SF aufzubauen
und was hättet du gerne?
Erstmal danke für den ausfühlichen Beitrag
Naja Bauteile könnt ich schon wie gesagt aus der Schule kriegen (fos Technik Electropraktikumabteilung ) aber ich finde das eine Mühlenschaltung schon Aufwand ist.
Ich hätt jetzt einfach pro Blinker 4 oder 6 Leds genommen und halt die hälfte "falsch" rum eingelötet, wär glaub ich platz- und Geld technisch günstiger.
Also für die Leds hab ich für 20stk (1.200mcd bei 120° abstrahlwinkel) ca. 3,50€ gezahlt und die leuchten schon echt gut
noch ne schlampige skitze wie ich das mein:
Léon der Profi.
The Beach, Oldschool und Bad Santa.
das heißt das die Blinker auch alle wechselstrom kriegen?
hmm wär ja auch mal wieder zu einfach gewesen
hab nähmlich grad ne menge schicker smd Leds da (sollen in die blinker, und vllt in den Tacho), die machen mächtig hell
naja egal muss ich die halt immer doppelt einbauen.