keiner eine Idee hier?!
Beiträge von 67er pit
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Apropos Ritzel...hat jemand zufällig ne Idee welches von der Größe (Farbe) her rein gehört?
Ist ne 1991er LML, würde vermuten "PX alt"...aber sicher bin ich mir nicht;-) -
Ja genau....das habe ich gesucht. Jetzt heisst es nur noch neues Ritzel besorgen und dann kann ich den Tüddel wieder komplettieren:-)
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Hallo,
hab gestern meine "Kleine" soweit komplettiert, aber festgestellt dass ich ein Teilesammelsurium habe was den Tachoantrieb unten am Rad betrifft... da ist ne Metallhülse und so ein Gummipöppel mit Loch drin, aber da müsste ja auch noch eine Abdeckplatte drauf und das Ritzel vom Antrieb fehlt.
Daher meine Frage, gibts denn irgendwo eine Explosionszeichnung oder Beschreibung wie das alles zusammengehört...ich glaub da steh ich grad irgendwie auf der Leitung....
Gruß Peter
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Hab nun die Taktik geändert und zumindest schon mal Licht;-)
Gab ja zumindest ein Stromführendes Kabel im Lenkkopf, daran hangele ich mich nun lang. Hab zwar keine Ahnung wo das her kommt, aber Hauptsache Strom;-)
Jetzt hab ich als Herausforderung nur noch das Bremslicht und die Blinkerkontrolle.... -
ich möchte aber besser nicht erleben wozu der dann mutiert;-)
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Spannungsregler...ok, da hab ich dann gerade was dazugelernt;-)
An welchem Anschluss sollte der denn Strom rauswerfen?! bzw. wo sollte was messbar sein?
Betrifft der nur die normale Elektrik dumm gefragt, da Blinker ja gehen und wenn ich das herrenlose stromführende Kabel aufs Licht klemme auch das... -
Hallo,
jetzt habe ich gerade gute 2 Stunden an der LML zugebracht, ohne Erfolg....
Naja gut, ein Teilerfolg zumindest, da ich ein herrenloses Kabel unter der Kaskade untergebracht habe. Nu gehen die Blinker auf BEIDEN Seiten wieder.
Allerdings hat mir das Multimeter nicht wirklich weiter geholfen, da ich unter der Kaskade an der Lüsterklemme die dort verbaut ist nirgends Strom gefunden habe. Auch am Stecker fürs Licht bzw. den der zum Tacho geht nix! Auch probiert den Blinksummer der abgeklemmt war wieder anzuschließen (man weiss ja nie wofür sowas machmal gut sein kann), was aber auch nur den Erfolg brachte, dass beim Licht einschalten nun die Blinkerkontrollleuchte UND der Summer aktiv wurde...
Habe dann mit einem weiteren herrenlosen Kabel im Lenkkopf (was Strom führt) am Scheinwerfer probiert direkt anzuschliessen, woraufhin der es auch tat. Also der hat dann zumindest schon mal ne Masseberbindung....
Hinten, wo bei der PX die Batterie sitzt, habe ich Blinkrelais, Zündungsmodul und diesen Gleichrichter im Metallgehäuse. Die ersten beiden denke ich kann man ausser acht lassen, da diese 2 ja funktionieren. Vom Gleichrichter geht dann ein grünes, ein gelbes und ein graues Kabel nach vorne in den Kabelbaum. Und halt ein schwarzes für Masse.
Welche dieser Kabel sollten ansonsten noch Strom führen und wo gehen die bei dem Ding hin?? Alles was im Lenkkopf grau oder gelb ist hat jedenfalls keinen Strom und das grüne taucht da gar nicht auf.... kann ja schlecht von dem vorhandenen stromführenden Kabel aus im Lenkkopf alles weitere verkabeln:-(
Hoffe mal irgendwer hat einen Tip....
Gruß Peter
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Also das Problem scheint schon länger zu schlummern, da ich am Kabelbaum selber so gar nichts gemacht habe...da hat einer der Vorbesitzer aber bisschen rumgepfuscht mit irgendwelchen "Zierleuchten" am Lenker und im Staufach hab ich auch fliessend Strom....fürchte da war wohl ein Radio drin oder so (auf jeden Fall sicher nix vernünftiges)...
Dann werde ich jetzt mal mein Glück versuchen gehen....mal sehen ob ich den Verbleib des Stroms klären kann...
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Hallo,
so langsam wird meine LML-Vespa und ich habe heute die erste Proberunde gedreht mit dem halbfertigen Ding...
Aber dabei ist ein neues Problem aufgetreten in Form der Elektrik...die funzt nämlich nur sehr bedingt...
Meine LML ist die Version ohne Batterie, was ich eigentlich auch absolut ok finde. Allerdings geht wenn der Motor läuft ausser den Blinkern und der Hupe so gar nichts. auch kommt am Scheinwerfer bzw. Rücklicht nix an was man Strom nennen könnte...also einfache Dinge wie Lampe oder Kontaktproblem fällt aus.
Hinzu kommt ein Eigenleben der besonderen Art, da wenn ich das Licht einschalte die Blinkerkontrollleuchte blinkt und bei Licht aus pendelt der Zeiger der Tankuhr hin und her hab so auf den ersten Blick auch nichts gefunden was für das Problem verantwortlic sein könnte...
Aber vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee was das sein kann bzw. wo man suchen sollte...
Gruß Peter
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...wenn auch nicht viel bei dem Sch....wetter heute;-)
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Deswegen ja die Lager spalten...da ist egal wo man hin kommt zwischen "geil" bis zu "das ist aber noch vieeel Arbeit" alles drin;-)
pkracer: also ich sehe das mit dem Lack selber ja auch eher als "Restauration" in Anführungszeichen, also nur Optik bissel verbessern;-)
Ohne isses eher auf 4-rädrige Fahrzeuge bezogen, denen ich nicht mit der Spraydose zu Leibe rücken würde.... -
Meine erste PX war auch eine 80er wo ich sie bekommen habe... hab sie dann auch mit dem 139er gefahren und ihr noch einen Sito-Plus drunter geschraubt. Fand ich für mich absolut ok...ging so um die 90 wenns sein musste und im (überwiegenden) Stadtverkehrt war man durch die org. Übersetzung auch gut dabei;-)
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Also ich find den Beinschildspiegel nicht so doof muss ich sagen...hatte das Ding auch auf meiner ex-Vespa drauf und schaue lieber noch mal über die Schulter
Kenne das Problem mit dem "nix sehen" von diversen Motorrädern auch...wenn ich mich auf den Spiegel allein verlassen hätte wär ich verlassen gewesen allenfalls...
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Hier noch ein Extrembeispiel (nicht Vespa), welches seit 15 Jahren jedes Lager spaltet, egal wo man hin fährt...
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Also ich muss sagen dass ich noch nie irgendwelche Restaurierungen gemacht habe um dann bei einer Customshow irgendwelche Pokale zu holen;-)
Das muss dann einfach alltagstauglich sein und vor allem Spaß machen und darf auch gern mal im Regen stehen...egal ob 2, 4 oder 6 Räder. Hab ich in den vergangenen 26 Jahren noch nie anders gehandhabt;-)
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Hallo,
nun bin ich schon eine ganze Ecke weiter gekommen und man sieht so langsam was es werden soll.....
Für Lob und Kritik bin ich offen;-)
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Mal ne "doofe Frage" von einem Largeframeler...Bj. 81 und Rundlicht? Oder bin ich da falsch informiert....
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mal ein erster Eindruck nachdem ich sie ins heimische Lager gezerrt habe;-)
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jaaaa....deswegen war ich davon auch begeistert;-) wollte keine Getrenntschmierung....gg.