Beiträge von 1stein
-
-
-
Danke, schon erledigt
-
Danke für eure Antworten
Ob das mit dem tauschen LASSEN so wirtschaftlich ist, sei dahingestellt, außerdem bin ich leidenschaftlicher Schrauber
Doch bei sowas hört bei mir das experimentieren mit Grobwerkzzeugen aufSeid ihr damit einverstanden, dass eine neue/ gute gebrauchte Kurbelwelle zu bevorzugen ist?
gleich mal in der Bucht stöbern... -
Hallo Vespagemeinde !
Mein Restaurationsobjekt, eine PK 50 XL2 Bj.92, hat nen erheblichen Dämpfer bekommen:
Nachdem ich sie fast komplett aufgebaut hatte, musste der Motor wegen Falschluft nochmal raus
Also gleich kompletten Dichtsatz und Kurbelwellenlager gekauft, Motor rausgerissen, gespaltet und dann vor Wut die Garage zusammengeschrien.Folgendes Problem: Pleuel kolbenseitig im Ar***. Komplett. Hinüber. Schrott. Das Lager hat sich ins Material gefressen, das ist jetzt ein Langloch! Leider vorher nicht bemerkt
Meine Frage: Muss die Kurbelwelle ausgetauscht werden oder kann man nur das Pleuel tauschen? Ich habe so meine Zweifel ob das geht, selbst wenn es Tauschpleuel zu kaufen gibt.
Danke für jede Antwort,
Marc
-
Vergaser eingestellt?
Ich finde, das hört sich nach zu fettem Gemisch an und die Karre säuft einfach abMFG
-
Wenn du das Geld zahlen willst, geh zum Sattler.
So eine Sitzbank hat schon Seltenheitswert, selbst auf ner XL2 -
Ein Namensvetter!..und hat sich auch noch an meinem Geburtstag im Forum angemeldet!
Also Zufälle gibts, die gibts nicht.Ich hab ne Pk 50 XL2 (Bj:1992)und ne 29 Jahre alte Honda CB400 N--für die Vespe stolze 675€ hingelegt (total veratztes Teil), für die Honda 500€ (gepflegt!)
Vespa:
-Style/Kultstatus
-Wetterschutz
-tiefer Schwerpunkt ->leichter zu halten
-teure Ersatzteile, manchmal auch schwierig zu bekommen
-guter Werterhalt (aber teurer Unterhalt)Honda
-4-Takt-Motor!- kein 2-Takter Öl - mit stolzen 27PS (bald kommt die neue Nockenwelle, dann hatse 43 )
-Kettenantrieb (was für n Dreck!), schlechter Wetterschutz (aber wie oft fährt man denn im Regen?)
-sehr gute Ersatzteilversorgung
-besseres Fahrwerk, mehr Dynamik in KurvenFast jedes alte Zweirad hat seine Liebhabergemeinschaft, nur der Altersdurchschnitt schwankt halt
Schon mal Probegefahren? Würde ich dir dringend raten.und merk dir eines: MAN KANN IMMER SELBST SCHRAUBEN !(vor allem wenn kein Geld für die Werkstatt da ist )
MFG
Marc -
würde vllt. eine längere Haltbarkeit der Lager(schalen) bringen, aber die Arbeit zahlt sich nicht aus
das sind italienische Motoren, die kommen schon mit Unwucht aus dem Werk -
Jetzt mal langsam:
-Gibst du Gas beim ankicken? Vllt. Abgesoffen? Sprudelt Sprit aus dem Zylinder, wenn du ohne Zündkerze antrittst?
-Zündkerzebild? feucht/verrußt?
-Abstand der Elektrode richtig? (Ich weiß, bei neuer Kerze unwahrscheinlich)
-Zündkabel schon mal aus der CDI und dem Zündkerzenstecker geschraubt/gekürzt/erneuert? (wegen Stromschlag: bei was hast du ihn bekommen?)
Erst mal die einfachen Dinge klären, dann kann man immer noch in die Tiefe gehen. In einem Vespaleben wirst du schon noch dazu kommen jedwedes Werkzeug kaufen zu müssen -
wegen der Fettmenge:
Die Steuerkopflager sind nicht gegen Staub geschützt, also zu Schutz der Lager eher zu viel als zu wenig! Wenns aus den Schlitzen wieder herauskommt, ist es richtig gefülltIch würde für den Schneckenantrieb und Tachowelle ein eher weiches, geschmeidiges Fett wählen-Fließfett zum Beispiel.
Bei den Lagern ein weißes, beständiges Fett, dass nicht gleich flüssig wird wenns mal 35°C warm ist.Tipp: Da die Gabel schon mal draußen ist, beuge Rost vor!
-
wenn Du schon am schmieren bist, auch gleich alle Züge und Wellen mitfetten!
Im Winter frieren ungeschmierte Züge nämlich schnell ein, wenn Wasser rein kommt (kann bei den vespadichtungen schon mal passieren -
Theoretisch sinnvoller, aber auch teurer
Das Probleme ist ein bekanntes: kaputter Spannungsregler
Mit zunehmenden Gebrauchsstunden gehdie Elektronik kaputt und dann muss der Spannungsregler ersetzt werden
Den alten Granulatspender kann man in den Müll verfrachten.Aber vorher sollte man noch prüfen ob der wirklich kaputt ist!
also Mess doch mal die Spannung vor der Schaltung nach Masse, ohne Lampewie genau hast du ja schom gelernt
mfg
Marc -
Ja, Vespa hat ein Funzellicht (jedenfalls alle in meiner Familie )
Theoretisch ist die Wattangabe von bedeutung, doch erlich gesagt weiß ich die Leistung der LiMa nicht. Wenn man den Spannungsregler überdimensioniert, macht das an sich doch nicht viel aus, doch mehr Strom kommt dann auch nicht aus den Spulen der LiMa.
Nur unterdimensioniert könnte es Probleme geben, aber ich denke das Bordnetz zieht nicht genug Saft um den Spannungsregler zum kochen zu bringen.
Rechne doch mal die Leistung aller über den Spannungsregler versorgten Lampen aus, also Scheinwerfer bzw. Fernlicht+Rück+Bremslicht+Tachobeleuchtung+Tankgeber+...Wenn man dann über die 80 Watt kommt, größeren kaufen, ansonsten originalen kaufen
mfg
Marc -
Gehen wir mal an dein Lichtproblem, d.h. Theorie:
Wie Rassmo schon sagte, Rücklicht und Sofitte teilen sich den Strom vom Schalter. Wenn die Sofitte fehlt, fehlt Widerstand. Dieser Widerstand hätte den Strom in zwei verschiedene aufgeteilt, insgesamt also verkleinert. Fehlt dieser Widerstand, fließt mehr Strom durch das Rücklicht, es leuchtet also heller.
Jetzt zur Spannung. Weenn man rassmo's genannten Thread aufmerksam liest entdeckt man den korrekten Einwand von Pingo und uLuxx!
Bei dieser Schaltung wird die Spannung bei ~3,5 begrenzt und der Rest auf Masse geschaltet. Also entweder die von uLuxx vorgestellte Schaltung einbauen oder sich was anderes ausdenken, aber mit der Schaltung bekommst du keine 6V!mfg
Marc -
rassmo: Danke für den Link
-
-
Zitat
Spannungsregler kaputt?
Jop.
Daran ist leider nichts zu rütteln. Hatte das selbe Problem bei meiner XL2, mit neuem Spannungsregler ists immer schön dunkel gewesen.
Also gewöhn dich lieber an das funzelige Licht, hab die Helligkeit bei Nacht auch vermisst, aber wenigstens sind mir keine Scheinwerferbirnchen mehr durchgebrannt
Es ist halt immer noch ne VespaFalls du mal messen willst: Voltmeter auf Wechselspannung, Motor an und an die Lampenfassung halten, wenn mehr als 12Volt ists der Spannungsregler, dann leuchten die Lampen auch wieder schön hell
mfg
Marc -
Zitat
Wenn am Artikel kein Hersteller genannt wird gehe ich mal davon aus, dass das der von Piaggio ist...?
Schon mal was von Noname-Produkten gehört? -
Wenn der Kupplungshebel nicht falsch eingestellt ist (Ich hoffe das schließt sich aus!)
würde ich wirklich mal den Kupplungsdeckel öffnen und pkracer´s Hypothese prüfenmfg
Marc