Wenn du die Birne aus dem Sockel rausdrehst, diese Kontakt + außen am Blinker wo die Stecker drauf sind.
Das Blinkrelais sitzt unter der linken Seitenhaube über dem Spannungsregler und ist grün.
Viele Grüße,
Marc
Wenn du die Birne aus dem Sockel rausdrehst, diese Kontakt + außen am Blinker wo die Stecker drauf sind.
Das Blinkrelais sitzt unter der linken Seitenhaube über dem Spannungsregler und ist grün.
Viele Grüße,
Marc
Ich gehe mal davon aus das du den Gaser nach dem Reinigen wieder richtig eingestellt hast,oder ?
Falls ja, bitte beantworte mir die folgenden Fragen
Lässt sich der Motor einfach ankicken oder nur schwer (etwa: nach 20 mal + anschieben) ?
Was passiert wenn du im Leerlauf Gas gibst?
noch nen Tipp: als bei mir das Gewinde abgedreht war, hab ich ne längere Schraube reingedreht
Viele Grüße,
Marc
Deutschland steht zur Halbzeitpause 1:0 gegen Griechenland in Führung
am Anfang meiner Schrauberei hab ich gedacht "gut und günstig reicht doch"
jetzt hab ich 2 Jahre Erfahrung und sage dir: "kauf dir nicht den billigsten Schrott!"
das gilt sowohl für Ersatzteile als auch für Werkzeug
mein erster polradabzieher war das billigste von sip das gewinde is total hinüber gewesen
als ich dann die Kupplung wechseln musste, hab ich mir nen kombiabzieher gekauft:
zwar recht teurer dafür auch sehr gute Qualität
dazu noch das haltewerkzeug für die kulu , das kann man auch als haltewerkzeug fürs polrad verwenden
Viel Freude mit deiner Vespa
Marc
Spannungsregler würde ich immer neu kaufen, bei einem gebrauchtem weiß man erst nach dem anschließen ob der nicht kaputt ist (ich spreche aus Erfahrung!!)
wenn das relais zu viel spannung abbekommen hat ists wahrscheinlich dass er kaputt ist, außerdem kann man die gebraucht recht günstig bekommen
und zweimal bestellen kostet doppelt Versand
ein komplettpaket kenn ich nicht, aber such doch mal bei den Angeboten hier im Forum nach gebrauchten relais
Mal ganz logisch überlegt: 23 Volt bei einer 12 Volt Vespa mit 12 Volt Birnchen?
Das heißt 9 Volt zuviel?
Vielzuviel?
Im Ernst: Kauf dir zum neuen Spannungsregler und Blinkrelais gleich noch ein paar Ersatzbirnchen dazu, die gehen immer mal wieder kaputt
Weiterhin viel Spaß mit deiner Vespa,
Marc
Hast du beim messen die Stecker von dem Spannungsregler abgesteckt? Falls ja, müsste das doch eigentlich stimmen.
Falls das nicht: Da sollen doch nur 12 Volt rauskommen !! (oder hast du sogar eine 6 Volt Vespe?)
Daraus ergibt sich die Frage: Sind die Birnen wirklich noch in Ordnung? Mal nachgemessen?
Eine Tabelle kenn ich nicht.
Wenn du eine findest, poste die ruhig
Ich hab da grad ne Idee Hast du mal unter die Kaskade geschaut und geguckt ob die Stecker an der Verteilerleiste noch richtig stecken oder ob sich da ein Wackelkontakt eingeschlichen hat?
Viel Glück,
Marc
Wenn er damit lief, isser in Ordung
Wenn nicht muss er repariert werden oder ne Membran drauf
Grüße,
Marc
Gesuch und fündig:
Zitat von >>Vechs<< :
"Ich würde mal die Züge neu einstellen. Hilft das nichts kannst du die Schaltraste mal abbauen und den Schaltbolzen manuell schalten. Gehen dann alle Gänge rein? Dann liegt es an der Schaltraste."
Probiers mal!
Wenn du in den 3. Gang schalten willst, klapper da was im Motor oder lässt sich nur der Schaltgriff nicht bewegen?
nächste Frage: Wie hast du die Gänge eingestellt?
Auch die Kupplung richtig eingestellt?
Wenns ne xl mit zwei Gangzügen ist: Ist vllt. einer gerissen?
Grüße
Sorry, hab deine Beschreibung nicht ganz richtig durchgelesen
Den Motor hast du aber nicht gespalten, oder?
Und das Getriebe ausgebaut?
Vllt. die Zahnräder falsch rum eingebaut?
Kauf dir noch nen neuen Halbmondkeil für das Lüra.
Wenns geht leih dir noch einen Drehmomentschlüssel aus.
Was willst du bei einer ZGP eigentl. neu verkabeln? Wenn die Kabel durch sind würde die Vespa doch gar nicht mehr laufen! Lass das Ding in Ruhe, bau nur den Pickup rein und hab Spaß mit deiner Vespe (wenn es denn sowas bei ner Automatik gibt
Viele Grüße,
Marc
Das Vespagetriebe hat nicht wie beim Auto Synchronisierungsräder, somit stehen die Zahnräder der Antriebswelle still während die vom Motor sich drehen.
Wenn du die Vespa im Stand ein wenig nach vorn oder hinten schiebst kannst du auch den 3. und 4. Gang einlegen.
Falls dich tiefergehende Erklärungen interessieren , google mal "Ziehkeilgetriebe"
Viele Grüße,
Marc
Kommt irgendein Strom von der Lichtmaschine?
Einfach mal nachmessen
Grüße,
Marc
Sind die Birnen durchgebrannt oder leuchten sie einfach nicht mehr?
Was für eine Spannung kommt an den Birnen an ? Konstant oder linear wachsend zur Motordrehzahl ?
Was man aus diesen Fragen entnehmen kann: Ist der Spannungsregler kaputt?
Grüße,
Marc
äääähhmm...Schaltplan ?
sonst mit multimeter die kabel beim Spannungsregler durchprüfen, müsste aus irgendeinem mit masse ein drehzahlabhängiger Wechselstrom rauskommen
oder die kabelfarbe der aus dem Polrad kommenden kabel anschauen und mit dem multimeter auf durchgang prüfen, wenn das keine Verbindung mit dem Spannungsregler hat, suchen wo es sonst rauskommt und richtig anschließen!
die Elektrik müssten wir doch wieder hinbekommen
Marc
Der Thread ist von 2009 !!
Öffne nächstes mal bitte einen neuen.
Was heist eigentlich richtig angeschlossen? Nach Schaltplan?
zu den Blinkern: wenn das relais zu viel saft bekommen hat, ist das wohl auch durch-- folglich: tauschen
multimeter nehmen und spannungen prüfen: kommt was am hupengleichrichter an oder an der hupe?am Scheinwerfer? kein Kabelbruch?
viel Spaß bei der Suche und viel Glück
Marc
kleiner Tipp: das Ding im Metallgehause ist eher ein Spannungsregler, der die drehzahl (edit: ich meinte doch die Spannung ) bei jeder Drehzahl konstant halten soll.
Wenn das Ding zu macht (kaputt is) isses klar das kein Strom ankommt ...