Ist wohl nicht ordentlich gemacht worden so wie das blüht. Übersetzung angepasst heisst er hat entweder eine andere Primär (Kupplungskorb plus Ritzel) oder nur das Ritzel getauscht um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen. Weiss nicht wie das bei der 4 Gang ist aber meine 3 Gang erreicht knapp 60 kmh mit dem Originalübersetzung und 75ccm
Beiträge von Hypnotic
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Danke für die Erklärungen, wieder was dazu gelernt
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Erklär mir das doch bitte mal. Lese seit Jahren überall Nd ist für Teillastbetrieb und Hd für Volllast. Wie funktioniert das denn genau?
Habe aber auch schon gelesen dass die Hauptdüse bei den shb Vergasern auch in den Teillastbetrieb mit reinfunkt. Das ist also wohl nicht so getrennt voneinander wie es bei anderen Vergasern ist
Das hab ich tatsächlich irgendwann hier im Forum genau so gelesen wie ich es geschrieben habe. Dachte der/diejenige hatte Recht damit
Wollte es raussuchen finde es aber nicht mehr
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Muss aber sagen dass das bisher ein wirklich interessanter Thread ist. Glühzündung hab ich bisher zum Beispiel noch nie erlebt. Auch dass die Kiste so schnell ist mit nem 75 DR ist schon verrückt. Vllt kannst du ja über das Setup noch bisschen schreiben wenn du mehr weisst(primär etc.)
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Habe aber auch schon gelesen dass die Hauptdüse bei den shb Vergasern auch in den Teillastbetrieb mit reinfunkt. Das ist also wohl nicht so getrennt voneinander wie es bei anderen Vergasern ist
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Teillast machst du über die Nebendüse fetter. 38 find ich auch rein vom Gefühl her bissl wenig für 75ccm
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If man is still alive
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1. sieht man doch schon an den Kabellängen wo was hingehört. Rosa und das lange schwarze an den Blinker. Blau und das kurze an die Hupe.
2. der Schriftzug wird mit kleinen Halteklammern befestigt. Einfach mal bei Sip oder Scootercenter danach suchen.
3. Das ist ein E Ring oder E Clip. Manchmal werden die auch als Seegerring bezeichnet
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Ja vermutlich aus reiner Freundlichkeit
Das ist eine Kontermutter keine Freundlichkeitsmutter 😁
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Was ist denn da momentan für ein Vergaser drin? Standardmäßig ist da eigentlich immer ein Dellorto verbaut.
Edit: grade nochmal das Bild angeschaut. Du hast doch schon einen Dellorto SHBC 19.19E. Aber die Gemischeinstellschraube hab ich so noch nicht gesehen, ist die von einem anderen Vergaser?
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Was ist denn das für ne lustige Gemischeinstellschraube? Wenn im Vergaser eine Nut ist dann muss da ein Oring rein, seh ich leider auf dem Bild nicht so wirklich. Wenn nicht dann muss in der Gußhülse ein gefettete Filzring rein
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Oder erst mal drin lassen. Vll schwimmt das Stück ja oben drauf
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Vorher das Öl ablassen dann siehst du wahrscheinlich mehr
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Lös doch die Züge nochmal komplett und Versuch mit der Hand bzw. mit einer Zange durchzuschalten. Vll liegt's an den Zügen oder am Schaltgriff wobei ich das fast nicht glaube...
Ansonsten wirst du den Motor wohl nochmal aufmachen müssen. Und wenn du ihn wieder zusammen hast mal vor Einbau die Gänge mit oben genannten Verfahren alle durchschalten 👍😁
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Denke aber du hast irgendwo Falschluft wenn sie nur noch mit Choke läuft bzw wenn du das Gemisch anfettest. Vor allem dass sie vorher gut lief und jetzt nach langer Standzeit nicht mehr obwohl du den Vergaser schon gereinigt hast. Definiere mal längere Standzeit. 1 Monat? 5 Jahre?
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Die Nebendüse nicht rausschrauben. Denke aber du meinst die Gemischeinstellschraube?
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Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die kriegt er schon los 😄
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Beim Fahren oder im Stand? Im Stand gehen die Gänge teilweise gar nicht rein. Immer bisschen vor und zurückrollen und dabei die Kupplung ziehen. Evtl hast du auch die Züge du sehr gespannt. Lieber etwas lockerer und gegebenenfalls nachspannen
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Am günstigsten ist es meiner Meinung nach wenn du deine Kurbelwelle behalten willst eine Zündung der Pk50s mit kleinem Bonus zu verbauen. Musst dir dann das passende Polrad (das von der 12v kontaktzündung der Special geht auch) am besten gebraucht besorgen und eine Zündgrundplatte (die gibt's auch neu relativ günstig) und zusätzlich noch einen Spannungsregler und eine CDI. Ich hab mir hier einen kleinen Spannungsregler auf EBay gekauft für 12 Euro Klick mich. Dann noch den Kabelbaum abändern. Alternativen sind unzählige auf dem Markt von Sip etc. allerdings meist deutlich teuerer. Sind bestimmt auch gut und kommen meist als Komplettset, da hab ich aber leider keine Erfahrungen.
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Mit Nebendüse meinst du wahrscheinlich die weisse Flügelschraube oder? Die Nebendüse ist seitlich nach oben hin und aus Messing. Diese solltest du nicht rausschrauben. Sofern es der Original Vergaser ist hat sie wahrscheinlich einen Oring (Gummiring) der nicht wie der Filzring über den Ansaugstutzen geschoben wird sondern sich im Vergaser befindet. Bilder dazu findest du über Google. Genauer ist dieser in einer Nut an der Anschlussseite zum Ansaugstutzen. Immer nur Oring oder Filzring. Nicht beides. Auch solltest du den Vergaser mal komplett reinigen (zb im Ultraschallbad). Die Simmerringe sind einmal unter dem Polrad an der Kurbelwelle, an der Bremsankerplatte und der dritte wieder an der Kurbelwelle aber im Inneren des Motors. Die ersten kannst du ohne Motorrevision wechseln, den letzten nicht. Gibt aber Möglichkeiten um herauszufinden welcher und ob überhaupt einer undicht ist. Nach der langen Standzeit ist das allerdings nicht unwahrscheinlich.
Edit: Volker war schneller x)