Beiträge von vespa oldshool
-
-
lieber jack o'neill
besten dank für deine antwort.
nun habe ich ein weinteres problem, neu züge sind drin und ich bekomme die schaltraste nicht drauf.
warum?
weil ich bolzen mit der nut nicht weiter heruas bekomme um so die schaltraste einzubauen.habe schon versucht die kuplung zu ziehen, damit ich den bolzen weiter herausbekommen.
bin derzeit im leerlauf.ich hatte sie schon mehrmals ausgebaut aber auch ohne probleme reinbekommen, warum es jetzt nicht geht, raffe ich nicht.
-
Zitat
Benzin kommt an der Stelle nicht raus, sondern woanders... aber es fließt dort hin.
Ich schätze, es kommt aus der Vergaserwanne.. entweder es hat sich dort der Benzinschlauch gelöst, oder der Vergaser ist lose... oder die Schwimmerkammer ist lose- ist dicht. ich glaube zu sehen! das es aus dem zylinder dichtung heraus kommt, habe nähmlich die 80 auf einen 135 dr umgebaut.
Das Ding hat ja schon nach der "Restaurierung" ein paar Macken... gerade das sollte es danach ja nicht haben...
Die beiden Löcher sind normalerweise gleichgroß (ca. 7 mm Durchmesser).
Davon hängt nämlich der korrekte Sitz und die Dichtheit des Schaltrastengehäuses ab... und deren einwandfreie Funktion.Mal ein Tip...Guck einfach selber wo das Benzin herkommt anstatt einen hier raten zu lassen...
habe jetzt die neue schaltraste drin und es ist alles dicht:-) jupi.allerdings habe ich probleme die gänge richtig einzustellen, mal gehen die oberen und dann nach einer weiteren einstellung kann ich nur runter schalten.
gibt es ein trick zu ordentlichen justieren?
-
Zitat
Danke für die Bilder!
Jetzt sieht man es.Durch das größere Loch fließt kein Öl heraus, aber dadurch kann die Schaltraste schief sitzen... sodaß die beiden Dichtflächen nicht mehr bündig aufeinandersitzen un dsich ein Spalt bilden, aus dem Öl austritt...
Was meinen die anderen?
Du kannst jetzt einfach eine neue Raste nehmen mit normalem Loch, oder du reparierst die Raste, indem du eine Hülse dazusteckst, soda die Raste wirder gerade sitzt.Bitte prüfe mal ohn edie Dichtung, daß die Raste bündig am Gehäuse aufliegt.
Auf Bild 1213.jpg sieht man bei Lineal 18 mm nämlich eine Scharte an der Raste die vielleicht stört.Und magst du wirklich nicht verraten, ob du einen Aufsetzer hattest?
Und hat der TÜV dich tatsächlich mit dem leckenden Getribe durchgewunken... da schüttelt man nur den Kopf.ZitatDanke für die Bilder!
Jetzt sieht man es.Durch das größere Loch fließt kein Öl heraus, aber dadurch kann die Schaltraste schief sitzen... sodaß die beiden Dichtflächen nicht mehr bündig aufeinandersitzen un dsich ein Spalt bilden, aus dem Öl austritt...
Was meinen die anderen?
Du kannst jetzt einfach eine neue Raste nehmen mit normalem Loch, oder du reparierst die Raste, indem du eine Hülse dazusteckst, soda die Raste wirder gerade sitzt.Bitte prüfe mal ohn edie Dichtung, daß die Raste bündig am Gehäuse aufliegt.
Auf Bild 1213.jpg sieht man bei Lineal 18 mm nämlich eine Scharte an der Raste die vielleicht stört.Und magst du wirklich nicht verraten, ob du einen Aufsetzer hattest?
Und hat der TÜV dich tatsächlich mit dem leckenden Getribe durchgewunken... da schüttelt man nur den Kopf.ZitatDanke für die Bilder!
Jetzt sieht man es.Durch das größere Loch fließt kein Öl heraus, aber dadurch kann die Schaltraste schief sitzen... sodaß die beiden Dichtflächen nicht mehr bündig aufeinandersitzen un dsich ein Spalt bilden, aus dem Öl austritt...
Was meinen die anderen?
Du kannst jetzt einfach eine neue Raste nehmen mit normalem Loch, oder du reparierst die Raste, indem du eine Hülse dazusteckst, soda die Raste wirder gerade sitzt.Bitte prüfe mal ohn edie Dichtung, daß die Raste bündig am Gehäuse aufliegt.
Auf Bild 1213.jpg sieht man bei Lineal 18 mm nämlich eine Scharte an der Raste die vielleicht stört.Und magst du wirklich nicht verraten, ob du einen Aufsetzer hattest?
Und hat der TÜV dich tatsächlich mit dem leckenden Getribe durchgewunken... da schüttelt man nur den Kopf.ich werde morgen eine neue schaltraste kaufen, dann hoffe ich das dieses problem endlich aufhört.
aufsetzer? ich hatte keine aber dann sicherlich der darmalige besitzer, habe sie in april erworben und restauriert.
beim tüv war alles trocken, dass problem ist danach aufgetretten. bin ja auch vorher damit nicht gefahren.
ist das denn normal mit den unterschiedlichen löcher?
kann es sein das dort auch der sprit heute ausgelaufen ist? oder dürfte dort kein sprit sein.
-
-
Zitat
Rechte und linke Bohrung? sind nur die Befestigungslöcher, wo die Stehbolzen durchgehen.
Da hat keine O-Ring irgendeinen Nutzen (Das war nicht gemeint)
Das was du "Metal Blech" nennst ist nur ein Staubdeckel: irrelevant für den Ölaustritt.
Ja. Aber das ist völlig unwichtig hier weiterzuspekulieren (Zeitverschwendung).
Ist nicht bös gemeint, aber wir drehen uns sonst nur im Kreis. Din Roller könnte schon längst repariert sein.Bitte bitte mach das Ding auf, säubere alles und zeig Bilder dann.
Die Frage hast du leider nicht beantwortet ob du einen Aufsetzer hattest, denn der große Ölaustritt ist ungewöhnlich.
so habe es soeben ausgebaut, mir ist aufgefallen das die rechte bohrung um 1 mm größer ist als die linke.
ich denke dass das der fehler ist, und hier die suppe dort runter läuft.heute habe ich erneut eine probefahrt gemacht und dann lief auf einmal auch noch sprit raus und das mal so richtig.
habe bilder in montierten und abmontierten zustand hinzugefügt.
ich danke dir für deine hilfe.
PS: mein tüv ist gerade mal 1 woche alt.
-
Zitat
An der Schaltraste gibts einmal die Papierdichtung, die dichtet das Schaltrastengehäuse ab. die ist neu
Aber der Mechnismus, der nach außen führt muß ja auch abgedichtet werden...wäre das im bild die fläche mit dem gelben pfeil? wenn ja da habe ich nur ein metal blech mit einer befestigung die ich am lüfterrad befestige.
Das ist eine Welle, an deren äußeren Teil die Schaltzüge eingehängt werden.Diese Welle führt durch eine Bohrung im Schaltrastengehäuse.
Hier könnte es undicht sein, da vielleicht die Bohrung ausgelutscht ist.
Hier hilft nur zerlegen der Schaltraste und nachgucken... das werde ich machen. sprich wenn die rechte bohrung größer als die links ist, dann ist wohl der fehler gefundenAber das ist eigentlich überflüssig zu erwähnen denn so wie es ausssieht: kommentarlos eine neue Schaltraste kaufen.
-
ICH HABE HEUTE NACH MEHRMALIGEN STOPPS ÜBERPRÜFT, WO GENAU ES HERAUS KOMMT.
ICH DENKE, DASS ICH ESGEFUNDEN HABE!
BEIM BILD, DIE RECHTE SCHRAUBE MIT DER MUTTER UND ZWEI UNTERLEGSSCHEIBEN.
KANN ES SEIN, DASS ES HIER RAUS TROPFT?
WENN JA, WIE KANN ICH DAS PROBLEM BESEITIGEN? EVTL. EIN ORING HINEIN TUN!!BESTEN DANK
-
Zitat
Schaltraste
ZitatAlso wenn da soviel rauskommt, ist da einiges hin.
Die Menge Öl ist eine Gefahr für den Straßenverkehr und das Moped würde vom TÜV stillgelegt werden.
Es ist auch eine Gefahr für dich weil wenn das auf deinen Reifen fließt schmierst du in der Kurve ab.
Danke Gott oder dem großen Buba wenn dann kein LKW hinter dir ist.da gebe ich dir recht, deswegen fahre ich auch nicht
ZitatDer schnellste Weg das zu beseitigen ist, daß du eine neue Schaltraste kaufst + ein Schaltrastendichtung.
Ich vermute die Bohrung der Schaltrastenachse könnte extrem ausgeleiert sein - der O-Ring ist auch fickrig auszuwechseln und soviel wie rauskommt ist der es evtl. nicht.
Häng mal die beiden Züge ab und ruckel mal dran... wenns ruckelt hab ich recht, und du läßt bis zur Reparatur den Roller stehen.
Höre nicht auf Leute, die dir sagen du kannst weiterfahren (Denen reisse ich den Kopf ab )
Es ist kein Beinbruch, muß aber repariert werden.welchen o ring meinst du? ich habe vor 1 monat eine neue schaltratendichtung eingebaut.
was meinst du mit ruckelt, meinst du wenn ich die züge entferne und mit der hand die schaltraste hin und her bewege? dann ist sie fest. mich wundert es.
ZitatOder aber... hattest du kürzlich einen Motoraufsetzer... die Schramme an der Schaltraste sieht recht neu aus!
wo siehs du einen? habe den roller vor 3 mon. erworben.
ZitatEine Vespa mit elektronischer Zündung muß auf 2-3 Tritte angehen, ansonsten Vergaser und Zündung checken.
vergasser habe ich mehrmals gecheckt und ich laufenden zustand läuft sie top, hängt gut am gas und die zündkerze hat auch eine gute struktur.
wie checke ich die zündung?
-
-
Ich tippe mal auf undichten Simmering Lichtmaschinenseitig und undichten Simmering an der Hauptwelle.
Lüfterradabdeckung mal ab machen und nachsehen ob da schon Öl zwischen Lüfterrad und Gehäuse rausläuft.
Ebenso Bremstrommel abbauen und nachsehen ob im Bereich der Hauptwelle Ölspuren sind.
das werde ich am wochenende direkt machen. danke für den tippp -
Also das sieht sehr nach Getriebeöl aus!
Riechts nach Benzin ? nein
Isses ölig oder eben Benzin ? würde sagen nur oil.Da ist entweder die Dichtung der Schaltraste zum
Motor hinüber oder aber sogar der wellendichtring... > die schalrasten dichtung habe ich vor einen monat erneuet. !! was nun?Zum schwerfälligen starten --->
Vergaßer einstellen hilft bestimmt! ><<<<<<<<<<habe schon mehrfach umgestellt, allerdings habe ich das nut im kalten zustand, mit kommt es so vor! ob der choke hebel zu kurz zieht und somit das problem auftaucht.
Dabei auch gleich mal gucken ob es dort sifft! <<<<der vergaser ist trocken. -
1. Das was Du da auf dem Foto zeigst ist die Schaltraste, das Schaltkreuz liegt innerhalb der Hauptwelle.
2. Schau mal genau nach, wo die Suppe herkommt, könnte ja aus dem Vergaser laufen und am Gehäuser runterrinnen.
3. Die schlechte Bremswirkung kommt davon, dass da öl mit drin ist was natürlich auch in die Bremstrommel kommt.
1:sorry ich meinte die schaltraste.
2:habe es jetzt über die tage kontroliert und es kommt von der schaltraste raus, aus der obersten abdeckung die mit einer schraube am motorgehäuse befestigt ist. ist das evtl. das getriebe oil was oben heruas kommt?
3:das hatte ich mir gedachtkannst du mir auch bei meinen anderen fragen helfen?
-
Was ich noch vergessen habe.
Wo er noch nicht soviel Flüsigkeit verloren hatte, gingen die hintere Bremse sehr gut, mittlerweile habe ich eine verzögerung die ziemlich lang ist.
kann es sein? das aufgrund der Flüsigkeit im Schaltkreuz bereich einwenig in die Bremstrommel hineinläuft und somit die Bremsen nicht richtig packen?
ich danke euch
-
ich bräuchte eure hilfe, weiß jemand woran das liegen kann, dass ich im schaltkreuz bereich flüsigkeit verliere?
allerdings immer nur dann komischerweise wenn er voll getankt ist.habe einen 135 dr verbaut, läuft ruhig und gut.
allerdings muss die vespa im kalten zustand mit gezogen schoke 10-15 antretten > bis er anspringt, ist das normal?
im warmem zustand springt er sofort an:-)
deswweiteren geht der 4 gang schwer hinein, wie muss ich am schaltkreuz die schrauben so justieren das die schaltung weich und leicht schaltet?
hatte gestern dort rum gespielt und dann konnte ich auf einmal nicht mehr vom 4 in der 3 schalten, habe wieder die ursprungseinstellung justiert und dann ging es wieder.danke
gruß
-
Das klingt eher nach nem defekten Benzinhahn oder ner defekten Schwimmernadel. Schließ mal 100 Meter vorm parken den Benzinhahn. Läuft sie dann immernich voll ist es wahrscheinlich die Schwimmernadel.
da könntest du recht haben, ich hatte bemerkt! das er mal keinen sprit bekommt hat und das lag irgendwie am hanh, habe den tank entleert und in mit schlauch gereinigt. dann ging er wieder und mal ging er wieder nicht und das bei offen hahn sowie im reserve zustand. danke für den tipp mit dem parken, werde es mittwoch probieren, dann habe ich endlich meinen neuen seilzug:-)
-
Die kurzen Kanten der Beläge sollten mit der Feile gebrochen werden, dann liegen die Beläge besser an der Bremstrommel an. Optimal wäre es, wenn du innen an der Reibfläche der Trommel mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier anbringen und die Beläge so auf die Trommel einschleifen würdest. Bei einer Lussobremse mit schwimmend gelagertem Nocken kann man auch über dessen Einstellung noch einiges erreichen: Die Mutter neben dem Hebelarm an der Ankerplatte lösen, Bremshebel am Lenker ziehen, Mutter bei weiterhin gezogenem Hebel wieder festziehen.
Und zu guter letzt: Egal was SIP schreibt, die Antiaqua Beläge können nix, es geht nichts über originale Piaggio oder Makino Beläge (gibts bei LTH).
danke für den guten tipp, ich werde es umsetzen wenn die bremse nicht nach der woche besser wird. ich hatte erst überlegt die originalen zu kaufen aber ich bin wohl in die falle getappt. das nächste mal original
-
Hallo
Etwas schärfer wird die Bremse bestimmt noch.
Vielleicht findest du mal nen PX FAhrer in deiner Nähe, dann kannst du vielleicht vergleichen, bekannt ist wohl das PX Bremsen allgemein nicht so arg verzögern, braucht halt etwas kraft, brauchts aber bei meiner Cosa auch wenn ich nur über den Seilzug verzögere und die hat größere Trommeln.
Gruß
Hartmut
Hallo
Etwas schärfer wird die Bremse bestimmt noch.
Vielleicht findest du mal nen PX FAhrer in deiner Nähe, dann kannst du vielleicht vergleichen, bekannt ist wohl das PX Bremsen allgemein nicht so arg verzögern, braucht halt etwas kraft, brauchts aber bei meiner Cosa auch wenn ich nur über den Seilzug verzögere und die hat größere Trommeln.
Gruß
Hartmut
danke aber leider habe ich keinen px freund:(
-
Hallo
Anhand des Bildes fällt mir jetzt nichts auf, ausser das das ja echt putzige Bremsen sind
So die Betätigung auf der Ankerplatte leichtgägnig ist und eventuell der Bremsnocken mit Keramikpaste etwas gefettet kommt eigentlich fast nur ein völlifg ungünstig eng verlegter Zug oder ein Bruch/Knick der Aussenhülle des Zuges in betracht, eventuell noch festhängende Beläge an der Bremsnocken gegenüberliegenden Seite.
Wie sieht die Bremstrommel selbst aus, schon stark eingelaufen?
Markenbremsbeläge oder 5 Euro Ebay-Chinakram.
Zuletzt sei angemerkt das sich die Beläge erst der Trommel anpassen müssen, sie ihre kraft erst nach einigem Bremsen voll entfalten, und natürlich, das man bei den putzigen Dingern keine Wunder erwarten darf.
Da wird man schon kräftig zulangen müssen, wir haben ne SR 250 mit kleinen Bremstrommeln, da tut sich auch nicht eben viel auch wenn die Bremsen dort in Ordnung sind.
Gruß
Hartmut
mit deiner aussage komme ich schon etwas weiter, werde mal einen neuen bremszug einbauen, der alte ist mir heute sowie gerissen.
was mich wunder ist, dass die brembacken vorher genug mm drauf hatten und genauso gebremst haben wie die neuen jetzt.
deswegen habe ich direkt beide neu gemacht, haben die beim scooter center gekauft, denke das es keine biligen china teile sind;-)alle weiteren teile gehen ziemlich leicht, sprich ankerplatte usw. innen sehe ich nicht allzu großen abnutzungen.
anscheinend habe ich noch meine bremse der aprilia 250 im kopf, kein wunder da waren auch bremsscheiben drauf.
-