Ein 139 ccm Malossi bringt neben mehr Leistung auch gewisse steuerliche/versicherungstechnische Vorteile. Mit der Eintragung wird aus dem Leichtkraftrad ein vollwertiges Motorrad. (mehr als 125 ccm und >80 kmh) In der Regel sind Prüfer nicht zickig mit der Eintragerei, wobei ein UNterschied zwischen Prüfbericht und Gutachten gemacht wird.
Ich habe den 139 Malossi für eine PX 80 in Hessen abgenommen bekommen und in Brandenburg in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Ein fachliches Gespräch ist mit dem Prüfer schon erforderlich und spart Nerven. Nicht jeder von den Burschen hat die nötige Kompetenz, es ist wichtig mit den richtigen Leuten zu sprechen.
Übrigens CO: 3,5 Vol.-% , Grenzwert 4 Vol.-% für Vergaserfahrzeuge. Sprich, der Karre sollte schon vernümpftig eingestellt sein. Da habe ich ja nochmal glück gehabt:)