Eine richtige Restauration benötigt kein Wertgutachten, ist komplett Dokumentiert mit Rechnungen und/oder Fotos und rentiert sich in der Regel Finanziel überhaupt nicht, weil man die Arbeitszeit nie bezahlt bekommt, die man in eine Vespa mit Liebe zum Detail gemacht, reinsteckt. Das ist reiner Idealismus bzw Perfektionismuss des Restaurators, sowas durch zu ziehen, das muss man sich immer vor Augen halten. Ich z.B würde meine Olack Reuse, die ich selber Restauriert hab, nie verkaufen, dafür ging da zuviel Zeit (ca 250 Std.), Schweiß und Herzblut rein. Aus dem Grund sind gute Restaurationen selten auf dem Markt. Kauf dir ne gute Basis und mach ohne Kompromisse alles stück für stück neu. Du wirst dann alles in allem n bischn über deinem Budget liegen, dafür hast du dann aber auch die nächsten 20 Jahre Spaß mit der Kiste und hast jedes mal wenn du sie ankickst das "Ich habe Feuer gemacht" gefühl
Beiträge von hosch
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Kauf das doch einfach bei Vespafarben.de kostet nicht die Welt
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Ob du sie kaufst oder nicht kannst nur du entscheiden.
bekomme ich denn (natürlich mit selbst eingesteckter handarbeit) in der preisklasse selbst was hin?
kommt drauf an was du willst, zum thema ersatzteile und billig, täusche dich da bitte nicht. in eine vespa die man gnadenlos ohne kompromisse restauriert, verschwinden ganz schnell mal 1000€ und mehr in teilen.wie pkracer schon sagte, lieber eine mit originalllack kaufen, wo die karosse ok ist und erstmal nur das wichtigste neu machen.
evtl motor komplett überholen, bremsen und züge neu, auch evtl noch reifen neu und dann erstmal fahren fahren fahren
bei deinem budget kannst aber auch glück haben das das alles schon gemacht wurde -
Ohh man ich will dir die Vespe echt nicht schlecht reden aber ich glaube du versuchst dir die Kiste grade schön zu reden
wie kommst du bei solch schlechten bildern darauf, dass es eine garagenlackierung ist?
ganz einfach, erstens wurden teile vergessen zu lackieren (felgen) dann schrauben überlackiert, nasen hinten auf dem motorbild zu sehen (denke das das nicht wasser ist, da der roller drinnen steht. ausserdem schau dir mal die fläche unter dem vergaser an, da hat man sich noch nicht einmal die mühe gemacht den alten rotz rauszuwischen, strahlen oder wie auch immer zu entfernen bevor da drübergelackt wurdeauf bilder gerade mit blitz sieht alles scheisse aus
stimmt aber die bilder sind doch garnicht so schlechtdas aber in bereichen die man sonst nicht sieht der lack nicht die qualität hat wie im sichtbereich
ist aber was ich im allgemeinen gesehen habe standard.
genau deswegen neigt der profi dazu felgen nur halb zu lackieren, ist ja standardmotor neu abgedichtet
alle züge neusuper und was ist mit den motor lagern, simmeringen, oringen die zu einer resto dazu gehören? ohh bremsen auch nicht gemacht...
was genau ist dieser silentblock und wie kann ich den tausch kontrollieren? bzw. prüfen?
das ist die gummi aufname hinten am motor wo die stoßdämpfer schraube durchgeht und prüfen kannst du dir sparen, ist mehr als ersichtlich das die nicht getauscht wurden und porös sind..wie macht man denn eine ölschraube schön dran?
hierzu sag ich mal nix...aber kann mir gut vorstellen, dass der noch etwas geleckt hat und daher der dreck.
wenn der neu gedichtet wurde, leckt da nix
ich wollte halt was fertiges haben.
dann ist das der falsche rollerschließlich reden wir hier von einem fast 50 jahre alten roller.
ja tun wir, vorallem von einem 50j alten "vollrestaurierten" roller!noch speziell was beim motor beachten, das ist ja denke ich mal das wichtigere.
na dann, wenn dir der motor wichtiger als eine funktionierende bremse und dein davon abhängiges leben ist...
wie schaut es mit der bremse aus, hat der irgendwo einen flüßigkeitsbehälter.
nö, son alter roller hat nur bremsbacken, die aber bei dir nicht erneuert wurden
ich betone gerne nocheinmal, weder will ich dir den roller schlechtreden, noch dich irgendwie angreifen oder so, aber von einer vollrestauration erwarte ich etwas mehr als züge wechseln und motor neu abdichten
manchmal muss man der wahrheit ins auge schauen auch wenn der anblick einem nicht gefällt -
moped zerlegen. winterfest machen..
aha also ziehts du die spikes auf? :d
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Vorab sei dir gesagt das du das Wertgutachten einrahmen und aufs Klo hängen kannst, sorry aber sowas sagt garnix über die Qualität der Resto aus. Unterbodenschutz hat mMn nix auf ner Vespa egal wo zu suchen und schon garnicht lackt man den über, aber egal, das ist anscheinend nur das geringste Übel...
Hab mir die Bilder angeschaut...
Puuuhhhh nun gut wo fang ich an wo hör ich auf....Vorab ist das mMn alles nur halbherzig gemacht
Definitiv ist das ne Garagen Lackierung
Wenn ich schon die Felgen Lackiere dann doch bitte von beiden Seiten und nicht nur die Seite die einem als erstes in Auge sticht (siehe das Bild mit dem Motor)
Achja Motor: Dichtmasse ist ja ok aber man sollte dann doch nicht den halben Motor damit einkleistern
Wenn der Typ dir erzählt das er den Motor überholt hat geb Ihm gleich ne Backpfeife und erzähl ihm das dazu bitte auch der Wechsel von alten porösen Silentblocks mit zu gehört(mir grauelts bei dem Anblick)
Noch schlimmer ist, das definitiv der Sicherheitsdraht bei einer Resto an der Hinterradbremse neu gehört und nicht den alten verrosteten mist drin lassen, sowas ist lebensgefährlich!
Ölschraube ist irgendwie rangepappt, so gehört das nicht
Bremsankerplatte sieht aus als wurd da überhaupt nix gemacht
Motorschreuben verrostet und muttern mit Felgensilber übergemalt?
Erst 18km gefahren nach der Resto und schon gehen die Nähte der braunen Sitzbank auf?
Motorseitig sehen die Reifen aus als hätten die schon 500KM gesehen
Beim Vergaser am Benzinschlauch bzw Gartenschlauch oder was immer das auch ist gehört ne Schelle (dort wo er an den Vergaser gesteckt wird)
wie schon gesagt Vorne ist die Komplette Bremse mit Schrauben und sicherheitsdraht und auch die Felgenschrauebn lackiertIch glaub ich hör hier jetzt mal auf, bevor ich mir noch den rest des Tages versau
So jetzt mal Butter bei die Fische, was will der Typ haben für den Übergelackten Eimer?
PS: Hoffe der Eimer kommt nicht rein zufällig aus Wemding -
Zu deiner Frage im Vorstellungs Topic, ich beantworte die mal hier:
Magnet mitnehmen, schaun ob du Spachtelorgien findest.
Achte auf überlackierte Schrauben etc (gerne werden die Schrauben vom Ständer und der Bremse beim Trittblech übergejaucht)
Lenkanschlag prüfen, runde drehen und mal freihändig fahren und schaun ob sie die spur hält.
Schau dir die Kiste von unten an, ob da nur drüber gelackt wurde oder vernünftig gearbeitet wurde (wie auf deinem Foto zu sehen sieht es im Kotflügel innen nicht so toll gemacht aus bei der Orangenhaut)
Normaler weise würde man auch noch den Tank ausbauen und sich die Stoßdämpfer aufname anschauen, da dies ne kritische stelle ist.
Übergelackte schraueben etc lassen immer auf eine halbherzige, schnell bling bling resto schließenEdito sagt: schau dir mal das bearbeitete Bild von mir an, das was ich da sehe find ich jetzt irgendwie nicht soooooo toll
Edito frag auch noch: Deutsche Papiere dabei? Typenschild an der Seite (rechts) aufm Tunnel und Nummer stimmt überein mit der Rahmennummer unter der Motor "Klappe" oben am Rand eingeschlagen? -
Dem Aufkleber nach zu urteilen (vorausgesetzt ich lese richtig) ist das n Carbone Stoßdämpfer.
Mal allgemein zum Thema Stoßdämpfer, entweder Stilbruch und einen einigermaßen vernüftigen Stoßdämpfer oder ein Original Oldschool Look mit den Orig, Rotz Repro Dämpfern.
Dazwischen gibt es nix und alle v50 Fahrer müssen sich für das eine oder andere entscheiden.Was noch möglich wäre ist die Feder Lacken zu lassen wenns dich so extrem stört...
Apropo stören, mich würde viel mehr stören, wenn ich seh das Schrauben an der Bremse und vorallem der Sicherungs Draht mit Lackiert wurden bei einer "Vollrestauration"
Hast du nochmehr Fotos? Wäre auch mal interessant wieviel du auf den Tisch legen sollst für die Kiste -
wie lange dauert es ca. bis die kleine vergaser trocken läuft?
einfach gas geben, geht relativ fix, hab zwar noch nie die zeit gestoppt, aber würd sagen 3-4 minuten nachem bauchometer.... merkst ja wenn sie ausgeht
edito sagt: mach mal ordendlich fotos von der kiste aus allen perspektiven, würd mich mal interessieren wie die "vollrestauration" aussieht
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kann mir denn jemand kurz paar infos zum beachten geben?
zuerst (was die meisten vergessen) schmeißt du die kiste an, drehst den benzinhahn zu und lässt sie so lange laufen bis der vergaser leer ist und sie ausgeht.
dann nimmst du klarsichtfolie (der kram wo man schnittchen mit einpackt) machst den tankdeckel auf, folie drüber und tankdeckel zu (der tankdeckel hat nämlich ein lüftungsloch wodurch es siffen kann)
dann nimmst du ne alte decke oder 2 und legst den kofferaum aus (ich nehme immer malerfilz das einseitig ne plastik schicht hat)
abschließend legst du die kiste auf links in den kofferaumso sollte das ohne tankausbau und großen siff klappen. hab ich so auch schon zig mal gemacht
zum schluß über den neuen hobel freuen und zu hause fahren :d
viel spaß mit deiner neuen vespa
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Andere Banane kaufen, an Krümmer ran, wenn spalt zwischen krümmer Aufnahme und Banane dann Krümmer heiß machen, biegen bis die Spannung raus ist und dann Auspufflack rüber und fertig
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Cool Danke nochmal für die Info @rally221
Ok werd die Serviceöffnung einbauen und sie dann komplett strahlen lassen--> fluten--> Grundieren und Lacken--> abschließend versiegeln.
1000 Dank!
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Hi @rally221 erstmal danke für deine Antwort
Hab das Bodenblech komplett blank gemacht und die Substanz ist gut, soweit kein weiteres Gegammel (sowohl von unten als auch oben). Primär hatte ich nur Angst das es evtl im Zwischenraum wo der Tunnel mit dem Bodenblech zusammen gepunktet ist weitergammelt da man ja nich alles sieht, aber ok, die Angst scheint ja unberechtigt.
Nochmal zu meinem Verständnis die Abreitsschritte:
Blech einschweißen, dann mit ner Buddel Fertan fluten (überschüssigen Siff abwaschen)---> dann mit Fedox(verdünnt 1:9 ?) das selbe nochmal--->abschließend mit Fluid Film versiegeln
Blöde Frage aber zwischen welchen Schritten sollte das Strahlen und Lacken kommen?
Schweißen-> fluten -> strahlen -> Lacken-> mit Wachs versiegeln ? -
Moin,
hab dieses Wochenende weitergearbeitet. Beim Bodenblech war ne Querstrebe komplett durchgegammelt, die hab ich dann entfernt und dadrunter war das blühende (Rost)Leben. Also habe ich das betroffene Blech herausgeschnitten und den Rest des Bleches blank gemacht um zu sehen ob noch mehr Blech betroffen ist. Zum Glück nicht, aber auf dem Tunnel ansatz war schon einiges an Rost (roter Pfeil Bild 3)
Die frage ist nun wie weit der weitergeht ??? Sollte man lieber das Bodenblech komplett tauschen um auf nummer sicher zu gehen oder lieber nur das rausgetrennte Blech ersetzen und den Tunnel mit Rostschutz voll pumpen? Hab irgendwie Angst das die Kiste nachher frisch gelackt ist und nach 2 Jahren wieder an der Falst gammelt
Beim blech einschweißen, schweißt man da auf Stoß oder sollte man überlappend arbeiten?
Sorry für die blöden Fragen aber ist halt das erste mal für mich das ich mich mit dem Bodenblech beschäftigen muss, evtl bin ich auch einfach nur zu ängstlich
Danke und Gruß
hosch -
Nimm doch einfach den Zylinder Kopf ab und schau nach
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anschauen, letztes drittel geht's los
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3 JUNGS SPIELEN FUSSBALL, DER ABER NACH KURZER ZEIT KAPUTT GEHT.ALSO AUF ZUM SPORTLADEN,WO DIE AUSHILFE IHNEN EINEN NEUEN FÜR 30€ VERKAUFT! JEDER GIBT 10€ ! DER CHEF KOMMT ZURÜCK UND FRAGT SEIN ANGESTELLTEN OB WAS LOS WAR. JA HAB 3 JUNGS N BALL FÜR 30 € VERKAUFT. DADRAUF DER CHEF: DER IST IM ANGEBOT UND KOSTET NUR 25€ ! DU GEHST ZUM BOLZPLATZ UND GIBTS DEN JUNGS 5 € ZURÜCK! AUFM WEG ÜBERLEGT ER , 5 € DURCH 3 JUNGS GEHT NICHT UND BESCHLIESST JEDEM NUR 1€ ZURÜCKZUGEBEN UND 2€ BEHÄLT ER SELBST !
DAMIT HAT JEDER JUNGE NUN 9€ BEZAHLT 3 MAL 9 IST 27 PLUS DIE 2 € DIE DER ANGESTELLTE BEHALTEN HAT SIND 29€ !!! DA FEHLT 1€
WO IST DER GEBLIEBEN !!!??? UUUUPS !!! -
Igor sticht zu
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Ja meistens bis ich nix mehr merk
Der User unter mir merkt eh nie was
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nimm ne leere Flasche, bischn Diesel rein, alle schrauben rein,über nacht stehen lassen, bischn schütteln und die sehen aus wie neu