Hi Manuel,
danke für Deinen Beitrag, ich denke, so oder so ähnlich versuche ich's auch mal. Nur würde ich mich nicht an eine defekte Vespa trauen. Man kann ja auch gut Pech haben und dann ist es eben nicht nur ein Ersatzteil für 15 Euro.
Ich würde mich nach Anleitung zwar an kleinere Reparaturen wagen, aber wenn ich nicht vorher genau weiß oder zumindest relativ sicher sein kann, dass es eine kleine Reparatur bleibt, gehe ich natürlich nur ungern das Risiko ein, einen wirtschaftlichen Totalschaden zu kaufen.
Aber mit Deiner Kernaussage kann ich mich gut anfreunden, ich werde schon irgendwann was finden. Und wenn nicht jetzt, dann später
Beiträge von Vespafönig
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Super, danke für die Tipps und ausführlichen Ratschläge!
900 Euro und dann nochmal 250 für ein "paar" Mängel ist mir allerdings momentan etwas zu heftig.
Klar, irgendwie sind die Preise nicht gerade im Keller und seit ich eine Vespa haben will, fahren auch immer mehr damit durch die Gegend, aber dieses Phänomen ist ja nicht neu. Es haben auch "alle" das gleiche Handy wie ich...Ich halte mal die Augen und Ohren offen und vielleicht habe ich ja Glück.
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Zitat
Wenn dir sowas peinlich ist darfst du nicht Vespa fahren.... Scherz beiseite. Das geht schon, aber an starken Steigungen vielleicht nur im 2. Gang. Um so etwas zu tun, braucht man einfachnur die passende Einstellung.
Wenn du meinst, dich mit den pubertierenden Automatikzündplättchen messen zu müssen, dann wird dir nix anderes übrig bleiben, als einen illegalen 75 ccm Satz draufzumachen oder einen Motorradführerschien zu machen und dir eine große Vespa zuzulegen.
nö nö, dass es langsamer geht ist schon klar. nur umkippen, weil gar nichts mehr geht oder schieben müssen, wäre halt irgendwie doof. Das passt zu meiner Vorstellung von "dolce vita" nämlich irgendwie auch nicht.
Und mit pubertierenden "Zündplättchen" will ich gar nicht konkurrieren. Hab ich ja nichts von. Ich will Lifestyle und Spaß und keine getunte Schüssel, die aussieht, als würde sie die Moto GP gewinnen, die aber auch nicht mehr als 50 fährt. Entweder die Schleuder kanns und sieht nicht nur so aus oder sie kanns halt nicht, dann muss sie auch nicht so aussehen, als ob. Aber ist ja Geschmackssache aber eben nicht meiner.Jedenfalls habe ich mal eine grobe Vorstellung und schaue mal, ob ich nicht doch noch jemanden finde, bei dem ich eine Probefahrt machen kann, ansonsten lege ich mir hoffentlich diesen Sommer eine zu und wenns gar nicht geht, wird die halt wieder verkauft und erstmal der passende Führerschein gemacht.
Meint Ihr, man bekommt mehr fürs Geld, wenn man eine 80er fahren dürfte? Die 50er sind ja auch bei Autofahrern recht beliebt, weil die eben oft nicht mehr als 50ccm fahren dürfen (mein alter Herrdarf auch noch 80er und mehr(?) fahren mit seinem alten "Lappen", aber das ist auch schon lange vorbei).
Den Rollerführerschein (mit dem man 80er fahren darf) gibts nicht mehr und die meisten, die einen A oder A1 haben, geben sich doch nicht mehr mit ner 80er ab oder? Naja, ich vielleicht auch nicht, wenn ich einen Führerschein gemacht habe, der im Zweifel mehr kostet, als eine gebrauchte 50er/80er. Aber wenn die Kasse klamm ist, wäre das vielleicht eine interessante Sache.Überhaupt, was meint ihr, muss ich investieren, wenn ich eine PK 50 XL haben will, die optisch und technisch okay ist? Also kleine Macken sind ja nicht tragisch, aber dass die fahrtüchtig und verkehrssicher ist und nicht aussieht, als wäre sie schon mal vom Laster mitgenommen worden...
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Oh, okay, ich hab die beide noch nie so bewusst gesehen/verglichen und dachte, dass die sich gar nicht so viel geben.
Dann halte ich mal Ausschau in die Richtung XL
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe! -
Nice! Wer macht sowas oder kann man das als Laie nach Anleitung auch selbst?
Ist die PK 50 XL 2 auch zu empfehlen oder besser bei der Suche auf die XL konzentrieren? -
Vespa XL1 kaufen (50km/h zulassung) und 75er satz drauf...merkt kein schwein
Also die darf mit Autoführerschein Gefahren werden und darf dann 50 und nicht nur 45 laufen?
Und wie schnell mit dem 75er Satz? Und was heißt "merkt kein Schwein"? Also bei einer Routinekontrolle würde man das nicht bemerken?
Ich mein, wenn ich mit nem kleinen Nummernschild angehalten werde, weil ich mit 70 km/h Verdacht erregt hab, würde man wohl genauer hinschauen.
Und was bewirkt der 75er Satz genau? Mehr Leistung oder mehr Geschwindigkeit oder beides? -
Das Problem an der Schwalbe dürfte für den Topiceröffner der Hauch von Sozialismus vs. Dolce Vita sein.
Das trifft in etwa den Nagel auf den Kopf. Ich brauche ja kein (vernunftsorientiertes) Fortbewegungsmittel, sondern will einfach bei schönem Wetter etwas cruisen, ohne einen neuen Führerschein machen zu müssen und ohne direkt das Gefühl zu haben, das ich mit dem Rad oder einem Mofa genauso gut und schnell fahren würde. Der Weg zum Freibad (das an einem Berghang liegt) wäre wohl ein häufig angefahrenes Ziel und das natürlich auch gern mit Freundin hinten drauf…
Wenn das Vergnügen aber erst mit größeren Rollern möglich ist, muss ich wohl noch etwas drauf verzichten. -
Danke für Deine Antwort, auch wenn sie ziemlich ernüchternd ist.
Dann mache ich wohl doch lieber irgendwann erstmal die Klasse A(1) und dann sehe ich weiter.
Ist Schwalbe=Simson? Die haben zwar was, aber nicht das, was ich suche… -
Hallo zusammen,
mein Anliegen ist sicher nicht neu hier und ich habe ja auch schon hier gesucht und auch gegoogelt, aber so wirklich ist mir die Erleuchtung noch nicht gekommen.
Ich hatte noch nie eine Vespa oder überhaupt ein motorisiertes Zweirad und das überlege ich doch demnächst mal zu ändern.
Ich habe einen Autoführerschein (1999 gemacht) und darf dementsprechend maximal 50er fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde ja saugern 80er fahren, weil das meiner Meinung nach für die Stadt ideal ist, aber dazu müsste ich mittlerweile ja direkt Klasse A machen, wenn ich das richtig verstanden habe, und das ist mir für den Spaß zu teuer. Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal einen Rollerführerschein gab, mit dem man bis 80er fahren konnt, aber den gibts ja wohl nicht mehr.
Eigentlich kann ich überall auch mit dem Rad hinfahren und ansonsten nehme ich das Auto für weitere Strecken.
Aber für den Spaß im Sommer und Strecken, die mir mit dem Auto zu kurz wären und mit dem Rad zu weit, wäre eine Vespa ja schon genial, auch weil die einfach ziemlich cool aussehen und das Fahren einfach Spaß machen soll.Jetzt habe ich gelesen, dass die modernen Roller max 45 km/h schnell sein dürfen und man damit dann eher als "Opfer" unterwegs ist, weil alle Autos einen auch innerorts überholen und man nicht richtig im Verkehr mitschwimmen kann.
So sollen Vespen bis Baujahr 1994 ungedrosselt sein und trotzdem legal mit dem Autoführerschein fahrbar sein. Stimmt das? Das wäre ja schonmal gut zu wissen und dann auch wichtig, so ein Modell zu haben.
Dann hätte ich gerne eine Vespa, die innerhalb der 50er-Klasse möglichst viel Leistung hat, damit ich auch mal mit meiner Freundin zusammen fahren kann und wir nicht direkt an der ersten Steigung verrecken. Wäre ja peinlich. Ich wiege 80 kg und meine Freundin 55 kg - ist das machbar oder Wunschdenken mit einer 50er?
Tja, Schaltung wäre vielleicht ganz nett und eine solide Verarbeitung auch. Ich denke, ein Kickstarter reicht, Elektro ist ja nett, aber auch anfällig oder?Ich denke, meine Anforderungen habe ich soweit beschrieben, jetzt ist die Frage, welches Modell?
Welcher 50er Vespatyp hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist solide, möglichst durchzugsstark und sieht auch noch ganz nett aus?
Ich bin auf PK 50 (welche? XL, XL2, S?), 50 N Spezial und V50 gestoßen, wobei die V50 schon super aussieht, aber schon ziemlich teuer und da die Vespa leider draußen stehen muss, wäre mir eine V50 vielleicht auch zu schade.
Der Händler, bei dem ich mal war, war nicht so richtig in Beratungslaune und meinte zudem nur, dass ja gerade Sommer wäre (ach nee) und er gar keine 50er hätte. "Sprit so teuer, da kauft jeder eine 50er, ist ja schön billig als Autoersatz im Sommer"
Wenn ich also eine im Internet suche, welcher Preis wäre fair, wenn es ein "Rundum-sorglos-Paket" sein soll? Also optisch muss es ja nicht der Wahnsinn sein, aber ich will ja Spaß daran haben und das Auge fährt ja mit...Vielleicht habt ihr einen Vorschlag, könnt mir noch ein paar Sachen nennen, auf die ich achten soll, mir sagen, ob die Sachen stimmen, die ich erfahren habe (insbesondere diese 45 km/h Drossel nach 94?)
Viele Grüße und noch eine schönes Wochenende!