achso....! ähm ja das hatte ich vergessen. ich habe das getriebeöl abgelassen und dann gleich gewechselt
Beiträge von Benores
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nein das ist richtig! ist getriebeöl wenn da was austritt. der simmering sitzt an der bremsankerplatte und ist eigentlich ganz einfach zu wechseln. nur rad demontieren und bremsankerplatte losschrauben und siri austauschen
gruß
benores -
hatte das auch schonmal bei nen paar tachos....
solange es nur ein kleines hin und hergehen der nadel ist, ist's noch nicht schlimm. wenn aber unrealistische werte angezeigt werden oder gar ein surren aus dem tacho kommt dann liegt das an der tachodämpfung. soweit ich weiss ist es altersbedingt aber auch schwer zu reparieren. glaube es gibt da ein paar firmen wo man seinen tacho hinschicken kann, welche das dann für sicher viel geld wieder i.o. bringen.gruß
benores -
es ist normal, dass die zahnräder etwas "einlaufen" d.h. das spiel größer wird. habe damals vom pia händler mehrere schulterringe in versch. stärken bekommen. aber ich meine so an die 1 mm spiel ist normal oder noch akzeptabel.
gruß
benores -
der preis vom tacho ist modellabhängig. für die älteren bekommst du sicher auch gute gebrauchte für nicht viel geld.
zu den deutschen papieren kommt halt automatisch tüv hinzu, da sie noch nie in deutschland angemeldet war (wenn doch ist es von vorteil, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus) soweit ich weiß macht der tüv dann eine voll-/einzelabnahme, in der er standart sachen wie: licht, bremsen, hupe usw. kontrolliert. die kosten hierfür weiss ich nicht genau und ich möchte dir auch keine falschen angaben machen, allerdings wissen das hier einige im forum die sich sicher noch melden..... (mache mal ne richtangabe vielleicht ca. 150 Euro)
gruß
benores -
ja habe damals auch sehr stark über das ergebnis diskutiert. wie schon von alex gesagt wird der luftwiderstand, und ich würde auch sagen ein großer teil reibungswiderstand, einfach weggelassen, dafür dann toleranz abgerechnet.....
mein vater war/ist auch der meinung, dass dies ein unding ist. aber ich weiss nicht ob man da wirklich etwas ändern kann.sylle: habe mich damals bei der aussage auf dem präsidium rausreden können. du kennst ja die mofadrossel und ich hatte halt die schraube für die gangsperre entfernt. habe den leuten erzählt, dass sie wohl rausgefallen sein muss bin auch standhaft dabei geblieben und habe bestritten, dass ich sie extra entfernt habe. die mängelkarte habe ich wie gesagt nie durch den tüv beseitigen lassen und bis jetzt aber auch nichts mehr gehört. zumal die damalige vespa sowieso nicht mehr in meinem besitz ist!
gruß
benores -
also der beamte, welcher meine vespa "getestet" hat kannte sich ganz und gar nicht aus und seine kollegen scherzten noch ueber ihn, da er anscheinend in seiner freizeit ein italienisches motorrad fährt.
er hat die vespa auf der rolle abgewürgt und wollte dann mit gezogener kupplung im 2. gang wieder mit kickstarter starten
ich konnte mir das nicht lange mit ansehen, doch meine ratschläge wollte er erst nicht befolgen, bis er sie doch mal auspobiert hat!
hatte vorher schon überlegt den benzinhahn zu schließen, sodass sie auf der rolle dann ausgeht doch das hätte dem zylinder sicher nicht gut getan und dann hätte er das ding komplett rampuniert....gruß
benores -
also ich habe damals eigentlich nur probleme bekommen, da sie eigentlich als mofa gedrosselt sein sollte
ich denke normal fällt das in den toleranzbereich, da ja in der betriebserlaubnis 50 km/h als höchstgeschwindigkeit eingetragen ist!
habe im moment auch noch eine xl2 mit 40 km/h papieren und habe deswegen mal mit meinem pia-händler geredet, da ich 75er DR und LeoVinci Sevsys drauf habe, dieser meinte 50er papiere wären besser und die könnte er anfordern (zweitschrift)es ist damals zu einem verfahren gekommen, da ich ja ungedrosselt unterwegs war. habe außerdem ne mängelkarte bekommen, sodass ich sie wieder gedrosselt beim tüv vorführen sollte.....habe ich jedoch nie gemacht und diesbezüglich ist auch nichts mehr gekommen. nach meiner aussage auf dem präsidium ist das verfahren dann später eingestellt worden. *puh*
gruß
benores -
also eine pk xl 2 hat vor 1 1/2 jahren mal ne bekannschaft mit nem mobilen geschwindigkeitsprüfstand von den grünen gemacht:
der beamte ist im 2. gang angefahren und hat bis in den 4. geschaltet und sie längere zeit (ca. 2-3 min.) auf vollgas drehen lassen...
das ende vom lied war 58 km/h laut dem rollenprüfstand.....habe diese jedoch nie wirklich geschafft, aber ich glaube das liegt daran, dass die rollen vom prüfstand da keinen wiederstand hatten!gruß
benores -
PX 80
üfr relativ selten da nicht angemeldet und ich durch 135ccm auch keine Fahrerlaubnis dafür habe. besorge mir jedoch manchmal ein kennzeichen um mal 1-2 stündchen was spaß zu haben, das jedoch nur bei gutem wetter!PK 50S Lusso
ist gerade zerlegt und nicht fahrtüchtig....XL2
eine wird gerade als schönwetter-roller umgebaut. d.h. so wie es meiner vorstellung entspricht und neue top lackierung!Honda CLR 125 (Cityfly)
ist meine "alltagsschlampe" zur schule und was sonst noch so anfällt und das halt bei jedem wetter. trotzdem wird sie immer schön gepflegt und sauber gehalten und sonntags auch mal für ein türchen genommen.gruß
benores -
du musst die seitenwand zwischen linker seitenbacke und motorraum wegflexen! ich würde das meiner pk nicht unbedingt zumuten, da ich besonders am rahmen nichts verändern würde....aber es ist dir überlassen. also wenn die seitenwand entfernt ist, dann passt soweit jeder auspuff, auch die banane!
gruß
benores -
Zitat
Original von Rymestar
welche teile sind damit gemeint?
kolben incl. kolbenringe und zylinderlaufbahn! das sollte eigentlich reichen.
zu den anzugsmomenten: mein piaggiohändler hat mal gesagt: "so nen driss mit drehmomentschlüssel brauchste bei den alten vespen net! würde er nur für die neuen benutzen. man hat den drehmoment im arm! so fest wie die schrauben waren, sollten sie auch wieder."
mittlerweile bin ich eigentlich der gleichen meinung.
gruß
benores -
kenne da eine oberflächentechnikfirma! die verchromen unter anderem auch. hat mir mal einer, der da arbeitet, gesagt, als ich grad an meiner vespa am schrauben war. er meinte es würde öfter vespaclubs oder so kommen....
Galvano Oberflächentechnik GmbH
Am Korreshof 9
40822 Mettmann
Tel. 02104/15748
galvanobaltes@aol.comansonsten wie meine vorredner schon gesagt haben mit viel zeit und muskelarbeit mit never dull.....wobei ich autosol besser finde!
gruß
benores -
so wie ich das sehe wird bei der pk die trennwand zwischen seitenbacke und dem rest das problem sein. denke diese müsste weggeflext werden, damit du den auspuff montieren kannst....bin mir da aber nicht genau sicher, jedoch ist das bei allen anderen sportauspuffanlagen dieser klasse der fall!
gruß
benores -
mac ist vom system her besser, komme jedoch mit windoof eher klar
dhl oder dpd?
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und schon wieder ist maxi wieder da! nachdem er admin geändert hat...
EDIT: ich glaube nicht, dass die px im ersten gang schon ca. 60-70 km/h schafft....schon alleine von der übersetzung her.
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icq! diese frage hatten wir schon des öfteren
new york oder los angeles?
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der vergaser hat auch einen kleinen filter. vielleicht ist der ja mit dreck zugesetzt..... ist direkt da wo der benzinschlauch draufkommt. einfach mal aufschrauben und gegebenfalls reinigen!
wenn es das nicht ist, dann müssen wir weitersuchen.
gruß
benoresEDIT: oh ich sehe gerade, dass du nen ganz neues vergaser-kit verbaut hast.....dann kann ja eher nicht der filter zu sein.....
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eigentlich ist es doch so, dass die zulassungsbehörde (oder straßenverkehrsamt) die unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt. habe auch schon mehrfach gehoert, dass es auch über die polizeistelle gehen kann.
nen kumpel von mir war letztens 3 stunden beim straßenverkehrsamt um so nen wisch zu bekommen!
ich muesste auch mal gehen.....doch ich hab keinen bock auf die ganze warterei!
gruß
benores -
kaskade von pk s auf xl oder xl 2 passt!
kaskade von px passt nicht!
die sitzbank von der v50 passt auch nicht (aber es gab da mal einen der die halterung umgebaut hatte, dann würde sie also passen)gruß
benores